Hundemantel notwendig?

Roli2190

Wenn es draussen kälter ist und mein Hund sich nicht bewegt fängt er an zu zittern. Würde ein Hundemantel fürs Spaziern gehn bzw Aktivitäten draussen sinn machen bzw notwendig sein? Wenn wir draussen sind ist er zwar meistens in Bewegung da zittert er nicht nur manchmal muss er auch stehen da zittert er sofort. Was meint ihr?
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Roli2190 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi

Meine Am. Staff Hündin braucht trotz Bewegung draußen einen Mantel.
Ob dein Hund einen Mantel braucht musst du entscheiden.

Lg Ines mit Ginger&Zoe
 
Ok danke werde mir denke ich einen zulegen für kalte bzw stürmische Tage ... habe bei Ruffwear ansprechende gesehen. Hat jemand damit Erfahrung bzw kann mir andere gute Hundekleidung empfehlen?
 
Mein Hund, der ein sehr kurzes Fell und einen wirklich nackten Bauch hat, bekommt einen Mantel oder bei richtiger Kälte auch einen Overall an.
Zunächst, beim Anziehen findet er es meist nicht toll, draußen dann schon.
So eingepackt ist er dann draußen richtig aktiv und will nicht wieder nach Hause, (außer es regnet;)).
 
Wenn er zittert und friert, ja, dann würde ich ihm auf jeden Fall einen Mantel anziehen.

...
 
Ich sehe das so: wenn ich zittern und frieren vermeiden kann, dann tue ich das auch. Ich ziehe mir eine Jacke an. Warum sollte ich das bei meinem Hund anders handhaben?
Ich würde dir aber nicht unbedingt zu Ruffwear raten. Soweit ich das verstanden habe, sind die Größen da nach Brustumfang eingeteilt, d.h. kann der Mantel dann viel zu kurz sein. Ein funktionaler Hundemantel muss die großen Muskelpartien ordentlich bedecken und nicht nur den Brustkorb.
Ich empfehle Hurtta oder Mäntel anderer Hersteller mit vergleichbarem Schnitt.
Von Overalls kann ich persönlich nur abraten. Bei 3 Hunden hat kein einziger Overall (ich habe viele unterschiedliche Hersteller getestet) gut gesessen. Jeder Overall hat die Bewegung der Vorderbeine eingeschränkt! Dem liegt ein Denkfehler der Hersteller zugrunde. Die Overalls sind so gearbeitet wie eine Jacke für Menschen, würde der Hund die Vorderbeine auch nur im Ellenbogen nach vorne knicken, würde das auch funktionieren, aber der gesamte Oberarm geht mit dem Schulterblatt und dem Ellenbogen seitlich am Körper hin und her, und genau diese Bewegung macht der Ärmel vorne nicht komplett mit, er erlaubt nur eine Rotation im Ellenbogen, nicht aber, dass der gesamte Ellenbogen nach vorne geht. Hinten ist das kein Problem, da das Hundebein hinten einen Fixpunkt (die Hüfte) hat und nur von dort aus rotiert, da klappt das Jackenärmeldesign. Das Gleiche gilt übrigens für Hundejacken mit Ärmeln vorne.
 
Wenn die Hunde richtig frieren, kommen sie aber auch mit Overalls gut zurecht.
2-22122012969.jpg 04022014648.jpg 04022014650.jpg Tacco und Teddy waren trotz Krankheit so eingepackt deutlich aktiver. Nur das Anziehen war nicht so beliebt.
 
kann Matty nur zustimmen, mein Chi fand anziehen auch doof, aber erst mal draussen..."volle Fahrt voraus":D
 
meine bekommt auch bei minusgraden einen mantel an. wir haben den eisbärmantel von karlie und sind sehr zufrieden damit...
 
@ viecherei und matty: Interessant wären Videos aus der Bewegung, meist erkennt man da recht gut, dass die Bewegung der Vorderläufe eingeschränkt ist. Wobei das wohl bei dem alten Modell von Hurtta weniger schlimm ist, als bei den neueren Modellen. Wundert mich auch nicht, dass ein frierender Hund mit einem Overall aktiver ist, als ohne, selbst wenn er etwas eingeschränkt wird. Es ist aber ein anatomischer Fakt, dass Overalls (so wie sie jetzt gefertigt werden) die Bewegung des Vorderlaufes etwas einschränken.
Ich persönlich hätte auch gerne einen Overall für meinen Hund, aber es sitzt einfach keiner so, dass ich zufrieden bin und mein Hund nicht eingeschränkt wird. So muss ein Mantel halt reichen. Ich will meinen ohnehin bewegungsgestörten Hund (Schonhaltungen durch HD und Arthrose) nicht noch weiter im Bewegungsablauf stören.

@Roli2190 : hier wurde der Eisbär genannt, von dem möchte ich dir auch abraten, der bedeckt die Bauch-/Brustpartie nicht, dabei ist das meist die am dünnsten behaarte Stelle bei so kurzhaarigen Hunden.
 
Ok danke hat jemand vielleicht noch Vorschläge welches Kleidungsstück event. speziell für den Körperbau eines Amstaffs geeignet wäre? Und wann zieh ich dem Hund einen Overall und wann eine Jacke an? Was wäre geeigneter?
 
Ok danke hat jemand vielleicht noch Vorschläge welches Kleidungsstück event. speziell für den Körperbau eines Amstaffs geeignet wäre? Und wann zieh ich dem Hund einen Overall und wann eine Jacke an? Was wäre geeigneter?

Naja, ein Overall ist wärmer, als eine Jacke, weil er den ganzen Körper, bis auf die Pfoten bedeckt.
Den meisten Hunden reicht sicher eine Jacke, zumal es auch gefütterte gibt.
Die richtig Dicken sind dann aber eher für dann, wenn es wirklich sehr kalt wird, wie auch die Overalls.
Musst Du meiner Meinung nach, schauen, ob Deinem Hund eine Jacke reicht.
Ich würde ihn auch nicht vorsorglich zuuu warm einpacken.

Oft ist es auch so, dass der Hund keine Jacke braucht, solange er sich bewegt, sondern erst dann, wenn er in Ruheposition ist.
Das merkst Du ja, wenn Du Deinen Hund beobachtest, solange er mobil ist und nicht bibbert, würde ich ihm keine anziehen, aber ich glaube Deiner bibbert öfter, dann sollte er auch eine haben.

Braucht er zur Zeit denn schon eine?
Das wäre früh.
Dann würde ich aber erstmal eine ungefütterte nehmen, die auch Regen abhält.

Welche sich jetzt besonders für Amstaff eignet, kann ich nicht sagen, da melden sich bestimmt noch andere zu.
Ich habe für meine, die einen ähnlichen Körperbau hat, eine ungefütterte von Trixi geholt, die gefällt mir sehr gut, weil sie vorne die Brust und hinten den Pöppes und die Muskelpartien an den Oberschenkeln gut bedeckt.
Leider habe ich sie eine Nummer zu groß genommen, ich dachte Cira wächst noch was. ^^
Allerdings brauchte mein Hund sie bisher auch noch nicht wirklich.

...
 
Vom Overall möchte ich generell abraten, die schränken wie erwähnt in der Bewegung ein. Zudem sind die meist aus dünnem Fleece, da zieht es schnell durch.
Versuche es mal mit dem Hurtta Pro Wintermantel, der sitzt ganz gut bei bulligeren Rassen.
 
Es kommt halt auf vieles an, neben der Rasse eben auch das Alter, der Gesundheitszustand, Fell u.a.
Mein Hund hat einen fast nackten Bauch und hat chronischen Schnupfen. So ganz der Jüngste ist er auch nicht mehr. Von der Bemuskelung und seinem Bewegungsdrang jedoch so, dass ihn ein evtl. nicht ganz optimaler Schnitt des Overalls nicht einschränkt.
Seine nackte "Unterseite" ist dort gut eingepackt und er fühlt sich wohl, wenn es mal wirklich kalt ist.
Ansonsten reicht ihm bei nasskaltem Wetter ein Mantel.
Der andere braucht eigentlich nur einen Schutz, wenn es mal richtig regnet oder es sehr nassen Schnee gibt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hundemantel notwendig?“ in der Kategorie „Hundeausrüstung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

KsCaro
Ich biete hier einen neuwertigen Hundemantel vom finnischen Hersteller Hurtta an. Es handelt sich hier um die Größe 14XL / 35XL für Hunde mit breitem und tiefem Brustkorb wie z.B. Französische Bulldogge, Mini Bullterrier, Boston Terrier oder auch kleine Staffordshire Bullterrier oder Englische...
Antworten
0
Aufrufe
102
KsCaro
KsCaro
Bin heute per Zufall drüber gestolpert. Hurtta Steppjacken gibt es (vielleicht nur heute wegen Cyber-Monday?) mit 50% Rabatt bei Amazon. Sind übrigens die XL-Größen für bullige Rassen. Ich hab für die Omi heute bestellt. Vielleicht hätte ja der ein oder andere auch gerne was leichtes zum...
Antworten
0
Aufrufe
497
KsCaro
G
Ja den Rukka Fleece hab ich für die Mädels und die sitzen perfekt und sind, obwohl nicht sehr dick, recht warm. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Wenn’s richtig kalt ist, hab ich Hurrta Mäntel – die sind...
Antworten
7
Aufrufe
893
Brille
Crabat
Das ist ein enganliegendes Softshellding. Also nicht super wärmend, eher was gegen Feuchtigkeit und Wind. Ich hatte das mal in SPO gekauft, weil ich dachte Crab friert, wenn es so richtig pfeift am Strand. Aber er friert natürlich nicht und außerdem sitzt es sehr spack. :rolleyes:
Antworten
36
Aufrufe
2K
Crabat
G
Antworten
5
Aufrufe
595
Gamergirl
G
Zurück
Oben Unten