Hundesportanhänger - Fragen über Fragen

Tina1986OB

15 Jahre Mitglied
Hallöchen ihr Hundesportler, die ihr evtl auch einen Hundesportanhänger habt!

Ich habe ein paar Fragen. Und zwar sagte mir heute eine Kundin, dass ein Bekannter von ihr einen Hundesportanhänger für 2 Hunde abzugeben hat (umsonst) und ob ich nicht Interesse hätte etc. Klar, sagte ich , denn ich suche schon länger einen.

So, jetzt ist das aber so, dass der Hundeanhänger übern Tüv muss und keine Betriebserlaubnis mehr hat usw.....

Bevor ich mich jetz doof und dusselig google, kann mir bestimmt einer von euch sagen:

1.) Wie teuer der Tüv ist
2.) Wo krieg ich ne Betriebserlaubnis her
3.) Welche Versicherung muss ich haben
4.) Anmeldung beim Strassenverkehrsamt (Kosten etc), welche Nummernschilder (lese im Inet immer was von grünen NSchildern :verwirrt:

Was hab ich noch vergessen? hmmm weiss net. Naja, falls jemand von euch was weiss, bitte helft mir!

Ich gehe mir die Tage den Anhänger anschauen. Der steht auf nem Hof von ner KFZ-Werkstatt. Dann kann ich auch was zum Fabrikat/Hersteller etc sagen.


LG

Tina:hallo:
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Tina1986OB ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Die Preise weiss ich nicht mehr.

Wichtig halt:
- du brauchst den Hersteller und Daten zum Fahrgestell, um das Kind wieder auf die Strasse zu bringen, evtl. gibt es da sogar was in den Datenbanken des TÜV zu
- ist es ein gebremster oder ungebremster Anhänger (wir haben z.B. einen ungebremsten 750 kg Hundeanhänger ... da muss man mit der Zugfahrzeugauswahl ganz vorsichtig sein)
- ob unserer grüne oder schwarze Nummernschilder hat, kann ich grad nicht sagen (glaube grün :gruebel:), er ist über Freunde von uns in D als Sportanhänger für Hunde zugelassen

Am meisten Geld haben wir in das Entrosten und Schützen des Fahrwerks, neue Reifen, neue Stützen bzw. Stützräder und die neue elektrische Anlage gesteckt ... beim gebremsten Anhänger kommen dann natürlich noch die Bremsanlagenwartung dazu.

Und ein wenig umgebaut haben wir ihn auch, aber das ist ja ein persönliches Schmankerl ;)
 
- TÜV: 25 Euro

- Betriebserlaubnis: Zulassungsbehörde

- versichert ist der Hänger über das Zugfahrzeug

- grüne Kennzeichen: Zulassungsbehörde


Es kommt auf die Zugmaschine (also Dein Auto an), ob Du mit dem Hänger dann 80 oder 100 km/h fahren darfst. Allerdings dürfen die Reifen des Hängers nicht älter als 6 Jahre sein, der Hersteller muß den Hänger auf 100 km/h ausgelegt haben und Du mußt mit Auto und Hänger zur TÜV-Abnahme.
Reichen Dir 80 km/h braucht Dein Auto nicht mit vorgestellt werden.

watson

PS: Die Achse, die Reifen, die Elektrik und die Zugstange bzw. der Aufsatzkopf für die Anhängerkupplung werden genauer untersucht ;)
 
Für 100 km/h muss (meines ungesicherten Wissens nach) der Anhänger gebremst sein.
 
Moin!

Ich danke euch! Also ich werd mit Anhänger nicht mehr als 80 km/h fahren (tu ich ohne selbst kaum :D Mich überholen schon immer die LKWs :lol:), bin da bissl vorsichtig.

@watson: Der Hänger ist über das Auto mitversichert? Also muss ich den nicht extra versichern? Muss ich bei der Versicherung anrufen und sagen "Auto is jetz mit Hänger" oder wie geht das?
Muss man dafür auch Steuern zahlen? (ich stell blöde Fragen, ich weiss *gg*)

Ich glaub das ist n ungebremster Hänger, kann ich aber noch nix zu sagen (hab den ja noch net gesehn :D). Laut Vorbesitzer muss da nur an der Dichtheit etwas getan werden, ansonsten sei er top. Steht zwar seit nem Jahr rum, aber da sei nix dran.

Isch guck ihn mir mal an. Achso, ja, mein Autochen braucht auch erstmal ne Anhängerkupplung, da muss ich mich dann informieren wer mir wo wie eine dranbaut und was das kostet etc......
 
Also ich muss meine Anhänger separat versichern und bezahlen.

Die Regelung, dass ein Anhänger über das Zugfahrzeug versichert ist, kenne ich zwar von früher, habe aber im Hinterkopf, dass das nicht mehr gilt bzw. eingeschränkt gilt (ohne jede Gewähr, aber das kann Dir der Versicherungsvertreter beantworten).

Informatives auch hier:
 
Danke dir für den Link

Aber jetzt wieder ne Frage

da steht ja:

Sportgeräteanhänger sind steuerfrei, zulassungspflichtig,TÜV-pflichtig, NICHT versicherungspflichtig

Laut § 1Nr. 6c PflVersG sind Anhänger, die nicht der Zulassungspflicht unterliegen, von der Versicherungspflicht ausgenommen.
Laut § § (2) Nr. 2e sind Anhänger zur Beförderung von Sportgeräten von der Zulassungspflicht ausgenommen.

Ist der Hund dann in dem Sinne ein Sportgerät, wenn ich mit dem Anhänger zum Hundeplatz fahre????:verwirrt::D
 
Wobei, wie gesagt, ich meine Anhänger auch versichert habe ... wenn sie mal nicht am Haken hängen!
Anbau einer AHK: die Kosten sind abhängig von a) deinem Auto, b) vom Alter Deines Autos und c) ob starr oder abnehmbar
 
Noch ne Frage:Führerscheintechnisch, ich hab den 2004 gemacht, BE is nich eingetragen, nur B, M und L, darf ich den kleinen Hänger dann trotzdem fahren oder muss ich nen extra Führerschein dafür machen??

LG

Tina
 
Da bin ich überfragt :gruebel: ... hab noch den guten alten Dreier gemacht ;) ... da müssen jetzt Jüngere dran :D
 
Klasse B:
Beinhaltet M,S,L
ab 18 Jahre
Keine Befristung der Besitzdauer
- ausgenommen Krafträder - mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 3500 kg und mit nicht mehr als acht Sitzplätzen außer dem Führersitz (auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg oder mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zur Höhe des Leermasse des Zugfahrzeugs, sofern die zulässige Gesamtmasse der Kombination 3500 kg nicht übersteigt)
 
hab meinen fahrlehrer angerufen:D
der sagt,bis 750 kg darf ich ziehn;)
 
Hast du schon wegen deiner Anhängerkupplung geguckt? Ich bin da auch grad am schauen und muss sagen ganz schön teuer :(
 
BMW 5er Kombi BJ 2003

Alles was ich jetzt gefunden habe bewegt sich so um den Dreh 150 für die Kupplung, 150 für die Elektronik und dann noch Einbau.
 
BJ 2003 ... da solltest Du Glück haben, dass die Elektrik schon nach hinten verlegt ist ... das ist nämlich immer der teuerste Part des ganzen Einbau's!

Kannst ja mal beim BMW-Händler Deines Vertrauens nachfragen :D ... manchmal wissen das auch die Firmen, die die Kupplungen verkaufen!
 
Muahhahahahahahahaha BMW Händler... das sind Halsabschneider ;) da frag ich net :D
 
Neee ... nur fragen, ob die Anhänge-Elektrik schon nach hinten verlegt ist!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hundesportanhänger - Fragen über Fragen“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

D
Aber der Besitzer bekommt ihn eben nicht wieder. Keine Chance. Die Dummen sind die Hunde, also sollte man das tunlichst bleiben lassen. Wenn Hunde in Hamburg eingezogen werden, können die nur in ein listenfreies Bundesland vermittelt werden, nach Hamburg ist es - bis auf wenige Ausnahmen -...
Antworten
18
Aufrufe
952
Carli
P
Wie ist es bei Euch weiter gegangen?
Antworten
17
Aufrufe
964
Paulemaus
Paulemaus
Leroy
Das stimmt, das ist leider oft so. Und, ich unterstelle mal, dass aus diesem Mangel an Information/Interesse auch oft einfach so aus dem Blauen heraus kastriert wird. Nichtsahnend, dass es auch da nicht schadet über Kastration und deren Folgen bescheid zu wissen (bestenfalls vorher)
Antworten
42
Aufrufe
2K
Pennylane
Pennylane
Paulemaus
Ist viele Jahre her, da hatte ich von denen eine 2 stöckige Meerivilla. Vielleicht (hoffentlich) haben die inzwischen optimiert. Dem Käfig fehlte eine ordentliche Kotwanne aus Kunsststoff. Das Beschichtung war nicht urinbeständig und hat sich quasi aufgelöst. Schick aber total unpraktisch.
Antworten
64
Aufrufe
3K
Carli
Cikoooo
  • Gesperrt
Der TE ist gesperrt, Gründe dafür gibt es, antworten kann er nicht mehr, ich denke dann kann man hier auch zu machen.
Antworten
77
Aufrufe
6K
matti
Zurück
Oben Unten