Hundesport ab wann und was und wo?

Klopfer

10 Jahre Mitglied
Hi @ all,

Smokey ist jetzt etwas über 5 Monate und ein echter Power-Hund. Die Hundetrainerin meinte, er müsse richtig ausgepowered werden damit es ihm gut geht. Kein Ding, sie schlug vor dass ich mich mal über Hundesport schlau machen sollte.

Ab wann kann man z.B. mit Agility anfangen?
Kennt jemand sowas in Hamburg und kann da was empfehlen? Ich kenne hier leider nur einen Schäferhundplatz auf den sie keine anderen Rassen drauf lassen...
Was eignet sich sonst sonst noch?

Bis denne,

eure Klopfer :D
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Klopfer ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
google mal nach hundeschulen in deiner umgebung.
agility wäre ich n büschen vorsichtig - ist ein großer schwerer hund ! knochen !
übrigens lassen sich die "dicken" klasse fahren.
guckst du mal :love:
 
Sehr geil, für so einen faulen Menschen für mich der angenehmste Weg Gassi zu "gehen" ;)

Bis denne,

eure Klopfer :D
 
Hi,

also wenn dein Hund erst 5 Monate alt ist, solltest du noch warten mit Hundesport bis er mindestens 10 Monate alt ist und dann nur sehr langsam anfangen mit Agility. In meinen Kursen läuft kein Junghund unter 10 Monaten mit und wenn er dann endlich alt genug ist, liegen die zuüberwindenden Stangen auf dem Boden. Da werden dann vermehrt der Tunnel z.B. geübt.
Mit 5 Monaten solltest du deinen Hund auf keinen Fall völlig auspowern! Da reichen noch normale Spaziergänge, spielen mit anderen Junghunden und Unterordnungstraining, z.B. in einer Junghundegruppe. Das Denken beim Unterordnunglaufen ist sehr anstrengend für deinen kleinen und macht Junghunde schnell müde. (Zumindest meine Erfahrung, denn ich bin auch Übungsleiterin in unserer Junghundegruppe) Suchspiele machen dein munteres Kerlchen auch schnell müde, da es viel Konzentration abverlangt.
Turnierhundesport ist auch ganz gut, aber interessanter ist das Agility!
Ansonsten gibt es auch noch Obedience, die Hohe Kunst der Unterordnung :) Macht auch sehr viel Spaß, vor allem mit einem motivierten Hund!

Liebe Grüße,

Nina mit Kim
 
Soweit ich weiß, wird mit Agility erst angefangen wenn der Hund nicht mehr im Wachstum ist. Bei einem großen Hund also frühestens mit eineinhalb. Fordere Deinen kleinen Kopfmäßig. Lass ihn was suchen, oder lass ihn andere Sachen lernen(Interaktives Spielzeug). Du wirst sehen, er ist danach richtig schön müde...
 
muckelchen schrieb:
Soweit ich weiß, wird mit Agility erst angefangen wenn der Hund nicht mehr im Wachstum ist. Bei einem großen Hund also frühestens mit eineinhalb. Fordere Deinen kleinen Kopfmäßig. Lass ihn was suchen, oder lass ihn andere Sachen lernen(Interaktives Spielzeug). Du wirst sehen, er ist danach richtig schön müde...

anfange kann man schon viel viel früher mit dem Agility, aber um beispielsweise auf einem Turnier starten zu dürfen baucht man die Begleithundeprüfung, die man ja erst mit 15 Monaten ablegen darf... Solange der Hund nicht hoch springen muss, bzw. mit 10 Monaten so gut wie gar nicht springt, dann gibt es mit den Knochen auch kein Problem. Bei eine sehr schweren Hund, wie z.B. einem Bernersennenhund, würde ich überlegen, ob ich richtiges Turnieragility betreibe, bei dem die Stanegn auf Large, also mächtig hoch liegen, oder einfach frezeitmäßig betreibe, wo ich die Stangenhöhe selber wählen kann. Einem Leonberger würde ich natürlich eher vom Agility abraten, es gibt schließlich noch mehr Hundesportarten. Muss ja nicht immer Springen sein!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hundesport ab wann und was und wo?“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

MissNoah
Wir haben uns das Wochenende auch sportlich betätigt und waren auf der Landessiegerprüfung der Fährtenhunde. Das lief nicht optimal, aber auch nicht katastrophal. Barbie ist scheintragend und ich hab Mist gelost und hatte an beiden Tagen die letzte Fährte. Lange warten im Auto, Wetterkapriolen...
Antworten
2K
Aufrufe
69K
Crabat
Crabat
Abgesehen davon, muss man im Agility auch nicht in jedem Training Gas geben. Man kann Wechsel, Schicken, Geschwindigkeiten auch nur mit Auslegern trainieren, man hat die Kontaktzonen, den Slalom, verschiedene Tunnelkombis, weites Schickes, enges Schicken, den Start samt Position- eine...
Antworten
19
Aufrufe
2K
Crabat
S
Hallo wir sind ein junger in Gründung befindlicher Hundeverein auch Aachen und suchen Händeringend einen Hundeplatz. Gerne mieten wir uns auch bei einem bestehenden Verein unter. Vielleicht kennt ja jemand... der jemanden kennt..... ;-) Wir freuen uns über Angebote oder Ideen. Viele Grüße
Antworten
0
Aufrufe
1K
spike-ac
S
gina18
Hallo THS rolli. heißt was genau machst du mit deinem Hund? welche Behinderung hast du? würde mich gerne austauschen. Lg gina und co
Antworten
34
Aufrufe
8K
gina18
gina18
nelehi
Hmhmhmh,also ich find' das jetzt auch nicht wirklich teuer ( wie gesagt : 2,5 Tage ):nixweiss: Ich fahre nächstes Wochenende auf ein zwei Tages-Seminar bei Rolf C. Franck und das kostet auch 150,00 Euro.
Antworten
3
Aufrufe
1K
Clarke
Zurück
Oben Unten