ich habe es gefühlt brauche eure tipps hund agressiv? knurrt teilweise.. wichtig!!

veilchen

KSG-Youngster™
15 Jahre Mitglied
sooo das ist eine lange geschichte ich versuche das mal kurz fassen ;)

Vor ein paar monaten hat eine familie einen hund bekommen. alles schön und gut. einmal traf ich das mädchen der familie und meine schnüffelte an ihrem hund der damals 4 monate alt war ungefähr. statt sich zu unterwerfen weil chiquita hinbellte begann der hund irre zu knurren. ich dachte welpen unterwerfen sich *g* naja ist das ein zeichen der dominanz??
einige wochen vergingen und dann traf ich sie wieder, der hund rannte an einer rießen langen flexileine her schnüffelte kurz an chiquita und dann gabs schon ne rangelei. ich hatte das schon vorher gefühlt das das passiert und habe chiquita deshalb gleich so genommen dass ich sie im ernstfall sofort habe. seitdem ist das mädchen nicht mehr gekommen. sorry, zum glück. so das wär das erste.
2) ich gehe einmal in der woche mit meiner freundin sie hat auch 2 hunde gassi. immer immer sehen wir das mädchen +schwester+bruder. wenn der hund bellt dann schimpfen sie rum und drücken dem hund was die luft ab ( schnauze zu halten etc) UND immer gehen sie bis zur laterne und drehen wieder um. ein bisschen gar zu kurz nur so wenig zu gehen. immer sehe ich wenn draussen aber meistens ohne hund :(
die eltern gehen zwar schon aber sorry mir kommt vor das ist reichlich wenig einmal am tag sicherlich nicht.
3) ich treffe gestern das mächen und sie fragt mich und wie gehts deinem hund.meine antwort och meiner dicken gehts gut wie immer ;) dann meinte sie: ja also ihr hund der bellt immer die anderen hunde an. meine antwort: ja das macht chiquita auch, aber ich übe mit ihr und es ist besser geworden. das mädchen meint dann noch und wenn ihr hund dann mal mit einem hund spielen will knurrt ihr hund den anderen hundebesitzer an :verwirrt:
ich habe ein ziemlich ungutes gefühl. ERSTENS weil der hund jetzt knapp ein jahr alt ist vielleicht noch ein bisschen jünger. er meiner meinung nach nicht genug rauskommt und eher zur dominanz neigt und ich habe mächtig angst dass die familie den hund dann irgendwann abgibt weil sie nicht mehr zurecht kommen :( tja der typische fall wieder. es wird zeit "mitzumischen". was soll man denn jetzt genau machen?
noch zur info. der hund ist ein schwarzer goldenretriever mix. Vater nicht bekannt. eine hündin und sie ging auch in eine hundeschule oder geht noch. fragt sich nur in was für eine ? :rolleyes:
was meint ihr?? danke schon im vorraus Veilchen&Chiquita
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi veilchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
wenn du sie wieder triffst frag sie doch ob, und wenn ja in welche Hundeschule sie geht.

Wenn nicht, legst du's ihr ans Herz und kannst ihr vielleicht auch eine gute empfehlen.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
ach habs vergessen zu sagen ;) ich weiß die hundeschule
alsooo die wo alle hingehen aber wo ich nicht hingehen würde. ich weiß nicht wie die ist, aber sie soll nicht sonderlich gut sein und es soll ziemlich geschrien werden habe ich von leuten gehört die dort waren. kann aber nichts näheres sagen und ich weiß nicht ob sie noch dort sind. glaub das war nur ein kurs??
lg Veilchen
 
...Dominanz...für mich klingt das eher nach mangelnder Sozialisierung und völlig verkehrt gelaufener 'Erziehung'. Was soll denn das, einem Hund die Luft abdrücken!!! Mach' sie mal darauf aufmerksam, daß dies eine tierschutzrelevante Tat ist.

Bevor wir uns hier die Finger wund tippen: Glaubst du denn daß Tips von dir befolgt werden? Für mich hört es sich so an als sei gar kein echtes Interesse an dem Hund und/oder seinem Wohlergehen vorhanden...:(

Gruß
Alexis
 
Original geschrieben von veilchen
wenn der hund bellt dann schimpfen sie rum und drücken dem hund was die luft ab ( schnauze zu halten etc)

Da hast du des Pudels Kern:
Der Hund hat andere angebellt (kann ja auch aus Freude geschehen sein, gerade bei einem so jungen Hund) und als Reaktion seiner Halter kam dann dieses 'Luft abdrücken' (ich komm' nicht drüber weg!). Also hat der Hund verknüpft: Fremder Hund taucht auf=Angst und Schmerzen. Und die wundern sich daß er sich inzwischen 'aufführt' wenn er andere Hunde sieht??

Läßt sich korrigieren, dazu bedarf es aber auch des Willens dazu seitens seiner Halter.

Alexis
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 6 Personen
Ob der Hund (hilftimmerwennichnichtweiterweißwort) dominant ist kann man so sicher nicht sagen. Das ist in dem Fall auch unerheblich. So wie Du die Situation beschreibst ist der Hund absolut unausgelastet, überfordert und in seiner Sozialisierung völlig desorientiert.
Er kommt offenkundig viel zu wenig raus. Das das agressionsfördernd ist, dürfte jeder nachvollziehen können, der schon mal richtig Langeweile hatte. Besonders schlimm ist das Verhalten der Kinder. Der Hund wird- aus seiner Sichtweise von rangniederen, für deren Schutz er sich "bedingt" verantwortlich fühlt, gemaßregelt. Das verursacht einen Konflikt bzw. einen Entscheidungsbedarf mit dem der (jeder) Hund überfordert ist. Außerdem fehlt(e) dem Hund(wie lange haben die Leute ihn?) eine definierte Führung. Kinder können soetwas nicht leisten.
Für mich sieht es nach einem der Fälle aus, in denen ein Hund als Freund und Spielzeug für die Kinder angeschaft wurde, weil man schon mit deren Erziehung überfordert ist. Die anscheinende Kritikfähigkeit bei der Wahl der Hundeschule würde diesen Verdacht bestätigen. Offenbar liegt hier ein hohes Maß an Desinteresse und Reife bei den Eltern vor. Hier wäre ein vollständiges Umdenken die einzige vernünftige Lösung. Eine Hundeschule kann das aber nicht leisten. Wenn es möglich ist, solltest Du auf die Eltern einwirken ein passendes Zuhause für den Hund zu suchen.
Allein auf Grund der Tatsache, das dieses Verhalten und diese Umstände überhaupt entstanden sind überzeugt mich davon, dass diese Familie auf gar keinen Fall irgendwelche Tiere haben sollte!!
 
na Wakan, das finde ich aber eine ziemlich gewagte These:

Allein auf Grund der Tatsache, das dieses Verhalten und diese Umstände überhaupt entstanden sind überzeugt mich davon, dass diese Familie auf gar keinen Fall irgendwelche Tiere haben sollte!!

das da einiges schiefläuft - keine Frage!
Wahrscheinlich hast du auch recht damit, das der Hund für die Kinder angeschafft wurde und die Leute keine Ahnung von Hunden haben.

Aber zu sagen, eine gute HS würde nix bringen..:verwirrt:

Dazu finde ich wissen wir zu wenig über das Ganze.
 
Sprich doch mal das Mädel an, ob ihr nicht mal zusammen spazierengehen wollt - entweder nur mit ihrem Hund oder wenn Du meinst, das klappt, auch mit Chiquita.

Dann gib ihr mal ein paar Tips (von wegen ablenken, wenn ein anderer hund kommt, loben - nicht strafen (Von Al's Erklärung erzählen), Alternativen bieten, ausreichend lange gehen, etc.) Vielleicht kommt das Mädel ja auch den Geschmack, wenn sie sieht, es klappt (natürlich muß sie Geduld haben), und wenn sie jemanden (Dich :D) hat, der ein bißchen mit ihr übt?

Und für Chiquita wäre es doch auch nicht schlecht, oder? ;)
 
Danke schön für die vielen Tipps.
ich denke dass man bei der hündin noch einiges "gerade biegen" kann weil sie so jung ist. ( ich hoffe es) aber das mit dem gassi gehen ist keine schlechte idee ;) @ Marion
ich werde sie mal drauf aufmerksam machen. probieren wir es mal ich hoffe es klappt.
lg Veilchen&Chiquita
 
@ Alexis wegen den Tipps. ich werde es versuchen kann halt nix versprechen. Es kann sein dass die familie es doch einsieht, dass ich mich irre ( was ich aber ganz ehrlich nicht glaube)
ich sag ja nicht der hund wird 100% weg kommen vielleicht kommt er nie weg?? vielleicht aber schon. aber ich weiß dass wenn ein hund überhaupt nicht folgt und so reagiert lieber nicht nach draußen genommen wird mit den worten der ist so schlimm z.b. und das ist das falsche. ich hoffe sie wird auf mich hören. aber meiner meinung nach kommt der hund zu wenig raus. ich sehe sie auch nie. wie gesagt an diesem tag immer. aber sonst ich gehe immer rießen runden mit chiquita aber sehen tu ich sie fast nie. oder ich sehe sie im auto vorbeifahren nach hause war dass alle sitzen lachend drinnen nur der hund ist nicht drinn??? ok wir nehmen chiquita auch nicht überall mit. aber sie ist bei mir immer dabei, dann richte ich es mir halt so ein dass sie mitkann. nein mir ist das genauso unbegreiflich wir dir und vorallem was so ein hund der nicht besonders folgt für kraft hat. dass sehe ich an dem goldi denn ich öfters mit meiner mum und chiquita ausführe. null erziehung die zieht dass meine hände nach na stunde gummi sind. ich werde es versuchen und ich hoffe das es hilft und wenn nicht...ja was dann?
lg Veilchen

@ Wakan ich gebe dir in einigem recht aber mit ihnen zu reden den hund wegzugeben dass werde ich gar nicht erst schaffen. noch müssen sie ihn ja nicht weggeben und die kinder mögen den hund auch bestimmt, aber meistens kommen doch die hunde weg weil die besitzer einfach falsch mit ihnen umgehen und wenn wir das stoppen. noch ist es zu stoppen aber was wenn der hund dann 4 jahre alt ist??? dann kann man nicht mehr viel hinbiegen.
 
neuster stand

hab das mädchen heut endlich getroffen und sie fragte mich auch gleich wie es chiquita geht. ich meinte der geht es gut und wie gehts deiner? sie meinte naja nicht so gut sie bellt einfach so :rolleyes: naja mehr sag ich halt nicht.
hab ihr gesagt wir können gerne mal gemeinsam gassi gehen aber was passiert wenn die beiden sich in die haare kriegen?? bzw erneut?? ich hab da echt bammel. hab auch gesagt ich würde so mitgehen wenn sie sich nicht verstehen, aber ich habe nicht verstanden was sie geantwortet hat???
????
veilchen
 
sie meinte naja nicht so gut sie bellt einfach so

?????????? das versteh ich nicht, wieso geht's ihr nicht gut, weil sie bellt?

Bez. zusammen spazieren gehen: wenn beide an der Leine sind und selbst wenn sie sich zu Anfang aufregen, ihr das jedoch ignoriert, beruhigen sie sich meiner Erfahrung nach ganz schnell.

Aber ehrlich gesagt verstehe ich das Problem momentan nicht so richtig.
 
hallo sammie!! das problem ist das bellen hast du mein anfangsthema gelesen. ich sags dir sie gehen noch genau so vor. das bellen hat nicht aufgehört. ich aber drücke meinem hund aber auch nicht die luft ab nur weil er einen anderen hund anbellt. sorry da wäre meine schon längst tot. soviel wie die bellt.
lg veilchen
 
doch Veilchen, hatte das Ausgangsposting gelesen, was ich nicht verstehe ist wieso die Besitzerin sagt dem Hund geht es nicht gut weil er bellt?

Das meinte ich.
 
ja das hab ich mich auch gefragt. ich find die ganze sache irgendwie ist das was faul im busch.
hoffentlich finde ich das bald raus
lg veilchen
 
versuch mal nach wie vor sie zum Besuch ner Hundeschule zu überreden und berichte weiter!
 
zwischen 2 stühlen

ich komm grad vom gassi gehen nach hause. naaa, wenn treffen wir?? na klar den hund. mit der mutter unterwegs. was passiert? na klar :( ein rießen gekeife von meiner und von ihrer. zusammen lassen?? nene ich gefährde nicht die gesundheit meines hundes und des anderen.
ihre reaktion auf das bellen hund zwischen die füße nehmen am halsband halten und streng nein und aus sagen. meine reaktion da ich mein nervenbündel ;) eh nicht zu ruhe krieg ignorieren. ihre reaktion finde ich persönlich falsch. chiquita ist nicht gut erzogen das gebe ich zu, aber ich ignore es wenn sie bellt und steck sie mir nicht zwischen die füße. aber ich sitz nun zwischen 2 stühlen. zusammen gassi gehen das geht devinitiv nicht. und ich habe immer die kinder gesehen immer die perspektive der tochter. soooooo und jetzt kann ich nix beurteilen. in meinen augen geht es dem hund nicht besonders gut das kann man auch nicht sagen. schlecht gehts ihr auch nicht oder doch?? ich sitze jetzt zwischen 2 stühlen. was tun?? ich werde das weiterhin verfolgen aber mir sind die hände gebunden :(
ratlos veilchen
 
Hallo Veilchen,

also ich persönlcih finde ein strenges Nein wirkungsvoller als ignorieren - wie soll der Hund sonst lernen, daß er es nicht darf?

Noch sinnvoller ist natürlich - wie wir selber gerade üben - die Ablenkung bevor der Hund bellt, z.B. durch Leckerlis, Ball, etc.

Bei meinen Hunden hat sich das Bellen beim Anblick fremder Hunde ins "Gehirn reingegraben" - es jetzt rauszubekommen ist mühevoll, aber es klappt immer besser...
 
Sozialisierung

weiss nich mehr wer es vor mir erwähnt hat, aber ich denke auch das es an fehlender Sozialisierung liegt und was du von der Hundeschule erzählt hast, uiuiuiui, also ich würde kein geld dafür zahlen, das jemand meinen Hund anschreit!! eher gegenteiliges....
Hast du schon mal probiert was passiert wenn du mit deiner näher rangehst?? oft ist es ja nach dem "schnuppern" schon vorbei mit dem Bellen, oder ob sie bei jedem Hund so reagiert oder nur bei grossen, kleinen, schwarzen etc.
und ignorieren würde ich auch nicht, meiner kann eigentlich mit allen, aber wenn er bellt wenn er nicht soll lass ich ihn sitz machen und je nach Vorfall(Angst oder Erschrecken usw.) beruhige ich ihn oder eben "Aus".
 
Also dann mal kurz zu meinem hund

mein hundi bellt generell alle hunde an, ich denke weil sie hin will. bin mir aber nicht sicher. sie dreht sich wie ein brumkreisel an der leine. ein AUS folgt dazu das sie mich anschaut anwinselt rumhüpft und mich anbellt. das hat sie aber auch im haus wenn sie unbedingt rauswill rennt sie zu mir und will mich zur tür bewegen. herziehen am halsband geht gar nicht da sie so rumspringt, wenn ich sag chiquita schluss etc dann bellt sie noch mehr. sie versteht sich eigentlich mit allen hunden, wenn die anderen freundlich sind. wenn die bissig sind kann sie auch ziemlich zickig werden.
besonders bei weibchen :D
lg veilchen
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „ich habe es gefühlt brauche eure tipps hund agressiv? knurrt teilweise.. wichtig!!“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Honesty
Würde mich interessieren, wie es bei Euch - Honesty / Castela - weitergegangen ist ?:hallo:
Antworten
29
Aufrufe
3K
Katzenschutz
Katzenschutz
H
Ich befürchte, so fangen die Geschichten von sehr vielen Menschen an, die irgendwann einfach zu viele Tiere haben. So viele Tiere, dass es wieder für Mensch noch Tier gut ist. Und doch. Auch in Ungarn ist Deine Menge an Tieren problematisch. Sonst hätte es nicht schon so viele Zwischenfälle...
Antworten
22
Aufrufe
1K
DobiFraulein
DobiFraulein
Grinschy
Danke , bei mir regnet es seid dem 23. Dezember rein :-(
Antworten
3
Aufrufe
446
Grinschy
B
Nicht unbedingt. Ich lese das etwas anders. Es heißt einfach, dass es einen konkreten Anlass gab, und die Attacke nicht aus dem Nichts und schierer Abneigung erfolgt ist. Beide Hunde hatten - aus ihrer Sicht - gute Gründe für ihr Verhalten. Der Bully zB: „Ey, ich will auf’s Bett, rutsche...
Antworten
30
Aufrufe
2K
lektoratte
lektoratte
IgorAndersen
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
36
Aufrufe
2K
Toby
Zurück
Oben Unten