Hundesport-Laberthread

Oooooook....es wurde um Bericht gebeten...zum Fuß gehen.

Also die Grundposition (sitzend neben mir) läuft schon ganz gut, also er setzt sich eigentlich immer automatisch wenn ich stoppe, er kann sie aber noch nicht ohne Hilfe mit der Hand einnehmen. Wenn ich ein Schrittchen zur Seite mache, rückt er auch nach. (Klappt aber nicht nach vorne und schon gar nicht nach hinten)

Dafür habe ich ein Handtarget verwendet. Er bleibt aber noch nicht lange mit der Nase dran. Aber er checkt es schon. Arbeite also an der Dauer (Ich hab die Hand da so abgeschrägt an der Hüfte für, hab ich bei diesem Video gesehen da sah das so einfach aus ist es aber überhaupt nicht. Caleb ist so flexibel wie eine Brechstange oder es liegt an mir....gut möglich :sarkasmus:)



Was auch gut klappt, er schaut mir sehr lange in die Augen wenn die Hand nicht da ist. Und ich weiß jetzt auch, was Futterspucken ist :tuedelue:
Wobei ich da das Gefühle habe, das lenkt ihn mehr ab bzw wenn er Leckerchen kommt springt er danach und geht dann nicht mehr in die Position :sarkasmus:

Auf dem Platz mach ich noch Futtertreiben, hab da noch nicht mit der Trainerin gesprochen. Würde es auch prinzipiell weiter versuchen, kann aber null einschätzen ob das wirklich was für uns/mich ist. Er wird schon ruppig zwischendurch, dann gibts von mir ne kleine Korrektur, dann lässt er halt komplett von der Hand ab und ich muss ihn da wieder hin motivieren. Ich glaube, mir fehlt es da wirklich am Timing. Und die Beinlänge. Und die Koordination von Fleischwurst, Handhaltung, Stolperfallen und 30kg Hund.

Aber nächstes We hab ich einen kleinen Heeling Workshop bei einer Freundin @Crabat und freue mich auf Inputs. Und @BabyTyson Video hab ich mir auch schon ein paar Mal angeguckt.

Ich bin halt hin und hergerissen zwischen Futtertreiben, Handtarget oder doch Fliegenklatsche. Und ich kann einfach keines so richtig.

Dazu kommen noch so ein paar andere Sachen, die ich dringend üben sollte. Ende März (so Corona will) steht die NZZ an, zu der wir wohl eingeladen sind. Traben, Steh und Zähne zeigen....keins davon klappt bis jetzt :tuedelue:


PS:

Habe vorhin meinem Freund Barbies Video vom Fuß gehen und schnellem Platz gezeigt. Die Konvo danach war ungefähr so:

er: "Was ist das?"
ich: "Das ist Crabat beim Fußgehen. So soll das eigentlich später mal aussehen."
er: " :eek::eek::eek:....vergiss es :lol:"
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Zucchini ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich bin halt hin und hergerissen zwischen Futtertreiben, Handtarget oder doch Fliegenklatsche. Und ich kann einfach keines so richtig.
Ich finde es schadet nicht, das alles für Euch erstmal auszuprobieren. Vorausgesetzt Du nutzt da konsequent noch keine Kommandos :)
Bei dem „in die Augen gucken“ musst Du überlegen ob Du das überhaupt möchtest, bei dem Aufbau über Targets (egal welche), schaut der Hund später eigentlich nicht in die Augen.
Meistens zählt sich ein sehr gründlicher und kleinschrittiger Aufbau absolut aus. Es dauert auch nicht länger, denn wenn die Basics stimmen, geht das laufen später ganz ganz schnell. Von daher halte Dich ruhig lange an einer guten Geundstellung auf. :)
 
Ich finde es schadet nicht, das alles für Euch erstmal auszuprobieren. Vorausgesetzt Du nutzt da konsequent noch keine Kommandos :)
Bei dem „in die Augen gucken“ musst Du überlegen ob Du das überhaupt möchtest, bei dem Aufbau über Targets (egal welche), schaut der Hund später eigentlich nicht in die Augen.
Meistens zählt sich ein sehr gründlicher und kleinschrittiger Aufbau absolut aus. Es dauert auch nicht länger, denn wenn die Basics stimmen, geht das laufen später ganz ganz schnell. Von daher halte Dich ruhig lange an einer guten Geundstellung auf. :)

Ich habe noch gar keine Kommandos, außer beim Futtertreiben wenn wir loslaufen. Ansonsten nur Handbewegungen.

Das mit dem Augen schauen hatte ich gar nicht bedacht. Hatte ich aus dem Buch „Gemeinsam erfolgreich zur BH“. Aber stimmt, bräuchte ich später nicht.

Ich probiere demnächst mal ne Fliegenklatsche. Ich könnte mir vorstellen, dass das am leichtesten ist, weil er dann vllt nicht mehr so in meinen Körper rempelt.

Hast du/habt ihr noch Tipps zum Üben der Grundposition?
 
Viel vor dem Spiegel üben. Oder vor der Kamera (oder zu zweit). Damit Du das Gesamtbild besser beurteilen kannst. Wenn man selbst nach unten guckt, verändert man seine Haltung und man sieht auch nicht alles.
 
Hast du/habt ihr noch Tipps zum Üben der Grundposition

Ich würde mir genau überlegen, wie die aussehen soll. Wo ist der Kopf? Wie gestreckt? Wohin schaut der Hund? Wie nah ist er am Körper? Kontaktpunkte? Wie ist das Sitz - eher eng, weit, wie sitzt der Hund sonst korrekt?
Und das dann bis zum Erbrechen üben, erstmal ohne viel Bewegung.
Fußlaufen und GS kann man ja ohne Probleme trennen.
 
Ich würde mir genau überlegen, wie die aussehen soll. Wo ist der Kopf? Wie gestreckt? Wohin schaut der Hund? Wie nah ist er am Körper? Kontaktpunkte? Wie ist das Sitz - eher eng, weit, wie sitzt der Hund sonst korrekt?
Und das dann bis zum Erbrechen üben, erstmal ohne viel Bewegung.
Fußlaufen und GS kann man ja ohne Probleme trennen.

Ok, das sind alles sehr gute Fragen....auf die ich noch keine Antworten habe :D
Werde mal bei Videos stöbern gehen und den Spiegel vom Flur ins Wohnzimmer stellen.
 
Ich klau mir die noch mal irgendwann und mach auch so ein Angeber-Traberfoto :lol:
 
Machen wir nächstes Mal. Ich fand es total freaky wie anders Dio sich anfühlt beim Laufen.
 
Ich find das immer spannend :) Bei Bond bin ich erstmal über 50kg Hund gestolpert :sarkasmus: Der tänzelnde LKW nimmt keine Rücksicht :lol: Und dann dampframmt es so neben einem her :sarkasmus:
 
Bei dem „in die Augen gucken“ musst Du überlegen ob Du das überhaupt möchtest, bei dem Aufbau über Targets (egal welche), schaut der Hund später eigentlich nicht in die Augen.
Ich persönlich finde es schön. Weil man sich dann auch im Wettkampf angucken kann und jeder weiß, dass der andere im Fokus und on fire ist. Aber dem BC liegt das möglicherweise auch. Ich habe auch sonst viel nur über Augenkontakt oder z. B. Lidschlag kommuniziert.
Hier mal ein sehr unvorteilhaftes Foto von mir :rolleyes:, aber da sieht man es schön. :love:
Volle Konzentration aufeinander und auf in die nächste Übung.

2010_08_VorbereitungAbruf.JPG
 
Man sieht an den GS- Bildern schön wie unterschiedlich die Hund sitzen und wie unterschiedlich die Mittelachse ist- ja nachdem wie der Hund gebaut ist. Ist der Hund sehr quadratisch, sitzt er sehr aufrecht. Alle Pfoten sind nah beieinander.
Ist der Hund länger, verändert sich das Sitz und der Großteil des Hundes ist hinter dem HF.
Das hat auch beim Laufen Auswirkungen, in den Winkeln und Wendungen (daher läuft Barb den german turnaround und wechselt nicht vor mir in der Wendung). Die Tendenz schräg zu laufen, wenn der Hund einem ins Gesicht schaut, usw.
FC841591-4AC8-4822-BE93-44507889B291.png
 

Anhänge

  • E7A0B6FF-D496-45E3-95BC-9AD276AF64B3.png
    E7A0B6FF-D496-45E3-95BC-9AD276AF64B3.png
    1.002,7 KB · Aufrufe: 34
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hundesport-Laberthread“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Crabat
Abgesehen davon, muss man im Agility auch nicht in jedem Training Gas geben. Man kann Wechsel, Schicken, Geschwindigkeiten auch nur mit Auslegern trainieren, man hat die Kontaktzonen, den Slalom, verschiedene Tunnelkombis, weites Schickes, enges Schicken, den Start samt Position- eine...
Antworten
19
Aufrufe
2K
Crabat
S
Hallo wir sind ein junger in Gründung befindlicher Hundeverein auch Aachen und suchen Händeringend einen Hundeplatz. Gerne mieten wir uns auch bei einem bestehenden Verein unter. Vielleicht kennt ja jemand... der jemanden kennt..... ;-) Wir freuen uns über Angebote oder Ideen. Viele Grüße
Antworten
0
Aufrufe
1K
spike-ac
S
gina18
Hallo THS rolli. heißt was genau machst du mit deinem Hund? welche Behinderung hast du? würde mich gerne austauschen. Lg gina und co
Antworten
34
Aufrufe
8K
gina18
gina18
nelehi
Hmhmhmh,also ich find' das jetzt auch nicht wirklich teuer ( wie gesagt : 2,5 Tage ):nixweiss: Ich fahre nächstes Wochenende auf ein zwei Tages-Seminar bei Rolf C. Franck und das kostet auch 150,00 Euro.
Antworten
3
Aufrufe
1K
Clarke
sabsi
Optimal ist natürlich anders ;) Aber deswegen haben die Hunde Eigenschaften, die man bei der Rasse nicht unbedingt soooo oft findet. Meine ist vom Typ her eine Standard-Hündin, sie wird auch nicht so kräftig wie ihre Mutter. Dem Züchter wäre sie zu schmal, ich finde schmaler besser :)
Antworten
53
Aufrufe
14K
zecke_sls
zecke_sls
Zurück
Oben Unten