Hyperaktiver Welpe! (?)

Birgit

Ich nun schon wieder wegen des angeblichen Dobi´s meines Nachbarn.
Heute hat er mir sein Leid geklagt. Der Welpe, der schon mit 6 Wochen zu ihm kam ist anscheinend hyperaktiv.
Der Kleine ist jetzt 10 Wochen alt und schläft nachts zwar durch aber am Tage höchsten insgesamt eine Stunde!

Er beißt auch immer noch in Hände und überall hin. Ich hatte gleich am Anfang empfohlen, jedesmal wie ein Welpe der Schmerzen hat zu Quietschen, das haben sie gemacht und machen es immer noch. Effekt: er lässt es, das dargereichte Beißspielzeug wird angenommen, aber nur für Sekunden, dann geht die Beißerei weiter.
Der Kleine ist nur am Rumhüpfen, Beißen und Drehen! Nun ist guter Rat teuer.
Wenn mein Nachbar ihm über den Fang greift (von seinem TA zwecks Erziehung empfohlen und von mir als nicht unbedingt falsch eingeschätzt) dann knurrt der Kleine!?
Nunja, da kann ich nicht aus Erfahrung sprechen, weil das über den Fang greifen bei meinen bis dahin noch nicht nötig war.
Ich finde die kurze Schlafzeit extrem. Kann ja aus eigener Erfahrung berichten, dass Welpen bedeutend länger schlafen, so 17 bis 18 Stunden insgesamt vom 24 Stunden Tag.

Kann dem Kleinen mit Bachblüten geholfen werden?
Ich hab hier noch eine nicht angebrochene Flasche Rescue Remedy Tropfen rumstehen, die ich gerne rüber geben würde, weis aber nicht, ob das dem Kleinen helfen könnte, kenn mich auch mit Verdünnung und Dosierung nicht aus (da ist ja Alkohol drin, wieviel ist nicht deklariert)

Mein Nachbar ist schon verzweifelt und denkt, dass er einen Hund mit angeborener Aggressivität hat, ist ja hier schon mal von DC angesprochen worden, dass es sowas geben soll, aber hoffen wir mal, dass es eine Lösung gibt?
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Birgit ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Welpe

Hallo,

mein welpe ( holländischer herder ) ist inzwischen fast 4 monate alt. er hat nie lange geschlafen und ist auch äußerst aktiv. er springt auch ständig rum und niemand mit ihm spielt beißt er zu. bei ihm funktioniert es mit nichtbeachtung, da kommt er dann zum schmusen und beruhigt sich wieder.

viel erfolg
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
Jaja, die Herder und die Mali´s, solche hab ich nämlich.
Das mit dem Ignorieren (Nichtbeachtung) war schon vor zwei Wochen mein Rat, funktioniert aber nicht, der lässt sich einfach nicht ignorieren, der kommt sofort wieder und wieder und wieder!
 
T´schuldigung Canto,
hab eben erst bemerkt, dass Du ein Neuer bist!

Herzlich Willkommen!!
 
welpe

danke!

ja die dobis warn schon immer anders :)

kann nur sagen bei meinem funktioniert das prima.

mich läßt er ganz in ruhe und bei andern kann ich ihn inzwischen abrufen.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 7 Personen
Original geschrieben von Birgit

Mein Nachbar ist schon verzweifelt und denkt, dass er einen Hund mit angeborener Aggressivität hat, ist ja hier schon mal von DC angesprochen worden, dass es sowas geben soll, aber hoffen wir mal, dass es eine Lösung gibt?

8ung! Nicht jeder Welpe/Junghund, der aufgedreht ist, ist gleich einer mit genetischen Defekten!

Liebe Biggi, es soll sowas nicht nur geben, es gibt es. LEIDER! Aber da ergeben sich oft andere Anzeichen als nur ein völlig aufgedrehter Welpe, der so überdreht ist, dass er nicht schlafen kann.

Jedes Lebewesen hat seinen eigenen Biorythmus und anscheinend braucht der kleine Dobi wenig Schlaf:D

Ich würde versuchen den Hund nicht so aufzudrehen oder wie man so schön sagt"in den Trieb" zu bringen. Ganz wenig Zerrspiele, ganz selten Aufregung und noch besser, den Hund immer dann mit einem Wort und danach mit einem Stück Futter belohnen wenn er RUHIG war. Sich positiv verhalten hat. Immer dann wenn er sich ruhig verhält wird er mit seinem normalen Futter belohnt.

Würde er mit einem Spielzeug oder einer Streicheleinheit belohnt, wäre die Chance groß, dass er wieder anfängt zu drehen.

Ruhiges Verhalten muss IMMER belohnt werden, während aufdrehen mit dem Verlassen des Zimmers und dem Schliessen der Zimmertür geahndet wird. Das Leben ist nicht nur positiv. Es gibt auch dunkle Momente und wenn der Welpe sich daneben benimmt, das ist dann so ein dunkler Moment FÜR DEN WELPEN. Die Besitzer verlassen den Raum und lassen den kleinen Schei...sser für ein oder zwei Minuten alleine in dem Raum. Türe zu--Strafzeit auf der Bank, wie beim Eishockey.
Sollte er darauf nicht richtig reagieren, also mit ruhigerem Verhalten nach der Auszeit, müßte man dieses TimeOut noch deutlicher machen. Da stehe ich gerne noch mal zu einer ausführlichen Auskunft bereit.


Ich stehe auch gerne für einen persönlichen Kontakt zu den Leuten zur Verfügung. Wo wohnt ihr? Ich bin im September für ein Wochenende in Leipzsch. Vielleicht liesse sich da ein Treffen organisieren?

Liebe Grüße

Dieter
 
Danke, Dieter!
So etwa hab ich es heute dem Nachbarn auch gesagt, hoffe mal, es bringt was. Ich bin persönlich fürs "Festhalten". Ich habe da mit einigen Hunden in meiner Fundtieranlage, die sich so gar nicht beruhigen konnten, beste Erfahrungen gemacht. So einen Kleinen, aber auch Große kann man auf den Schoß nehmen oder auch neben sich auf die Bank setzen und dann umarmen und festhalten, ohne Druck, einfach nur fast die Körper miteinander verschmelzen lassen. Dann leise auf ihn "Einlabern" und Streicheln, auf die Art hab ich so manchen ängstlichen Hund "gekriegt", aber einen dermaßen aktiven hatte ich noch nicht, zumal keinen Welpen und somit keine Erfahrungen.
Dein Angebot würde ich gerne dankend annehmen, wir sind hier in Jena, das ist ca. eine Dreiviertelstunde Autobahn von "Leibsch" (wenn schon, denn schon Dieter, der Sachse kennt kein "p":D ) entfernt.
 
@birgit:
das kommt mir seeehr bekannt vor.:)

ich würde das aber nicht unbedingt als ein problem ansehen. es gibt nun mal welpen, die einfach etwas aufgeweckter sind.


- dass der welpe nachts durchschläft und tagsüber nur so wenig ist völlig legitim. hierbei möchte ich mich auch dieter anschliessen. ich belohne auch für positives - also ruhiges - verhalten.
- das mit dem beissen bekommt man nur mit geduld in den griff. beim spielen lernen welpen am besten."menschenhänden sind nicht zum beissen gedacht." stets beachten, auch beim spiel. schnauzengriff und lautes "nein" oder "pfui" wirken immer, aber wie gesagt, das muss man wirklich konsequent trainieren.
(meistens reicht nach kurzer zeit nur noch ein kommando, den schnauzengriff kann man sich dann sparen...)
 
noch eine frage : ist der welpe der einzige hund im haushalt oder ist er bei einem etwas älteren hund?
 
Hi !

Der Hund hat sicher keinen genetischen Defekt, der ist nur so veranlagt, wie m,an es sich von einem guten Gebrauchshund wünscht.

Im Zimmer einsperren hilft da gar nix.

Der Hund muss durch Erziehung ins Rudel integriert werden, es muss ihm sein Platz im Rudel zugewiesen werden, und gezeigt werden, was er darf, und was nicht.

Ich würde ihn einfach mal am Genick packen und schütteln, dazu ein deftiges "Nein", und wenn er sich beruhigt, wird er belohnt und kriegt Futter.

Aber ohne handfeste Erziehung erreicht man hier gar nix, im Gegenteil, der Hund wird seinen Besitzer als "schwach" einstufen, und mit der Zeit selbst das Kommando übernehmen.

Grüsse, von einem, der sich schon auf weitere "Watschen" der KSG einstellt.....
text2schild.php
 
Original geschrieben von Watzmann

Ich würde ihn einfach mal am Genick packen und schütteln, dazu ein deftiges "Nein", und wenn er sich beruhigt, wird er belohnt und kriegt Futter.

Aber ohne handfeste Erziehung erreicht man hier gar nix, im Gegenteil, der Hund wird seinen Besitzer als "schwach" einstufen, und mit der Zeit selbst das Kommando übernehmen.

Grüsse, von einem, der sich schon auf weitere "Watschen" der KSG einstellt.....
text2schild.php


IRONIE ON
Lieber Watzmann!!!!

Richtig, da muss was kommen, nicht wahr??? Kann ja nicht angehen!!!! Dem muss man gleich zeigen, wer der Herr im Haus ist, nicht???
Net dass der Hund dominant wird, gell????
Immer diese schwachen Hundebesitzer mit ihren Gutti-Hunden, unerträglich....

IRONIE OFF



:eg: :eg: :eg: :eg: :eg: :eg:
 
öhem Watzmann, was das "Genickschütteln" für den Hund bedeutet weißt Du schon?
Warum sollte der junge Hund meinen, der HH wolle ihn töten???

Ich würde lieber sehr viel Ruhe in diesen Hund bringen.

watson
 
Don´t feed the Troll!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Original geschrieben von DogsChief
Don´t feed the Troll!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Du hast ja eigentlich soooo recht.... :eg: :hallo:
 
Hi !

Ihr seid schon ein lustiger Haufen.

Da redet man dem Hundebesitzer lieber einen "genetischen Defekt" des Hundes ein, statt dass man ihm bei der Erziehung hilft.
Weil wenn die eigene (grenzenlose) Weisheit nicht weiter hilft, kann ja nur die Natur schuld sein.

Dann landet der Hund im Tierheim, wird dort von einem wie ihr es seid abgeholt, und das ganze geht von vorne los.

Könnt ihr nicht normal diskutieren ?
Könnt ihr nicht andere Meinungen tolerieren und akzeptieren ?

Der Hund ist immer noch ein Raubtier, und sollte (bei aller Liebe) auch so behandelt werden.

Warum soll den der Hund glauben, der HH bringt ihn um, nur weil er ihn am Genick packt ?
Man soll ja den Hund nicht durchschütteln wie bei einem mittleren Erdbeben.

Mir ists egal, ich werde weiter meine Statements abgeben, braucht ja keiner lesen bzw. befolgen.

Schon lustig, dass ich immer einige private mails bekomme, dass ich ja eigentlich recht habe, ab er dass man das im Forum nicht zugeben könne...

Naja, man lern nie aus

Grüsse vom
text2schild.php
 
hallo birgit!
bei den bachblüten ist 40% alkohol drin, könnte man ihm auf jeden fall geben. mein sohn bekommt auch BB (er ist 6 mon.) man gibt ja nur 4-6 tropfen ins trinkwasser. die rescue tropfen enthalten folgende BB: cherry plum, clematis, rock rose, impatiens und star of bethlehem.
cherry plum für situationen in denen man sich unter druck fühlt;
clematis stärkt den sinn für die realität;
rock rose um in schwierigkeiten standhaft zu bleiben;
impatiens für psychische stresssymptome und mehr gelassenheit; und star of bethlehem sorgt für erleichterung nach nem schock und seelischer belastung, schenkt trost.
versetz dich in den hund rein und dann überleg welche BB am besten sind. unsere hündin bekommt wegen unsichheit und ständiger angst mimulus, und siehe da, es werden kaum noch leute angebellt :D
 
@watz
das mit dem "im genick packen und schütteln" würde ich tunlichst lassen.
der welpe assoziert etwas ganz anderes mit dem schütteln => angst!

der schnauzengriff und ein scharfes kommando sind selbst bei "hartnäckigen" bissen wirksam.

für mich sind solche brutal-aktionen wie schütteln nur das resultat ungeduldiger halter, denen der geduldsfaden gerissen ist.
:unsicher:
 
Original geschrieben von Watzmann

Der Hund ist immer noch ein Raubtier, und sollte (bei aller Liebe) auch so behandelt werden.

Warum soll den der Hund glauben, der HH bringt ihn um, nur weil er ihn am Genick packt ?
Man soll ja den Hund nicht durchschütteln wie bei einem mittleren Erdbeben.

Dann zeig mir bitte mal bei nem ausgewachsenen Wolf wie der aufn Nackengriff bzw. aufn Schütteln reagiert...das will ich sehen! ;)
Ich leiste danach auch gerne erste Hilfe falls noch möglich.

Im Niedersächsischen WT muß sich der Hund Schnauzen- und Nackengriff gleichzeitig ruhig und gelassen gefallen lassen, unsere Hunde störts nicht, die lassen sich auch als Sofakissen "mißbrauchen".
Sprich ich kann wenn sie auf dem Sofa legen meinen Kopf auf Nacken/Schulter/Brustkorb legen und es wird sogar genossen und wohlig gegrunzt und weitergeschlafen...dass das nicht jeder Hund mit sich machen läßt ist mir aber wohl bewußt, da es eine absolute Geste der "Überlegenheit" ist.

Aber im Prinzip hast Du ja recht, man sollte den Hund wie ein Raubtier behandeln. Mit ihm Calming Signals austauschen und diese auch zu interpretieren wissen. Das ist dann nämlich die natürlichste Art der Kommunikation. ;)
 
Watzmann,

bzw. an die, die Dir recht geben:

Wieso tut Ihr das nicht hier???
 
Original geschrieben von KsCaro


Dann zeig mir bitte mal bei nem ausgewachsenen Wolf wie der aufn Nackengriff bzw. aufn Schütteln reagiert...das will ich sehen! ;)
Ich leiste danach auch gerne erste Hilfe falls noch möglich.


Beim ausgewachsenen Hund darf es eigentlich es nicht mehr nötig sein, denn der sollte ja schon erzogen sein.

Das Beissen des Welpen ist ganz klar ein Kampfspiel, in dem er seine Möglichkeiten und Grenzen auslotet.

Als solches sollte man es auch behandeln.

Übrigends ist in diesem Zusammenhang der Thread "Dobermänner - unsozial" im Forum "Allgemeines" interessant - da sieht man, was rauskommt, wenn man in der Erziehung was versäumt.

text2schild.php
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hyperaktiver Welpe! (?)“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Xeliara
Hallo ihr Alle, Tausend Dank fuer eure Tips. Ich habe mir aus euren Anregungen eine Strategie zurechtgelegt und hoffe, dass wir das so zum positiven veraendern. Am besten gefaellt mir, wieviel Ruhe, Geduld, Liebe und Gelassenheit ich aus euren Antworten rauslesen kann. Das ist genau das was mir...
Antworten
10
Aufrufe
3K
Xeliara
Xeliara
Meike
Empfehlen - gar nix, da nur der Halter selbst weiß, was sein Hund verträgt, oder auch vom gesundheitlichen Aspekt fressen darf. Wenn die Hyperaktivität wirklich vom Futter kommen sollte, dann runter mit den Proteinwerten auf 22 - 23% Für einen Leistungshund ist es schwierig, ein passendes HF zu...
Antworten
1
Aufrufe
800
Hannibal
H
antarres
Hallo, wenn Dein Hund körperlich so fit ist, kannst Du sie nur über "Denken" und "Riechen" müde machen und das geht dann auch mit Wurst-Fährten etc. Wenn Du keine Prüfungen laufen willst in dem Bereich, brauchst Du eigentlich keine Erfahrung dafür. Bring ihr viele Tricks bei und ansonsten...
Antworten
15
Aufrufe
1K
nelehi
R
Lass den Würger weg, du machst dem Tier damit den Kehlkopf kaputt, ich habe die gleichen Probleme mit meinem Carlos, auch er ist absolut nicht erzogen, zieht mich hier durch die Pampa , das heißt für mich 4x am Tag Ringkampf . Als erstes Hundeschule, lass dir von Profies helfen, wende dich an...
Antworten
46
Aufrufe
2K
gisela brand
gisela brand
anifitpitt
Vielen Dank Wauzi - werde gleich mal lostiegern und diesen Tip studieren. Haben heute Abend Arbeitstreffen. Vielleicht kann ich ihm da ja schon was beibringen.
Antworten
5
Aufrufe
2K
anifitpitt
anifitpitt
Zurück
Oben Unten