Hypersensibilität bei Hunden

BabyTyson

Hallo zusammen,

so richtig passt es in keine Kategorie, aber hier wohl noch am ehesten. Da Tyson und ich noch immer nicht glücklich sind, mit dem bewältigen stressiger Situationen, habe ich eine neue Trainerin ausprobiert. Viel neuer Input, viel Stoff zum Nachdenken.
Sie hat einen sehr ganzheitlichen Ansatz, was ich grundsätzlich nicht schlecht finde. Ihre "Diagnose" für Ty ist Hypersensibilität. Tritt wohl in allen Tierarten, wie auch beim Menschen auf. Wir haben einige Vorschläge bekommen, die ich jetzt versuche für mich umzusetzen/mich damit auseinanderzusetzen.

1) Für den Anfang würde ich mich gern in das Thema einlesen, habe aber noch keine passende Literatur gefunden. Kennt jemand ein Buch über Hypersensibilität bei Hunden? Im Internet bin ich mir nie so sicher, was ich glauben kann und was nicht :rolleyes:

2) Sie sagt, Trockenfutter fördert seine Stressempfänglichkeit noch. Hat jemand Erfahrungen mit der Auswirkung von TroFu auf das Stresslevel? Sie empfiehlt viel Gemüse, wenig Fleisch, alles frisch, so wie wir es essen, soll ich quasi für ihn mitkochen. Damit werde ich nicht klar kommen, ich brauch ja für alles feste Regeln. :rotwerd: Wenn es aber wirklich so ist, dass das Trockenfutter seine Situation verschlimmert, überlege ich Barf zu versuchen.

3) Sie empfiehlt eine Medikation mit Destress ( ). Allerdings ist es ja so, dass Ty in JEDER neuen/ungewohnten Situation kaum ansprechbar ist. Ich kann es ja nicht auf Dauer geben. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass er bei mehr positiven Verknüpfungen auch zukünftig weniger gestresst auf neue Situationen reagiert? Hat das schon jemand ausprobiert?

Vielen Dank vorab, vielleicht lässt sich es so ein bisschen leichter für ihn machen ;)
LG
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi BabyTyson ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
so richtig passt es in keine Kategorie, aber hier wohl noch am ehesten. Da Tyson und ich noch immer nicht glücklich sind, mit dem bewältigen stressiger Situationen, habe ich eine neue Trainerin ausprobiert. Viel neuer Input, viel Stoff zum Nachdenken.
Hast Du daran denn schonmal gearbeitet, oder jetzt das erste Mal mit der Trainerin?
 
Hast Du daran denn schonmal gearbeitet, oder jetzt das erste Mal mit der Trainerin?
Das ist jetzt die zweite Trainerin, mit der ich gezielt dieses Problem angehen möchte. Mit der letzten, bin ich leider nicht weiter gekommen und der Grundgehorsam aus der Hundeschule hilft mir in diesen Situationen nur in sofern weiter, dass wir halbwegs anständig schnell hindurch kommen. Ich hätte es halt gern entspannter für uns, deshalb suche ich noch nach einem Weg, der uns helfen kann :)
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
Nein, aber hätte er damit Probleme, müsste er ja immer gestresst sein, oder? In Situationen die er kennt, ist ja alles okay, also im Stall, beim Ausreiten, auf dem Hundeplatz ...
Das weiss ich nicht, aber er ist wahrscheinlich einfach nicht „cool“, und braucht seine zeit, sowie es tönt gewöhnt er sich an alles, es dauert aber. Du musst wahrscheinlich lernen wie du dich verhalten solltest in solche momente.

Ich hoffe das die trainerin dich schnell und ehrlich tips gibt und dich nicht teuer und lange am bändel haelt.
 
ich finde zusätzlich den Artikel sehr interessant, hab ja auch so einen nervösen Hibbel hier sitzen

 
Ich hab mir neulich mal die Zeitschrift "Hundewelt" gekauft. Da war ein Artikel von einem TA darüber. Der hat auch ein Buch dazu geschrieben
 
Dobifraulein bemerkt wenn sie keine kartoffeln füttert, das der hund hibbeliger wird, glaube ich mich zu errinnern.
 
war schon länger nicht online aber das Thema interessiert mich sehr wir haben auch so etwas zu Hause. wie sieht es aus wenn er stressig ist und in welchen Situationen. Manchmal bin ich am verzweifeln, ich glaub aber auch, dass vieles in unserem Kopf sitzt. wir hatten schon mehr 2 Trainer einer mit alle Reize zurücknehmen und und, der andere das Gegenteil. Schilddrüse haben wir schon anschauen lassen, da war nichts auffällig. da er leider auch Hautprobleme hat haben wir Britt Nassfutter Fisch gefunden wo es mit der Haut passt. Situationen am Gartenzaun wo er die Hunde kennt ist ok, aber wenn er sie nicht kennt dann geht's los auch bei Hundebegegnungen.
 
ach ja ab und zu kriegt er Zylkene aber so wirklich merkt man keinen Unterschied ich bin auch nicht so der Tabletten Freund.
 
Dobifraulein bemerkt wenn sie keine kartoffeln füttert, das der hund hibbeliger wird, glaube ich mich zu errinnern.
inzwischen ist es besser und es gibt weniger oft Kartoffeln aber ja, ihr tun die Kohlehydrate gut
Zu ihren 'schlimmsten' Zeiten gabs Haferflocken, das war noch besser...

edit: ich weiß nicht, was @BabyTyson füttert, aber ich würde kein Trofu mit Getreide nehmen
 
inzwischen ist es besser und es gibt weniger oft Kartoffeln aber ja, ihr tun die Kohlehydrate gut
Zu ihren 'schlimmsten' Zeiten gabs Haferflocken, das war noch besser...

edit: ich weiß nicht, was @BabyTyson füttert, aber ich würde kein Trofu mit Getreide nehmen
Was sich ja komplett beisst in der Aussage. ;) Es kommt wohl drauf an welches Getreide.
 
inzwischen ist es besser und es gibt weniger oft Kartoffeln aber ja, ihr tun die Kohlehydrate gut
Zu ihren 'schlimmsten' Zeiten gabs Haferflocken, das war noch besser...

edit: ich weiß nicht, was @BabyTyson füttert, aber ich würde kein Trofu mit Getreide nehmen

Es kommt wohl drauf an welches Getreide.

Reico Olymp (kaltgepresst), Zusammensetzung: Rinder-, Geflügel- und Heringstrockenfleisch 43 %, Vollkornreis, Mais, Kräuterpflanzen, Lachsöl, Lebertran, Fenchelsamen, Algen.
Das ist das erste, dass er recht gut umsetzen kann, bei dem er relativ konstant festen und nicht übermäßig viel Kot hat.
 
ich habe gerade gesehen, dass Sophie Strodtbeck (die ich sehr schätze) ein Tagesseminar zum Thema macht:

26./27.5.2018
Tagesseminare "Stress" und Ernährung und Verhalten" in 89129 Langenau


Schade, zu weit, das würde mich wirklich interessieren
 
Ungewohnte Situationen, eine Abweichung vom "normalen" Alltag und Bommel war neben sich. Wie Du schreibst, nicht ansprechbar usw., was ich bei unserer Täin schon mal angesprochen hatte, weil ich dachte Bommel hätte eine Art Autismus,
sie lachte erst, aber nach meiner Beschreibung meinte sie, dass es nicht unmöglich wäre. Sensibilität würde doch eher bedeuten, dass jemand sich zurück zieht oder ?
 
Reico Olymp (kaltgepresst), Zusammensetzung: Rinder-, Geflügel- und Heringstrockenfleisch 43 %, Vollkornreis, Mais, Kräuterpflanzen, Lachsöl, Lebertran, Fenchelsamen, Algen.
Das ist das erste, dass er recht gut umsetzen kann, bei dem er relativ konstant festen und nicht übermäßig viel Kot hat.
Mit Reis hab ich keine Erfahrung, der Mais würde mich stören
 
Meine erfahrung ist das reis, eigentlich nur füllung ist, nicht schlecht aber unnötig, das gebe ich nicht mehr.
sie bekommen kartoffel, suesskartoffeln, kürbis, hirse und dann und wann haferflocken, ich vermute das bananen auch gar nicht schlecht sind, nur rühren meine das futter nicht mehr an wenns bananen drinn hat.
 
ich füttere ausser Kartoffeln gern Quinoa-, Hirse-, Buchweizen-, Amaranth- und evtl. Emmerflocken zur Gemüsepampe

Hafer habe ich mich noch nicht getraut und auch bei Reis habe ich kein gutes Gefühl

edit: Ich barfe aber. Mit Trocken- oder Dosenfutter habe ich fast keine (und wenn keine guten) Erfahrungen
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hypersensibilität bei Hunden“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Das mag sein, aber für Kinder etc. sind dann wieder andere Behörden zuständig, und ob die nun tätig sind oder nicht weiß ich persönlich nicht. In diesem Fall geht es aber um eine Initiative die sich ausschliesslich mit dem Phänomen der Bettelei mit Hunden befasst. Und oft genug sind diese Tiere...
Antworten
7
Aufrufe
149
bxjunkie
bxjunkie
bxjunkie
Antworten
16
Aufrufe
456
bxjunkie
bxjunkie
bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Jedes Jahr werden allein in Deutschlands Laboren bis zu 3.000 Hunde als Versuchstiere benutzt. Warum ist das noch notwendig?***********************Tierversuche sind für viele Menschen ein grausames, aber notwendiges Übel. Ohne Tests an...
Antworten
0
Aufrufe
104
bxjunkie
snowflake
"Der OVG-Beschluss ist unanfechtbar." Was ein Glück.. 55 gehaltene Hunde finde ich schon pervers. Klar wollte die ihre Einnahmequelle wieder haben, GsD nicht mehr möglich. Ich hoffe die steht weiter unter behördlicher Beobachtung, nicht das die sich neue anschafft.
Antworten
1
Aufrufe
322
bxjunkie
bxjunkie
La Traviata
Ich war vor ein paar Jahren mit Hund wandern. Die Zeit habe ich als sehr intensiv wahrgenommen. Am schönsten war das Zelten draussen: es gab immer wieder wechselseitiges Aufhorchen und wieder beruhigen. Es gab quasi immer eine Alarm und die andere hat nachgehorcht und dann wieder entwarnt. Das...
Antworten
11
Aufrufe
1K
Zottelchen
Zottelchen
Zurück
Oben Unten