Husten, Antibiose

Dunni

10 Jahre Mitglied
Hab seit einer Woche eine alte Hündin (geschätztes Geburtsdatum im Pass 2000, laut Tierarzt kann sie auch älter sein) in Pflege.
Sie kam mit trockenem Husten, angeblich vom Herz.
Das Herz ist vom Abhören aber ok, auch nicht vergrößert (Röntgenbild).
Kotprobe auf Lungenwürmer war negativ.
Blutbild unauffällig bis auf einen leicht erhöhten Crea und einen Hinweis auf Parasiten oder Allergie.
Ihr Fell ist extrem fettig und müffelt auch, sie kratzt sich viel am Bauch, für andere Stellen ist sie zu ungelenkig/steif.
Und Giardien hat sie mitgebracht, Symptomfrei, der Kot ist ok.

Jetzt bekommt die arme Maus Panacur, Antibiotika und Rimadyl gegen die Gelenkschmerzen.

Außerdem gebe ich etwas Öl (Olive) übers Futter, Empfehlung des TA fürs Fell.

Meine Fragen: habt ihr noch Ideen wo der Husten herkommen könnte? Fremdkörper hält der TA für unwahrscheinlich, eine Bindegewebsschwäche kommt wohl noch in Frage?

Ist Olivenöl gut oder sollte ich anderes füttern? Würdet ihr ihr bei dem ganzen Stress den sie jetzt eh schon hat noch eine Futterumstellung auf Reis mit Gemüse und Frischfleisch zumuten?

Nützt es was schon während der Antibiose etwas Joghurt zu füttern oder wird da eh alles tot geschlagen? Weitere Möglichkeiten dem Magen-Darmtrakt wieder auf die Beine zu helfen?

Wie ist eure Erfahrung mit natürlicher Unterstützung bei Husten, z.B. durch Thymian, Winterrettich oder Zwiebelhonig?

Bin für alle Anregungen dankbar!
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Dunni ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
nur weil wir es selber erst kurz hinter uns hatte: Eine Mandelentzündung ist ausgeschlossen worden?
 
Der Husten ist durch leichten Druck im Halsbereich auslösbar, könnte ein verschleppter Zwingerhusten sein. Bei Mandelentzündung hätte ich jetzt an Fieber gedacht, das hat sie gar nicht. Was hatte euer Hund denn an Symptomen (außer Husten)?
 
Fieber gabs bei uns auch keines. Husten draussen in kalter Luft schlimmer als drinnen. Bei Bewegung schlimmer als in Ruhe. Druck auf den Hals ging gar nicht, sie legt den Kopf gern auf die Umrandung vom Hundebett, da war dann permanent Husten.

Allerdings hat man die Halsentzündung dann doch gesehen wenn man tief in den Hals runter guckte. Alles rot und entzündet. Da hat bei euch sicher mal einer reingeguckt, oder?
 
Ja.
Und der Hustenreiz ist eher umgekehrt, tritt nach Ruhephasen auf und draußen beim Laufen gar nicht.
 
stimmt, wenn sie sich eingelaufen hatte gings auch wieder. Nach Ruhephasen heisst nach dem Aufstehen (Bewegung). Kann ich bestätigen. Und sie versuchte krampfartig Schleim abzuhusten. Aber es kam natürlich erst nix raus. Erst mit Medis.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Husten, Antibiose“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

SinaundMalle
So, das Tier hat Samstag auf recht radikale Weise das Ende der Schonkost eingeleitet...in unserer Garage wohnt eine Tüte getrocknete Ziegenhaut mit Fell, weil die riecht, wie man es sich halt vorstellt (der Hund will sich jedes Mal vorm Essen drin wälzen, ich denke mehr muss ich nicht sagen...)...
Antworten
94
Aufrufe
7K
SinaundMalle
SinaundMalle
toubab
Auch eine idee, naomi ist wieder gesund, und ich bin der einzige im haus, die noch rauspert, rochelt und hustet.
Antworten
18
Aufrufe
2K
toubab
DobiFraulein
Gefährlich wäre es in diesem Fall nicht. Man kann das eh nicht wissen, denn dafür müßte man den Erreger kennen. Und auch den Hund, der sich anstecken "soll"/könnte. Es ist wie bei einer Erkältung. Du bekommst ja auch nicht jede Erkältung der Menschen, mit denen Du Kontakt hast. Das ist von...
Antworten
8
Aufrufe
958
zippy
radix
ZH ist nichts weiter als Erkältung. Nimmst Du auch AB, wenn Du erkältet bist? Also ich nicht, ich gehe damit nichtmal zum Arzt. Meine Hunde hatten bisher dreimal ZH, dauerte immer ca. 2 Wochen, zum TA bin ich damit nicht gegangen. Unterstützen tut man mit AB gar nichts, sondern man bringt...
Antworten
3
Aufrufe
2K
zippy
*SpanishDream*
Damit habe ich bei meinen Beiden vor Kurzem ebenso gute Erfahrungen gemacht wie früher bei unsa Alfred, der bevor der herkam ständig Probleme mit der Lunge hatte.
Antworten
10
Aufrufe
1K
MaHeDo
Zurück
Oben Unten