Hundesteuer sparen

Janni1989

Hallo zusammen!
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Wohne momentan in einer Stadt ohne listenhunde Steuer...... Wollen aber wenn es mit dem Häuschen klappt in eine Stadt ziehen wo es um die 600€ Steuern für einen Listi gibt. Besteht die Möglichkeit den Hund bei den Eltern anzumelden bzw auf meinen Namen nur als erst Wohnsitz? Hat jemand schonmal über sowas nachgedacht? Ist jetzt nicht so das wir uns es nicht leisten könnten aber sparen kann man ja trotzdem wenn es möglich ist
 
  • 16. April 2024
  • #Anzeige
Hi Janni1989 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hat jemand schonmal über sowas nachgedacht?

Sorry, aber "nein natürlich nicht, deine Idee ist total revolutionär, innovativ und kreativ" :eek: ;)

Jetzt mal im Ernst - glaubst du ernstahft, dass nicht schon andere Leute auf diese Idee gekommen und fulminant gescheitert sind?
Der Hund muss da gemeldet und versteuert werden, wo der Besitzer seinen Hauptwohnsitz hat. Dieser liegt dort, wo man seinen Lebensmittelpunkt hat - sprich, wenn du in dem Häuschen wohnst, dann musst du dich da auch anmelden.

Du wirst von vielen Menschen hören, wie "easy" es doch ist seinen Hund anderswo anzumelden. Klar, manche kommen damit mehrere Hundeleben mit durch.
Dann schau dir aber deinen Hund an und überleg wie sehr dein Hund im Fokus steht. Das kann am Ende dann sehr, sehr teuer für euch werden, falls dann auf einmal die Steuern rückwirkend fällig werden.
 
Frag lieber bei der entsprechenden Gemeinde nach.
bei sehr vielen wirst du mit bestandenem Wesenstest ganz normal besteuert.
 
Sowas nennt man Steuerhinterziehung und ist strafbar ;)
Und wirst du erstmal erwischt, bist du vorbestraft und die Genehmigung für deinen Listenhund futsch und der Hund weg.
Überleg dir also gut, was du tun willst :kp:
 
Danke für die Verbesserung. Dann sagen wir mal so: dann bist du arm und kannst dir den Hund nicht mehr leisten ;) kommt also auf's selbe hinaus.
 
Danke für die Verbesserung. Dann sagen wir mal so: dann bist du arm und kannst dir den Hund nicht mehr leisten ;) kommt also auf's selbe hinaus.
Nicht wirklich :lol:
Es sagt wirklich keiner dass das eine kluge Idee ist, die Gefahr dass das auffliegt ist auch ziemlich groß. Aber... Kirche --> Dorf ;)
 
Aus den oben angefuehrten Gruenden finde ich es auch keine gute Idee. Es gibt bessere Moeglichkeiten, zu sparen.
 
Nicht wirklich :lol:
Es sagt wirklich keiner dass das eine kluge Idee ist, die Gefahr dass das auffliegt ist auch ziemlich groß. Aber... Kirche --> Dorf ;)


Och nein Mensch, jetzt lass mich das bitte so darstellen, dass das eine ganz dumme Idee ist. Anders lernt man es ja nicht.
 
Bin mit meinem Hund zeitweilig ungezogen und er war noch in der alten Gemeinde gemeldet. Hatten auch vor ihn hier zu melden, zumal es hier aufgrund der Ortsgröße mit Listenhunden ziehmlich locker gehandelt wird, sprich sie werden wie jeder "normale" Hund gemeldet und das wars, keine speziellen Auflagen oder so.

Es geriet dann etwas in den Hintergrund und plötzlich standen die werten Herrn Polizisten vor der Tür und fragten, ob hier ein Hund sei und noch nicht gemeldet ist. Wir meldeten ihn natürlich am nächsten Tag ordnungsgemäß an und damit war die Sache gegessen.

Kenne auch Leute, die ihren Hund jahrelang nicht meldeten, und durch einen ungünstigen Vorfall kamen sie ins schwitzen.

Ich würde, gerade mit Listi, aber auch mit jedem anderen Hund, dringend von solchen Versuchen abraten, wenn du mit deinem Hund normal leben möchtest.
 
Es war ja auch nur eine Frage! Dann werde ich mal anfragen ob der bestandene wesenstest ausreicht um normal besteuert zu werden.
 
Meine Oma ist 2009 gestorben - die sagte am Ende schon Euro. :p

Bzw hätte in einer Situation, wo es um konkrete 100 Euro ging, bestimmt nicht "Mark" gesagt. :verwirrt:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hundesteuer sparen“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Lewis7
Ich kann den Halter auch verstehen. Die Hundesteuer an sich ist schon völlig ungerechtfertigt - die erhöhte noch mehr! Den ein oder anderen Gedanken, den Hund gar nicht oder falsch anzumelden, haben sicher schon viele gehegt. Ich bin für sowas zu schissig und muss in den sauren Apfel beissen...
Antworten
8
Aufrufe
2K
Staffmama
Staffmama
E
Hallo Elli, leider ist das Bild so klein, dass man nicht viel drauf erkennen kann Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Gruß Bine! Bine P.
Antworten
1
Aufrufe
603
Bine1976
Bine1976
Podifan
Danke! Bin ich aber auch so hin gekommen. Mir scheint, der Städte- und Gemeindebund hat Mal wieder die Werbetrommel geschlagen. Von denen kommen die Vorlagen für die Satzungen und etliche Räte machen es sich leicht und übernehmen diese Vorlagen ohne sie zu hinterfragen.
Antworten
4
Aufrufe
182
Podifan
Podifan
Podifan
Kann nur mit gefährlich dienen :rofl: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
2
Aufrufe
279
La Traviata
La Traviata
bxjunkie
Angesichts der stetig steigenden Einnahmen aus der Hundesteuer erneuert der Deutsche Tierschutzbund seine Forderung nach mehr Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.. Bundesweit durchbrachen die kommunalen Einnahmen durch die Hundesteuer 2021 erstmalig die 400...
Antworten
0
Aufrufe
201
bxjunkie
bxjunkie
Zurück
Oben Unten