Hundeverordnungen in Hessen und Rheinland-Pfalz

Wolfgang

KSG-Haarspalter™
Der Rhein als Maulkorbgrenze
Die Länder haben weiterhin unterschiedliche Kampfhunde-Verordnungen




In den Tierheimen des Rhein-Main-Gebiets warten zahlreiche "Kampfhunde" auf ein neues Zuhause - manchmal vergeblich.
Das Bild zeigt den Pitbull "Comtesse" im Tierheim in Frankfurt-Fechenheim.
Archivfoto: dpa
Vom 24.01.2004

RHEIN-MAIN

Vor dem Gesetz sind alle Menschen gleich - nicht aber alle Hunde. Während Kampfhunde in Rheinland-Pfalz einen Maulkorb tragen müssen, bleibt dies ihren Artgenossen in Hessen überwiegend erspart. Auch dreieinhalb Jahre nach der Kampfhunde-Debatte lässt eine bundeseinheitliche Regelung weiter auf sich warten.

Von Markus Lachmann

Im Sommer 2000 hallte ein Aufschrei durch Deutschland: Zwei Kampfhunde hatten den sechsjährigen Volkan auf einem Schulgelände im Hamburg getötet. Die Politik reagierte rasch: Der Bund erließ ein Kampfhunde-Gesetz, die Länder versuchten, mit Verordnungen das Problem in den Griff zu bekommen.

Rheinland-Pfalz verbietet seit dem Jahr 2000 Zucht und Handel mit Hunden wie Pit Bull oder Staffordshire Terrier. Kampfhunde dürfen nur noch mit Auflagen gehalten werden, die Herrchen müssen beweisen, dass sie sich mit den Tieren auskennen. Das "Gesetz light" hat laut Innenministerium bereits Wirkung gezeigt: Gingen 1999 noch 17 Prozent aller "Schadensdelikte" von so genannten "gefährlichen Hunden" aus, so sank diese Zahl auf 9,1 Prozent im Jahr 2002.

Die hessische Verordnung unterscheidet sich von der rheinland-pfälzischen. Die Liste der Rassen, die "gefährlich" sind, ist wesentlich länger. Die Vierbeiner haben sich alle zwei Jahre einem Wesenstest zu unterziehen. So werden sie von Sachverständigen beim Gassi-Gehen Stress-Situationen ausgesetzt. Hunde, die den Test bestehen, müssen in der Regel keinen Maulkorb tragen - im Gegensatz zu den Kampfhunden auf der linken Rheinseite. Seit Bestehen der hessischem Hundeverordnung wurden zwischen Kassel und Bensheim 8030 Hunde auf ihr Wesen geprüft; davon fielen 326 Tiere durch (Stand Juni 2003).

Auch die Städte haben Instrumentarien entwickelt, um die Kampfhunde-Szene aufzuscheuchen. Frankfurt etwa verlangt von den Hundehaltern im Jahr 900 Euro Steuern. Wer einen Hund im vergangenen Jahr anmeldete, musste 125 Euro Verwaltungsgebühr hinblättern; hinzu kamen 100 Euro für den so genannten "Wesenstest" und etwa 60 Euro für die Sachkunde-Prüfung. In diesem Jahr dürfte es für die Kampfhunde-Herrchen eher noch teurer werden. Und das zeigt Wirkung in der Mainmetropole. "Die Leute sind vorsichtiger geworden", weiß Jochen Leichter vom Frankfurter Ordnungsamt, "es kommt kaum noch zu Vorfällen". Waren 1998/99 noch 580 Kampfhunde in Frankfurt gemeldet, so sank diese Zahl auf 290 in diesem Jahr.

Allerdings leisten einige Hundebesitzer seit Jahren massiven Widerstand. Etliche Gerichtsurteile liegen vor, andere stehen noch aus. Die hessische Hundeverordnung musste bereits mehrfach überarbeitet werden. Bis heute kritisieren Tierschützer, dass verschiedene Rassen grundsätzlich als "gefährlich" gebrandmarkt werden. Da die Gerichte sich noch immer mit der Kampfhunde-Problematik beschäftigten, wollen einige Bundesländer erst einmal abwarten, bevor sie ein neues Gesetz schmieden. "Das wird noch eine Weile dauern", erklärt Eric Schaefer, Sprecher des rheinland-pfälzischen Innenministeriums. Eine bundesweite Harmonisierung steht weiter aus, zumal die Rechtsprechung in den Ländern höchst unterschiedlich ist.

Überforderung, Angst oder Krach mit dem Vermieter: In den Tierheimen landen weiterhin viele Kampfhunde. "Es ist fast unmöglich, die Tiere wieder zu vermitteln", berichtet Stefan Regenberg, Leiter des Frankfurter Tierheims. 35 laut Verordnung "gefährliche" Hunde haben bei ihm ein neues Zuhause gefunden; vor allem Pitbulls und Staffordshires. Diese Hunde lägen jedoch in der "Beißstatistik" ganz hinten, kritisiert Regenberg die Regelung. Er hält es für sinnvoll, es vom Einzelfall abhängig zu machen, welche Tiere als gefährlich anzusehen sind und welche nicht. "Wir haben hier zum Beispiel einen Yorkshire-Verschnitt, der ist gefährlicher als jeder Kampfhund."

"Sie können es nicht an der Rasse festmachen", sagt auch Cornelia Goor, Mitarbeiterin des Mainzer Tierheims. Die Mainzer beherbergen zurzeit 24 laut Gesetz "gefährliche" Hunde. Viele seien sehr lieb, würden aber trotzdem als "böse" abgestempelt und müssten deshalb einen Maulkorb tragen.

Im Wiesbadener Tierheim "wohnen" derzeit etwa 15 Kampfhunde. Nicole Mindrup, erste Vorsitzende des Tierschutzvereins, hält die Rasse-Regelung für "Quatsch". "Grundsätzlich kann jeder Hund beißen." Mindrup fordert deshalb, dass die Halter aller Hunde ab einer bestimmten Größe der Tiere ihre Sachkunde nachweisen müssen. Regenberg pflichtet ihr bei. "Die Sachkunde würde auch vielen Dackelbesitzern nützen."

 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Wolfgang ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
"... Gesetz .. hat laut Innenministerium bereits Wirkung gezeigt: Gingen 1999 noch 17 Prozent aller "Schadensdelikte" von so genannten "gefährlichen Hunden" aus, so sank diese Zahl auf 9,1 Prozent im Jahr 2002. ..."

Toller Erfolg!

Könnte dieses bedeuten:

Ein Großteil der Hunde bestimmter Rassen wurden ausgesetzt und vom Tierheim an geeignete Halter vermittelt. Oder in andere Bundesländer verschoben, wo die Rasse nicht diskriminiert wird.

Die ungeeigneten Halter haben jetzt Hunde nicht gelisteter Rassen und die Vorfälle, die insgesamt in der Anzahl gleich geblieben sind, gehen weiterhin von den Hunden der ungeeigenten Halter aus. Nur dass die die beißenden Hunde nun keine so genannten "gefährlichen Hunde" mehr sind.

Warum wird nicht Gesamtzahl der Beißvorfälle genannt? Das wäre doch sehr interessant und naheliegend. Ist die Zahl womöglich gestiegen und wird deshalb verschwiegen?

Nebenbei zur Statistik in Hessen:
326 von 8030 Hunden sind im WT durchgefallen. Ohne hier näher auf die fragwürdige Qualifikation vieler Tester eingehen zu wollen, bedeutet dies: Nur 4,05% Duchfallquote, rund 96% der Hunde wurden zu Unrecht verdächtigt.

Die Quote unter Menschen, die zu Gewalttätigkeiten neigen oder gar wegen Gewalttaten vorbestraft sind, dürfte höher liegen.

Im rasselistenfreien Niedersachsen kommen seit Anfang Oktober 2003 nur noch individuell konkret auffällige Hunde zum WT. Die am häufigsten vertretene Rasse ist - na was wohl - klar, wir alle wissen es.

Diese Schäferhunde haben im WT eine deutlich höhere Durchfallquote im WT als die früher ausschließlich getesteten Pitbulls, AmStaffs, StaffBulls und Bullterrier. Leider kann ich noch keine Zahlen nennen, da die statistische Auswertung noch nicht veröffentlicht ist.

Auch der Umgang mit SH-Haltern ist schwerer, da es häufig vorkommt, dass diese die TÄ beleidigen, sich weigern, das Stachelhalsband für den Test abzunehmen und sich sonst daneben benehmen
 
Original geschrieben von Andreas
Nebenbei zur Statistik in Hessen:
326 von 8030 Hunden sind im WT durchgefallen. Ohne hier näher auf die fragwürdige Qualifikation vieler Tester eingehen zu wollen, bedeutet dies: Nur 4,05% Duchfallquote, rund 96% der Hunde wurden zu Unrecht verdächtigt.

Ob die Zahlen stimmen, laß ich mal dahingestellt sein. Bisher variieren die einzelnen Statistiken doch ziemlich arg und es gibt keine logische Erklärung, warum das so ist :verwirrt:

Diese Schäferhunde haben im WT eine deutlich höhere Durchfallquote im WT als die früher ausschließlich getesteten Pitbulls, AmStaffs, StaffBulls und Bullterrier. Leider kann ich noch keine Zahlen nennen, da die statistische Auswertung noch nicht veröffentlicht ist

Wenn man sich die Hess. Statistik ansieht könnte der Verdacht entstehen, dass hier eine Hunderasse "bevorzugt" behandelt wird:
In Hessen wurden vom Deutschen Schäferhund im Zeitraum 24.08.2000 - 30.06.2003:
30 Menschen leicht verletzt
13 Menschen mittelschwer verletzt
2 Menschen schwer verletzt
18 andere Hunde von DSH getötet sowie
26 andere Hunde von DSH verletzt

Und jetzt kommt's :

Erlaubnispflichtig sind ganze 33 Hunde, davon wurde die Erlaubnis für 10 Hunde bisher noch nicht erteilt. Lediglich 18 DSH haben den WT ablegen müssen, davon 8 Hunde bestanden und 10 haben nicht bestanden. Getötet wurden nach negativem WT 2 DSH, in amtlicher Verwahrung befinden sich ebenfalls 2 DSH.

Auch beim Rottweiler gibts total diffuse Zahlen. Im gleichen Zeitraum wurden von Rotweilern:

17 Menschen leicht verletzt
22 Menschen mittelschwer verletzt
3 Menschen schwer verletzt
5 andere Hunde von Rottweilern getötet
38 andere Hunde von Rottweilern verletzt

Erlaubnispflichtig sind hier 54 Hunde von denen für 18 die Erlaubnis noch nicht erteilt wurde. 10 Rottweiler wurden WT getestet, 8 haben bestanden, 2 nicht bestanden aber 3 Rottweiler wurden nach negativem WT getötet :verwirrt:

Könnte ich jetzt unendlich weiterführen. Da stimmt überhaupt nix .....
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hundeverordnungen in Hessen und Rheinland-Pfalz“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Jacy
Ich habe mal angefangen, mir die rechtlichen Grundlagen fuer Besuchshunde anzuschauen. Grundsaetzlich gilt wohl, dass Besuchshunde nicht unter "Halten", wohl aber unter "Fuehren" gefaehrlicher Hund fallen, es sein denn, es sind Besuchshunde speziell in der Verordnung erwaehnt. Ich mache morgen...
Antworten
12
Aufrufe
2K
Max&Nova
Max&Nova
Bullblue
Hi. Wenn Ihr Euch irgendwas im Hinterland sucht, außerhalb der Touristenregionen an der Küste, dann sehe ich da keine großen Probleme. Eine schöne Finca mit viel Grundstück und ohne Nachbarn dürfte im Hinterland zu kriegen sein, da können die Hunde dann auch Hund sein. Ich war immer...
Antworten
3
Aufrufe
2K
tessa
Rob
Wuste doch, da war mal was! Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
32
Aufrufe
2K
Podifan
Podifan
H
Ja- Antragstellung Haltererlaubnis und Befreiuung war im Juli 2000 - erste Bescheide in 2001 mit dem Widerspruchsverfahren zogen sich die endgültigen Bescheide bis 2002 - dann Klageerhebung VG Aachen- Urteile kamen dann glaub ich in 2005- rüber zum OVG und danach zum Bundesverfassungsgericht-...
Antworten
7
Aufrufe
928
Pocke
Borderfanatic
Presse/Medien: Luxemburg: Besitzer zur Vernunft bringen (neues Hundegesetz) Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
6
Aufrufe
3K
The Martin
T
Zurück
Oben Unten