Hundeklappe- hat jemand Erfahrungen?

Paulemaus

15 Jahre Mitglied
Wir überlegen, eine Hundeklappe in die Aussenwand unseres Wohnzimmers einzubauen.
Welches Modell ist empfehlenswert, wie sieht es mit Zugluft aus und Isolierung aus?
Zur Zeit haben wir dort zwei Katzenklappen. Zwei wegen der Dicke der Aussenwand und zur Isolierung, eine innen und eine aussen, verbunden mit einem Tunnel. Ich befürchte aber, dass zwei Klappen aufgrund der Grösse der Hunde nicht möglich sein wird, deswegen meine Frage, ob eine Klappe viel Kälte hereinlässt
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Paulemaus ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn du als Klappe ein Stück Teppich nimmst, sollte es doch noch besser die Kälte draußen halten oder? Ich glaube auch nicht das so eine Klappe viel Kälte reinlässt um ehrlich zu sein...
Gibt ja auch solche mit isolierter Schwingtüre hab ich gesehen
 
Wir hatten eine in der Nebeneingangstür, und sie ließ reichlich Kälte und Zugluft rein. Da es sich bei uns um die Wetterseite handelt, drückte sich bei entsprechendem Wetter sogar Regen rein. Wir haben irgendwann in den Flur noch ne zweite Tür eingebaut, um ne Kälteschleuse zu haben. Im Prinzip wie ihr mit euren Katzenklappen. In dieser inneren Tür haben wir, ähnlich wie Claudia es vorschlägt, den Durchlass mit einer textilen 'Klappe' verhängt. Der Erfolg war alles in allem mäßig. Außen haben wir dann, wieder ein paar Jahre später, einen Windfang vorgebaut.
Lange Rede, kurzer Sinn: in meine Wohnzimmerwand würde ich so was nicht einbauen.
 
Wir haben eine Hundeklappe von Petsafe Staywell 640 bei der Terrassentür eingebaut, die zum Wohnzimmer führt.
Im Winter haben wir vor der Tür (also Richtung Garten) einen Tunnel mit zweiter Hundeklappe (selbes Modell) als Isolation.
Bei uns zieht es nicht und wir sind sehr zufrieden. Allerdings haben wir im Wohnzimmer auch keine 25 Grad oder so.
Bei der Klappe würde ich schauen, dass die unten kein Plastik hat, das scheppert sonst jedes Mal beim rein und rauslatschen.
 
Die Staywell hatten wir zuletzt auch. Die ist zwar tatsächlich leiser als die festen Klappen, aber dafür wurde die vom Wind wirklich leicht aufgedrückt. Wie gesagt, bei uns liegt dieser Eingang im Westen, also zur Wetterseite. Da würde ich so eine flexible Klappe nicht mehr einbauen.
 
Vielen Dank für Euren Input.
Wir hätten auch noch die Möglichkeit, die Tür ins Esszimmer einzubauen, damit das Wohnzimmer muckelig warm bleibt.

Ausserdem haben wir gesehen, dass es eine neue Generation von Hundetüren gibt, die sich automatisch öffnen und wieder verschliessen, wenn Hund davorsteht. Sie sind wohl isoliert wie eine richtige Haustür und absolut zugluftfrei.
Ganz in unserer Nähe gibt es einen Vertriebshändler, der übermorgen mal vorbeischaut, sich die Begebenheiten vor Ort ansieht und uns berät, was möglich ist. Ich bin mal gespannt...
 
Wenn die Klappe in die Wand gebaut werden soll, stellt doch außen vor die Wand eine Hundehütte, zur Wand hin abdichten, und vorne an den Eingang der Hundehütte noch eine Klappe. Quasi als Windfang. Bekannte haben das so gemacht, hat prima funktioniert. Das war eine große Hundehütte mit 2 Abteilen, der Hund musste quasi die Hundehütte betreten, wenn er in der Hundehütte drin war, schloss hinter ihm die Klappe und dann ist er durch die 2. Klappe ins Haus gekommen.
Der Eingang der Hundehütte lag an der windabgewandten Seite.

Wir haben hier eine Petsafe Staywell Klappe liegen, aber noch nicht eingebaut, noch steht die Tür tag und Nacht offen.

Gruß
tessa
 
FB_IMG_1509737132030.jpg wir haben die im Hundebad in der Tür eingebaut. Unsere ist mit Magnetverschluß ,trotzdem im Winter kommt da kälte rein.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hundeklappe- hat jemand Erfahrungen?“ in der Kategorie „Hundeausrüstung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Paulemaus
Wir hatten ja bisher auch die Variante "Offene Tür", im Herbst haben wir dann die Hundeklappe eingebaut und ich muss sagen: Man merkt es am Heizölverbrauch recht deutlich... gerade wenn es draußen Dauerfrost ist - und das obwohl wir eine "einfache" nicht isolierte Hundeklappe haben, durch die es...
Antworten
25
Aufrufe
9K
tessa
Paulemaus
Also wenn ich da an unsere Tierheimklappen denke... da kommen sowohl kleine als auch große Hunde durch. An einen Windfang würde ich auf jeden Fall denken wenn die Hunde auch im Winter rausgehen können.
Antworten
8
Aufrufe
2K
Nileka
Nadine81
Schau mal Suchfunktion;) Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Dieser hier, zwar schon etwas älter aber vielleicht lohnt es sich:) Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Vielleicht hilft dir das schon mal weiter :hallo::hallo:
Antworten
1
Aufrufe
1K
mailein1989
mailein1989
Mauso
Also ich würde es einzig und allein vom Hund abhängig machen. Wenn Du einen Ausbrecherkönig oder einen Hund hast der den Postboten am liebsten in Stück reisst wäre ein Zwinger mit Hütte sicher sinnvoll. Ebendso wenn Du einen Matschparty Hund hast und nicht täglich den Wischmop schwingen willst...
Antworten
31
Aufrufe
2K
Zora-Nadine
Z
knut_schkugel
Hi. Ich denke, es ist für die Versicherung ein Unterschied, ob da eine Katzenklappe in der Tür ist, wo man vielleicht den Arm durchstrecken kann (was bei abgeschlossener Tür ja kein Drama ist) oder ob da eine Hundeklappe drin ist, durch die der ganze Einbrecher locker flockig durch passt...
Antworten
8
Aufrufe
2K
tessa
Zurück
Oben Unten