Ich brauche eure Hilfe :(

MarthasMama

Hallo ihr Lieben,
ich bin ratlos.. aber mal von Anfang an

Ich habe Martha (Amstaff) vor 2 Wochen zu mir geholt. Sie ist jetzt 7 Monate alt und kommt aus einer guten Familie mit anderen Hund und Kindern. Sie musste umzugsbedingt abgegeben werden.

Seit sie bei uns ist, bekommt sie das Josera Kids. Ich gebe immer einen Schuss Wasser hinzu, damit das Futter etwas aufweicht und sie hat es bis vor ein paar Tagen auch gut gegessen. Dann ist mein Mann in der Kurzurlaub gefahren und sie hat nur noch schlecht gefressen. Ich dachte es liegt vielleicht daran, dass er weg ist, aber auch seitdem er wieder da ist, isst sie schlecht. Und mit schlecht meine ich, das sie immer mit Abstand kleinere Portionen isst und nicht alles auf isst. Normalerweise bekommt sie morgens und abends ihr Futter, aber ich lasse das Napf jetzt stehen, damit sie überhaupt isst. Sie hat sonst eigentlich keine anderen Anzeichen gemacht, wir sind normal spazieren gegangen und sie war auch aktiv wie ich sie kenne.
Heute morgen hat sie dann das komplette Napf leer gefuttert, allerdings 1-2 Stunden später alles wieder erbrochen.

Mache ich mir einfach zu viel sorgen oder kann es etwas ernstes sein? Sie ist mein erster eigener Hund.. ich weiß ihr seid keine TÄ, aber vielleicht habt ihr auch bzgl des Futters ein paar Tipps für mich..

Viele Grüße
Marina
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi MarthasMama ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Und mit schlecht meine ich, das sie immer mit Abstand kleinere Portionen isst und nicht alles auf isst.
Heute morgen hat sie dann das komplette Napf leer gefuttert, allerdings 1-2 Stunden später alles wieder erbrochen.

Sie hat von sich aus kleinere Portionen und nicht alles gefressen...ich würde es mal so weitermachen...gib ihr ruhig 3x am Tag was zu fressen...kleine Portionen kann sie vielleicht besser verdauen als 2 große Mahlzeiten.
Wenn das mit dem erbrechen nicht besser wird zum Tierarzt gehen...
 
Dass sie einen Fremdkörper aufgenommen hat ist ausgeschlossen/unwahrscheinlich?
 
Das schoss mir als erste durch den kopf, irgendwas verschluckt.
 
Ich achte schon beim spazieren gehen darauf das sie nichts frisst.. aber man weiß es ja nie
Sie hat letztens ein Spielzeug aus Gummi kurz und klein gemacht, vielleicht liegt ihr davon was im Magen..
wie gehe ich dann am besten vor? Bzw wie geht der TA vor?
 
Gehe sofort zum ta. Solche gummiteile sind nicht ohne, ich weiss nicht genau wie und was sie machen, ich hatte das noch nie, aber mir scheint ultraschall nicht verkehrt..
 
wie gehe ich dann am besten vor? Bzw wie geht der TA vor?
Der TA wird wahrscheinlich versuchen mittels Abtasten und Röntgenaufnahme (keine Narkose nötig) zu schauen, OB was im Magen liegt. Manche Sache sieht man aber leider nicht so gut. Je nach Röntgendichte des Gegenstands. Und dann kann man überlegen wie das Teil wieder rauskommt. Es muss jedenfalls raus, falls sie was geschluckt hat.
Passt das denn zeitlich zusammen mit ihren Problemen und dem zerfressen des Spielzeugs?
 
Das Welpen / Junghundfutter kannst du in dem Alter sowieso streichen. Die wachsen nur zu schnell.
Das sie jetzt nicht mag, kann auch ne kleine Magenverstimmung sein, frisst sie viel Gras? Wenn bei uns gedüngt wurde und Belle Gras frisst, hat sie auch solche Tage.

Edit: Das mit dem Fremdkörper erst gelesen. Ja, dann würde ich auch nicht warten und auf der sicheren Seite sein wollen.
 
Das Gummizeugs reagiert mit der Magensäure und wird steinhart und scharfkantig...man sollte es mit Sauerkraut versuchen es rauszubekommen...aber ein TA Besuch ist trotzdem angedacht...Wenn es Gummi ist, sieht man es auf dem Röntgenbild (nach Kontrastmittelgabe oral)
 
Habe für heute Nachmittag einen Tierarzt Termin bekommen..
und ja sie frisst viel Gras, auf jeden Fall mehr als ich es von den Hunden meiner Eltern kenne.
Aber das Spielzeug hat sie vor knapp einer Woche schon kaputt gemacht und erst Tage später kommen die Anzeichen dafür.. ich fühl mich so schlecht
Hoffentlich muss es nicht raus operiert werden..

Sie macht ihr großes Geschäft ganz normal, also kein Durchfall oder das es schwarz ist oder anderweitig auffällig..
 
Habe für heute Nachmittag einen Tierarzt Termin bekommen..
und ja sie frisst viel Gras, auf jeden Fall mehr als ich es von den Hunden meiner Eltern kenne.
Aber das Spielzeug hat sie vor knapp einer Woche schon kaputt gemacht und erst Tage später kommen die Anzeichen dafür.. ich fühl mich so schlecht
Hoffentlich muss es nicht raus operiert werden..

Sie macht ihr großes Geschäft ganz normal, also kein Durchfall oder das es schwarz ist oder anderweitig auffällig..
Es muß ja nicht damit zusammenhängen nur solltest du das im Hinterkopf haben ;)
 
Dass das was im Magen hängt erst paar Tage später Probleme macht ist nicht ungewöhnlich.
Und dass ein Junghund irgendetwas schreddert und frisst so normal, dass man sich deshalb nicht schlecht fühlen muss.
Den Ärger kennen sehr sehr viele Hundehalter.
Der TA wird da schon weiterhelfen können.
 
Staffs, Dogos, Doggen und Co. sind eigentlich Kühe, die fressen von Grund auf viel Gras (zumindest alle die ich kenne), das ist nicht aussergewöhnlich. Darum mein Input mit dem Dünger. (bevor ich den Eintrag mit dem Spieli gesehen hatte)
 
Scheinschwanger ist sie Nicht ??? Das Alter passt ja ungefähr zur ersten Läufigkeit.

Könnte auch sein, dass sie das Futter nicht mehr verträgt. Bei unserem Hund war das zumindest so. Der Tierarzt wird ja hoffentlich Entwarnung geben. Gummispielzeug würde ich nicht mehr geben denn Staff und co. zerlegen gnadenlos fast alles.Noch dazu wird Gummi im Magen durch die Säure steinhart.
Das einzige Spielzeug was unser Hund nicht zerlegen kann, ist der Jolly-Ball der eigentlich fürs Pferd gedacht war. Den kann man allerdings nur im Garten zum Spielen anbieten denn im Haus wird der zur Abrissbirne.:sarkasmus:

Ansonsten habe ich für solche Fälle immer Sauerkraut im Haus. Das wird mit etwas Rindergulasch und nem Schuß Kürbiskernöl gemischt. So schnell kannst Du gar nicht gucken wie der Napf sauber ist.:D

Das Sauerkraut wickelt sich um den Fremdkörper, damit er ausgeschieden werden kann.
 
Es geht ihr besser
Sie hat noch einmal erbrochen nachdem ich beim TA war und bekommt jetzt erstmal ein paar Tage Schonkost in Form von Kartoffeln und Möhren :)
Sie hatte sich wohl den Magen verstimmt durch zu viel Grass fressen und hat eine Spritze gegen Übelkeit und Erbrechen bekommen..
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ich brauche eure Hilfe :(“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grinschy
Danke , bei mir regnet es seid dem 23. Dezember rein :-(
Antworten
3
Aufrufe
461
Grinschy
A
Bei mir ist es umgedreht. Alle schlechten Erfahrungen habe mit TK in Bin. Und BB gemacht.
Antworten
30
Aufrufe
6K
matty
M
Ja, hätte ihn aber da nicht gebraucht, mein Lümmel buckelte vor mir rum wie ein Mustang, da ich die Leine ja erstmal nicht straff halten wollte. Es ist im Moment noch der Maulkorb vom Tierarzt hole am Donnerstag meinen bestellten Colori im Laden bei Frankfurt ab. Er wird ihn auch nicht überall...
Antworten
13
Aufrufe
1K
Meisterdieb
M
B
Ups, falscher Thread. Danke. Wollt zu dem ängstlichen Bulli.
Antworten
67
Aufrufe
5K
MadlenBella
MadlenBella
K
Beisst er "richtig", oder schnappt er? Irgendwie hab ich das nirgens gelesen.
Antworten
41
Aufrufe
4K
pat_blue
pat_blue
Zurück
Oben Unten