Hundeschlachtungen in südkoreanischem Film

Doberweibchen

15 Jahre Mitglied
Venedig (APA/AP/dpa/AFP) - Das 58. Filmfest von Venedig nahm in dieser Woche einen blutigen Auftakt und schockierte die Zuschauer mit Geschichten über S.ex und Drogen. Nachdem bereits Milcho Manchevskis Eröffnungsfilm "Dust" mit seinen brutalen Bildern aus der Zeit der Türkenherrschaft nicht überzeugen konnte - "Corriere della Sera" schrieb, es sei sehr unerfreulich, dass das Fest mit einem derart schlechten Film eröffnet werde -, schockte der erste Wettbewerbs-Film, "Soochwieen Boolmyung" ("Adresse Unbekannt") von Kim Ki Duk, mit Hundeschlachtungen.

In "Adresse Unbekannt" zeigt der südkoreanische Regisseur, der schon im vergangenen Jahr mit einem Werk über sadomasochistische Praktiken einige Zuschauer in Ohnmacht sinken ließ, amerikanische Truppen in Korea und ihren Einfluss auf die Kultur des Gastlandes. Eine der Hauptfiguren ist ein Fleischhauer, der sich auf die Schlachtung von Hunden spezialisiert hat. Ein Kritiker erklärte, es sei noch zu verstehen, dass für die Geschichte gezeigt werden müsse, wie ein Hund aufgehängt und geschlachtet werde. Wieso allerdings acht Hunde im Todeskampf zu sehen seien, werde nicht klar. Beide Regisseure, Kim und Manchevski, verteidigten die Darstellungen von Gewalt in ihren Filmen als berechtigte Reflexionen der Geschichten und Kulturen, die sie darstellen.

Zwei weitere Wettbewerbs-Filme, "Y Tu Mama Tambien" ("Und auch Deine Mutter") des Mexikaners Alfonso Cuaron und "Bully" des amerikanischen Regisseurs Larry Clark, sorgten auch durch längere S.ex-Szenen mit Jugendlichen für Diskussionen. Vorlage von Clarks Film war eine tatsächlicher Kriminalfall in den USA, bei dem einige High-School-Kids beschlossen, einen ihrer Kameraden umzubringen. Er wisse, dass sein Beitrag alles andere als "politisch korrekt" sei, meinte Clark, doch wolle er das wahre, brutalisierte Gesicht der amerikanischen Jugend zeigen. "Es geht einfach nicht, dass wir weiterhin so tun, als handle sich lediglich um vereinzelte Fälle", meinte er und nannte sich selbst einen "Moralisten". Manche Kritiker in Venedig bewerteten den Film, der auch mit Gewalt- und Drogenszenen nicht spart, bereits als "Skandalfilm".

"Y Tu Mama Tambien" eilt der Ruf des bisher größten mexikanischen Filmerfolges voraus. In dem Film geht es um Freundschaft und Sinnesfreuden, was recht explizit zum Ausdruck kommt. Die Beurteilung schwankt zwischen "American Pie - Version Tequila" und einer humorvollen Sozialstudie über Jugendliche an der Grenze zum Erwachsenwerden, einem Road Movie aus einem Land, das eine lange Geschichte politischer und sozialer Spannungen hat.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Doberweibchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hundeschlachtungen in südkoreanischem Film“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Lewis7
Quelle & ganzer Text: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
8
Aufrufe
1K
The Martin
T
dog-aid
FIFA fordert Stopp von Hundeschlachtungen in Südkorea Zürich, 6.11.01 Nach Protesten von Tierschützern hat der Weltfußballverband FIFA Südkorea aufgefordert, Misshandlungen von Hunden und den Verzehr ihres Fleisches zu verbieten. FIFA-Präsident Sepp Blatter schrieb einen Brief an den...
Antworten
0
Aufrufe
640
dog-aid
bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Illegal entsorgtes Bilgenwasser könnte für Verunreinigungen im Wasser gesorgt haben. Die Auswertung der Proben steht noch aus. Anwohner berichten von Symptomen bei Hunden und vermuten einen Zusammenhang. Eine Verunreinigung im...
Antworten
0
Aufrufe
83
bxjunkie
Y
Face ist tot :( Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Machs gut Kämpferherz! Als ob er es auf die für ihn typische Art und Weise erledigen wollte, ist Face gestern als Kämpfer seinen eigenen Weg gegangen. Er hat noch einmal eine Wunde hinterlassen, nur diesmal ohne...
Antworten
17
Aufrufe
2K
bxjunkie
bxjunkie
Pennylane
Ja er ist wunderschön und hat Charisma, finde ich auch :)
Antworten
8
Aufrufe
2K
bxjunkie
Zurück
Oben Unten