Hundemalaria impfen oder nicht?

Babsi0008

Hallo Zusammen,

hatte mich letztens mit einer Freundin über die Malaria unterhalten, Hunde können ja bekanntlicherweise
auch Malaria bekommen und soweit ich weiß gibt es ja auch hier bei uns schon die Überträger der Malaria.
Mir ist auch bekannt das es wohl schon Impfungen gegen Hundemalaria gibt (laut meinem Tierarzt)
Jetzt meine Frage habt Ihre Eure Hunde schon dagegen geimpft findet Ihr es für Notwendig?
Was wird wohl so eine Impfung kosten?
Brauchen unsere Hunde zur Sicherheit diese Impfung? Ich meine bin ja selbst noch nicht mal gegen
Malaria geimpft würde ich auch nur machen wenn ich bestimmte Urlaubsregionen betreten würde.

Bin mal gespannt über Eure Meinungen dazu


Gruß Babsi
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi Babsi0008 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Gegen Babesiose gibt es keinen Impfstoff.
Welchen Impfstoff meinte dein Tierarzt denn genau, kannst du da vielleicht nochmal fragen?
 
Hallo,

also mir ist auch noch nicht bekannt, dass es einen Impfstoff gegen Hundebabesiose gibt. Ich hab neulich gelesen, dass es eine total neue Zeckenart gibt die diese Krankheit übertragen und es in Bayern schon Babesiose befallene Hunde gab.

LG
 
Es gibt einen Impfstoff (Pirodog), der ist aber in Deutschland nicht zugelassen, ausserdem soll es Nebenwirkungen geben (können).

Infos zum Impfstoff:

Das Mittel zur Behandlung von Babesiose (Imizol, Imidocarb), ist ebenfalls in Deutschland nicht zugelassen, bei einer Erkrankung muss es aus dem Ausland bezogen werden.

Momentan ist Zeckenprophylaxe immer noch das sinnvollste.
 
Es gibt zwischenzeitlich einen auch in D einen zugelassenen Impfstoff. Er heißt Nobivac Piro, wirkt 4 - 6 Monate (lt. Herstellerangabe)und verhindert NICHT die Infektion. Sie verläuft nur etwas milder, d. h. die Symptome werden abgemildert, insbesondere in Bezug auf die Anämie. Achja, der Hersteller ist Intervet.
 
Es gibt zwischenzeitlich einen auch in D einen zugelassenen Impfstoff. Er heißt Nobivac Piro, wirkt 4 - 6 Monate (lt. Herstellerangabe)und verhindert NICHT die Infektion. Sie verläuft nur etwas milder, d. h. die Symptome werden abgemildert, insbesondere in Bezug auf die Anämie. Achja, der Hersteller ist Intervet.


Das könnte der Impfstoff sein frage aber nochmal nächste Woche nach,dann kann ichs mit absoluter Sicherheit sagen was der Tierarzt meinte,würdet Ihre Eure Hunde denn impfen lassen ??
Ich bin da immer noch unschlüssig.

Gruß Babsi
 
Hi Babsi.
Ich habe meinen Tierarzt gefragt und der sagte mir,der beste Schutz wäre immer noch die Zecken garnicht erst auf den Hund zu lassen.
Ich habe Lotte schon seit Februar mit Exspot behandelt, alle 8 Wochen, Lotte hatte dieses Jahr noch nicht eine Zecke.
 
Das seh ich genauso. Meine Hunde kriegen Exspot und Tollwutimpfung und sonst nix.
 
Hi Ihr Lieben ,

es geht mir nicht nur um die Übertragung durch Zecken sondern auch um die Übertragung durch Mücken
die ja auch schon in unseren Breitengraden Malaria übertragen.

Und ob es da eben schon einen Impfstoff gibt bzw in der Mache ist?
Und vor allem wie Sinnvoll wäre diese Impfung.
 
Babsi, hast Du Dir mal genau durchgelesen, was ich zur Babesiose-Impfung geschrieben habe? Die Impfung schützt nicht vor Infektion, wirkt nur kurz und belastet mehr, als dass sie hilft.

Welche Malaria wird denn hierzulande durch Mücken übertragen? Dass Deutschland bereits ein Malaria-Gebiet ist, wäre mir neu. Dass Hunde diese Menschen-Malaria bekommen, ebenfalls.
 
Babsi meint bestimmt die Hundemalaria.
Das ist eine Malariaart die von Zecken übertragen wird .
Eine Malaria, die von Mücken übertragen wird ,gibt es bei uns noch nicht laut Aussage vom Tierarzt und vom Humanmediziner:D
 
Babsi, falls Du die andere "Mittelmeerkrankheit" (Leishmaniose) meinst (die wird von Sandmücken übertragen, das ist richtig:( Dagegen gibt es keinen Impfstoff. Und kein Heilmittel.
 
Hallo Zusammen,
Habe jetzt mal bei der Vertretung des Tierarztes nachgefragt,ihm ist auch nur der Impfstoff
Nobivac Piro bekannt.
Genau wie Du gesagt hast Hovi er hält da auch nichts von.
Aber es gibt diese wohl jetzt auch in D.
Genau und die Leishmaniose ist die von den Mücken übertragene,und diese konnte sich schon
in Baden-Wüttemberg und im Süden von Rheinlandpfalz ausbreiten,dort gab es schon Leishmaniose Fälle
bei Hunden die nie im Ausland waren.(hab gegoogelt)
Also die eine Impfung ist dann nichts und für das andere gibt es noch keine.....
Also werde ich auch weiterhin wie bisher auch Expot nehmen.

Ich bedanke mich auf jeden Fall für Eure Bemühungen und finds ehrlich gesagt toll zu wissen
das in diesem Forum auch einige medizinisch gewandte Leute zu finden sind.
Die nächsten Fragen kommen bestimmt
 
Hallo Babsi,

eine Babesiose, so sie denn rechtzeitig und richtig erkannt und behandelt wird, heilt in der Regel wieder komplett aus. Nicht so die Leishmaniose, leider. Ich wohne in der Pfalz und mir graut vor dem Gedanken, dass LM hier heimisch werden könnte :( .

Über den Verlauf der akuten Babesiose bei Jason hab ich eine extra Rubrik auf meiner HP eingerichtet.

Viele Tierärzte deuten die Symptome falsch (immer noch!), das ist dann tödlich für den Hund. Wichtig ist, dass der Tierbesitzer UNBEDINGT selber die Symptome erkennt und ggf. den TA zur Babesiose-Behandlung "nötigt", bevor der Hund -noch am Tropf hängend- an Nieren- oder Kreislaufversagen stirbt!
 
Gefahr durch Hundemalaria – Deutscher Tierschutzbund rät: rechtzeitig vorbeugen

Wenn zu Beginn des Frühjahrs die Temperaturen ansteigen, lauern in Deutschland vielerorts Zecken darauf, Gassi gehende Hunde zu befallen. Dabei können gefährliche Krankheiten übertragen werden. Der Deutsche Tierschutzbund rät Hundehaltern daher, jetzt mit vorbeugenden Maßnahmen - insbesondere gegen die Hundemalaria (Babesiose) - zu beginnen. So können Vierbeiner vor der oft tödlich verlaufenden Krankheit geschützt werden.........



:(
 
Hallo...zur Info

Babesiose kann sofort behandelt werden wenn die Krankheit rechtzeitig erkannt wurde. Die einzigste Medikament heisst 'CARBESIA' und in Deutschland nur schwer zu bekommen. In Frankreich habe alle Tierärzte diese Medikament vorrätig
In der Regel wird sofort gespritzt und nach 14 Tagen wieder.

Typische Anzeichen für Babesiose:

Müdigkeit / Lustlos /
Hohes Fieber ( 39°C + )
Zahnfleisch ist weiß ( Anämie/ Blutarmut )
Geschwollen Milz

Bei Verdacht bitte SOFORT zum Tierarzt und Blutbild machen lassen.

Französische Tierärzte spritzen Carbesia SOFORT bei kleinste Verdacht und spritzen 2 Tage später. Blutbild wird dann nach 14 tage gemacht um festzustellen ob der Virus vorhanden ist. Mein Hund konnte gottseidank geholfen werden. Diese Krankheit sollte man sehr ernst nehmen den diese kann tödlich enden wenn nicht rechtzeitig erkannt wird

Es gibt zwar ein Impfung gegen Babesiose aber diese ist kein Garantie.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hundemalaria impfen oder nicht?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
In Brandenburg nehmen die Fälle von Hundemalaria bzw. Babesiose rapide zu, die Veterinäre sind deshalb alarmiert. Darauf müssen Sie als Halter jetzt achten. Der Frühling steht an. Allerdings heißen die höheren Temperaturen für Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.ebesitzer...
Antworten
0
Aufrufe
191
bxjunkie
bxjunkie
T
Quelle & mehr: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
2
Aufrufe
649
The Martin
T
Lewis7
ein Grund mehr sich bei der Blutspenderliste zu melden :) Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. ist der Bericht von Birgit Menn, allerdings schon von 2005, die Biester müssen sich inzwischen vervielfacht haben... Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu...
Antworten
1
Aufrufe
746
Joey
Klopfer
Ich habe mir bei meiner Tierärztin auch gleich Expot geholt und aufgetragen. Die Tierärztin sagte mir ,es sei das beste Mittel um Zecken abzuhalten. Es sei zwar auch nicht ganz frei von Nebenwirkungen, da es Hunde gibt die mit einer Allergie auf das Mittel reagieren aber das wirksamste...
Antworten
1
Aufrufe
562
Rübenfresser
Rübenfresser
Sleepydog
Die "Hundemalaria" ist besser bekannt als Babesiose, die in Frankreich sehr häufig ist. Sie wandert im Gepäck der Dermacentor- oder Buntzecke nach Deutschland ein. Zur Zeit gibt es nur zwei Spot-ons, die gegen Dermacentor helfen. Eins davon ist Ex-Spot. Dr. Thorsten Naucke hat schon 2005...
Antworten
2
Aufrufe
902
Petra-Neuss
Petra-Neuss
Zurück
Oben Unten