Ich bin verzweifelt

himmelswesen

Hallo an alle, mein Sohn hat sich eine Pittbullhündin gekauft und ich hab ihn immer wieder darauf hingewiesen sie anzumelden. Hat er nicht gemacht.
Vor zwei Monaten hab ich einen Amstaff aus einer sehr schlechten Haltung genommen, das Tier ärtzlich versorgen lassen und mittlerweile hat sich der 4,4J alte Rüde gut erholt.
Es hiess immer er wäre angemeldet, ist ja schon bei etlichen Besitzern gewesen.
Nunja, mein Sohn also aufs Amt, dort hiess es er bekommt keine Haltererlaubnis und die Tiere müssen weg. Ich hab einen 6stündigen Telemarathon hinter mir und da es nicht zu einer Beschlagnahmung kommen sollte haben wir die Hunde offiziell selber als Abgabetiere in den Tierschutz gebracht, aber ein zweites Formular als Pensionstiere ausgefüllt. Nun haben wir gestern einen Sachkundenachweis gemacht und morgen will ich zusehen das ich meine Vermieterin an den Start bekomme wegen einer Erlaubnis die Tiere hier halten zu dürfen. Das polizeiliche Führungszeugnis ist auch schon beantragt.
Kann mir jemand sagen ob dasOrdnungsamt nun ablehnen kann.... nun kämen die Hunde ja aus dem Tierschutz?
Schon mal lieben Dank für eure Antworten auf die ich hoffe.
LG
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi himmelswesen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wichtig wäre zu wissen welches Bundesland da jedes sein eigenes Süppchen kocht..
 
vergessen... NRW... also laut meiner Info zum Gesetz... OAmt erteilt Erlaubnis wenn ein öffentliches oder privates Interesse besteht
 
Sorry, aber einen Hund muss doch immer der jeweilige Besitzer anmelden - also meines Wissens nach hättest du dir Hunde DIREKT anmelden müssen und nicht erst Wochen später...

Und was hast du vor wenn deine Vermieterin keine Erlaubnis erteilt?

Sorry - aber das sind alles Sachen, um die man sich VORHER kümmern muss...

Und ich glaube nicht, dass eure Hunde als Tierschutzhunde zählen, wenn ihr erst auf dem Amt wart und sie JETZT bei einer Orga anmeldet um sie als Tierschutztiere zu bekommen...
 
Ich hatte eine mündliche Zusage der Vermieterin, ich wusste nicht das ich sie schriftlich brauche.. und ja du hast recht ich hätte sofort handeln müssen, allerdings hatte ich das Tier zunächst nur in Pflege und habs nimmer rausgegeben, denn der Besitzer hats geschlagen, kaum gefüttert, ist net rausgegangen usw....
Klar hab ich Fehler gemacht, aber die kann ich nimmer rückgängig machen, aber ich liebe die Tiere..........
 
Naja, m.M. ist es nicht gerade sinnvoll jetzt noch weiter rum zu mogeln, denn das die Hunde jetzt über ne Orga laufen sollen ist ja nunmal Betrug... (du kannst ja schlecht selbst die Hunde in die Orga geben und wieder aufnehmen, das fällt doch spätestens anhand der Daten auf, die Leute vom OA sind ja nicht blöd, mich wundert es auch, dass da eine Orga mitmacht...) bei dem älteren versteh ich das noch, aber bei dem Welpen?

Ich an deiner Stelle würde mir nen Anwalt nehmen und mich beraten lassen, nicht, dass du dich noch weiter reinreitest...
 
Nunja, aber WENN die Orga mitmacht, sehen die womöglich eine legale Möglichkeit? Manchmal sind viele Dinge möglich, wenn Menschen offen und ehrlich miteinander reden....
 
Nene ich geh ja den Weg des Rechts, der Tierschutz ist froh wenn er Geld bekommt und sie wissen das ich im Sinne der Tiere handel. Auf dem Amt wird nun nimmer mein Sohn die Tiere anmelden, sondern ich werde mich als Halter eintragen lassen
 
Wo ist es Betrug wenn sie die Tiere abgegeben hat und nun es versucht über den offiziellen Weg eben diese Tiere wieder raus holt. Das OA muss halt mitmachen da es ja weiß das die Tiere vorher illegal gehalten worden sind.
 
ist nur die Frage, ob das OA eine Genehmigung erteilt, wenn vorher schon eine Beschalgnahmung im Raum stand....Stichwort Zuverlässigkeit.:verwirrt:
 
@Wiwwelle, naja also du solltest zugeben, dass es nicht so ganz rechtschaffen ist, sich nen Welpen zu holen, wo es nunmal verboten ist (!) und dann hinterher zu versucen den mit Tricks als Tierschutzhund zu verkaufen, was er nunmal nicht ist - in meinen Augen ist das nunmal Betrug, Sorry...

Und ich bin mir nicht sicher ob sowas dann einer Prüfung standhält, wie gesagt, die vom OA sind ja nicht blöd! Ich kann mir auch vorstellen, dass da nicht tagtäglich Leute aufkreuzen und gleich zwei Listenhunde anmelden und die auf die Idee kommen Mutter und Sohn in Verbindung zu bringen...

Ich wünsche den Hunden natürlich, dass sie nicht doch am Ende im TH landen - aber ganz ehrlich, Leute, die jetzt noch so unbekümmert mit dem Thema umgehen und gegen sämtliche Regeln verstoßen... ich verstehs einfach nicht! Denn wenn es am Ende nicht klappt haben die Hunde drunter zu leiden, die dann im TH landen, mit richtig tollen Vermittlungschancen... wer seine Tiere liebt setzt sie doch nicht diesem Risiko aus...
 
Wenn es so einfach wäre illegale Tiere ins Tierheim zu geben und dann wieder "offiziell" zu holen, dann wären die ganzen Verordnungen / Gesetze ja für die Katz.
Meiner Meinung nach habt ihr eure Zuverlässigkeit verspielt, normalerweise hat man dann keine Chance mehr das Tier zu behalten.

Ihr hättet VOR der Anschaffung das regeln sollen bzw. wenn ihr den Hund wegen Misshandlungen irgendwo rausgeholt habt, dann hättet ihr das spätestens dann sofort mit dem Ordnungsamt glatt ziehen müssen.

Bitte wendet euch an einen Anwalt, am besten an Lars-Jürgen Weidemann:
Er ist DER Fachanwalt für alles rund um die Kampfis.

Nix selbst machen!!!
Ihr habt schon genug Sch....verzapft.
 
Habt ihr den Sachkundenachweis bei einem normalen Tierarzt gemacht oder hat das Vet Amt bei Euch auch Samstags Termine?

Bei uns ginge dieser Weg nicht, sonst könnte ja jeder seinen in NDS gekauften Staff-Welpen ins Th geben und dann wieder abholen als Tierschutzhund. Wenn das einer vom Amt mitbekommt, und das war hier ja der Fall, wird das in der Regel nicht gehen, dass die Familie den Hund zurückbekommt. Es gibt aber Städte/ Gemeinden die haben andere Sorgen als das Landeshundegesetz und erteilen auch Erlaubnisse wo nicht alles ganz gerade ist, hauptsache FZ und SK etc. sind da. Je nachdem in welcher Stadt ihr lebt kann das klappen oder nicht. Rechtlich gesehen geht es nicht wenn das OA alles berücksichtigt.

Und wieder fällt auf, dass alle Amstaffs "gerettet" werden. Habt ihr den Vorbesitzer angezeigt wegen der schlechten Haltung. Konntet ihr dem Amt sagen woher der Hund stammt?
 
Also der vorherige Halter wird von mir noch angezeigt, mir ist heute nichts mehr möglich da ich einen Zusammenbruch aufgrunddessen hatte und eine Wundrose bekommen hab heute nacht. Bin einfach nur fertig. Das vom OA sagte zu mir am Tele das es vernünftig ist die beiden wegzubringen. Ich steh auch mit der Frau Brink von Bullis in Not im Kontakt und hoffe das sie sich einsetzt. Ich weiss das ich gegen das Gesetz verstossen habe, aber mir war absolut nicht klar, das man Tiere nur aus dem Tierschutz holen darf, denn die kleine z.B wurde meinem Sohn ja verkauft und der Halter informierte uns nicht. Ich kann ja nicht bei allem davon ausgehen was ich mache das es illegal ist, denn so ein Mensch bin ich nicht der hintenrum versucht was zu drehen.
 
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Es ist euer Ding, euch vorab über die Auflagen zu informieren.
Ihr macht es euch verdammt leicht......

Wendet euch bitte an Hr. Weidemann, den ich euch genannt habe.
Nur er kann euch helfen.
 
Naja, mal ganz im Ernst- mir kann niemand glaubhaft erzählen, dass er noch nicht mitbekommen hat, dass die Haltung und Anschaffung von Listenhunden nicht so einfach ist wie die von einem Labrador:unsicher:

Und es ist garantiert nicht auf den Verkäufer zu schieben, der wahrscheinlich eh ein Vermehrer und kein seriöser Züchter ist, denn der hätte euch nie einen Hund verkauft:sauer: Sorry, bei Leuten, die sich ihre Hunde von Vermehrern holen habe ich irgendwie kein Mitleid...

Und ob es glaubhaft ist, wenn du nach ein paar Wochen/Monaten den Halter anzeigst?
ich würde sagen, da ist der Zug genauso abgefahren, wie bei der Anmeldung... ich mein, im nachhinein kann ja jeder sagen, dass das Tier schlecht aussah, als man es bekommen hat...


Wie gesagt, Anwalt einschalten und hoffen...
 
@Nox, ich hab mal reingeschaut, so ganz sauber lief das ja da nun auch nicht, oder?
Ist der Hund jetzt nicht auf deine Mutter angemeldet obwohl es deiner ist?

Kannst mich gern berichtigen falls er doch auf dich angemeldet ist oder eben bei deiner Mutter lebt...
 
Der Hund ist auf meine Mum angemeldet, das ist richtig...
Habe aber die Erlaubnis ihn zu führen, demnach darf ich auch ohne Probleme mit ihm kontrolliert werden... falls du verstehst was ich dir damit sagen möchte ;)
 
Der Hund ist auf meine Mum angemeldet, das ist richtig...
Habe aber die Erlaubnis ihn zu führen, demnach darf ich auch ohne Probleme mit ihm kontrolliert werden... falls du verstehst was ich dir damit sagen möchte ;)

Da hattest du einfach entweder einen sehr netten oder einen sehr blöden Sachbearbeiter und mehr Glück als Verstand.
Normalerweise gehen solche Mauscheleien nicht durch.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ich bin verzweifelt“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

K
Beisst er "richtig", oder schnappt er? Irgendwie hab ich das nirgens gelesen.
Antworten
41
Aufrufe
4K
pat_blue
pat_blue
L
Wurde denn jetzt bereits entschieden, dass der Hund ein neues Zuhause bekommt? Für mich immer noch die einzige Lösung - für alle! Ich selbst würde mir einen schwierigen Hund, zwei Kinder und Vollzeit auch nicht zutrauen. Da bleiben alle auf der Strecke! Wann wurde denn der Hund angeschafft? Habt...
Antworten
151
Aufrufe
9K
Staff_Buddy
Staff_Buddy
Mimiio
  • Gesperrt
Ihr lieben. Viel Zeit ist vergangen und ich möchte euch nicht vorenthalten dass wir mittlerweile wieder zusammen sind und ein Haus mit Garten in Niedersachsen bewohnen. Es war ein kampf aber er ist seit Ende 2018 wieder bei mir. Ich danke euch allen! Bei Nacho wurde leider ein Herzfehler...
Antworten
15
Aufrufe
2K
Mimiio
Stinkstiefelchen
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Ein echter Held :love:
Antworten
0
Aufrufe
747
Stinkstiefelchen
Stinkstiefelchen
B
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe, ich werde gleich zu der Nachbarin fahren und erst mal mit ihr das Gespräch suchen. Vielleicht kann sie auch vermitteln zwischen mir und meinem ex. Wenn ich ihm schon kein gutes Zuhause bieten kann, möchte ich wenigstens dafür sorgen, dass er ein schönes...
Antworten
5
Aufrufe
1K
Bella91
B
Zurück
Oben Unten