Hundehalter erreicht Ausnahmegenehmigung

Wolfgang

KSG-Haarspalter™
Hundehalter erreicht Ausnahmegenehmigung

Rottweiler Paul und Terrierdame Sarah dürften ohne Leine durch die Wälder streunen. Uli Weber hat von der Stadt eine Ausnahmegenehmigung erhalten. WAZ-Bild: Hanjo Schumacher

Rottweiler Paul und Terrier-Weibchen Sarah dürfen wieder zusammen und ohne Leine durch die Wälder streunen. Denn Herrchen Uli Weber erhielt von der Stadt eine "Ausnahmegenehmigung zur Maulkorb- und Leinenpflicht".

Rückblick: Hundehalter Weber und sein zweijähriger Rottweiler Paul bestanden den nach Landeshundegesetz (LHG) vorgeschriebenen Wesenstest, so dass der zuvor als gefährlich eingestufte Rüde wieder unangeleint laufen durfte. Da der Erlaubnisinhaber Weber jedoch nicht zwei Hunde ohne Leine ausführen durfte, musste daraufhin seine kleine Terrierdame Sarah unter dem Leinenzwang leiden (WAZ berichtete).

Gegen diese damals selbst für den Abteilungsleiter des Bochumer Ordnungsamtes, Reinhard Firlej ,"nicht ganz so einfach nachvollziehbare" Regelung legte Uli Weber Widerspruch ein - und diesem wurde jetzt statt gegeben. Mit dem Ergebnis sieht sich der Hundehalter zwar schon einen Schritt weiter, ist aber bei weitem noch nicht zufrieden. "Jetzt darf Paul zwar in Wald und Feld frei laufen, sobald jedoch eine Straße kommt, muss ich ihn anleinen", erklärt er unzufrieden. "Dabei läuft er doch perfekt bei Fuß."

Würde der 39-Jährige den ,Hund besonderer Rasse´ dennoch an einer Straße unangeleint lassen, würde er Bußgelder ab 30 Euro oder Schlimmeres riskieren. "Bei mehrfacher Zuwiderhandlung könnte mir das Ordnungsamt das Tier wegnehmen." Deshalb hat der Hundehalter jetzt erneut Widerspruch eingelegt, um seinen ,zahmen Rottweiler´ einem Retriever gleich zu stellen. Mit einem Bescheid rechnet der geplagte Hundefreund jedoch erst in sechs Monaten. "Wenn ich gewinnen sollte, hätte das eine Signalwirkung für alle ähnlichen Fälle", hofft Weber. Deshalb würde er sogar bis vor das Verwaltungsgericht ziehen. "Dann hätten auch andere Hundebesitzer die Möglichkeit, auf Gleichbehandlung zu plädieren."

02.03.2004 Von Vera Kämper

 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Wolfgang ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Habe hier in AC schon vieles gesehen- aber für einen Halter von 2 Schnuffels machen die das hier beim Amt regelmäßig: also eine Maulkorb- und Leinenbefreiung, auch für 2 Listies nach bestandenem "Wesenstest" kriegen die hier immer hin. Die Laufzeiten der Anträge sind zwar Megalang- ich kenne Leute deren Antrag aus 2001 ist bis heute nicht beschieden und auch bei dem Menschen mit den 2 Listenhunden hat das Verfahren fast 2 Jahre gedauert- aber dann eben auch mit Erlaubnis und Befreiung für beide Hunde.
Sachen gibt`s ...
Gruß Pocke
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hundehalter erreicht Ausnahmegenehmigung“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

F
Ich kenne auch einige, die auf mehr als 5 Hunde kommen, weil sie alte TS Hunde aufnehmen. Und bei Listenhunden höchstens 2. Man kanns auch übertreiben.
Antworten
3
Aufrufe
243
Dunni
Dunni
KsCaro
Hmmm... die Anfragen hatten sie bevor sie die Bilder rein gestellt haben. Aber da sie auch mietkauf anbieten, würde ich mal sagen, dass viele darauf hin eine Anfrage machen. Ich hab ja in letzter Zeit zwei Häuser verkauft und da kamen einfach so viele Fragen zu mietkauf. So viele Leute die ein...
Antworten
25
Aufrufe
1K
kitty-kyf
kitty-kyf
Fact & Fiction
Sehr gut. Ich hoffe, der wandert in den Knast. Wenn ich mir vorstelle, dass ich ihm als betroffene Hundehalterin im Gericht gegenüber sitzen müsste, wird mir richtig schlecht. Ich glaube, ich würde ausrasten, wenn ich ihn sehe.
Antworten
12
Aufrufe
930
Paulemaus
Paulemaus
Y
Können keine DSH, Malis oder Dobis gewesen sein. Die Verräter hätten gleich die Polizei gerufen. :lol:
Antworten
6
Aufrufe
552
Coony
Stinkstiefelchen
Ich find das ok. Besser als wenn die Hunde wieder die Leidtragenden wären. Erinnert mich an ein Zitat: Ich hasse Leute die sich Hunde halten, die haben keinen mut selbst zu beißen. Oder so ähnlich.
Antworten
3
Aufrufe
684
kitty-kyf
kitty-kyf
Zurück
Oben Unten