Hundesport-Laberthread

Die Sorge hätte ich jetzt bei einem kontrollierten, ritualisierten Spiel zur Belohnung nicht.

Die Möglichkeiten der Belohnung und auch des übens von Impulskontrolle sind mit Futter und Beutebelohnung so viel größer als wenn man auf eines verzichtet. Beutespiel ist ja viel viel mehr als den Hund unkontrolliert hinter einem Ball her rennen zu lassen oder an einem Autoreifen baumeln zu lassen.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Dunni ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
"Gefährlich" wird es doch erst durch mangelnde Impulskontrolle und fehlende Regeln.
 
Frage: warum wird auf dem HuPla "natürlich viel über Beutetrieb gemacht"? Grundsätzlich sollte das dem Hund angepasst sein.

Und dann hat Beutespiel einfach Regeln und der Hund muss lernen, sich zurück zu nehmen. Was für Hunde trainieren da denn noch? Benehmen die sich mit Beute? Wenn du da gute Anleitung bekommst sollte das kein Problem werden :)

Also da wird wohl viel über fressbare Belohnung als auch über Beute gemacht. Ich war da jetzt insgesamt 2x, man darf natürlich machen wie man meint, aber über den Beutetrieb geht halt bei vielen Hunden auch viel, ergo wirds genutzt.

Die anderen Kursteilnehmer sind scheinbar eher planlos. Ich habe die Ausbildungswartin mit ihrem DSH und Mali ganz normal kontrolliert mit Beute arbeiten sehen.
Ich gehe fest davon aus, dass ich da entsprechende Anleitung bekommen würde, nur bin ich halt verunsichert, weil mich die Hundetrainerbekanntschaft wirklich auch vor "zur Belohnung zergeln" gewarnt hat.
 
weil mich die Hundetrainerbekanntschaft wirklich auch vor "zur Belohnung zergeln" gewarnt hat.
Finde ich merkwürdig.
Es gibt erwachsene Hunde aus dem TS, mit denen ich erst zergeln würde, wenn unser Verhältnis sehr geklärt ist. Hat aber nichts mit der Rasse zu tun.
Wie ich es lese, kommst Du mit Nougat gut zurecht und er scheint in der Birne auch recht normal zu sein. Wüsste nicht was dagegen spricht.
 
Lilly ist ja auch ein Ballfanatiker, durchaus so, dass man aufpassen muss, das es nicht ungut wird. Trotzdem nutze ich den Ball zur Belohnung und zum Training. Weil der so eine hohe Wertigkeit hat, dass sie dafür im durchstarten an Wild abrufbar ist und für den Ball an anderen Hunden vorbei gehen kann ohne zu zucken - bei beidem wären Leckerlis bei weitem kein ausreichender Motivator gewesen am Anfang (inzwischen geht auch Futterbelohnung, da mittlerweile viel Routine drin und Aufregung raus ist). Hätte ich aus Ideologischen Gründen den Ball nicht genutzt, wären wir entweder noch immer bei "Click für Blick" auf 10 Meter Abstand oder hätten heftig einwirken müssen.

Und Frau Hovawart hätte ohne Zerrspiele definitiv eine Menge Spaß im Leben gefehlt.

Ich sehe das wie @Crabat , eine individuelle Warnung: mit dem Hund würde ich das (noch) nicht machen weil... sinnige Erklärung einfügen... super.
"Mit Terriern sollte man nicht zergeln, egal in welcher Form, weil sonst könnten sie sich zu reißenden Bestien entwickeln" äh, ja... leuchtet mir nicht ein.
 
Eben, er scheint sehr schnell zu lernen, dann lernt er das “aufhören“ und „fertig“ „aus“ im gleichen tempo.
 
Ich danke euch!

Nougat ist halt ein normaler Terrier mit entsprechendem Potential was gelenkt werden muss.
Mich hat das ganze halt unsicher gemacht, vor allem mit der Feddersen-Petersen im Hintergrund.
Ich habe es bei Thilo höchstpersönlich verkackt, den habe ich echt versaut mit Bällchen ins Wasser werfen, was dazu führte, dass der am Strand nicht mehr zu gebrauchen war. Das weiß ich aber heute eben besser und hab mir von vornherein schon gedacht, dass Nougat niemals so unkontrolliert spielen darf.

Nougat zeigt normales Objektspiel. Ich muss ihm manchmal die Futterspielzeuge wegnehmen, wenn sie leer sind, er beherrscht noch kein Kommando, ich nehme sie ihm dann einfach ab indem ich sie aus dem Maul hole oder zwischen den Pfoten wegnehme und ihm dann was anderes gebe. Er ist dabei nicht blöd, hält nicht groß fest und hat auch nicht diesen Gierblick.
 
Dosiert habe ich den Ball als Spielzeug auch bei solchen Hunden benutzt. Wir haben wirklich nur gespielt, d.h. es gab im Spiel keine Kommandos, der Hund musste nicht absitzen o.ä. Ich habe den Ball allerdings nicht nur so schnell wie möglich geworfen, ich habe ihn so bewegt, auch mal in der Bekleidung verschwinden lassen oder möglichst unbemerkt hinter mir fallen gelassen, alles auch gerne im hohen Gras, sodass der Hund auch in diese Richtung aufmerksam sein mußte und nicht nur darauf , wann der Ball fliegt. Das ganze wurde beendet bevor der Hund sich hochdreht und aus diesem Spiel entstand nie ein Problem.
Zur Belohnung brauchte ich den Ball ja nie.
 
Mit Nougat spielen ist übrigens äußerst unschön.
Habe ihm ein Zerrspiel angeboten, er war natürlich Feuer und Flamme und dann war das Gehirn aus, Pupillen aufgerissen und man kriegt das Spielzeug nicht wieder aus dem Maul. Kriegt man es doch raus, ist er komplett triebdoof und versucht es völlig rücksichtslos zurück zu bekommen. Ansprechbarkeit gleich null.

Wenn er beim Objektspiel mal mit seinen Spielzeugen ankommt, kann man die auch anfassen, bisschen rangeln und er ist in netter Spiellaune, aber das Zerrspiel mit dem Tau hat echt unschöne Seiten heraufbeschworen. Schade, aber ich hab damit gerechnet.
 
War heute beim Hundetrainer.
Funfact: der Hundeplatz ist quasi in der Mitte eines Schulhofs :lol:
War ziemlich interessant beim Training zuzuschauen und der Trainer hat so gut erklärt, dass ich es sogar mit meinen eher nicht vorhandenen Hebräisch-Kenntnissen verstanden habe.
 
Da ich ja nun erfahren habe, dass Nougat trotz nicht vorhandener Ohren die BH Prüfung machen darf, möchte ich mich gern schon informieren.
Habt ihr Videoempfehlungen zu den verschiedenen geforderten Kommandos und wie man die sinnvoll aufbaut? Bin da planlos, hatte nie Ambitionen.
 
Hmm. Das schwierigste dürfte die Fußarbeit sein, und dann "neu" der Vorsitz nach dem Abrufen? Sonst ist ja nur Ablage unter Ablenkung und Sitz und Platz jeweils aus dem Stehenbleiben, vermutlich ist das ja nicht so die Schwierigkeit für dich, oder?
Willst du danach weiter machen?

Für die Fußarbeit hat glaube ich doch @BabyTyson mal ihren Aufbau irgendwo zusammengestellt? Da kann man aber gut YT anschmeißen und mal gucken, was es da so für Ideen gibt. Nur das Futtertreiben würde ich vermutlich an deiner Stelle verwerfen als Methode. Die Obedience-Leute haben oft auch schicke Ansätze und Wege, so als Startpunkt wonach man schauen kann.
 
Ich hatte mal unser Trainingsschritte vom Welpen zur BH Fußarbeit zusammen gestellt.

Aufgebaut ist das über ein Objekttarget, nach dem Onlinekurs von Shauna Wenzel. Problem Behebung und Takttrainings rechts außen kamen von @Crabat :knutscher:

 
Hmm. Das schwierigste dürfte die Fußarbeit sein, und dann "neu" der Vorsitz nach dem Abrufen? Sonst ist ja nur Ablage unter Ablenkung und Sitz und Platz jeweils aus dem Stehenbleiben, vermutlich ist das ja nicht so die Schwierigkeit für dich, oder?
Willst du danach weiter machen?

Für die Fußarbeit hat glaube ich doch @BabyTyson mal ihren Aufbau irgendwo zusammengestellt? Da kann man aber gut YT anschmeißen und mal gucken, was es da so für Ideen gibt. Nur das Futtertreiben würde ich vermutlich an deiner Stelle verwerfen als Methode. Die Obedience-Leute haben oft auch schicke Ansätze und Wege, so als Startpunkt wonach man schauen kann.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was für mich schwierig wird. Klar konnten meine Hunde Sitz und Platz, aber es scheiterte ja schon daran, dass nicht einer kapiert hat, dass man aus dem Platz auch wieder ins Sitz kommen kann. Das war dann so: "Ich lieg doch schon, Platz ist viel krasser als Sitz, was willste denn noch?" Ich bin da echt absolut ideenlos, weil ich meinen Hunden nur Alltagsgehorsam antrainiert habe und Macken abtrainiert. Irgendwas prüfungskonform zu machen war nie wichtig, Hauptsache der Hund kommt wenn man ihn ruft und frisst weder Kinder noch andere Tiere.

Jetzt habe ich zum ersten Mal einen Hund, der wirklich Bock hat und schlau ist.
 
Ich habe um den Hunden zu zeigen was ich will, immer einen Schritt auf sie zu gemacht oder mit Leckerlies über ihren Kopf nach hinten ziehend sie zum sitzen gebracht, das Wort SITZ dazu genannt und das Leckerlie gegeben. Die haben das recht schnell begriffen was ich von denen wollte. Mit Steh aus Platz und/oder Sitz natürlich wieder anders, aber das glaube ich brauchst du ja nicht.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hundesport-Laberthread“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Crabat
Abgesehen davon, muss man im Agility auch nicht in jedem Training Gas geben. Man kann Wechsel, Schicken, Geschwindigkeiten auch nur mit Auslegern trainieren, man hat die Kontaktzonen, den Slalom, verschiedene Tunnelkombis, weites Schickes, enges Schicken, den Start samt Position- eine...
Antworten
19
Aufrufe
2K
Crabat
S
Hallo wir sind ein junger in Gründung befindlicher Hundeverein auch Aachen und suchen Händeringend einen Hundeplatz. Gerne mieten wir uns auch bei einem bestehenden Verein unter. Vielleicht kennt ja jemand... der jemanden kennt..... ;-) Wir freuen uns über Angebote oder Ideen. Viele Grüße
Antworten
0
Aufrufe
1K
spike-ac
S
gina18
Hallo THS rolli. heißt was genau machst du mit deinem Hund? welche Behinderung hast du? würde mich gerne austauschen. Lg gina und co
Antworten
34
Aufrufe
8K
gina18
gina18
nelehi
Hmhmhmh,also ich find' das jetzt auch nicht wirklich teuer ( wie gesagt : 2,5 Tage ):nixweiss: Ich fahre nächstes Wochenende auf ein zwei Tages-Seminar bei Rolf C. Franck und das kostet auch 150,00 Euro.
Antworten
3
Aufrufe
1K
Clarke
sabsi
Optimal ist natürlich anders ;) Aber deswegen haben die Hunde Eigenschaften, die man bei der Rasse nicht unbedingt soooo oft findet. Meine ist vom Typ her eine Standard-Hündin, sie wird auch nicht so kräftig wie ihre Mutter. Dem Züchter wäre sie zu schmal, ich finde schmaler besser :)
Antworten
53
Aufrufe
14K
zecke_sls
zecke_sls
Zurück
Oben Unten