Hundeklappe - Tipps

knut_schkugel

10 Jahre Mitglied
Hallo!

Gibt's hier jemanden, der Erfahrung mit Hundeklappen hat?
Sollte in eine Tür eingebaut werden und groß genug sein für einen Pit Bull und ein Staff Möppelchen ... Würde mich über Tipps freuen :)

Danke

Liebe Grüsse
Nina
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi knut_schkugel ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi.

Die Staywell 760 müsste passen. Da passt auch ein Dobi durch.

Problematisch ist, dass da auch ein schmaler Mensch durch passt.
Versicherungstechnisch sehr ungünstig, wenn man so ein Teil in die Hintertür einbaut und dann eingebrochen wird.

Und es kann durchaus auch eingebrochen werden, wenn da ein Hund ist, da muss der Einbrecher nur vorher präparierte Frikadellchen aufs Grundstück werfen und schon kann er durch die Hundeklappe rein und in aller Ruhe die Bude ausräumen.

Ich möchte später auch gerne mal eine Hundeklappe installieren, aber die versicherungstechnische Geschichte hat mich bisher abgehalten. Das Haus gilt versicherungstechnisch als unverschlossen mit so einer großen, offenen Hundeklappe.

Gruß
tessa
 
Gibt es nicht auch solche Hundeklappen mit Microchippleser die sich erst dann öffnen wenn der Hund unmittelbar davorsteht? Es gibt auch welche mit extra Anhänger. Ist bestimmt sicherer aber bestimmt auch teuerer und nicht Jedermannsache..
 
Hallo!

Danke für den Staywell Tipp :)
Sind die Hundeklappen auch komplett versperrbar, wenn man zb auf Urlaub fährt?

Wie gut nehmen Hunde das an?
Die beiden könnten dann den ganzen Garten (bestens gesichert) tagsüber nützen,
ich befürcht nur eher, dass sie dann aufs hineingehen verzichten ;)

Und: wie kompliziert ist der Einbau?

Danke :)

Lg Nina
 
Hi.

Wir haben Staywell-Türen für die Katzen.

Der Einbau ist bei Holztüren nicht kompliziert, da wird einfach anhand der Schablone ein Stück aus der Tür ausgesägt, Klappe durchgeschoben und verschraubt.

Die Katzenklappen kann ich einstellen auf
- nur rein
- nur raus
- rein und raus
- komplett zu

Aber: Selbst bei "komplett zu" - die Dinger bestehen nur aus einem dünnen Plexiglas.
Ein halbherziger Tritt und das Teil ist kaputt und der Einbrecher drin.

Versicherungstechnisch ist es wurscht, ob die Klappe auf "zu" gestanden hätte, wenn der Einbrecher drin war - mit einer so großen Hundeklappe (egal ob auf oder zu) gilt ein Haus als "nicht abgeschlossen" - weil das Einbrechen dadurch echt eine Lapalie ist.

Unsere Katzen haben die Türen prima angenommen, hat zwei oder drei Tage gedauert.
Jago hat die Katzenklappen auch gut angenommen, der passt aber nur bis zu den Schultern da durch, dann bleibt er stecken. Na ja, ist ja auch nur `ne Katzenklappe.

Jago hat übrigens auch schon 3 "geschlossene" Katzenklappen geschrottet, wenn da hinter eine Katze sitzt, dann geht der da mit dem Kopp durch, egal ob die auf oder zu ist.

Gruß
tessa
 
Wir hatten in der Schweiz einen Einbruchversuch durch die nicht versperrte Katzenklappe.
Obwohl wir zu dem Zeitpunkt im Urlaub waren, hat die Versicherung anstandslos bezahlt...
 
Jago hat übrigens auch schon 3 "geschlossene" Katzenklappen geschrottet, wenn da hinter eine Katze sitzt, dann geht der da mit dem Kopp durch, egal ob die auf oder zu ist.

Gruß
tessa

Paule1 kam mir auch mal mit dem Katzenklappenrahmen um den Hals entgegen :p
 
Hi.

Ich denke, es ist für die Versicherung ein Unterschied, ob da eine Katzenklappe in der Tür ist, wo man vielleicht den Arm durchstrecken kann (was bei abgeschlossener Tür ja kein Drama ist) oder ob da eine Hundeklappe drin ist, durch die der ganze Einbrecher locker flockig durch passt.

Durch die von mir genannte Staywell-Tür passen Hunde bis 45 kg.
Da passt auch ein Mensch durch. Und genau das ist das Problem.

Gruß
tessa
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hundeklappe - Tipps“ in der Kategorie „Hundeausrüstung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Mauso
Also ich würde es einzig und allein vom Hund abhängig machen. Wenn Du einen Ausbrecherkönig oder einen Hund hast der den Postboten am liebsten in Stück reisst wäre ein Zwinger mit Hütte sicher sinnvoll. Ebendso wenn Du einen Matschparty Hund hast und nicht täglich den Wischmop schwingen willst...
Antworten
31
Aufrufe
2K
Zora-Nadine
Z
Paulemaus
Wir hatten ja bisher auch die Variante "Offene Tür", im Herbst haben wir dann die Hundeklappe eingebaut und ich muss sagen: Man merkt es am Heizölverbrauch recht deutlich... gerade wenn es draußen Dauerfrost ist - und das obwohl wir eine "einfache" nicht isolierte Hundeklappe haben, durch die es...
Antworten
25
Aufrufe
9K
tessa
Paulemaus
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. wir haben die im Hundebad in der Tür eingebaut. Unsere ist mit Magnetverschluß ,trotzdem im Winter kommt da kälte rein.
Antworten
8
Aufrufe
4K
Biefelchen
Biefelchen
Paulemaus
Also wenn ich da an unsere Tierheimklappen denke... da kommen sowohl kleine als auch große Hunde durch. An einen Windfang würde ich auf jeden Fall denken wenn die Hunde auch im Winter rausgehen können.
Antworten
8
Aufrufe
2K
Nileka
Nadine81
Schau mal Suchfunktion;) Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Dieser hier, zwar schon etwas älter aber vielleicht lohnt es sich:) Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Vielleicht hilft dir das schon mal weiter :hallo::hallo:
Antworten
1
Aufrufe
1K
mailein1989
mailein1989
Zurück
Oben Unten