Hundeschutzgitter Fahrersitz

Zeus79

15 Jahre Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin gerade echt am verzweifeln.

Ich suche ein neues Hundeschutzgitter für mein Auto, dieses soll hinter den Fahrersitzen angebracht werden.
Es soll von ganz oben bis ganz runter gehen. Habe immer wieder auch mal Besucherhunde im Auto und die sind nicht so gut erzogen wie meiner und so ein kleiner Hund versucht durch jede kleine Ecke durch zu kommen.
Aber im schlimmsten Fall würde mir auch ein Gitter reichen, dass zumindest bis zum Anfang des Sitzes geht.

Ich hatte eines von einem bekannten Händler, dass man an den Kopfstützen befestigen konnte.

Das hat bis zu meinem Autounfall gehalten, dann ist es mir bei ca. 30-40km gebrochen als mein Hund dagegen kam.

Ich habe nun ein 8 Streben Gitter von Kleinmettal gekauft das man einklemmen kann. Dieses einklemmen funktioniert aber nicht, das Gitter löst sich trotzdem.

Leider gibt es keinen anderen Universalgitter Hersteller der ein Gitter für den gesamten Bereich verkauft.

Man kann entweder für den oberen Bereich oder Unteren Bereich eines kaufen. Leider ist es auch nicht möglich diese miteinander zu kombinieren (habe da auch schon bei ein oder zwei angefragt).

Das von Kleinmetall wollte ich fest im Auto verbauen, also bin ich am Samstag zum Hornbach.

Die sagten mir, dass wenn ich das machen würde ich in das Metall vom Auto schrauben müsste. Was dann Löcher geben würde, die dann irgendwann anfangen zu rosten.

BITTE helft mir, ich weiss nicht mehr was ich tun soll… mein Hund fährt momentan ungesichert im Auto mit mir. Er ist ganz brav hinten und liegt sogar beim fahren, aber ich muss ihn gesichert wissen.

Könnt ihr mir sagen ob es dafür eine Lösung gibt? Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich das Gitter von Kleinmetall doch noch ins Auto rein bekomme?

Kann man normale Gitter kaufen und diese irgendwie mit der Kopfstütze verbinden? Mit was könnte ich es verbinden?

Eine Hundebox will ich nicht im Auto haben, dieses Auto habe ich mir nur für den Hund und mich angeschafft. Es ist unser Auto und wenn er zu mal zu mir nach vorne kommen möchte dann soll er das auch machen. Nur halt gesichert.

Ich kann es wirklich nicht glauben, dass es in ganz Deutschland nur einen Händler für Schutzgitter gibt die den ganzen Bereich sichern hinter dem Fahrersitz.

Ach und bei Panda habe ich auch schon nachgefragt, die wollen 400€ nur für das Gitter. Da ist noch nix eingebaut, da komme ich locker auf 800€ - 1000€ zum Schluss und das ist einfach zu teuer.
 

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  • 20. April 2024
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Hi Zeus79 ... hast du hier schon mal geguckt?
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Kannst du das Klemmgitter nicht klemmen und vielleicht zusätzlich an allen möglichen Ecken mit Kabelbindern festzurren?

Da leidet dein Auto nicht, du brauchst nicht viel Geld ausgeben und die Dinger halten ja einiges aus.
 
Ich würde aus leidvoller Erfahrung sagen: Ohne fest verschraubtes Gitter wird das nix. Zum sicheren Einklemmen ist der Abstand einfach zu groß, und das hält ja zwischen Rücksitz und Wagenhimmel oft schon nicht.

Es gibt Firmen - wie etwa Kleinmetall - die einem Gitter fest einbauen, Professionell. Da rostet dann m.W. auch nix.

Aber ganz billig ist das nicht.
 
Also wenn du ihn gesichert wissen willst, nimm eine vernüftige Box. Ich ganz persönlich finde die Gitter als Sicherung ungenügend.

Nicht bös verstehen, aber eine Box kann man passend zum Auto kaufen und rausnehmen- für mich die einfachste Lösung.

Gitter hatte ich auch in Nutzung, hat nie wirklich sicher gehalten (so ein Klemmding), mein Mann hat alles versucht...

oder du kombinierst Gitter oben mit Netz unten, wenn es nun ein Gitter sein muss?
 
Kannst du das Klemmgitter nicht klemmen und vielleicht zusätzlich an allen möglichen Ecken mit Kabelbindern festzurren?

Ich hab ähnliches gemacht - nur beim alten VW Polo, nur hinten...

Und würde nach diesem Versuch sagen: Das ist eher für die Optik. Und damit der Hund meint, da ist was, da kann ich nicht vorbei.

Wenn's mal richtig knallt und der Hund ins Fliegen kommt, hält das m.E. nicht.
 
Ich denke, wenn es kein Pfriem werden und halten soll, mußt du das Original - Gitter nehmen, welches der Auto - Hersteller evtl. im Repertoire hat. Das ist natürlich wesentlich teurer, als der Universal - Klemm - Quatsch, hält allerdings. Ansonsten spart man am falschen Ende und es bringt am Schluß doch nicht die gewünschte Sicherheit.
 
Haben die denn auch für normale Autos so Gitter für hinter den Rücksitz?

Ich kenne als offizielles Angebot für alle Autos außer dem Caddy bisher nur Gitter für Kombis, für das Stück zwischen Rücksitzlehne und Himmel.

Da hatten wir eins für den Skoda Fabia, das allerdings tatsächlich enorm stabil war.
 
Haben die denn auch für normale Autos so Gitter für hinter den Rücksitz?

Ich kenne als offizielles Angebot für alle Autos außer dem Caddy bisher nur Gitter für Kombis, für das Stück zwischen Rücksitzlehne und Himmel.

Da hatten wir eins für den Skoda Fabia, das allerdings tatsächlich enorm stabil war.
na steht doch da, daß bei "Panda" (also Fiat, nehm ich an) nachgefragt wurde und es 400 € kostet.
 
na steht doch da, daß bei "Panda" (also Fiat, nehm ich an) nachgefragt wurde und es 400 € kostet.

Ach so... :dummkopf:

Das hatte ich gar nicht verstanden. :lol:

Ich dachte, "Panda" wäre so ein Anbieter wie Kleinmetall, der maßangefertigte Gitter einbaut (das machen die m.W. auch)... :hallo:

Sowas wie das hier, zB:

 
Wenn das nur die Besuchshunde betrifft (oder hatte Ich das falsch verstanden, hauptproblem ist doch das die die Lücken nutzen und nach vorne krabbeln?), würde Ich die ganz ehrlich, separat sichern. Entweder in einer Box oder eben rücksitzbank hoch klappen und da dann ein normales (Klemm)Gitter verbauen. Deinen dann mit Anschnaller oder den schon genannten "halben" Gitterlösungen.
 
Du könntest auch auf dem Rücksitz den jeweiligen Hund anschnallen?
 
Anschnallen ist je nach Hund sehr schlecht... manche Hunde reagieren sehr ungehalten gegeneinander, wenn sie so eingeengt sind und nicht ausweichen können. Meine Dobis haben sich alle 2 km alleine los geschnallt durchs Latschen aufs Gurtschloss... Jago hatte im angeschnallten Zustand (und das Verbindungsstück zum Gurtschloss war gerade so lang, dass er aufstehen konnte) kein Problem damit, mir mit seinen langen Schochen den Gang raus zu hauen oder mir ins Lenkrad zu patschen. Und wenn ich nicht gerade anhalten musste, um meinen Hund wieder anzuschnallen, weil der mal wieder aufs Gurtschloss getreten ist, dann musste ich alle 2 km anhalten, um meinen Hund zu entwirren, weil der sich beim Drehen um die eigene Achse alle 4 Beine mit dem Gurtverbinder gefesselt hatte und langsam die Panik in ihm aufstieg... Meine Hunde haben sich bisher alle mit Gurt so entsetzlich dämlich angestellt, dass ich Gurt als Sicherungsoption komplett ausgeschlossen habe. Mal ganz abgesehen von der mangelhaften Sicherheit für den Hund im Fall des Falles.

Ich wäre in der Situation auch für Boxen, je nach Hundegröße - ich hatte eine große Doppelbox im Panda damals, die ging bis zu den Vordersitzen, nahm also die gesamte Ladefläche bei ausgebauter Rückbank ein.

Alternativ würde ich vielleicht selbst was basteln, z.B. ein passendes Stück aus einem Doppelstabmatten-Zaunelement rausflexen und mit Flacheisen an den Kopfstützen verschrauben und vielleicht noch unten an den Sitzen irgendwie befestigen, da kann dann auch nix nach vorne fliegen und da passen auch keine Hunde durch. Hab ich so in meinem Lodgy gemacht, zwar nicht an den Kopfstützen befestigt, aber an verschiedenen anderen Stellen... direkt hinter den Sitzen hätte ich das noch besser festmachen können. Und da passen nichtmal die Windspiele durch...

Gruß
tessa
 
zu spät gesehen, das von Schecker ist auch nur zum klemmen, ich habe bei mir in der C-Klasse dieses, vielleicht kannst Du ja die 2 Teile zur Befestigung an den Kopfstützen bei Kleinmetall einzeln nachbestellen
 
Also, Universal-Klemmgitter taugen im Falle eines Unfalls nichts, die fliegen mitsamt Hund in den Innenraum des Fahrzeugs (hast du ja schon bemerkt). Zudem bekommt man sie meist nicht richtig fest (hast du auch schon bemerkt).

Sämtliche Arten von "Sicherung" die für den Hund im Auto angeboten werden, sind eigentlich nur zur Sicherung der im Fahrzeug befindlichen Personen gedacht, sie sollen nicht primär den Hund schützen. Das gilt für Gitter wie für Boxen. Minimalen Schutz für das Tier bieten gerade mal crashtest-geprüfte Anschnallgurte wie z.B. Kleinmetall Allsafe.

Es gibt den so genannten "backseat barrier", sieht je nach Hersteller so aus:

Dieses Ding verhindert zumindest, dass der Hund zwischen den Vordersitzen durchkriecht. Im Falle eines frontalen Unfalls fliegt der Hund aber ungesichert dagegen, möglicherweise darüber und bricht dir das Genick, bzw. greift so in die Dynamik ein, dass dein Sitz dich nicht mehr optimal schützen kann, weil eben der Hund von hinten dagegen knallt.

Für einen alten Polo habe ich mir mal eine Lösung bei umgeklappten Rücksitzen einfallen lassen, die könnte auch bei deinem Panda klappen, sofern er Haltegriffe für die Personen im Fond hat. Ich habe die Haltegriffe im Fond abgeschraubt, darunter ein stabiles Netz eingeklemmt und mit dem Haltegriff wieder festgeschraubt. Den unteren Teil des Netzes habe ich mit einem stabilen Spanngurt (den habe ich durch die Maschen des Netzes gefädelt) an den Schienen der Vordersitze angebracht. So hatte das Netz gut 20cm Abstand von den Vordersitzen. Das ist wichtig, damit zuerst das Netz einen großen Teil der Energie eines Aufpralls aufnimmt, bevor das Netz sich so weit durchbiegt oder reißt und der Hund gegen die Sitze knallt (ab einer gewissen Geschwindigkeit reißt es eh).

Dann habe ich eine andere, geschickte Lösung (ebenfalls selbstgemacht) in einem solchen Polo (ebenfalls bei umgeklappter Rückbank)gesehen: jemand hat eine stabile Holzplatte in Form des Kofferraumbodens angefertigt, dann an dieser Platte ein Gitter festgeschraubt und dieses Gitter oben ebenfalls dort verschraubt, wo sonst die Haltegriffe wahren, so war das Gitter auch fest mit der Karosse verschraubt (wie mein Netz).

Für diese Lösungen brauchst du aber handwerkliches Geschick.
 
Mein Zaunelement ist auch an den ehemaligen Haltegriffen der Rückbank verschraubt (oben) und an den Gewinden der Schrauben, mit denen die Rückbank (ausgebaut) befestigt war (unten). Somit habe ich zwischen Vordersitzen und Gitter noch ca. 50 cm Platz für Gepäck und das Gitter ist fest mit der Karosserie verschraubt. :)

Gruß
tessa
 
Mal eine andere Frage die sich mir bei so fest verschraubten Gittern stellt - braucht man dafür eine ABE, bzw. betrifft dies die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs?
Ich darf mir ja aus Gründen auch keinen Überrollkäfig ins Auto montieren oder sonstige Veränderungen vornehmen, die meine, bzw. die Sicherheit von Mitfahrern gefährden kann. Da wäre ich halt vorsichtig bei irgendwelchen "Selbstbastleraktionen".
 
Das ist in der Tat eine gute Frage, die ich mir noch nie gestellt habe... zwar habe ich bisher meistens Boxen verwendet, aber nun schon seit Jahren das Gitter drin... dann werde ich mal lieber für den bald fälligen TÜV brav das Gitter rausnehmen und die Sitze und Gurte wieder anschrauben... ;)

Gruß
tessa
 
Guten morgen zusammen,

vielen Dank erstmal für die vielen tollen Antworten.

Also eine Box möchte ich wie gesagt nicht im Auto haben, dieses Auto ist für meinen Hund und mich und ich möchte das er zumindest bis zum Gitter vorkommen kann.

Das diese Klemmverschlüsse nichts sind habe ich vor Jahren schon feststellen dürfen, bei meinem Alfa konnte ich aber die Rückbank umklappen. Dadurch hatte das Gitter einen sehr guten halt.
Beim Panda kann ich die Rücksitze nicht umklappen, ich musste sie ausbauen lassen. Man kann diese beim Panda nur nach vorne klappen.

@tessa: ich hab mir auch schon überlegt, ein stabiles Gitter zu kaufen in der benötigten Grösse und es mit den Kopfstützen zu verbinden. Aber ich bin das „was kaufen“ nicht gut, ich bin gut in Zahlen (Finance) aber technisch keine Ahnung 
Was könnte man denn für eine Konstruktion kaufen?

Ausserdem kam es mir gestern noch wie ein Blitz, mir vielleicht noch ein „Autohundebett“ zu holen und dann den oberen Bereich noch zu sichern.
Aber mein Digger und ich wären nicht wir, wenn wir nicht wieder superspeziell wären!!
Mein Digger hat auch noch ne schwere HD auf der linken Seite (kein Thema haben das super im Griff, viel joggen und sie laufen wie junge Götter – was man nicht alles für den Hund tut) und daher war auch klar, dass es nur ein 5 Tür’er wird. Weil der Digge steigt nur durch die Beifahrer Tür ein und aus. Klar kann ich ihm so ne Einsteighilfe kaufen und die wird auch kommen wenn es soweit sein sollte. Aber solange er durch die Seitlichen Tür rein und raus kann würde ich das gerne weiterhin mit ihm machen.
Somit schaue ich gerade nach einem Hundebett, dass man Seitlich vielleicht auch noch einklappen könnte.
Dann kann ich den oberen Bereich mit einem Schutzgitter schützen und der Hund wäre gut untergebracht (wobei mir ein Gitter echt lieber wäre).

Anschnallen kommt gar nicht in Frage, weil ich sehe das wie meine Vorschreiber.
Ein Hund verhält sich im Auto ganz anders als ein Mensch. Auch bei einem Aufprall ist er anders.
Ein Mensch der so gegen das Gitter geknallt wäre, hätte sich bei meinem Unfall bestimmt etwas getan. Dadurch das der Digge aber ganz locker in den Gelenken war hatte er gar nichts.

Direkt mit Fiat in Kontakt war ich auch schon, wie gesagt die Lösungen sind mir einfach zu teuer.
Ich habe kein Thema bis zu 200€ in das ganze Thema rein zu stecken, ich will ja keine supergünstige Lösung. Aber wenn man mir sagt, dass alleine das Gitter für mein Auto schon 400€ kostet ohne Einbau, dass ist mir einfach zuviel.
Ich habe auch einige andere Hersteller kontaktiert und die haben auch keine Lösungen.
Kann das irgendwie gar nicht verstehen, dass es bei so vielen Herstellern nur einen gibt der für dieses Thema eine Lösung erarbeitet hat (auch wenn es da halt an der Qualität mangelt).
 
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