Hundeschutzgitter Fahrersitz

Du meinst so was?





Ich hänge Dir mal Bilder von unserem Selbstumbau dran, im Fußraum habe ich einen auf Maß zugeschnittenen Schaumstoffblock.
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Lucie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Mal eine andere Frage die sich mir bei so fest verschraubten Gittern stellt - braucht man dafür eine ABE, bzw. betrifft dies die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs?
Ich darf mir ja aus Gründen auch keinen Überrollkäfig ins Auto montieren oder sonstige Veränderungen vornehmen, die meine, bzw. die Sicherheit von Mitfahrern gefährden kann. Da wäre ich halt vorsichtig bei irgendwelchen "Selbstbastleraktionen".

Glaube ja...sobald du in die Karosserie reinschraubst. Aber sicher bin ich mir natürlich nicht. Sehr gute Frage^^
 
Soweit ich weiß, gibt es bei Kleinmetall keine ABE zu den Gittern dazu und die bieten ja auch fest verschraubte Gitter an?!
 
Soweit ich weiß, gibt es bei Kleinmetall keine ABE zu den Gittern dazu und die bieten ja auch fest verschraubte Gitter an?!

Die Hundegitter von Kleinmetall haben aber alle eine DIN oder ISO Nummer.
Mir ging es auch eher um Eigenkonstruktionen, aber ich weiß eben nicht, wie da die Vorschriften sind und wollte das auch nur mal so in den Raum werfen.
 
Meine Logik dabei war, wenn die keine ABE haben, braucht man das auch nicht.

Würde mich schon wundern, wenn ich mir Klemmmüll in mein Auto basteln darf, aber vorhandene Bohrungen nicht nutzen darf um ein Netz zu befestigen. Aber bei Deutschland weiß man ja nie...
 
Meine Logik dabei war, wenn die keine ABE haben, braucht man das auch nicht.

Würde mich schon wundern, wenn ich mir Klemmmüll in mein Auto basteln darf, aber vorhandene Bohrungen nicht nutzen darf um ein Netz zu befestigen. Aber bei Deutschland weiß man ja nie...

Hier ist das Wörtchen "vorhandene" entscheidend.
Sprich, die sind also in der ABE schon includiert und dürfen auch benützt werden.
Nur neu gebohrte sind "bauliche Veränderungen" und die müssen von TÜV/Dekra abgenommen, genehmigt und auch eingetragen werden.
Mein GG hat sich in seinen Kombi eine Halterung für seine extrem schweren Werkzeugkoffer nach eigenen Angaben einbauen lassen, von daher weiß ich das.
Da gab es leider nichts vom Hersteller VW, bzw. nur was für Nutzfahrzeuge, das war aber nicht Passat-kompatibel.
Wenn möglich, würde ich aber immer auf Hersteller-Modelle zurückgreifen, nur die passen wirklich und halten auch.
Lieber ein/zwei Monate sparen und was Gescheites, Haltbares, Lebenslanges haben.


Andere Frage..
Sitzt der Wuffel dann ungesichert auf der Rückbank oder der Freifläche?
Dann wäre mir das auch mit prof. Gitter viel zu gefährlich.
Selbst wenn das Gitter mich schützt, hat sich der Wuffel bei einem eventuellen Aufprall wahrscheinlich alle Knochen gebrochen.
Für mich gibt es nur anschnallen oder eine gesicherte Box.
 
Andere Frage..
Sitzt der Wuffel dann ungesichert auf der Rückbank oder der Freifläche?
Dann wäre mir das auch mit prof. Gitter viel zu gefährlich.
Selbst wenn das Gitter mich schützt, hat sich der Wuffel bei einem eventuellen Aufprall wahrscheinlich alle Knochen gebrochen.
Für mich gibt es nur anschnallen oder eine gesicherte Box.

Die Durchschnittsgeschirre halten die Belastung eines Unfalls aber auch nicht aus, außerdem sind die Anschnaller dazu zu lang. Die meisten Boxen sind auch zu groß, von splitternden Bauteilen mal ganz zu schweigen.

Alle Sicherungsmaßnahmen dienen nicht dem Überleben des Hundes (Ausnahme das unkontrollierte Verlassen des Fahrzeugs) sondern sind reine Sicherheitsmaßnahmen für die menschlichen Insassen. Klingt herzlos, aber so ist es nunmal.
 
Schau mal hier, hier gibt es verschraubbare Gitter mittels Sterngriffen, aber eben Alles nach Maß und individuell !



Momentan sieht es bei uns im Caddy so aus... und dazu brauch(t)ei ich keine Betriebserlaubnis/Eintragung, alles Originalteile von VW... allllllerdings ist das Trenngitter in der Mitte fest verschraubt mit einer Schraube im Dach, vorher das Konzept zum Festschrauben hat nicht gehalten wie gewünscht... jetzt hält es bombenfest ! Das große Trenngitter ist mit Drehschrauben verschraubt, das hält schon Jahre ebenfalls bombenfest !

2/3 sind für die Hunde, 1/3 für Sonstiges... vor den Kindern war zusätzlich hinten noch eine Schmidt-Doppelbox.

So 100 % bin ich nicht zufrieden, mir fehlt eine Tür o.ä. zum zusätzlichen Schutz... aber die kommt noch von o.g. Firma demnächst !

Trenngitter Caddy .jpg
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hundeschutzgitter Fahrersitz“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Biggy
  • Gesperrt
kann geschlossen werden - das Teilchen geht nach Hessen :)
Antworten
5
Aufrufe
4K
Biggy
Sammy
Hi. *flöt*... ich klink mich unverschämterweise hier mal mit dem dezenten Hinweis ein, dass ich im Thread "Autoboxen" auch noch was für einen Berlingo im Angebot hätte... Doppelbox, Einzelbox Rücksitz und Einzelbox Heck. Nicht böse sein, Sammy... :hallo: Gruß tessa
Antworten
10
Aufrufe
715
tessa
*maren*
  • Gesperrt
Hallo an alle "Nochinteressenten"! Sorry, Gitter ist inzwischen verkauft!
Antworten
17
Aufrufe
1K
*maren*
*maren*
snowtiger
Hallo, ich verkaufe mein Hundeschutzgitter.Ich hatte es in einem Omega Kombi drin aber ich denke es paßt auch in andere Autos,kann man ja verstellen.Es ist auch so gut wie neu,hatte es nicht mal ein halbes Jahr montiert.Was hätte ich denn gerne dafür:rolleyes: macht mir mal ein Angebot wenn...
Antworten
0
Aufrufe
488
snowtiger
snowtiger
raceman
??? Meinst du es würde auch in einen Golf 2 passen??? Ich habe zwar eines aber das wird auf den Rücksitz aufgesetzt und wenn Buffy dagegen springt fällt es nach vorne auf die Rückbank. Naja und dann hab ich das was ich nicht wollte nämlich Buffy auf dem Schoss*gg*
Antworten
1
Aufrufe
514
Buffy171001
Buffy171001
Zurück
Oben Unten