Husten...

tessa

KSG-Dobi-Dompteuse™
20 Jahre Mitglied
Ein absolutes Novum, in all den Jahren Hundehaltung mein erster Fall von Husten beim Hund.
Brösel hat es arg erwischt, ich hab in der Nacht kaum ein Auge zu getan.

Der Doc meint, es wäre auf jeden Fall infektiös, Zwingerhusten, wie schön. Wir haben ja auch nur 4 Hunde, die ständig zusammen hängen, aus einem Napf trinken und munter die Kausachen tauschen... :(

Na, mal schauen, wie es sich so entwickelt.

Bröselchen bekommt jetzt erstmal einen Schluck Hustensaft.

Gruß
tessa
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi tessa ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Gib ihm hin und wieder einen Schluck Fenchelhonig, der lindert einen kratzenden Hals.

Gute Besserung!

(Hier haben sich immer nur die zwingerhustengeimpften Hunde mit Zwingerhusten angesteckt, die ungeimpften nie....)
 
Ohje, das hatte ich auchmal bei dreien, alle waren gegen Zwingerhusten geimpft.

Jetzt habe ich nur noch einen Hund, der hat sich im Frühjahr den Zwingerhusten eingefangen (ungeimpft) der Verlauf war viel schlimmer als damals bei den dreien.
 
Pixie hustet.

Ich werde heute Fenchelhonig besorgen und ihr 1 TL mit etwas Joghurt geben (bei Penny schadet es sich auch nicht).

Was gebt ihr noch? Und wieviel davon?
 
Pixie hustet.

Ich werde heute Fenchelhonig besorgen und ihr 1 TL mit etwas Joghurt geben (bei Penny schadet es sich auch nicht).

Was gebt ihr noch? Und wieviel davon?
Bisolvon Pulver. 1xtäglich 1 Teelöffel pro 10KG. Wenn es nicht besser wird, würde ich aber zum TA..da kann sich schnell eine Lungenentzündung draus entwickeln. Gute Besserung.
Edit ich sehe grade..kann auch auf meinen schweren Klopper zugeschnitten sein...
10 mg/g-Pulver--> Hund: 0,5 g bis 2 g täglich.
 
Vielen Dank! :love:
Ist die Behandlung unterschiedlich, wenn es sich um Zwingerhusten handelt? Ich meine: Husten ist Husten, fast egal wo er herkommt, oder? Und ich erkenne den Unterschied eh nicht

edit: woher bekomme ich das Bisolvon? ich lese von Riesenmengen für Rinder/Schweine. 1000g oder 40x 5g :verwirrt:
 
Danke Chipie! :love:

ich habe gelesen, dass ein geschwächtes Immunsystem anfällliger ist (natürlich) falls es tatsächlich Zwingerhusten sein sollte und evtl. auch Wurmbefall dafür zuständig sei. Ich habe die nächste Wurmkurgabe jetzt 2 Wochen vorgezogen.
 
Vielen Dank!
Ist die Behandlung unterschiedlich, wenn es sich um Zwingerhusten handelt? Ich meine: Husten ist Husten, fast egal wo er herkommt, oder? Und ich erkenne den Unterschied eh nicht

edit: woher bekomme ich das Bisolvon? ich lese von Riesenmengen für Rinder/Schweine. 1000g oder 40x 5g :verwirrt:
Beim TA ;) Zwingerhusten ist natürlich eine andere Erkrankung als "normaler" Husten. Der Zwingerhusten wird durch Viren ausgelöst und wichtig ist das du Hundekontakt meidest. Durch Zwingerhusten kann die Luftröhre zuschwellen und zum ersticken führen. Ich würde es tierärztlich abklären lassen.
 
Was Grumpy auch gut geholfen hat, war . Hab ich grade noch in meinem Giftschrank gefunden :D
 
Beim TA ;) Zwingerhusten ist natürlich eine andere Erkrankung als "normaler" Husten. Der Zwingerhusten wird durch Viren ausgelöst und wichtig ist das du Hundekontakt meidest. Durch Zwingerhusten kann die Luftröhre zuschwellen und zum ersticken führen. Ich würde es tierärztlich abklären lassen.
und wie findet der TA heraus was es ist? Ich erinnere mich bei Penny damals, sie hat nur ein Thymuspräparat bekommen und die obligatorische "Aufbauspritze" (da war die Spritze schneller drin als ich "Spritze" hätte sagen können) :rolleyes:
 
und wie findet der TA heraus was es ist? Ich erinnere mich bei Penny damals, sie hat nur ein Thymuspräparat bekommen und die obligatorische "Aufbauspritze" (da war die Spritze schneller drin als ich "Spritze" hätte sagen können) :rolleyes:
Wenn du dem erzählst der Hund hustet (ohne irgendwelche anderen Symptome wie Schnupfen oder Herzerkrankungen) kann es nur Zwingerhusten sein. Das ist ein sehr charakteristischer bellender Husten. Ich wußte es jedesmal sofort. Grumpy hatte es bereits 2x und Vanity auch.
Du mußt ja nicht zum TA, ich rate nur dazu, weil Vanity mir bald mal erstickt wäre weil die Trachea zuschwoll..von daher gehe ich da kein Risiko mehr ein. Ruf doch mal deinen TA an?
 
Es fiel mir heute morgen auf. Sie hustet also noch nicht lange. So kann ich es noch ein paar Tage beobachten. Wärme, ruhiger und Spitzwegerich Honig (habe ich gerade gesehen, den habe ich hier) sollten unterstützen.Wenn es nicht besser wird geh ich zum TA. Mit meinen Augäpfelchen geh ich auch kein Risiko ein, logisch

Falls jemand ein paar Beutelchen Bisolvon daheim haben und aktuell nicht brauchen und abgeben wollen: Ich würde sie nehmen. MHD egal
 
Es fiel mir heute morgen auf. Sie hustet also noch nicht lange. So kann ich es noch ein paar Tage beobachten. Wärme, ruhiger und Spitzwegerich Honig (habe ich gerade gesehen, den habe ich hier) sollten unterstützen.Wenn es nicht besser wird geh ich zum TA. Mit meinen Augäpfelchen geh ich auch kein Risiko ein, logisch

Falls jemand ein paar Beutelchen Bisolvon daheim haben und aktuell nicht brauchen und abgeben wollen: Ich würde sie nehmen. MHD egal
Kauf dir Pulmostat (link hab ich oben angegeben) das ist wirklich sehr effektiv, nicht teuer und du kannst es so kaufen. Und wenn die andere auch anfängt zu husten, ist es auf jedenfall Zwingerhusten, dann bitte zum TA :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Husten...“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

SinaundMalle
So, das Tier hat Samstag auf recht radikale Weise das Ende der Schonkost eingeleitet...in unserer Garage wohnt eine Tüte getrocknete Ziegenhaut mit Fell, weil die riecht, wie man es sich halt vorstellt (der Hund will sich jedes Mal vorm Essen drin wälzen, ich denke mehr muss ich nicht sagen...)...
Antworten
94
Aufrufe
7K
SinaundMalle
SinaundMalle
toubab
Auch eine idee, naomi ist wieder gesund, und ich bin der einzige im haus, die noch rauspert, rochelt und hustet.
Antworten
18
Aufrufe
2K
toubab
DobiFraulein
Gefährlich wäre es in diesem Fall nicht. Man kann das eh nicht wissen, denn dafür müßte man den Erreger kennen. Und auch den Hund, der sich anstecken "soll"/könnte. Es ist wie bei einer Erkältung. Du bekommst ja auch nicht jede Erkältung der Menschen, mit denen Du Kontakt hast. Das ist von...
Antworten
8
Aufrufe
958
zippy
radix
ZH ist nichts weiter als Erkältung. Nimmst Du auch AB, wenn Du erkältet bist? Also ich nicht, ich gehe damit nichtmal zum Arzt. Meine Hunde hatten bisher dreimal ZH, dauerte immer ca. 2 Wochen, zum TA bin ich damit nicht gegangen. Unterstützen tut man mit AB gar nichts, sondern man bringt...
Antworten
3
Aufrufe
2K
zippy
*SpanishDream*
Damit habe ich bei meinen Beiden vor Kurzem ebenso gute Erfahrungen gemacht wie früher bei unsa Alfred, der bevor der herkam ständig Probleme mit der Lunge hatte.
Antworten
10
Aufrufe
1K
MaHeDo
Zurück
Oben Unten