ich bitte um kleine Ratschläge

Maggy48

Also,da bin ich schon.Hab ja beim Vorstellen schon gesagt,dass wir vor haben,einen " Kampfhund" aus einem Französischen Tierheim bei uns in Pflege zu nehmen.Es ist eine kleine Hündin, ihr Name ist LILA...hust :D - das werden wir wohl noch ändern^^
Also,morgen werden wir ins Tierheim fahren und mit ihr über vier Stunden laufen und uns kennen lernen.Sie ist wohl ein Staff ! Im Moment haben wir nur die Auskunft , dass sie sehr lieb sein soll . In Frankreich wird sie wohl nie wieder vermittelt werden und deshalb sucht der Helferkreis Rastatt dringend Menschen in Deutschland , die solche " Kampfhunde" ( auch viele Rottweiler) in Pflege nehmen.
Ich hatte noch nie mit Staff´s oder ähnlichem zu tun und bin doch etwas ... ja wie soll man sagen,aufgeregt und unsicher wie man mit diesen Tieren um geht ( ich möchte dazu sagen,dass ich mein Leben lang schon Hunde hatte,darunter auch Dobermann oder Schäferhunde ) .Dann kommt diese Hündin auch noch aus einem Tierheim wo sie wohl schon zwei Jahre lang sitzt ( sie ist ca. 3-4 Jahre alt).Ich habe natürlich viele Fragen ans Tierheim - z.B. ob sie es gewohnt ist alleine zu sein,fährt sie Auto,wie verträgt sie sich mit anderen Hunden ( oder Kleintiere),hat sie schon etwas Erziehung u.s.w.
Doch wenn sie erst mal hier bei uns ist,dann kann sich auch in ihrem Verhalten vieles ändern -evl. hat ja jemand einen guten Vorschlag wie man sie am besten integriert , müssen wir als "Pflegefamilie" auch eine Polizeiliche erlaubniss einholen?Leinen und Maulkorbpflicht ist wohl auch angesagt ( wir wohnen in BW)-einen Wesenstest haben wohl alle "Kampfhunde" aus diesem Tierheim gemacht.Ja ich hör erstmal auf mir geht soooo vieles durch den Kopf das würde die Seite sprengen...lol
Also ich hoffe auf viele Antworten und auch Fragen und Anregungen ! ! !
liebe Grüße Maggy
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Maggy48 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Du weisst aber schon, daß es für diese Rasse ein Importverbot gibt und sie nicht nach Deutschland darf?
 
das Bestimmungsrecht bleibt wohl beim Tierheim in Frankreich...das regelt wohl alles der Helferkreis :uhh:
 
das Bestimmungsrecht bleibt wohl beim Tierheim in Frankreich...das regelt wohl alles der Helferkreis :uhh:

Das ist vollkommen egal! Dieser Hund darf nicht importiert werden!


Ich schließ mich an.

Vergessen und abhaken, das geht nicht.

Tur mir leid für den Hund, aber wenn ihr erwischt werden, dann gibts mächtig Ärger und Probleme.

Was ist denn das für ein Verein, der so wenig Ahnung hat?

In Deutschland warten hunderte von Hunden auf ein Zuhause / Pflegestelle, da könnt ihr es legal versuchen.
Beispiel:

 
aber ob sowas wirklich legal ist? ich würd mich da an deiner stelle auf jeden fall rechtlich absichern. vll bei nachfragen, was die davon halten, nicht daß das ganze noch sehr unglücklich endet.

als Alternative gibt es wirklich leider auch genug sogenannte Kampfhunde in deutschen THen. Ich find die Idee nämlich super, aber ich denke ihr könnt da wirklich in Schwierigkeiten kommen, auch wenn die Tierheimleute der Meinung sind,daß das klappt. Deswegen würde ich lieber einen Anwalt (siehe Link) fragen, in wie weit das wirklich ein legales schlupfloch ist.

edit: ich seh schon, andre die sich besser auskennen waren schneller... ;)
 
hm...da muss ich wohl nochmal mit der Verantwortlichen Dame reden , warum sie diese Hunde dann anbieten um sie in Pflege zu nehmen :verwirrt:
 
hm...da muss ich wohl nochmal mit der Verantwortlichen Dame reden , warum sie diese Hunde dann anbieten um sie in Pflege zu nehmen :verwirrt:

.....das frag ich mich auch.
Falls die Dame keine Ahnung hat von den deutschen Gesetzen, dann kann sie gerne Hr. Weidemann anrufen unter dem bereits genannten Link:
Er ist Rechtsanwalt und 2. Vorsitzende des Vereins.
 
Muss es denn unbedingt ein Hund aus dem Ausland sein? Wie meine Vorredner schon erwähnten, es gibt hier auch mehr als genug Sokas in den Th´s, die sehr glücklich wären über eine kuschelige Couch.
 
Maggy48, es ist leider tatsächlich so, dass ein Staff von Frankreich aus nicht nach Deutschland eingeführt werden darf, auch nicht auf einen Pflegeplatz ...

man könnte nun tatsächlich argumentieren, dass der Hund, da Eigentümer das TH in Frankreich bleibt, eigentlich nicht den Besitzer wechselt sondern ähnlich einem Urlaubshund nur vorübergehend seinen Aufenthalt in Deutschland hat - de facto ist das aber Käse, denn wenn der Hund in Pflege bleiben soll, ist der Aufenthalt in Deutschland natürlich länger als der eines Urlaubshundes...

Anders wäre es jetzt wieder bei einem Rotti, denn der ist in Deutschland nicht Anlage 1 Hund, den kannste nach B-W einführen....

ich verstehe auch die Grundargumentation nicht, denn von den anderen Vereinen, die in französischen TH's helfen und sich für die Hunde engagieren, habe ich aus den letzten Monaten eher das Bild, dass nicht die hier in Deutschland als Anlage 1-Hunde bezeichneten das Problem sind (andere TH's in F haben teilweise alle Hunde dieser Rassen abvermittelt), sondern aktuell die Rottweiler, die Rottweiler und nochmals die Rottweiler
sans frontières e.V. sucht aktuell für einen Rotti-Senior


Und rein persönlich: auch ich selber kenne die Situation in französischen TH's aus allernächster Nähe und es ist wirklich nicht vergleichbar mit Zuständen in Deutschland.
Dies kann und darf aber kein Freifahrtschein zur Dehnung und Biegung ja sogar Verdrehung aller Gesetze sein - es gibt in D jede Menge armer Socken, die teilweise schon sehr sehr lange nach einem Platzerl suchen....

Ich kenne die Umstände nicht, unter denen Ihr lebt, aber bei Schwarzwald fällt mir spontan der Aykon ein, der dort in einer Auffangstation lebt und schon ewig und drei Tage nach einem Platz sucht und soweit meine Infos gehen, auch auf einen Pflegeplatz könnte
 


Staffhündin:
Sie sucht auch dringend eine Pflegestelle, die Kosten werden komplett übernommen!

Sie muss eine ganz Tolle sein, und es wäre absolut legal!
ich war ja kur kurz davor selbst anzurufen, aber da meine Hündin sich gerade erst an die Katze gewöhnen muss, wäre das zuviel :(
 
hey

also ich schließe mich den anderen kampfschmusern an...
ich persönlich würde es lassen es gibt sehr sehr meiner meinung nach zu viele sokas in deutschen th´s die wirklich gerne eine couch zum schlafen sich wünschen..

aber das erlebt man auch selten das dieser verein oder die tierschützer aus frankreich so schlau sind wie ein platgetretener kaugummi :D

lg knacki:hallo:
 
Es geht doch nicht darum, keinen Hund aus dem Ausland zu nehmen - es geht darum, das es ganz einfach und grundsätzlich nicht erlaubt ist (Bundesgesetz), einen Hund der Rasse oder Mischung American Staffordshire Terrier, Bullterrier, Pitbull Terrier oder Staffordshire Bullterrier zu importieren.

Liebe Frederstellerin - Du kannst einem französischen Hund jeder anderen Rasse einen Pflegeplatz bieten, oder einem Anlagehund aus dem deutschen Tierschutz. :)
 
Hi,

du kannst dich da auch an Murphy3101 hier im Forum wenden. Sie kommt auch aus BW und hat ständig Listis in Pflege. Sie wird dir auch mit Rat und Tat zu Seite stehen.

lg
 
Hallo

Ich kann das gar nicht verstehen. In dt. Tierheimen gibt es genügend Staffis und Co, die sind auch llieb und süss und und und... suchen ein zu Hause!
Meine ganz persönl. Meinung (unabhängig von der Rechtslage:( wenn Du dich für nen Tierheimhund entscheidest, solltest Du in D schauen.... um Not und Elend zu finden braucht man nicht über Grenzen zu fahren, das gibt es hier auch. Kopfschüttel :(

mat
 
das sollte ja wohl jedem selbst überlassen sein, welchen Hund er "retten" möchte, jetzt mal ganz unabhängig von diesem speziellen Fall wo die Gesetzeslage es nun einmal nicht erlaubt. sollte es nicht jedem selbst überlassen sein, ob er einem deutschen Hund eine Chance gibt, für dessen Grundbedürfnisse defintiv im TH gesorgt ist oder ob er lieber ein Tier zu sich nimmt, was sonst getötet würde.

da kann man wirklich nur den Kopf schütteln, hast recht. Jedem seine Meinung zum Auslandstierschutz und wenn jemand einem alten schwervermittelbaren Hund aus dem Ausland eine Chance geben will, finde ich das genauso löblich wie wenn er sich für ein vergleichbares Tier aus Deutschland entscheidet.
 
das sollte ja wohl jedem selbst überlassen sein, welchen Hund er "retten" möchte, jetzt mal ganz unabhängig von diesem speziellen Fall wo die Gesetzeslage es nun einmal nicht erlaubt. sollte es nicht jedem selbst überlassen sein, ob er einem deutschen Hund eine Chance gibt, für dessen Grundbedürfnisse defintiv im TH gesorgt ist oder ob er lieber ein Tier zu sich nimmt, was sonst getötet würde.

da kann man wirklich nur den Kopf schütteln, hast recht. Jedem seine Meinung zum Auslandstierschutz und wenn jemand einem alten schwervermittelbaren Hund aus dem Ausland eine Chance geben will, finde ich das genauso löblich wie wenn er sich für ein vergleichbares Tier aus Deutschland entscheidet.

Lies doch bitte Beitrag eins; damit wir über den gleichen Hund reden! So macht es keinen Sinn.
 
das sollte ja wohl jedem selbst überlassen sein, welchen Hund er "retten" möchte, jetzt mal ganz unabhängig von diesem speziellen Fall wo die Gesetzeslage es nun einmal nicht erlaubt. sollte es nicht jedem selbst überlassen sein, ob er einem deutschen Hund eine Chance gibt, für dessen Grundbedürfnisse defintiv im TH gesorgt ist oder ob er lieber ein Tier zu sich nimmt, was sonst getötet würde.

da kann man wirklich nur den Kopf schütteln, hast recht. Jedem seine Meinung zum Auslandstierschutz und wenn jemand einem alten schwervermittelbaren Hund aus dem Ausland eine Chance geben will, finde ich das genauso löblich wie wenn er sich für ein vergleichbares Tier aus Deutschland entscheidet.

Lies doch bitte Beitrag eins; damit wir über den gleichen Hund reden! So macht es keinen Sinn.

Ich bin zwar nicht alphatierchen, sehe es aber genau so wie sie.

Ich habe Deinen Beitrag auch ganz klar gegen Auslandstierschutz allgemein verstanden und nicht auf die Sachlage bezogen (wo das Thema Auslandstierschutz gar keine Rolle spielt, weil ein Bundesgesetz es verbietet, Hunde dieser Rassen überhaupt einzuführen). :unsicher:
 
Hallo

Ich kann das gar nicht verstehen. In dt. Tierheimen gibt es genügend Staffis und Co, die sind auch llieb und süss und und und... suchen ein zu Hause!
Meine ganz persönl. Meinung (unabhängig von der Rechtslage:( wenn Du dich für nen Tierheimhund entscheidest, solltest Du in D schauen.... um Not und Elend zu finden braucht man nicht über Grenzen zu fahren, das gibt es hier auch. Kopfschüttel :(

mat

sorry aber wenn du unabhängig von der Rechtslage sagst, verstehe ich auch unabhängig von der Rechtslage. Also auch wenn die Einfuhr legal wäre, soll sie sich doch gefälligst hier einen Hund suchen. Ich weiß nicht, wie man das anders verstehen soll.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „ich bitte um kleine Ratschläge“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Dein Hund MUSS nicht im Unterholz stöbern, manchmal helfen Einschränkungen schon sehr viel. Ich kann mir also nicht vorstellen selbst wenn alle Hunde frei laufen es mit einer Schlepp doof wäre. Unser Husky musste auch an die Schlepp wegen jagen und da hat er eben Pech gehabt und nichts im...
Antworten
13
Aufrufe
6K
Wiwwelle
Wiwwelle
Beatrice
Oder berüchtigt!?:rolleyes: Trotzdem Hut ab vor eurem Kampfgeist!;)
Antworten
122
Aufrufe
11K
Podifan
Wolpertinger
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.. Bin durch ein anderes Forum darauf gestossen.
Antworten
9
Aufrufe
1K
HC7208
H
S
Ja, anders geht es nicht. Sollen sie halt beleidigt sein. Wenn es deren Geld wäre, was würden sie dann machen?! Sicher nicht drauf verzichten.
Antworten
29
Aufrufe
3K
S
Zurück
Oben Unten