Hundehalter, bitte melden!

WHeimann

Freitag, 8. Juni 2001

Hundehalter, bitte melden!

Gemeinsame Aktion von Ordnungs- und Steueramt

VON KURT EHMKE
Bielefeld. Von Montag bis Freitag nächster Woche gibts Post. Gemeinsame Post von Ordnungs- und Steueramt. Alle 160.000 Haushalte erhalten die Broschüre mit der Botschaft: "Hundehalter sind auskunftspflichtig." Aus steuerlicher Perspektive immer, aus Sicht der Landeshundeverordnung immer dann, wenn der Hund als (potenziell) gefährlich gilt. Kosten der Aktion: 250.000 Mark.
Geld, dass für Steueramtsleiter Adalbert Thulke für gut angelegt hält. In seinem Amt sind fast 11.000 Hunde erfasst, er rechnet durch die Aktion mit weiteren 1.000 bis 3.000 Meldungen. Zurzeit füllen die erfassten Hundehalter den städtischen Etat mit etwa zwei Millionen Mark - bei dem erwarteten Zuwachs (Steuern pro Tier: 192 Mark) wären die Kosten wieder eingespielt. Thulke: "Wir sind da optimistisch, die Erfahrungen aus den bisherigen Hundeerhebungen lässt das erwarten."
Per Postkarte können jetzt all die Halter, die bisher übersehen hatten, dass es eine Hundesteuer gibt, ihre Tiere nachmelden. Bis zum 30. Juni.
Doch das ist nicht das einzige Ziel der Aktion. Auch dem Ordnungsamt soll geholfen werden. Gemeldet werden dürfen auch alle die Tiere, die nach Landeshundeverordnung meldepflichtig sind. Also:
->Hunde der Kategorien 1 und 2 (vermutete gefährliche Tiere, nach Rassen klar definiert - beide Kategorien sind bereits seit dem 6. Juli 2000 meldepflichtig)
->Hunde der Kategorie 3 (Hunde mit einer Schulterhöhe von 40 Zentimetern oder einem Gewicht von mehr als 20 Kilogramm - die Meldefrist für diese Kategorie läuft am 6. Juli ab)
->einzelne, bereits durch Aggression aufgefallene Tiere
Diese drei Kategorien zusammengefasst geht Ordnungsamt-Chef Karl-Eckard Goll von "gut 5.000 Hunden aus, die uns gemeldet werden müssten - grob geschätzt". Bisher aber liegen ihm erst 1.734 Meldungen vor.
Erwartet Goll, dass Pitbull-Halter, die ihr Tier bisher nicht gemeldet haben, nun eine Postkarte an das Ordnungsamt schicken? Der Amts-Chef gibt sich ausweichend: "Es ist ein letzter Versuch im Guten." Zwar lehnt er die "große Keule" ab, doch betont er auch die Konsequenzen, wenn Hunde der Kategorien 1 und 2 nicht gemeldet werden: "Das ist eine Straftat, das kann bis zu zwei Jahre geben - oder eine Geldstrafe." Bis zu 2.000 Mark, meist aber zwischen 100 und 200 Mark. Seit Juli 2000 sei die Zahl der Bußgelder bereits stark angestiegen - auf bisher 300. "Es gibt offensichtliche Erfolge", hat Goll in der Stadt beobachtet, "ob es die Meldepflicht ist oder ob die Halter einfach in andere Gebiete ausgewichen sind, weiß ich aber auch nicht."



WHeimann
Hundeschule des Tierschutzverein Iserlohn e.V.

Jetzt mit AWARD-Vergabe
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi WHeimann ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hundehalter, bitte melden!“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Stomper
Auf der anderen Seite muss man die Kirche aber doch bitte auch im Dorf lassen. Mal anders herum betrachtet: Ihr streitet Euch mit Eurem Nachbarn und da er Euch richtig eins reinwürgen will, ruft er das TH, das OA whatsoever. Ein kleiner Zufall, eine Verletzung beim Raufen mit einem anderen...
Antworten
15
Aufrufe
2K
fussgänger
F
F
Ich kenne auch einige, die auf mehr als 5 Hunde kommen, weil sie alte TS Hunde aufnehmen. Und bei Listenhunden höchstens 2. Man kanns auch übertreiben.
Antworten
3
Aufrufe
269
Dunni
Dunni
KsCaro
Hmmm... die Anfragen hatten sie bevor sie die Bilder rein gestellt haben. Aber da sie auch mietkauf anbieten, würde ich mal sagen, dass viele darauf hin eine Anfrage machen. Ich hab ja in letzter Zeit zwei Häuser verkauft und da kamen einfach so viele Fragen zu mietkauf. So viele Leute die ein...
Antworten
25
Aufrufe
1K
kitty-kyf
kitty-kyf
Fact & Fiction
Sehr gut. Ich hoffe, der wandert in den Knast. Wenn ich mir vorstelle, dass ich ihm als betroffene Hundehalterin im Gericht gegenüber sitzen müsste, wird mir richtig schlecht. Ich glaube, ich würde ausrasten, wenn ich ihn sehe.
Antworten
12
Aufrufe
938
Paulemaus
Paulemaus
Y
Können keine DSH, Malis oder Dobis gewesen sein. Die Verräter hätten gleich die Polizei gerufen. :lol:
Antworten
6
Aufrufe
559
Coony
Zurück
Oben Unten