Hundesoldaten

Therese

15 Jahre Mitglied
Heute kommt um 23.30 Uhr auf SWR Rheinland-Pfalz eine Doku über Hundesoldaten

 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Therese ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das ist ja interessant , vielen Dank für den Hinweis .

Ich bin aus der Eifel , wußte auch , dass in Ulmen und Büchel "viel Bundeswehr " ist , aber das mit dem Ausbildungzentrum war mich gar nicht bekannt.

LG Barbara
 
Wow...das war mal richtig gut! :) Hat mir super gefallen. Kommt komplett ohne heroische Verklärungen aus, ohne in die Tierquälerkerbe zu schlagen.
Mir hätte vielleicht das Ende einer Hundelaufbahn beim Bund noch gut gefallen
 
Ja , hat mir auch total gut gefallen.

LG Barbara
 
Hatte aber keine Vorbildfunktion.
Als der Ausbilder vorgeführt hat, was eine “Einwirkung“ ist, sagte mein Freund, Da siehste mal, und du sagst zu mir, ich soll nicht so brutal sein. So machen die das.
 
Naja, das sind aber auch ganz andere Dinge, für die diese Hunde ausgebildet werden.

Ich bin ja auch dafür, wenn es sein muss, mit dem Hund ein deutliches "Wort" zu sprechen, aber für den Hausgebrauch ist ein solcher Umgang doch wohl nur in selten notwendig.
Wenn ich meinen Familien-Hund (ständig oder immer wieder) wie einen Soldaten behandeln müsste, würde ich wohl keinen haben wollen.
Ich denke aber auch nicht, dass es für einen Familienhund notwendig ist, bis auf Ausnahmefälle, wo man eine wirkungsvolle erzieherische Grenze ziehen muss, weil der Hund eine weniger ausgeprägte nicht ernst nimmt.

...
 
Naja, das sind aber auch ganz andere Dinge, für die diese Hunde ausgebildet werden.

...

Ja klar, aber die Situationen, in denen der Leinenruck demonstriert wurde, kennt man ja aus dem Alltag auch. Hund soll anständig an der Leine gehen oder von seinem Spielzeug ablassen. Das würde man als Otto-Normal-Hundehalter anders lösen.
Der Ausbilder hatte ja noch erklärt, wenn der Hund hochfährt, musst du selbst ruhig bleiben, aber als er den Mali mit einem Leinenruck nicht von seinem Ball abbringen konnte, wurde er selbst immer lauter und der Hund immer knurriger. Ich sach noch zu meinem Freund, rate was als nächstes passiert, und der meint, der Hund wird ihn nach dem nächsten Ruck anhimmeln und ich meinte, nee, der versucht als nächstes zu schnappen. Und siehe da, der Hund wurde aus dem Bild geführt und man hat nicht mehr gesehen, welche Einwirkung als nächstes vorgesehen war.
Na ja, ich kann da nicht darüber urteilen, ich habe keinerlei Ahnung, wie man Diensthunde ausbildet.
Interessant fand ich übrigens, dass die Soldaten sich ihren Hund selbst aussuchen sollten. Ich hätte erwartet, dass jemand, der Hund und Menschen kennt, die passenden Teams zusammenstellt.
 
Und siehe da, der Hund wurde aus dem Bild geführt und man hat nicht mehr gesehen, welche Einwirkung als nächstes vorgesehen war.
Du meinst beim Schuhe anziehen? Ich glaube da wurde der Hund nach hinten weg geführt, weil sein unerfahrener HF die Situation verkompliziert hat. Er hat den Hund mit dem Spiel an falscher Stelle erst in Schwierigkeiten gebracht und dann mit seinen ausgestreckten Händen den Hund abermals aus der Ruhe gebracht und animiert, unbeabsichtigt. Der Ausbilder hat den Hund als es gefährlich wurde, vom HF weggebracht, noch einmal eingewirkt und dann den Schuh angezogen.

Ich glaube dass der Ausbilder noch ganz ganz anders mit Hunden kann, wenn ihm der Kragen platzt, insgesamt fand ich ihn aber eher gemäßigt für seinen Job.
Mir wird immer bei BW und Polizei ein bißchen Himmelangst, wenn ich drüber nachdenke wie unerfahren die HF wirklich sind...
 
Da wirkten doch einige nicht so, als ob sie schon mal einen Hund gehabt hätten.
Hatten viele auch noch nie. Das ist Realität. Genau wie die berittene Polizei...da haben die meisten auch noch nie aufm Pferd gesessen und nehmen ihre erste Reitstunde in der Ausbildung.
 
Wow...das war mal richtig gut! :) Hat mir super gefallen. Kommt komplett ohne heroische Verklärungen aus, ohne in die Tierquälerkerbe zu schlagen.
Mir hätte vielleicht das Ende einer Hundelaufbahn beim Bund noch gut gefallen
Die fiependen Welpen am Beginn waren etwas langatmig und haben Sabah beim Pennen gestört. :D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hundesoldaten“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten