Hundesteuer in Berg wird angehoben

Strawberry

20 Jahre Mitglied
Gemeinderat Berg: Die Hundesteuer wird angehoben
BERG (bs) - Ab dem Jahr 2001 ist in der Gemeinde Berg die Hundesteuer teurer. Die letzte Erhöhung war 1992 erfolgt.
Einstimmig hat der Gemeinderat beschlossen, die Hundesteuer für den Ersthund von 80 auf 100 Mark jährlich festzusetzen. Für den Zweithund und weitere wurde der Satz auf Antrag von Gemeinderat Josef Ganal auf 300 Mark festgesetzt. Die Verwaltung hatte 200 Mark vorgeschlagen. Ein Kampfhund kostet 500 Mark und ein Zwingerhund 100 Mark.
Grund für die Erhöhung ist nicht zuletzt die verstärkte Verunreinigung durch die Vierbeiner, das heißt durch die Halter, die sich nicht an die Regeln halten und die Hinterlassenschaft ihrer Hunde entsorgen.
In der Beschlussvorlage der Verwaltung wird festgestellt, Steuern dienten nicht nur der Erzielung von Einnahmen, sondern könnten auch für Lenkungszwecke verwendet werden.


Bis dann
Sylvia & Kira
sasmokin.gif
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Strawberry ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
So diene die Hundesteuer auch zum Zweck der Eindämmung der Hundehaltung und der damit verbundenen Belästigungen und Gefahren für die Allgemeinheit, wie Verschmutzung von Gehwegen, Kinderspielplätzen, Parkanlagen und so weiter. Auch die Lärmbelästigung durch Gebell in Wohngebieten, Gefährdung von Fußgängern und Radfahrern sei bei einer zunehmenden Hundehaltung vorprogrammiert.
Ebenso sei die progressive Besteurung für mehrere Hunde in einem Haushalt damit zu rechtfertigen. Mit dem erhöhten Steuersatz für Kampfhunde soll das Halten dieser Tiere wegen ihrer Gefährlichkeit für die Öffentlichkeit eingedämmt werden.
Schwäbische Zeitung Lokales 4.12.Gemeinderat Berg: Die Hundesteuer wird angehoben


Bis dann
Sylvia & Kira
sasmokin.gif
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hundesteuer in Berg wird angehoben“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
585
Podifan
blackdevil
...ist schon wieder vom Tisch. Nachdem der Stadtrat (bei der öffentl. Sitzung) auf die verlorene Klage 1992 hingewiesen wurde und die "Hochrechnung" über die Mehreinnahmen von Anwesenden "korrigiert" wurde, hat "man" sich darauf geeinigt vor der Wahl lieber kein so heikles Thema zu starten.
Antworten
1
Aufrufe
1K
rimini
nelehi
*g* und wenns das nicht ist, dann suchen se sich nen anderen grund ;) du, sooooo viel landwirtschaft gibts hier gar nicht. nicht mehr, als anderswo auch ;)
Antworten
6
Aufrufe
1K
Ninchen
Ninchen
Strike
Keine Hundesteuerpflicht bei überwiegend betriebsbedingter Hundehaltung Eine Hundehaltung unterliegt nicht der Hundesteuer als örtlicher Aufwandsteuer, wenn sie ausschließlich der Einnahmeerzielung dient. Dieser Fall ist nach dem Urteil des 2. Senats des VGH Baden-Württemberg vom...
Antworten
0
Aufrufe
1K
Strike
Strike
dog-aid
Illerkirchberg erhöht Hundesteuer ab 2002 gebühren / Illerkirchberg erhöht Hundesteuer ab 2002 Ein Kampfhund in der Gemeinde ILLERKIRCHBERG· Die Hundesteuer für Kampfhunde wird ab Januar 2002 deutlich teurer. 500 Euro kostet ein Kampfhund, 700 Euro jeder weitere. Dies beschloss der...
Antworten
0
Aufrufe
859
dog-aid
dog-aid
Zurück
Oben Unten