Hundewiese...meine Bedenken......

Lady Gina

10 Jahre Mitglied
Hallo

Meine Freundin hat heute (wie auch schon meine Schwägerin vor einiger Zeit) mich überreden versucht, dass ich mit Gina mitkomme auf die Hundewiese bei uns......

Ich freu mich ja wenn Gina mit anderen Hunden spielt aber ich hab so dermasen Panik, dass dort etwas passiert......

Weil es sind meist viele Hunde dort.......und ich weiss nicht wie sie reagiert......oder die anderen Hunde......

An der Leine ist sie im allgemeinen verträglich und wenn ein anderer Hund vorbeikommt hab ich sie auch noch nie knurren gehört.

Aber sie mag es zB nicht wenn ihr ein anderer Rüde am Po schnuppert.

Bei "Romeo" war es so das sie als er schnuppern wollte mit einem Quiker auf und davon ist......dann etwas später gabs eine kurze Rangelei und aus wars. Nix is passiert.

Soll ich es mal versuchen.......vielleicht ihr einen Mauli geben.....oder wenn es MICH so nervös macht es lassen weil das überträgt sich ja am Hund......

Der Hund von meiner Freundin ist so ein kleines "Wurschti" und ........*seufz*....

.....oder ihr einen Beissi auf der Wiese geben aber was wenn ein anderer Hund dann auf sie los geht.....

Kann mich wer beruhigen?

Danke schon mal im Vorraus......

.....und PS: Ihr seid einfach Klasse bis jetzt hab ich immer so tolle Antworten, Tipps und Tricks bekommen!

Dickes Danke dafür!

Lg
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Lady Gina ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Sag mal, hälst Du Deinen Hund für ein Monster?

Das sie Rüden wegschnappt ist doch völlig normal, auch das dabei geknurrt, gequieckt und gebrummelt wird... das ist normales Hundeverhalten.

Glaubst Du weil sie ein SoKa ist tiltet sie gleich aus und killt wen???

Wenn sie an der Leine verträglich ist, gehts normalerweise ohne auch. Die meisten Hunde neigen dazu sich an der Leine erst recht aufzuspielen und sind ohne Leine meist friedlicher.

Wenn Dir die Hundewiese zu kritisch ist - gibts in der Nähe nicht einen Verein oder eine HuSchu, wo man sie kontrolliert mit ein paar ausgewählten Hunden zusammenlassen könnte?

Ich glaub Du machst Dir Probleme wo gar keine sind, wenn sie so ist wie Du sie beschreibst. Streß unter Hunden kanns immer mal geben, das gehört zum Leben dazu, aber auch ein SoKa regelt das meist, ohne dabei zu killen. ;)
 
Hallo Gina,

wenn dein Hund verträglich ist, dann solltest du ihn auch mit anderen Hunden zusammen lassen.Es ist wichtig für ihn.

Ich finde es allerdings auch besser, sich langsam zu steigern. Bei uns in der Hundeschule gibt es z. B. die Möglichkeit zum Freilauf.

Wie ist es denn, wenn du mit ihr spazieren gehst, lässt du sie dann mit fremden Hunden laufen?
 
Das kann natürlich auch in die Hose gehen, denn dein Hund spürt deine Angst und deine Unsicherheit und kann auf Grund dessen eine Beschützerrolle einnehmen..
Du musst erst mal an dir Arbeiten und deinem Hund Sicherheit vermitteln und deine Panik abbauen.
Nicht jeder Hund will deinen gleich auffressen und Hunde, die auf einer Hundewiese frei rumlaufen und Spielen sind bestimmt keine Killer.
Kleine Rangeleien kann es immer mal geben aber die sind meist nicht gefährlich es sei denn du schreist in Panik rum.

Gehe mit deinem Hund auf die Hundewiese und suche dir einen Hundehalter mit friedlichem, Hund und schildere deine Bedenken und lass dein Hund endlich Hund sein.

Wenn du ihn immer von anderen Hunden fernhältst kann er keine vernünftige Sozialisierung aufbauen und dann hast du einen gefrusteten Hundund deine Panik wird auch nicht weniger.
 
ich versteh dich sehr gut - ich hatte auch immer Angst, das irgendwas passiert, wenn ich meine Rottischnegge unangeleint zu anderen Hunden lasse. Dabei isse wirklich ein Schaf. Horrorgeschichten über Beissereien unter Hündinnen haben mich als Ersthundbesitzer total verunsichert und ich hätte ein echtes Problem gehabt, wenn mein Hund einen anderen verletzt hätte.

Gelöst haben wir das "Problem" das eigentlich nur meines war, bei einem Hundespaziergang....(bei uns gibts keine Hundewiesen) Wir sind da mitgelaufen, alle Hunde ohne Leine - und sie hat nix, aber auch gar nix gemacht, ist einfach fröhlich mitgetrabt. Dieses Erlebnis hat mir die nötige Sicherheit gegeben, um ab sofort bei allen möglichen Hundebegegnungen einfach ruhig zu bleiben, was sich natürlich auf Hundi übertragen hat - Frauchen entspannt, Hundi entspannt :)
 
Gedanken machen ist gut, zu viele Gandanken machen kann deinem Hund schaden. Musste ich auch erst lernen.

Ist das dein erster Hund?

Am liebsten wäre es mir gewesen, ein Hund bräuchte nur den Menschen als Sozialkontakt, da ICH eigentlich Angst vor Hunden habe und mir manche fremden Hunde immer noch nicht geheuer sind.
Beim meinem ersten Besuch hatte ich auch massive Panik (was kann passieren, wie reagiert meiner, wird er gebissen, beisst er) auf der Hundewiese. Schnell kam man mit anderen Hundehaltern ins Gespräch und wir sind erstmal auf einen abgelegenen Teil der Wiese gegangen wo nicht viel los ist, mit nur 2 anderen Hunden.
Meine Sorgen waren unbegründet... Nun gehen wir dort selbstbewusst hin und sind immer gerne gesehen.

Vertrau deinem Hund, auch wenns auf den ersten Blick schwer erscheint. Ich weiß wie das ist. Aber man kann sich eines besseren belehren lassen.
Mittlerweile schauen wir jeden Tag auf der Hundewiese vorbei auf unserem täglichen Gang und für mich gibts nichts schöneres zu sehen, wenn mein Dicker mit anderen Hunden rumtobt und dabei glücklich drein schaut :)

Bis denne,

eure Klopfer :D
 
Hallo zusammen

Wow das ging ja schnell mit den Antworten

@Amy
Sag mal, hälst Du Deinen Hund für ein Monster?
Für ein "Monster" hab ich sie nur die ersten paar Tage gehalten :D

Dank den lieben Forumsmitgliedern und ihr selbst hat sich das mehr und mehr gebessert :)

http://forum.ksgemeinde.de/showthread.php?t=68595

Glaubst Du weil sie ein SoKa ist tiltet sie gleich aus und killt wen???
Nein nicht weil sie ein SoKa ist bei jedem anderen Hund hätte ich die gleichen Bedenken..... bei einem Zwergerl Hund warscheinlich, dass er "aufgefressen" wird :rolleyes:

Wenn Dir die Hundewiese zu kritisch ist - gibts in der Nähe nicht einen Verein oder eine HuSchu, wo man sie kontrolliert mit ein paar ausgewählten Hunden zusammenlassen könnte?
HuSchu Termin hab ich am 18.08. also das Vorgespräch die HuSchu selber (wenn ich mich für diese Entscheide) sperrt erst wieder am 1. Sept auf.

@Mäusschen-warum???

Wie ist es denn, wenn du mit ihr spazieren gehst, lässt du sie dann mit fremden Hunden laufen?
Wenn wir z.B baden gehen kommen immer wieder andere Hunde manchmal ignoriert sie sie manchmal spielt sie.

Ich finde es ja auch irre wichtig, dass sie mit anderen Hunden spielt.

Wenn wir eine "ausleerrunde" ( das ist morgens nachdem ich aufgestanden bin eine kurze Runde mit dem Hund bevor es später richtig los geht) und es kommt ein anderer Hund entweder sie ignoriert oder sie senkt den Kopf und will unbedingt zum anderen Hund hin aber ohne bellen oder knurren.

@Rübenfresser

Das kann natürlich auch in die Hose gehen, denn dein Hund spürt deine Angst und deine Unsicherheit und kann auf Grund dessen eine Beschützerrolle einnehmen..
Du musst erst mal an dir Arbeiten und deinem Hund Sicherheit vermitteln und deine Panik abbauen.
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen! Genauso ist es!!!

Kleine Rangeleien kann es immer mal geben aber die sind meist nicht gefährlich es sei denn du schreist in Panik rum.
Das hab ich schon mal nachgelesen und gehört, dass aus der keinen Rangelei ernst werden kann wenn ICH rumplärr.

Als sie das 2. mal mit "Romeo" kurz "Streit" hatte hab ich nix gemacht und es is auch da dann nix passiert.

Wenn du ihn immer von anderen Hunden fernhältst kann er keine vernünftige Sozialisierung aufbauen und dann hast du einen gefrusteten Hundund deine Panik wird auch nicht weniger.
Wenn wir baden gehen kommen dort auch immer wieder andere Hunde hin. Ist noch nie etwas passiert. Ich schau dann nur, das die Steckerln für die Hunde in andere Richtungen ins Wasser fliegen und dann geht es eh.

@Ursel
ich versteh dich sehr gut - ich hatte auch immer Angst, das irgendwas passiert, wenn ich meine Rottischnegge unangeleint zu anderen Hunden lasse. Dabei isse wirklich ein Schaf. Horrorgeschichten über Beissereien unter Hündinnen haben mich als Ersthundbesitzer total verunsichert und ich hätte ein echtes Problem gehabt, wenn mein Hund einen anderen verletzt hätte.
Gina eigentlich auch. Bis jetzt hab ich keinerlei Aggresion gegenüber anderen Hunden bei ihr feststellen können. Ausser sie wird angegangen. Das ist nun schon 3x passiert waren immer kleine Hunde. Sie hat sich dann sozusagen draufgelegt und hat geknurrt.

Ich bin auch Ersthundebesitzerin.

Meine Freundin ist da viel entspannter ob wohl sie so ein kleines Wurschti hat. "Ach geh die Feli kann eh schnell wegrennen" :D

Frauchen entspannt, Hundi entspannt :)
Das stimmt auf jeden Fall. Wenn - wie jetzt z.B- ich vorm PC sitz, sitzt sie hinter mir und lehnt ihr Kopfi an meinen Hintern ( ich hab das PC Zeugs ziemlich weit unten und ich sitz am Boden) üerhaupt.....der Vorbesitzer meinte sie wäre so hibbelig......bei uns nicht.....warscheinlich - oder ziemlich sicher - weil wir auch eher Ruhig sind.....

@Klopfer
Gedanken machen ist gut, zu viele Gandanken machen kann deinem Hund schaden. Musste ich auch erst lernen.

Ist das dein erster Hund?
Ich hoff ich lern das auch noch ich bemüh mich wirklich!

Ja mein erster Hund.

So gross ist die Wiese nicht und da Sonntag nachmittga und schönes Wetter denke ich, das etwas mehr los sein wird.

Hab beschlossen wenn ich mich garnicht trau oder mich dann vorm Türl schlecht fühl geh ich vielleicht die paar Meter weiter runter wo wir sonst immer baden sind.....

für mich gibts nichts schöneres zu sehen, wenn mein Dicker mit anderen Hunden rumtobt und dabei glücklich drein schaut :)
Ja das stimmt allerdings! Mir gefällt das auch sehr gut wenn sie mit anderen Hunden tobt und ich sehe was sie für einen Spass dabei hat.

Stimmt eh wieso sollte sie sich auf einen Hund stürzen und ihn verletzen wollen oder wieso soll ein anderer Hund das tun?

Danke für die vielen Antworten!

Lg
 
Hallo

Waren heute auf der Hundewiese.

War eigentlich eh ganz toll nur ein großer Schwarzer machte Radau.

Ein paar kleine Knurrereien und ja sonst wars ok.

ABER:

Beim Heimgehen wir gehen da bei einer Gruppe Menschen und Hunden vorbei. Plötzlich stürzen sich drei Rüden wie wild auf Gina.

Zuerst einer den wollte sie noch vertreiben aber dan kamen noch zwei.Ich wollte mich vor Gina stellen aber da der eine und dann die anderen beiden Gina immer nach sind hatte ich keine chance.

Im endefekt hatten die drei Gina eingekreist und knurrten sie an.

Ich hab in meiner Verzweiflung "aus" gerufen. Gina hat sich dann mehr oder weniger am Boden gelegt und versucgt wegzusehen.

Sie hat mir so unendlich leid getan. Dann kam endlich einer der Besitzer. Groß musulös und überaus "wichtig".

Na ja irgendwie war der dann so nett und hat endlich die anderen Hunde zur ordnung gerufen.

Heute telefonier ich mit meiner Schwägerin und erzähl ihr das. Sagt sie meinst du links in der Nähe beim Eingang? Sag ich ja. Sagt sie da musst aufpassen die sind immer dort und die Hunde sind immer so drauf.

Schön wenn man mit einem Rudel unverträglicher Hunde auf die Hundewiese geht :sauer:

Arme Gina Maus sie hatte echt Angst.....und ich war so......bin so traurig weil ich ihr nicht wirklich helfen konnte.

Gibts überhaupt eine möglichkeit ihr in so einer Situation zu helfen. Wird soetwas nicht als Rudelführer erwartet? Glaubt sie dann ich lass sie im Stich?

Na ja ich geh schon wieder auf die Hundewiese aber um die mach ich einen fetten Bogen!!!!

.....überhaupt ist mir aufgefallen, dass da zwei oder drei Hunde waren die nur auf Stänkern aus waren.......

Gottseidank ist nix passiert!

Lg
 
Das trifft man leider überall, dass unverträgliche Hunde auf den Wiesen rum rennen. Wir hatten auch schon mehr als einmal mit "solchen" Hunden zu tun und die Besitzer hats nicht im geringsten interessiert... Leider...

Mittlerweile kennen wir die Hunde und ihrer bescheuerten Besitzer und machen einen riesen Bogen um die. Seit sich dort jemand beschwert hat, schaut die Polizei häufiger dort vorbei, einfach nur um zu sehen ob dort alles OK ist.

Auch wenns ich es eigentlich nicht gut finde, aber für den Fall dass es eskaliert hab ich mittlerweile Pfefferspray dabei... Eingesetzt hab ich es noch nie...

Gut, dass nichts mehr passiert ist...

Bis denne,

eure Klopfer :D
 
Gibts überhaupt eine möglichkeit ihr in so einer Situation zu helfen. Wird soetwas nicht als Rudelführer erwartet? Glaubt sie dann ich lass sie im Stich?
Hi,

Mir fällt bei 3 Hunden und mehr eigentlich nichts weiter ein als ganz ruhig bleiben und keine Angst zeigen, ruhig stehen, Hunde nicht ansehen und hoffen, den anderen Hunden wird es dann zu langweilig oder der HH ruft seine Hunde ab.
(Ich weiß, es ist viel leichter geschrieben als getan.)

Ich bin mal mit einem Am. Staff aus dem TH von 4 Doggen im Halbkreis umstellt worden. Ich wusste auch noch, dass diese Doggen einen Jagdterrier aus dem Ort übel zerrupft hatten.
Ich habe mich nicht gerührt und "mein" Hund hat, ebenfalls erstarrt, neben mir gesessen, bis die 4 genug hatten und sich trollten.
Der HH hat vom Hof aus mehrmals einen Hundenamen gerufen, wozu die Doggen aber nicht mal ein Ohr bewegt haben. Gekommen ist er nicht.

Bei einem derartigen Hund versuche ich immer ihn energisch, bestimmt und laut wegzuschicken. Bisher hat es auch geklappt.
Pfefferspray hätte wahrscheinlich nicht schnell genug zur hand und gegen mehrere gleichzeitig kann ich mir den Einsatz auch nicht vorstellen.

In Berlin gehe ich gerne mit meinen beiden und einer Bekannten, die 4 Hunde hat, durch Auslaufgebiete. Bisher gab es keine nennenswerten Probleme.
Allerdings hatte ich anfangs mit meiner Hündin auch Angst, weil sie vom TH als unverträglich beschrieben worden war und vor allem ihr Kopf schon einige Kampfspuren aufweist.


LG
matty
 
nabend, bin grade erst zum Thema dazugekommen, aber ich muss sagen, dass ich die Erfahrung gemacht habe, dass selbst Hunde die an der Leine etwas unentspannt waren ,wenn sie frei laufen durften die liebsten HUnde waren und genauso ist es bei unserem Rabauken.Und was andere Hundebesitzer angeht, habe ich mitlerweile auch echt gelernt mal zu sagen" Nehmen sie bitte ihren Hund zurück". Oder wie du schon sagtest einfach einen Bogen drum machen.Denn Ärger können wir ja wohl alle nicht gebrauchen!!!!
 
Hallo zusammen

@Klopfer Pfefferspray hab ich auch immer dabei aber heute hab ich vor lauter Angst um Gina völlig drauf vergessen ausserdem hätte es in dem FAl denke ich kaum was gebracht.

Ja gut das nicht mehr passiert ist. Gottseidank!

@matty
Mir fällt bei 3 Hunden und mehr eigentlich nichts weiter ein als ganz ruhig bleiben und keine Angst zeigen, ruhig stehen, Hunde nicht ansehen und hoffen, den anderen Hunden wird es dann zu langweilig oder der HH ruft seine Hunde ab.
(Ich weiß, es ist viel leichter geschrieben als getan.)

Hab ich eh versucht war eh starr vor schreck. Hab "aus" gerufen was nicht viel gebracht hat.

Aber Gina hat mir so unendlich leid getan.....wie sie da am Boden gekauert ist und mich kurz angesehen hat so "warum hilfst du mir nicht"?:heul:

....und dann sagt der aufgeblasene Volldepp auch noch: ned den Hund rauf nehmen sonst springen die Hunde sie an na gehts noch???? :sauer:

Denen gehört Hundewiesenverbot!!!

Ma ich hätte mir an deiner Stelle in die Hose gemacht vor Angst. In einer anderen Situation (gottseidank warden die anderen Hunde bis jetzt nicht arg agressiv) hat wegschicken schon geholfen.

@coffy
Um die mach ich auf jeden Fall ab nun einen Bogen aber lt.meiner Schwägerin sind die immer dort. Das verdirbt den Spaß an der Hundewiese.......:(

Ich versteh einfach nicht das Leute mit Hunden die offensictlich nicht sozialisiert sind auf eine Hundewiese gehen.

Überhaupt fällt es mir immer wieder sehr schwer oder ist mir unmöglich zu kapieren was sich so manche Leute "denken"

Lg
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hundewiese...meine Bedenken......“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

L
Ja ich hab es nochmal aufgeführt..jetzt hab ich verstanden das es dir darum ging. Sorry Mißverständnis.
Antworten
30
Aufrufe
3K
bxjunkie
bxjunkie
Podi
Ausnahmslos alle Podencos, die ich kennengelernt habe, waren genau so. Und bei denen, die ich näher kannte, kann ich sagen, die haben ihre Menschen geliebt. Auch, wenn das draußen manchmal echt schwer zu glauben ist. edit: joar, da hab ich ja ne echte News rausgehauen. Hätte mal weiterlesen...
Antworten
28
Aufrufe
3K
guglhupf
Yannik
Antworten
2
Aufrufe
808
Ferhad
Ferhad
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
532
Podifan
Podifan
Aymee
Hallo, wieder einmal wurden kürzlich Köder ausgelegt. Welcher Art weiß ich nicht, ich wurde nur von einer Bekannten gewarnt. Sollte sich also mal jemand von euch dort aufhalten, passt auf eure Hundis auf!
Antworten
0
Aufrufe
1K
Aymee
Zurück
Oben Unten