Hundsteuer für toten Hund???

N

nina77

... wurde gelöscht.
ist es rechtens das man für einen verstorbenen Hund trotzdem Hundsteuer bezahlt?
Mein Hund ist im November verstorben, ich habe jeden Monat 50 Euro Hundesteuer gezahlt und nun soll ich auch noch für Dezember 2007 zahlen, obwohl der Hund tod ist.

wer kann mir weiterhelfen, was ich da machen kann?

Lg Nina
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi nina77 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Du zahlst 50 Euro Hundesteuer im Monat :verwirrt: Hast Dich sicher vertippt, oder?

Eigentlich musst Du für einen toten Hund keine Steuer zahlen (logisch)! Ich habe damals die Einschläferungsbescheinigung vom Tierart ans Amt geschickt - und die Steuer, welche ich schon bezahlt hatte, anteilig zurück bekommen. Der "laufende Monat" wird aber - glaube ich - nicht auf den Tag genau erstattet.
 
ja ich habe 50 Euro Hundesteuer im Monat gezahlt, ich habe einen Pit Bull Terrier gehabt und der kostet bei uns 600 Euro im Jahr. Die Bestätigung vom Tierarzt habe ich auch beim Amt abgegeben, die haben gesagt das die Hundesteuer vierteljährlich abgerechnet wird und da der Hund im November gestorben ist muß ich auch noch für Dezember zahlen.

Nina
 
Alf wurde am 24.11.2006 eingeschläfert, die für Dezember bereits bezahlte Hundesteuer haben wir nicht bekommen. (Wir zahlen aber auch nur 50 € für den ersten und 75 € für den zweiten.)
 
hier wird fast überall jährlich abgerechnet, verstirbt ein Hund im Januar muss auch das ganze Jahr bezahlt werden... ist eine Sauerei, da hat man schon den Kummer und darf sich dann auch noch darüber ärgern...

- wird der Hund im Nov.oder Dez. angemeldet, bezahlt man auch für das ganze Jahr und im Januar kommt die Rechnung für das laufende Jahr :(
 
Wir haben die Hundesteuer wiederbekommen: Hund abgemeldet. Bestätigung der Einschläferung ( Kopie) beigelegt und fertig.
 
... ich musste damals nur den monat zum teil bezahlen. finde ich frech, dass die noch geld von dir wollen :(
 
hier wird fast überall jährlich abgerechnet, verstirbt ein Hund im Januar muss auch das ganze Jahr bezahlt werden...
Warum?
Für das Auto zahlst Du die Steuer auch jährlich im Voraus.
Meldest Du es vorzeitig ab, bekommst Du den Rest zurückerstattet.
Und für einen Hund, den Du im Juni anmeldest, muust Du doch nicht für 12 Monate Steuern bezahlen.
Das sollte im Umkehrschluß doch genauso gelten.

Grüße Klaus
 
Was sagt die Hundesteuersatzung dazu aus ?
Dort müßte es eigentlich geregelt sein.
Bei uns Anfang/Ende des Monats wo Hund an bzw abgemeldet wird.
Wobei auch die Meldefrist (zb 14 Tage) geregelt ist.

LG andrea
 
hier wird fast überall jährlich abgerechnet, verstirbt ein Hund im Januar muss auch das ganze Jahr bezahlt werden...
Warum?
Für das Auto zahlst Du die Steuer auch jährlich im Voraus.
Meldest Du es vorzeitig ab, bekommst Du den Rest zurückerstattet.
Und für einen Hund, den Du im Juni anmeldest, muust Du doch nicht für 12 Monate Steuern bezahlen.
Das sollte im Umkehrschluß doch genauso gelten.

Grüße Klaus


Wir haben Bastian erst im Oktober gemeldet und mussten fürs ganze Jahr zahlen.
 
scheint wiedermal eine bayerische Vorliebe zu sein - aber die Hundesteuersatzungen unterliegen den Gemeinden und sind dementsprechend vielfältig...
 
Wir haben die Hundesteuer wiederbekommen: Hund abgemeldet. Bestätigung der Einschläferung ( Kopie) beigelegt und fertig.

Das gleiche in unserer Gemeinde, nach Bestätigung der Einschläferung, wurden die restlichen Monate erstattet.

Auch wurde bei Anmeldung des "neuen" Hundes nicht das ganze Jahr berechnet, sondern nur die Monate bis Jahresende.
 
Nina, du kommst doch aus Oldenburg / Holstein, oder? Wenn ja, dann steht es so in eurer Satzung (was allerdings ne Frechheit ist, ist aber nur meine persönliche Meinung).


 
Das gleiche in unserer Gemeinde, nach Bestätigung der Einschläferung, wurden die restlichen Monate erstattet.

Auch wurde bei Anmeldung des "neuen" Hundes nicht das ganze Jahr berechnet, sondern nur die Monate bis Jahresende.

Dito, wobei es bei mir Umzug war.
 
kangalklaus schrieb:
Und für einen Hund, den Du im Juni anmeldest, muust Du doch nicht für 12 Monate Steuern bezahlen.
Das sollte im Umkehrschluß doch genauso gelten.

Das war bei uns zwar bei der Anmeldung so, aber für jedes laufende Jahr ist es bei uns auch so: Verstirbt der Hund, zieht um oder wird weggegeben, ist das Geld halt weg. Hat man mir zumindest auf dem Bürgeramt so gesagt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hundsteuer für toten Hund???“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

A
Im Radio wars Vreden. Heute Termin mit der Grenzland Wochenpost gehabt. Am Donnerstag sind wir mit nem großen Artikel und Foto drinne.
Antworten
34
Aufrufe
3K
Anette67
A
felis
hier ist der Bericht aus der WAZ Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
5
Aufrufe
1K
felis
G
Mmmmh, mein Auto melde ich ja auch da an, wo ich wohne und nicht da, wo es vielleicht steht. Finde ich von daher logisch. Die Hundesteuersatzung kann man übrigens meist online, auf der Seite der Gemeinde, einsehen oder runter laden. Dann kann man sich schon mal über die Höhe der Steuer...
Antworten
6
Aufrufe
692
Podifan
Thai
Nirgends ;) Ich wollte es nur bekannt geben , mehr nicht.
Antworten
4
Aufrufe
1K
Thai
Zurück
Oben Unten