Information ausblenden
Sag mal,
kennst du schon unseren beliebten kostenlosen Futtercheck, bei dem du zudem noch gratis Futterproben erhalten kannst? Probier's aus! (Link öffnet in neuem Tab)
Information ausblenden

Möchtest du auf dieses Thema antworten?

Nach einer schnellen und kostenlosen Registrierung kannst du dies tun!

Hundesport-Laberthread

  1. Oh ne. Weiß auch gar nicht ob ich im Spielen so gut bin.
    Das ist ja ein sehr komplexes Thema, weil die Hunde alle unterschiedliche Spielen.
    Ich finde einer der besten Tipps in dem Fall ist: mach Dich zum Horst und spiel nicht immer gleich. :) Man neigt dazu immer die gleichen Bewegungsabläufe zu machen, wenn der Hund gut darauf reagiert. Aber das muss spannend und individuell bleiben.
     
    #301 Crabat
  2. Es ist enorm wichtig auch an das richtige (!) Hundefutter zu denken.

    Also ich habe für unseren Dicken seeehr lange nach dem richtigen Futter gesucht. Durch Zufall habe ich den hier angebotenen kostenlosen Futtercheck gefunden und konnte dort tatsächlich in Erfahrung bringen, welches Futter ganz konkret von anderen Hundebesitzern mit genau der gleichen Hunderasse bevorzugt wird.

    Und unser Benny liebt sein neues Futter! Es hat sich gelohnt!!

    Hier findet ihr den Futtercheck!
    Dauert weniger als eine Minute.

    Ach ja, ihr könnt übrigens zusätzlich noch am Ende des Futterchecks gratis Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern anfordern!

    So sah hier dann nach ein paar Tagen unser Tisch aus:



    Euer Hund wird euch lieben!

    LG Meike

    --
    Es gibt nur eins, was besser ist als ein Hund – zwei Hunde!
     
     mehr erfahren Hinweis: Dies ist eine Werbeanzeige.
  3. Ich hab das wirklich versucht zu fördern bei Lexy, aber es ist nie so geworden wie ich wollte :asshat: Shauna meint, dass das einfach Typsache ist, wenn die rennen und freischütteln und dass ich ihr diese Runde lassen soll, aber mir gefällt es nicht :rolleyes: Ich finde, sie hat auch nicht so viel Spannung, wie ich es gern gehabt hätte. Aus ist zwar zuverlässig, aber nicht so dynamisch und und und :mies: Für den nächsten wüsste ich es gern besser :tuedelue:
     
    #302 BabyTyson
  4. Hm, aber da muss man unterscheiden: soll der Hund Beuteverhalten in einer bestimmten Art und Weise zeigen, als Vorbereitung für den SD? Oder soll er Spielen als Belohnung und dabei reine Freude und Ausgelassenheit zeigen?
    Wenn Du sie belohnen möchtest mit Spiel, ist es nur wichtig was SIE mag und gut findet. Natürlich gibt es dabei Regeln, aber es geht nicht um trainierte Bewegungsabläufe usw.

    Beuteverhalten im/ für den SD ist eine (auch) trainierbare Sache, also auch eine Übung.

    Man kann den Hund natürlich auch mit „SD“ belohnen, aber dafür muss das voll sein Ding sein. Sonst ist das keine Belohnung, sondern anstrengend. Und evtl auch konfliktbehaftet.
     
    #303 Crabat
  5. Auf amerikanischen Seiten fallen im Zusammenhang mit Spiel oft die Namen Denise Fenzi und Shade whitesel.
    Da sind die Kurse etwas günstiger. Weiß nicht wie relevant die für Sporthunde sind.
    Kennt ihr die?
     
    #304 Zucchini


  6. Hier noch ein Link zu einem Podcast von Shade. Fand ich ganz spannend.

    Mag für euch aber ein alter Hut sein ;)
     
    #305 Zucchini
  7. Cool, höre ich später mal rein :)
     
    #306 Crabat
  8. Schau ich mir nachher mal an, danke dir!
     
    #307 BabyTyson
  9. Ausgelöst von dem Verhalten an Beute und beim Spiel, hab ich mal drüber nachgedacht, welche Emotionen und welche Ausstrahlung ich eigentlich von Barbie in welcher Sparte möchte, wo sie das im Alltag zeigt und ob man das evtl. aufs Training übertragen kann.

    Fährte: mein Idealbild wäre dort ein hochkonzentrierter, aufmerksamer und motivierter Hund. Erst dachte ich auch an „entspannt“, aber das trifft es nicht. Wenn ich sie mir entspannt vorstelle oder ruhig, hat das nichts mit meinem Idealbild beim Suchen gemein.
    Wann ist sie so? Am ehesten denke ich am Mauseloch. Dort steht sie hochkonzentriert und aufmerksam, nicht zappelig, wartet, hat alle Sinne an, hat sogar Geduld (sonst ja eher nicht).
    Kann man das aufs Training übertragen? Ich denke ja. Theoretisch. Muss überlegen ob das praktisch machbar ist.

    UO: Ich möchte einen freudig erregten, aufmerksamen Hund, mit Körperspannung, aber nicht verspannt „spannig“, fähig zu freien Bewegungen, sprühende Ausstrahlung, lachende Augen.
    Wo zeigt sie das? Wenn ich den vollen Futternapf bringe. Dann tanzt sie, wedelt, freut sich, hüpft vielleicht leicht, „lacht“. Ohren und Rute oben, sie wuselt herum. :)
    Das habe ich vermutlich am besten in der UO umgesetzt. Manchmal wird sie auch dort zu spannig. Dann ist das zuviel Trieb, zuviel Spannung in der Übung.

    Sd: Puh, am schwierigsten für mich. Auszudrücken, Vergleich zu finden, Wege dahin zu finden. (Möglicherweise auch eine Henne- Ei Frage, wenn ich es nichtmal gut schaffe zu formulieren, wie ich es haben möchte :D )
    Ich möchte einen ruhigen, ernsthaften Hund. Der es ernst meint und das auch ausstrahlt. Aber natürlich muss es führbar und gehorsam sein.
    Lange überlegt ob es dieses Verhalten überhaupt im Alltag gibt? Vielleicht wenn nachts jemand irgendwo läuft, aber sich normal verhält. Dann kommt sie von selbst an meine Seite/ in die Nähe und derjenige wird beobachtet. Dabei ist sie ruhig und führbar. Aber der wird nicht aus den Augen gelassen und eine Grundspannung ist vorhanden.
    Umsetzbarkeit: denke ja. Wie genau muss ich noch finden. Aber möglicherweise ist der Schlüssel „...der sich normal verhält“??? Das tun Helfer ja meistens nicht und dann wirds zu Crazy...
     
    #308 Crabat
  10. ich lese ja immer gerne bei euch mit , kann aber nicht viel beitragen und vor allem , bis ich dann mal so durch bin, seid ihr schon viel weiter .......:eek:
    aber vielleicht trotzdem ........
    also als "megalecker" verwende ich Rinderherz , das schneide ich mir in kleinste Stücke und friere die einzeln entnehmbar ein .

    Wenn es mal schneller gehen muß ,
    habe ich noch diese Varianten , alle Hunde ( auch alle Hundefreunde ) stehen total auf diese Leckerchen . die sind schon recht kleingeschnitten , ich habe die noch mal verkleinert , dann bröseln sie auf
    diese sind eher so fettige Kekse , ich habe die Originalgröße hingelegt und die zerkleinerten darunter , diese Sorten gibt es mit unterschiedlichen Komponenten , Fleisch bzw Zusatz , auch mit Knoblauch und Kräuter (haben wir aber noch nicht ausprobiert ) die riechen total gut ( auch für mich !!!!!!! sehr wichtig ) und sind wirklich sehr beliebt bei allen hier , habe es ausprobiert .
     
    #309 sternschnupfen
  11. Heute in zwei andere Folgen reingehört, danke :)


    Ich hab heute so gelacht über Dio :lol:

    Wir haben Apport geübt und er hat da manchmal etwas sehr viel Zeit das Holz zu holen, jedenfalls kann er durchaus schneller, aber naja, ein gutes Pferd und so... :sarkasmus:
    So nicht mein Freund! Also musste @Crabat ihre Sprintfähigkeiten auspacken und das Holz klauen, sollte Dio trödeln.
    Oha!
    Er war sowas von empört als es vor seiner Nase weggeschnappt wurde :woot::rofl:
    Er ist umgedreht und kam dermaßen motzig zu mir zurück :sarkasmus:
    "DIE HAT DAS DING GEKLAUT, HAST DU DAS GESEHEN!?!? DAS DAAARF DIE NICHT!!!! WIESO MACHT DIE DAS!?!?"
    Der ganze Hund eine einzige Beschwerde :lol:
    Nächstes Mal war schneller :D
     
    #310 MissNoah
  12. Das war wirklich schneller :lol: Ich bin ganz begeistert wie schnell ICH war :sarkasmus:
    Der hasst mich irgendwann :lol:
     
    #311 Crabat
  13. Wir verkürzen nach und nach die Abstände um deine Sprint-Fortschritte zu überprüfen :sarkasmus:
    Glaub nicht dass er dich hassen wird. Aber vielleicht wird er ein bisschen weniger schmusen wollen :sarkasmus: (Als ob...)
     
    #312 MissNoah
  14. Mega Fährte heute :girl_pinkglassesf: wäre ein V gewesen :girl_in_love:
     
    #313 BabyTyson
  15. Doppelt. Auch wenn es noch so schön war, muss ich ja nicht 2 Mal schreiben :sarkasmus:
     
    #314 BabyTyson
  16. Heute sehr schön den A-Loch Boden gemeistert :) Furztrockenes Moos und stark betreten. Dafür aber nur 100 Schritt bei der Hitze.

     
    #315 Crabat
  17. Ich hab neulich die Gegenstände in die UO eingebaut :sarkasmus:
    Positionen gemacht und dann lag da noch ein GG auf dem Tisch. Haha, man kann also aus dem Vorsitz auf Kommando "zeigen" zum GG hechten und vorbildlich bannen, aber wenn auf der Fährte ein GG auftaucht hat man sowas ja noch nie gesehen, ist klar... :hammer:
     
    #316 MissNoah
  18. Was für ein Planungschaos dieses Wochenende :sarkasmus:
    Gestern war nachmittags SD angesetzt - fiel dann aus. Dann halt Fährte. Früh!
    Heute: erst Platz nicht nutzbar - ok eh egal, bei 30 Grad sowieso lieber nicht, Training umgeplant. Dann: könnt doch drauf - Ne danke, 30 Grad. Temperatur aktuell: 22 Grad :rolleyes:
     
    #317 MissNoah
  19. Primadonnagirl :knicks:

     
    #318 Crabat
  20. So gut :dafuer:

    Ich hab ein Outtake zu bieten :D
    Dio-Schnute live in Action beim Versuch die Beine sortiert zu halten :lol:

     
    #319 MissNoah
  21. Als ob! Ihr habt auch schöne :)
    War jedenfalls cool und ungeplant, der Fotograf kam spontan dazu und hat draufgehalten :)
     
    #320 Crabat
  22. Folgende Themen könnten diesem hier thematisch ähnlich sein:
    Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hundesport-Laberthread“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
    • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
    • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
    • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
    • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
    • Nutzung der foreneigenen Schnackbox (Chat)
    • deutlich weniger Werbung
    • und vieles mehr ...
     

Diese Seite empfehlen

  1. Wir setzen auf unseren Internetseiten Cookies und andere Technologien ein, um dir unsere Dienste technisch bereitstellen zu können, Inhalte und Anzeigen für dich zu personalisieren, sowie anonyme Nutzungsstatistiken zu analysieren. Dabei arbeiten wir mit Drittanbietern zusammen und tauschen Informationen zur Nutzung unserer Dienste zur Analyse und Werbung aus. Durch die weitere Nutzung unserer Internetseite erklärst du sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.
    Information ausblenden