Hundewiesen

Shyu

10 Jahre Mitglied
soo, ich muss mal nen bisschen rummeckern (keine angst, nich über euch).

hab die letzten tage mal geschaut wo es hier in essen hundewiesen gibt und man unbeschwert und ohne leine tollen kann. hab auch 2 hier in der nähe - die eine is direkt am tierheim,wo ich ja auch wohne und die andere is ganz bei meinem freund in der nähe.

jetzt kommt mein gemeckere.
kann es sein das sich die stadt da nicht wirklich drum kümmert bzw noch die letzten freien stellen einfach als "hundewiese" betitelt?
die bei meinem freund ist direkt (aber wirklich richtig direkt) an einer stark befahrenen straße - was denken die sich dabei? meine beiden zumindestens isses total wurscht ob da ein lkw über die straße brettert, wenn man irgndwas sieht will man nätürlich hin.
und die hier beim tierheim ist sowas von unter aller sau! überall löcher...von der größer der wiesen mal ganz abgesehen.

wie ist das so bei ech? oder geht ihr sowieso nicht auf sogenannte hundewiesen sondern lieber in den wald o.ä.?
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi Shyu ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo,

mal mitmeckern wollen! ;)

Also ich gehe nur auf solche Wiesen wenns unbedingt sein muß. Bei uns in Linz nennt man das "Freilauffläche"! Und die macht ihrem Namen alle Ehre! Wir haben eine nur 5 Min. vom Haus. Das Problem das ich hab, ist weniger die Anlage, die ist relativ okay, zwar sehr klein, aber ganz gut gepflegt. Ich finde es viel schlimmer, dass dort das frei ganz groß geschrieben wird und alle Hund tun und lassen können was sie wollen. Die Grenzen werden natürlich bis auf die umliegenden Straßen ausgeweitet. Überall freilaufenden Hunde, die - was das schlimmste ist - NULL hören, bzw. gleich gar keiner für zuständig ist. Bin ich die einzige, die versucht ihren Hund irgendwie bei sich zu behalten? Gut ich hab das Problem, dass meiner nur bedingt verträglich ist. Aber das sind ja wohl viele, also müssen denn dort gleich alle mit jedem und so...?
Die Fläche ist wie gesagt sehr klein, aber man kann sich durchaus aus dem Weg gehen, wenn man das möchte. Es scheinen sich so gut wie nie dort Leute gezielt zum spielen zu treffen und wenn man ganz offensichtlich einen Bogen macht, kommt z.B. ein scheinbar herrenloser Jack Russel schnustracks auf meinen zu und giftet rum. Kein Herrchen da, der ist nämlich jenseits der 70 und gar nicht mehr gut zu Fuß, der läßt das Hundchen ganz alleine auf die Freilauffläche und schert sich nichts um seinen Hund. Anfangs hab ich überlegt, ob ich ihn als streunend im TH abgebe ;), aber es gehört irgendwo doch noch ein Mensch dazu! Sowas haben wir hier zu hauf. Leute die nicht mal den Versuch machen ihren Hund zurück zu rufen. Und das regt mich auf!
Ich weiß nicht, hab ich da was falsch verstanden? Ich dachte immer eine Freilauffläche bedeutet, dass ich dort im Gegensatz zur Straße den Hund von der Leine lassen darf, aber doch nicht, dass der Hund das halbe Viertel auf eigene Faust erkunden darf. ODER??? Ist das eine Freilauffläche oder eine "Ich hab meine Hund nicht unter Kontrolle Fläche"? Das ist hier nämlich keine Wiese, die nur für Hunde angelegt ist, sondern da sind auch Jogger und Fußgänger unterwegs und der Kinderspielplatz ist auch gleich nebenan, da dürfen die Wuffels dann natürlich schon wieder nicht mehr hin (eigentlich).

Also, lange Rede kurzer Sinn: Ich halte nicht viel von Freilaufflächen, sind eh zu klein. Ich fahre lieber raus an die Donau oder in Wald und Wiesen. Da hat der Hund wenigstens genug Bewegung!

So, fertig gemeckert! ;)
 
Ich halte auch nicht viel von den Hundewiesen hier in Hamburg - Nord. Aber wenigstens haben wir hier welche :)

Eigentlich gehe ich mit Smokey nach der Arbeit jeden Tag dorthin. Dort wo wir immer sind ist so ziemlich die größte Freilauffläche (eigentlich müsste man es Freilaufgebiet nennen) was wir hier haben.

Abgesehen davon, dass hier ein paar Verwirrte sind die ihre Hunde nicht unter Kontrolle haben oder haben wollen, sind hier fast nur Vernünftige Leute mittlerweile. Könnte auch daran liegen, dass hier 2 Hundeschulen Werbung machen und auch Kurse auf der Wiese veranstalten.

Aber die Qualität der Wiesen sind unterstes Niveau. Tiefe Löcher, bei Regen stehen die Wiesen unter Wasser und so weiter...

Bis denne,

eure Klopfer :D
 
Huhu,

als ich noch in Hamburg gewohnt habe habe ich mich auch oft geärgert......
viele Auslaufflächen sind kleiner als mein heutiger Garten, total ungepflegt, noch nicht mal ein Mülleimer......dazu massenhaft Besitzer die null auf ihre Hunde achten oder die noch schön tiefe Löcher graben lassen....
Eine Zeit lang bin ich immer noch vor der Arbeit (Hunde kommen da mit hin) kurz in den Stadtpark auf die Hundefläche (winzig, Sand - kein Gras) zum Spielen lassen. Das habe ich inzwischen ein gestellt obgleich die nur 10 Minuten von meiner Arbeit entfernt ist, da: - sie so klein ist wie ein Tennisplatz, anderen ausweichen oder `ne Runde laufen ist nicht
- da sitzen immer irgendwelche Leute auf den Bänken (laufen kann man ja auch schlecht) die ihre Hunde non-stop am Zaun kläffen lassen. Meinen Hunden ist sinnlos-Gekläffe strengstens verboten und ich bekomme bei sowas `nen Hals, vor allem wenn alles was draußen vorbei kommt angebellt wird. (Super Eindruck machen die Hunde..)
- Man kommt kaum rein oder raus weil die Leute ihre Hunde nicht vom Tor abrufen können und die eigenen Hunde werden bereits von `ner Horde bedrängt bevor man sie ableinen kann...
- Manche Leute lassen da ihre Hunde mit dünner SL rum rennen, da es aber nur im Kreis geht haben ständig andere Hunde die SL um die Beine.... (hatte die Frau dann auf die Gefahren hin gewiesen und gebeten die SL ab zu machen - war ihr egal)
Nee danke, da bin ich dann schon nach 5 Minuten obergenervt.

Danach bin ich dann dazu über gegangen im Stadtpark `ne Runde mit den Hunden zu laufen - die müssen da an der Leine laufen soweit ich weiß. Leider haben wir dann auch jedes Mal freilaufende Hunde am Hintern kleben die sich weder abrufen lassen noch sonst irgendwie höflich sind.....die versuchen dann z.B. tatsächlich zwischen meinen 4 angeleinten Hunden herum zu wuseln und aufzureiten....

Zuletzt hatten wir die ganze Runde über einen drohenden Labbi am Hintern - Besitzer nicht in Sicht....
Als meine 4 verträglichen Mädels dann langsam zickig wurden habe ich das angeleint im Park laufen auch eingestellt.....

@ Klopfer: Kennst Du `nen großen Freilauf in der Gegend Winterhude/Stadtpark/City Nord? Die großen die ich kenne sind Moorfleth, Poppenbüttel, Rahlstedt oder Norderstedt - mal eben vor der Arbeit oder in der Pause von der Entfernung nicht zu schaffen.
Und weißt Du, ob die Anleinpflicht im Stadtpark abgeschafft ist? Ich treffe nur noch unangeleinte Hunde dort - nervig wenn meine 4 an der Leine sind. Oder haben die alle Hundeführerschein/Leinenbefreiung??? Das lohnt sich für mich dann nicht, weil ich ja nicht mehr in HH wohne, zuhause brauche ich das nicht.

LG
 
@ Klopfer: Kennst Du `nen großen Freilauf in der Gegend Winterhude/Stadtpark/City Nord? Die großen die ich kenne sind Moorfleth, Poppenbüttel, Rahlstedt oder Norderstedt - mal eben vor der Arbeit oder in der Pause von der Entfernung nicht zu schaffen.
Und weißt Du, ob die Anleinpflicht im Stadtpark abgeschafft ist? Ich treffe nur noch unangeleinte Hunde dort - nervig wenn meine 4 an der Leine sind. Oder haben die alle Hundeführerschein/Leinenbefreiung??? Das lohnt sich für mich dann nicht, weil ich ja nicht mehr in HH wohne, zuhause brauche ich das nicht.
Ja, kenne ich! Und nichtmal weit vom Stadtpark weg! (ca 10 Minuten von der Freilauffläche im Stadtpark weg. Einfach über den Jahnring rüber, die gesamte City Nord ist das Freilaufgebiet was ich meinte! Die gesamte Wiese zwischen Jahnring und Überseering ist freigegeben, dann die Brücke rüber zum Bahnhof Sengelmannstraße und von dort an der Bahn lang bis zur Hindenburgstraße. Schau mal , alles was gelb ist, dort dürfen nicht gehorsamsgeprüfte Hunde laufen.
Das Ding im Stadtpark ist echt eine Frechheit um es mal so zu sagen. Hier kennt jeder das nur als "Hundeknast"...

Laut Aussage der Hundelobby Hamburg ist der Stadtpark für gehorsamsgeprüfte Hunde freigegeben, solange sie keinen belästigen. Wenn wir im Stadtpark sind lasse ich ihn aber nur an den äußeren Bereichen frei laufen, wenn wir in die Mitte Richtung Liegewiese kommen (vor allem wenns dort voll ist) nehm ich ihn an die Leine.

Bis denne,

eure Klopfer :D
 
Huhu Klopfer,

danke für den Tip / die Karte! Das wusste ich so nämlich nicht und dachte in der City Nord sei nur diese eine kleine Wiese für Hunde frei.
Da werde ich gleich Montag mal über Mittag hin gehen mit den 4 Mädels.

LG
 
Wenn du Lust hast, ich hab Mittwoch frei und muss nur auf den Heizungsableser warten :)

Bis denne,

eure Klopfer :D
 
Also hier in Oberhausen haben wir auch einige Hundewiesen und eine davon ist genau 2 Strassen weiter von mir :love: Das ist die Auslauffläche an der Schwarzwaldstrasse.

Dort ist es soooo superschön. Das ist keine kleine, eingezäunte Wiese....neee da gibt es noch viel Wald und einen schönen Sumpf, in dem die Wuffels immer schön sulen :lol:

Ich war auch ein paarmal auf der Auslaufwiese auf der Strasse "Bauerfeld".....:unsicher:
Naaaja.......Kein Tor dran, Löcher ohne Ende.....und: vollgekackt!
Dort sind zwar Tüten in einem Behälter, aber kümmern tuts keinen.

Da bin ich echt froh, bei mir so eine schöne Auslauffläche zu haben:

schwarlwaldstrassefi3.jpg
 
sogar umzäunt? wow - was für ein luxus, eine umzäunte hundewiese hab ich ja noch nie gesehen oO
 
Miramar, mach mal dein Postfach leer!!!

Bis denne,

eure Klopfer :D
 
Ich will mal einen Beitrag zur Situation in Düsseldorf beisteuern, der Stadt, die vom Bürgermeister Hundehasser regiert wird:

Die Stadt weist in verschiedenen Stadtteilen offizielle "Hundeausläufe" aus. Ich habe einige dieser Orte getestet und glaube sagen zu können, das man diese getrost vergessen kann ( zu klein, nur teilweise eingezäunt, ungepflegt bzw. ungemäht usw ). Wirklich laufen darf der Hund in bestimmten Bereichen der Rheinwiesen von Ober-, Niederkassel und Lörick. Diese Flächen nutzt aber regelmäßig z.B. auch der Schäfer, d.h. Schafskacke, wohin man tritt. Dazu gibt es Großveranstaltungen wie Kirmes, Zirkus usw. und natürlich die lustigen Grillfreunde, die dann anschließend gerne die Gläser über die Schulter werfen. Die Flächen locken auch Sportsfreunde wie Fußballspieler, Drachenflieger, Angler und ganze Völkerstämme zum Picknick und Baden an. Aber es ist Platz genug da, es sein denn, bei Hochwasser, was die Flächen zeitweise doch einengt. Probleme mit Löchern habe ich nicht festgestellt, was am sandigen Boden liegen dürfte, der wahrscheinlich durch das Hochwasser wieder geglättet wird.

Trotz der Einschränkungen sind die Rheinwiesen konkurrenzlos. Ich fahre den Weg dorthin von gut 15 Kilometern ein bis zweimal die Woche. Insgesamt ist dies ein trauriges Bild für eine solche Stadt.

Wer am südlichen Stadtrand lebt, weicht am besten nach Hilden aus. Dort gibt es den Jaberg oder auch Sandberg. Dort sehe ich auf den reichlich bemessenen Parkplätzen außer den Mettmannern und Düsseldorfern häufig auch Pkw mit Kennzeichen von Wuppertal, Solingen, Leverkusen und noch weiter entfernten Orten. Auf den Wiesen gibt es leider eine Menge Löcher, die man ja vielleicht als Hundehalter auch mal wieder zumachen könnte.

Schöne Grüße

Senior
 
hmm, müssen hundewiesen den eingezäunt sein? da hab ich noch nie eine gesehen.
und rasen gemäht wird au nich - wieso auch? is ja nur für hunde >.<
die einizige wo wirklich regelmäßig das gras kurz gehalten wird ist die, die da genau an der straße liegt und 2 geschäfte auf der anderen seite.
 
bei uns ist es ähnlich, entweder die hundewiese liegt an ner strasse, ist total runtergekommen, ewig klein oder liegt genau neben der strom-elbe(hört sich erstmal gut an, aber meine erste hündin, ne rotti-dobermann dame, ist da mal reingesprungen und hat es mit letzter kraft nen halben kilometer weiter wieder an land geschafft).
ich glaube das bei uns nur alibi ist damit man sagen kann, es gibt hundewiesen...
 
Bei uns gibt es gar keine Hundeauslaufflächen, aber dafür jede Menge naturschutzgebiete.Na toll! Also wenig Möglichkeiten den Hund frei laufen lassen zu können.
 
Das Thema ist zwar schon älter, aber ich habe gestern eine neue, tolle Freilauffläche entdeckt, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

1) Offizielle Freilauffläche für Hunde der Stadt Essen
2) vorne Weg laufen Fussgänger (betreten eines unangeleinten Hundes des Weges verboten)
3) hinter her fahren Fahrräder (betreten eines unangeleinten Hundes des Weges verboten)

... und die Wiese im Hintergrund ist eine Liegewiese. BETRETEN FÜR HUNDE VERBOTEN!

Na dann - fröhlichen Freilauf! :unsicher:
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
ui na dafür komm ich doch glatt mal nach essen gassi gehn :D
 
Keine städtische, sondern eine private, ganz nah bei mir, war da mal mit den Babyrackern. So als positives Beispiel. Gut gepflegt!

 
Da ist ja mein Garten größer :uhh: .

Wenn´s nicht so traurig wär, könnte man sich echt drüber totlachen.

Der Hund wirkt so richtig deplaziert auf der "Freilauffläche", als wüßte er definitiv nicht, was er hier eigentlich soll :albern:
 
Das Thema ist zwar schon älter, aber ich habe gestern eine neue, tolle Freilauffläche entdeckt, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Super.....Die hätte ja gerade noch für meinen Hamster gereicht :unsicher:
Da braucht der Hund sich doch nur einmal wälzen und ist schon fast am andern Ende der Wiese :nee:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hundewiesen“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

tessa
Alles Gute weiterhin. Ein sowohl spannender, wie auch abstruser "Fall". Ausser "meine Fresse ..." fällt mir da auch nichts mehr zu ein, was nicht bereits geschrieben wurde.
Antworten
82
Aufrufe
7K
Consultani
C
Podifan
Ganz tolle Idee. Vertragen sich ja auch alle Hunde problemlos untereinander. Im Grunde ist das wahrscheinlich sehr großzügig und sicher für manche Hundehalter auch ganz geeignet (die glauben ihre Fiffis hätten da Spaß), aber für andere ist das doch unbrauchbar. Ich bezweifle auch, dass das...
Antworten
1
Aufrufe
604
IgorAndersen
IgorAndersen
JoeDu
Aber nicht für Listis....:angry: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
1
Aufrufe
516
JoeDu
Tina1986OB
Hier mal für alle, die es interessiert, eine Auflistung aller Hundeauslaufflächen in Essen: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. LG Tina:hallo:
Antworten
0
Aufrufe
732
Tina1986OB
Tina1986OB
T
Quelle & ganze Text: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
446
The Martin
T
Zurück
Oben Unten