Hundesprühhalsband

@alphatierchen: Dein Ton und Deine Kritik ist unangemessen, zumal Du Dir ein Urteil anmutest, ohne die Hintergruende, die Personen, die Hunde, die Umstaende zu kennen oder auch nur zu hinterfragen. Das ist wirklich Radius Null!
Denkst Du im Ernst, solche Kommentare koennen ernstgemeint werden?
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Pommel ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
ernst gemeint schon ber dass dasnicht unbedingt verstanden wird war mir klar... wir sind aber sowieso dermassen anderer meinung dass es einfach keinen sinn hat zu streiten. ich hab mich bloss so aufgeregt weil ich das extrem krass finde. ich habe nur versucht einen gegenbeispiel zu deinem zu geben damit die leute nicht einfach glauben das ist ein einfaches allhilmittel. mir ing es nir rumdich zu ueberzeugen aber genau so wenig wollte ich dich beleidign falls das so ruebergekommen sin sollte.
 
@alphatierchen: du hast Recht, wir brauchen nicht streiten, hilft ja keinem weiter! Ich moechte Dir eigentlich nur mal mit auf dem Weg geben, was ich in den letzten vierzig Jahren Zusammenlebens mit Menschen und Tieren gelernt habe:
a) es gibt unterschiedlichste Charaktere und Verhaltensmechanismen beim Tier
b) es gibt unterschiedlichste Charaktere und Verhaltensmechanismen beim Menschen
c) aus der Kombination Tier/Mensch ergeben sich dann logischerweiser eine nahezu unueberschaubare Anzahl von Kombination des Zusammenwirkens
d) dem gegenueber stehen eine Reihe von Methoden, wie der Mensch bspw. auf einen Hund einwirken kann. Nicht jeder Mensch ist in der Lage, jede (wuenschenswerte) Methode zu realisieren, nicht jeder Hund reagiert wie gewuenscht auf eine angewandte Methode
e) entsprechend gibt es eine Reihe von Hilfsmitteln, auf die der Mensch zurueckgreifen kann. Dies setzt voraus, dass der Mensch weiss, wie das Hilfsmittel richtig angewandt wird und bspw. der Hund das Hilfsmittel annimmt/das gewuenschte Verhalten zeigt.
f) es gibt Situationen, die einem keine lange Zeit der konsequenten Erziehung lassen, wenn bspw. das Tier oder andere Menschen gefaehrdet sind
g) gibt es Situationen, in den das Tier dem Menschen ueberlegen ist (z.B. Geschwindigkeit) und in denen das Tier das realisiert und umsetzt und der Mensch dann halt eben ein Hilfsmittel braucht (von Schleppleine bis Spruehhalsband mit Fernausloesung)

Kurz: es ist nicht so einfach 'das und das ist falsch und nur das ist richtig' und es bedarf nicht nur der Sensibilitaet im Umgang des Menschen mit seinem Tier, sondern auch der Sensibilitaet gegenueber einem Menschen, der um Hilfe in einer problematischen Situation mit seinem Tier bittet!
 
wieder ein total interessanter Beitrag der mich zum Umdenken bringt. Habe über diese Nebenwirkung die Unsicherheit und Stress erzeugt nie nachgedacht.....DANKE
Habe es noch nie benutzt aber beim Fernseh-Kucken nicht als schlimm eingeordnet.
Wäre nie auf die Idee gekommen, Duft zu benutzen!!!
Aber ich habe eine Abart davon "umgebaut"-----die jetzige Paten-Hündin wühlt immer eine bestimmt Stelle im Garten um, sonst geht sie nicht in die Beete. da es nicht mein Garten ist, und ich sie weiter die Freiheit des Gartens genießen lassen will, mußte ich was tun. "Nein" und sonstige Befehle halfen nicht. Da habe ich mein lautes "Nein" mit einer Blumenspritze zielgerichtet unterstützt. "Nein"-keine Reaktion--Wasserstrahl, dünn und auf den Körper des Hundes. Ich mußte es zwei Mal machen. Seitdem steht die Blumenspritze dekorativ (hihi) auf einem Stein in dem Beet.
der Hund rennt hin, sieht die Blumenspritze, dreht ab.....
den Rest des Gartens genießt sie ganz entspannt, da wird auch nichts verwüstet.
Findet ihr diese Erziehungsmethode auch schlimm???????????????????????????????????????????????
 
a) es gibt unterschiedlichste Charaktere und Verhaltensmechanismen beim Tier
da bin ich genau deiner meinung und genau deswegen reg ich mich ja so auf wenn spruehbaender einfach weitergegeben werden so nach dem motto bei mir hats geholfen probiers mal aus!
wie du selbst sagst ist der erfolg vom hund abhängig und ich glaub ganz ehrlich nicht, dass jeder dazu in der lage ist.

es geht mir wirklcih nicht drum einfach zu widersprechen, aber ich bin absolut gegen die massenhafte verwendung von laien ( und genau das passiert ja im moment das spruhhalsband feiert ja einen richtigen siegeszug)


noch ein wort zum jagen:

es ist der ureigenste instinkt des hundes zu jagen. auch wenn wir ihm seine nahrung fertig servieren ändert das nichts an den instinkten. ich finde es nicht besonders klug (weil nicht fair dem tier gegenueber) sich einen arbeitshund zuzulegen, den man dann nicht bloss nicht arbeiten lässt sondern den man auch noch dafuer quält, dass er seiner natur entspricht. weimaraner und co gehören nicht in irgendeine stadtwohnung mit zweimal auslauf am tag. wenn der mensch keine hunde will die jagen sollen warum dann ein jagdhund?! damit will ich nicht sagen, dass andre hunde keinen jagdtrieb haben aber oft ist das problem auch menschengemacht.

wenn der hund denn jagt muss man sich natuerlich fragen wie man darauf reagieren will. es gibt alternativen (es gab ja auch mal eine zeit bevor es spruehhalsbänder gab....), entweder man arbeitet dran (ja den jagdtrieb unter kontrolle zu kriegen ist eines der härtesten und langwierigen probleme die es zu bekämpfen gibt.

alternativ gibt es lange schleppleinen die dem hund die freiheit lassen seinem bewegungsdrang freien lauf zu lassen ohne abhauen zu können. für leute die ein problem damit haben, dass ihr hund schneller ist ls sie sowieso die einzig wirkliche kontrolle.

ich finde es immer noch am wichtigsten, dass der hund mit einem guten gefuehl durchs leben geht, dass er keine angst haben muss, von jedmöglichen dingn denen er sich nähert angegriffen zu werden, dass er einfach spass im leben hat. ich möchte desweitren, dass der hund versteht was ich von ihm will, wenn er etwas lernen soll und nicht, dass er ständig einfach aufgeschreckt wird wenn er was blödes tut.

dem hund mit einem HB die möglichkeit zu nehmen zu bellen bekämpft ja nur die symptome. wenn der hund zb bellt weil ich ihn alleine lasse ist es fuer ihn absolut nicht hilfreich auch noch angesprueht zu werden. zu der ansgt allin zu sein kommt dnn auch noch der druck durch das hb...

und auch wenn ich das das erste mal vll etwas krass ausgedrueckt habe aber meiner meinung nach vertraut ein hund, der ständi alles verbellt, weil frauchen ja nicht reagiert, nicht auf die stärke des gleichen. die zwei gnömchen dachten wohl, dass es an ihnen ist, das rudel zu schuetzen. e sind viele kleine anzeichen die darauf hinweisen, dass mehr an der alphaposition gearbeitet werden muss. und doch wette ich, dass wenn sie die tuer aufmacht, respektiv aufgemacht ha , sie tun es ja nun nicht mehr) die hunde vor ihr rausgerannt sind und alles verbellt haben.

entschuldige un bin ich schon wieder bei vorurteilen, ich behaupte ja auch nicht, dass die hunde die macht ergreifen woll(t)en, sie haben aber wohl recht viel freiheiten...


weshalb ich mit solcehm missionarischen eifer schreibe hat eigentlich nur einen grund, ich hoffe mal, dass die spruehhalsbänder in zukunft vll nicht mehr so weitergegeben wrden nach dem motto probier das mal aus mir hats geholfen.

meiner meinung nach werden sprühhalsbänder in ein paar jahr(zehnt)en genauso verpöhnt sein wie stachelhalsbänder, zumindest hoffe ich, dass sie bald nur noch in extremfällen angewandt werden wenn ueberhaupt....

lg
 
@ruhrlady die gemeinsamkeit ist sicher, dass mit schrecken gearbeitet wird, der unterschied ist aber nicht von der hand zu weisen.

mit der wasserpistole auf den koerper zu zielen macht den hund nämlch richtig nass und ist absout vrwerflich :D

quatsch,in kopfnähe wird der hund sicher mehr erschrecken als wenn der popo mal nass wird. aber vor allem kommt die wasserpsitole ohne dieses fiese zischen aus, erfüllt also eher die funktion einer wurfkette...

ich wuerd also behauptrn, dass das doch nochmal zwei verschiedene paar schuhe sind.

lg
 
Meine Erschrecken, wenn ich sie nass mache, aber nicht, wenn's zischt :lol: !
.... es kommt halt immer drauf an!
Habe Hunde auch schon voellig panisch mit Schleppleine erlebt!

Hmmm ... ob ich wegen des Geruchs jetzt nicht mehr mit Franzbranntwein massieren sollte :rolleyes: :gruebel: ....
 
Pommel;1175631 Hmmm ... ob ich wegen des Geruchs jetzt nicht mehr mit Franzbranntwein massieren sollte :rolleyes: :gruebel: ....[/quote schrieb:
ich steh grad auf der leitung tschuldigung.. und auch das mit der panikattacke.. du meinst wenn der hund sich in der leine verfängt? oder wie?
 
@alphatierchen ... wegen des hundebeleidigenden Duftstoffes, der in meinen HB geladen ist ;)

Noe, Hund hat sich nicht in der Leine verfangen, aber sobald irgendwie der Hauch eines Zuges draufgekommen ist (Hund hat selber draufgetreten, Leine am Baum entlang geschrappt, ...) und/oder die Schleppleine seine Hinterhand beruehrte ->totale Panik!
Langzeittherapie: an Beruehrungen der Hinterhand und Zug der Leine gewoehnen, bis dahin ... na ja, Du weisst schon :D

Bzgl. der kleinen Hunde: ich kenne die Hunde und die HH
- die HH wird aufgrund ihrer Persoenlichkeit im Leben nicht eine Fuehrungsrolle uebernehmen koennen
- die Hunde selbstbewusst und unternehmungslustig
- die Drei passen wunderbar zusammen - bis auf die ehemalige Bellerei der Kleinen keine Probleme

dem hund mit einem HB die möglichkeit zu nehmen zu bellen bekämpft ja nur die symptome. wenn der hund zb bellt weil ich ihn alleine lasse ist es fuer ihn absolut nicht hilfreich auch noch angesprueht zu werden. zu der ansgt allin zu sein kommt dnn auch noch der druck durch das hb...
Die Kleinen hatten keine Angst ... liegt nicht wirklich in ihrer Natur ;) , eher Langeweile, ausserdem Empoerung, dass sie zu Hause bleiben muessen!

Und ja, sie haben viele Freiheiten, hoeren aber trotzdem gut, weil sie kein Interesse daran haben, renittent und aufsaessig zu sein ... aber Bellen machte draussen z.B. einfach einen Riesenspass ... vor allem zu Zweit!

Ich hoffe im Gegensatz zu Dir, dass die Halsbaender erhalten bleiben, da, wenn nicht gerade ein aengstlicher Hunde zu 'therapieren' ist, die Halsbaender den Hunden nicht weh tun und eine ziemlich konfliktfreier Loesungsansatz gefunden werden kann ... nicht so wie bspw. bei TeleTac und fehlgeleiteten Wurfketten :rolleyes:!
 
ehlrich gesagt ich werfe nichts auf meine hunde und ich schiesse auch nicht auf sie. ich schrei nicht mal. da ich ci sowieso erst en halbes jahr habe und sie erst langsam vertrauen zum menschen aufbaut, bin ich lieber zu vorsichtig als dieses aufs spiel zu setzen.
vll kommt meine vorsicht zum teil auch aus dem TH. dadurch, dass dort ja auch viele hunde sitzen die nicht nur eitel sonnenschein erlebt haben (und ich doch sehr an meinen diversen koerperteilen hänge), ist vll mein ganzer umgang mit hunden etwas vorsichtiger geworden. ich habe dort auf jeden fall gelernt, den hunden zeit zu geben und mit der ein oder anderen macke umzugehen gelernt.

wessen man sich aber zumindest bewusst sein sollte ist, dass ein spruehhalsband nicht zu den einfachen erziehungshilfen zählt und wirklich nur in ausnahmefällen benutzt werden sollte. denn wie beim kettenhalsband (wo man ja auch denken könnte ui der zieht ja gar nicht mehr) gibt es keine erziehungsHILFE an die der hund sich nicht gewöhnt. ein hund der nie gelernt hat bei fuss zu gehen wird auch irgendwann am kettenhalsband ziehen.
nun wirst du sagen dass ein schrecken nicht so schlimm ist wie schmerz und da hast du natuerlich recht. aber es bleibt ein unangenehmer reiz. (wenn wir uns erschrecken fuehlen wir ja dn gleichen insulinasschuss und koennen das rcht gut nachvollziehen) und zwar einer der nicht klar definierbar ist. wenn man sich erschreckt sieht man sich ja nicht umsonst um um zu sehen was einen erschreckt hat. wir wollen eine erklaerung und zwar am besten eine harmlose. wenn es knallt und man hat kein ahnung warum (resp wenn einen etwas beruehr wie im falle einer wasserpistole) dann fuehrt das nicht z einem gefuehl von sicherheit. wenn ein hund zum beispiel die w.pistole misstrauisch beäugt heisst das, dass er keine ahnung hat wie er das ding einschaetzen soll.
 
ich hab grd noch mal gegoogelt und die hersteller empfehlen das geraet ja nicht nur fuers jagen auch fers graben fuers vom tisch stehlen UND das find ich einfch hammer, wenn der hund auf dm sofa liegt.

ergo wird der hund für jedmögliches fehlverhalten angesprueht... ich dacht ja nicht dass die das wirklcih als 0815loesung fuer alles anbieten! echt krass
 
Die Hersteller wollen das Ding verkaufen und möglichst viel Profit machen, daran wird sich auch nichts ändern.
Denken und verantwortlich handeln muss jeder selber.
Dass es diesen Thread gibt, spricht meines Erachtens dafür, dass die Leute abwägen bevor sie gedankenlos ein solches Halsband verwenden. Und wenn ich nichts überlesen habe, hat auch keiner geraten, es für alles einfach so zu benutzen ...
 
@alphatierchen: Gut, dann frage ich mal anders herum (ohne darauf rumzureiten, dass die Hunde, die ich in Aktion mit dem HB gesehen, sich nicht erschreckt haben, sondern eher unangenehm beruehrt waren :D, aber da drehen wir uns ja hier im Kreis:rolleyes::(

Was ist Dein Rezept fuer Hunde, die - sobald sie realisieren, dass sie sich ausser Reichweite des HH befinden - tun, was sie tun wollen.
Bleiben wir mal bei meinem Beispiel: ich oben auf Boot, fuenfkoepfiges Hunderudel freilaufend in einer Bootshalle (von daher: vergess die Schleppleine), ich die ganze Woche berufstaetig, will deswegen am Wochenende die Hunde weder wegsperren noch festbinden. Sobald jemand die Halle betritt, wird der/diejenige laut verbellt begleitet von einer kleinen Stampede in Richtung des Neuankoemmlings.
Ja, zugegebenermassen, die Rentnerband hat einen Riesenspass :unsicher:!
Bin ich unten, passiert nix, die reinsten Schaefchen mit unschuldigen Lied auf den Lippen!
Hundebackground: als Rentner aus dem TH geholt, waren Wachhunde auf einem Lagerplatz.

PS: auch ich gehe auch vorsichtig mit Hunden um, da auch ich an meinen Knochen haenge und stehe deswegen/trotzdem zum HB :p ... kommt halt auf den Hund an!
 
ach pommel :)

natuerlich hast du mit dem HB einen längeren arm was auch sehr nuetzlich ist (vor allem wenn die hunde von ausgehen dass er immer so lang ist).

die frage ist wie weit man natuerliches verhalten unterdruecken kann und will und muss, damit der hund an unserem leben teilhaben kann.

wenn ein alter wachhund plötzlich nicht mehr wachsam sein darf, ist das nicht schon ein eingriff in die persoenlichkeit? wenn ein jagdhund dem man jahrhunderte jang die freude an der jagd angezuechtet hat ploetzlich nicht mehr jagen darf, fehlt diesem hund bei der blossen unterdrueckung seiner triebe dann nichts?

was tut man einem jogger an, wenn man ihn vom laufen abhält? wenn es einem nur darum geht, dass er nicht läuft, kann einem das egal sein. wenn man ihn aber mag, wird man sich vll fragen, wie es ihm dabei geht.

die meisten leute lieben ihre hunde, doch bei aller liebe fehlt es manchmal doch an empathie.

es ist schwer deine frage konkrt zu beantworten ohne die situation wirklich zu kennen. wer kommt überhaupt in das bootshaus? nur leute die du kennst oder auch fremde?
 
die frage ist wie weit man natuerliches verhalten unterdruecken kann und will und muss, damit der hund an unserem leben teilhaben kann.

Da es eine fuer Bootseigner frei zugaengliche Halle ist, gibt es nur die Varianten
- Hunde lassen die Leute in Ruhe
- Hunde werden weggesperrt oder angeleint

wenn ein alter wachhund plötzlich nicht mehr wachsam sein darf, ist das nicht schon ein eingriff in die persoenlichkeit?
Was ist Dein Loesungsansatz?

die meisten leute lieben ihre hunde, doch bei aller liebe fehlt es manchmal doch an empathie.
Soll ich mich damit angesprochen fuehlen?

es ist schwer deine frage konkrt zu beantworten ohne die situation wirklich zu kennen
So so
wer kommt überhaupt in das bootshaus? nur leute die du kennst oder auch fremde?
Sowohl als auch!
 
bei sowohl als auch wuerd ich die hunde sowieso nicht einfach rumlaufen lassen. denn wenn mal einer reinkommt der ansgt vor hunden hat der kriegt ja en herzschlag. resp kann im besten fall wenn s draussen gross ausgeschildert ist gar nicht reinkommen. oder seh ich das falsch?

damit will ich beileibe nicht sagn dass deine hunde aggressiv sind nicht falsch verstehen.

wie gesagt du hast deinen weg gefunden und ich wuerd vll einen anderen gehen in der gleichen situation. entschuldige dass ich jetzt nicht einfach irgendwie pauschal was gesagt habe waswhl dein so so erklärt.

ich hab im prinzip auch vorhin nichts zu der situation gesagt weil es vor allem das verhalten deiner bekannten ist das ich in frage gestellt habe.

ich kann dir nun aber ganz konkret sagen was ich machen wuerde. nämlich die hunde nicht im raum mit fremden menschen lassen. wenn du auf dem boo bist wirst du ja nicht dauernd ruebergucken, oder? siehst du nun bin ich doch am mutmassen was ich nicht wollte weil ich ka habe wie das dort aussieht. ich wuerde sie aber auch nicht anbinden wel ds lebensgefährlich ist. wenn es unmöglich ist eventuelle besucher raeumlich (durch ein gitter???) von deinen hunden zu trennen wär ich persönlich ja nie so ganz ruhig.

wieso muessen wir hier eigentlich so heftig aneinander geraten? bin ich ja echt kein fan von... ;) da prallen halt welten auf einander hab ich recht?
 
Ja entschuldige, meine Fragestellung war nicht fair, weil so nicht beantwortbar!

Aber .. mal so abschliessend ... es ging mir bei unserem Hin-und Her nur darum, dass ich es zwar OK finde, nicht einer Meinung zu sein (hier im Forum ist es halt wie im wahren Leben :D)), es aber fuer aeusserst bedenklich halte, so pauschal vernichtende Urteile abzugeben ... und wenn schon, dann muss meiner Meinung nach eine tolle Alternative aufgezeigt werden :still: !

Ich haette ja vollstes Verstaendnis, wenn Du einfach nur Deine Bedenken aeussern wuerdest.

Mal gesetzt den Fall, ich staende neu vor dem Problem in der Bootshalle und wuerde mich von Deinem Urteil beeindrucken lassen ... die Konsequenz waere, die Hunde waeren weggesperrt oder angebunden! Das HB hat sie drei/viermal empoert und sie fanden mich ganz bloed, pingelig und ein alter Spielverderber ... und nun duerfen sie in der Halle rumlaufen, mit den anderen Hunden spielen, bei uns sein .... und sie haben mich wieder lieb ;)!

Und nun :frieden: !!
 
ich wuerde sie nicht deswegen nicht frei rumlaufen lassen weil ich sie fuer eine gefahr halt (da reden wir wohl immer noch aneinander vorbei) sondern weil menschen die angst haben auch ohne bellen einen herzinfarkt kriegen koennten wenn sie in die halle kommen.

wir haben uns wohl beide aus dem gleichen grund empoert nämlich weil wir beide der meinung waren (oder doch noch sind *fg) dass der andere pauschalisiert.

nun sind wir zwei erwachsene menschen die auch damit leben können wenn nicht jeder unsere meinung teilt....

so denn war ne anstrengende diskussion und immerhin sind beide standtpunkte dabei wohl deutlich gemacht worden..

so denn einen schoenen abend und auf demnächst weniger hitzige diskussionen
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hundesprühhalsband“ in der Kategorie „Hundeausrüstung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten