Hundegesundheit

Woher stammt euer Hund? Wie alt ist er? Gesund?

  • VDH, unter 4J., gesund

    Stimmen: 14 7,9%
  • VDH, über 4J., gesund

    Stimmen: 15 8,5%
  • VDH, unter 4J., krank

    Stimmen: 3 1,7%
  • VDH, über 4J., krank

    Stimmen: 7 4,0%
  • anderer ZV, unter 4J., gesund

    Stimmen: 18 10,2%
  • anderer ZV, über 4J., gesund

    Stimmen: 10 5,6%
  • anderer ZV, unter 4J., krank

    Stimmen: 5 2,8%
  • anderer ZV, über 4J., krank

    Stimmen: 7 4,0%
  • Mix, unter 4J., gesund

    Stimmen: 35 19,8%
  • Mix, über 4J., gesund

    Stimmen: 58 32,8%
  • Mix, unter 4J., krank

    Stimmen: 15 8,5%
  • Mix, über 4J., krank

    Stimmen: 39 22,0%

  • Umfrageteilnehmer
    177

bones

KSG-Bullizist™
15 Jahre Mitglied
Hallo KSG,

mich interessiert jetzt mal die Gesundheit eurer Hunde, vor allem im Hinblick auf deren Herkunft. Daher die Fragen:

1. Woher stammt euer Hund? VDH/anderer Zuchtverband (=ZV)/Mix. Damit es halbwegs übersichtlich bleibt, bitte alle Hunde, die nicht im VDH oder anderen Rasseverbänden gezüchtet wurden, als Mix angeben, ok?

2. Wie alt ist er? Viele Krankheiten kommen erst spät zum Vorschein, daher die Grenze 4 Jahre.

3. Krank oder gesund? Mit "krank" sind nur die Krankheiten gemeint, die zumindest wahrscheinlich erblich sind. Also Allergien, HD/ED, Herzfehler, Epilepsie, etc.

Ich hoffe die Fragestellung ist halbwegs verständlich:p.

LG
Mareike
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi bones ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Mix, geb. ca.´93, krank
Mix, geb. ´98 , krank
Mix, geb. ´98 gesund
 
@Christy: Du warst zu schnell:D. Na ja, oder ich zu langsam:rolleyes:.

LG
Mareike

Nachtrag: Es sind natürlich Mehrfach-Antworten möglich, und es geht um alle eure Hunde, nicht nur die, die aktuell bei euch leben.
 
Mist, ich wußte auch nicht, dass Mehrfachantworten möglich sind.

Hovawart, 1996 - 2003, privater Vermehrer: krank
Hovawart, VDH-HZD, geb. 2001, gesund
Hovawart, VDH-RZV, geb. 2003, gesund
 
Ich habe auch noch die Hündin meiner Eltern dazu gepackt. Alles Mixe, einmal krank, zweimal nicht (wobei die Grenzen da bissi fließend sind. Ab wann genau ist HD ein Problem z.B. Und das ein alter Hund ein Herzproblemchen hat und wohlmöglich Medikamente nehmen muss, würde ich auch nicht unbedingt als "Erbkrankheit" sehen wollen - sondern könnte dann auch dem Alter zugeschrieben werden.).
 
@Consultani: HD ist für mich ein Problem sobald sie da ist, auch wenn der Hund gar keine Probleme hat. Es geht ja um Erbdefekte;).
Ich weiß, dass auch äußere Faktoren Einfluss haben, aber mittlerweile ist man ja doch wieder hauptsächlich bei genetisch bedingten Prädispositionen.

Gleiches gilt für die Herzerkrankung, ich finde es nicht unbedingt normal, dass Hunde im Alter Herzprobleme bekommen. Klar, wenn ein Hund ca. im letzten Lebensjahr ist, dann versagen irgendwann immer die Organe. Aber meist ist es ja eher so, dass im Alter die Dinge diagnostiziert werden, die vorher einfach nicht aufgefallen sind, gerade bei Herzproblemen.
Ich persönlich würde z.B. bei einem 10 jährigen Mali mit leichten Herzproblemen "krank" ankreuzen.

@Hovi: War ich wohl nochmal zu langsam:D, vielleicht kann ein Admin das irgendwie nachtragen?

LG
Mareike
 
1. AmStaff Rufus vom - über's Tierheim mit 2 Jahren zu uns gekommen, Vorgeschichte unbekannt
2. geboren 24.10.99
3. bis auf eine leichte Athrose in einem Ellenbogen keine Krankheiten.
Die Athrose bereitet ihm aber keine Probleme, er bekommt bisher auch keine Medikamtente, Futterzusätze o. ä.
 
Meine Hunde hatten/haben alle keine Papiere, waren/sind aber bis auf einen Hund alle gesund.
Hab wohl bisher fast immer Glück gehabt.

Sam APBT (Mix) : wurde leider nur 8 Jahre, war aber bis zum Schluss kerngesund
Tessa AST (Mix:( ist jetzt 9 1/2 Jahre, topfit
Anton APBT (Mix:( mussten ihn mit 2 1/2 Jahren einschläfern lassen, hatte eine Form der Epilepsie und griff bei seinen Anfällen die anderen Hunde an :(
Ronja APBT/AST? (Mix:( 6 Jahre topfit
 
1. Sessy stammt aus VDH-Zucht
2. Geboren wurde sie am 13.10.1999, wird also 8 Jahre alt
3. Gesund

Unser voriger Hund (DSH)
1. Mix (aus "Hobbyzucht")
2. musste mit 12 Jahren eingeschläfert werden
3. hatte im Alter schwere HD (welche auch Grund für die Einschläferung war), also krank
 
sassa ist ein galgo ohne papiere (also "mix")
ca. 3 jahre alt
gesund
 
Sam ist Labrador ohne Papiere, also, nach Deiner Einteilung, Mix. Aus "Einmalzucht". Hündin sollte einmal gedeckt werden. 2 1/2 Jahre alt. Kerngesund. Röntgenbild (Überprüfung HD) veranlasste die Tierärztin zur Aussage: "Bilderbuchmäßig. So muss eine Hüfte aussehen."

Ich glaub Sie hats zu Schulungszwecken immer noch. ;)
 
Amy - belgischer Hundehandel, AmStaff aber wahrscheinlich nicht ganz reinrassig... geb. April 2003, im Alter von gerade 4 Jahren hatte sie einen Gehirnschlag, von dem man nicht weiß woher er kommt - kann also erblich sein oder auch nicht. Mit 3 Jahren wurde ein gutartiger Hauttumor entfernt. Ein Rüde aus ihrer Verwandschaft ist dieses Jahr im Alter von etwa 7 oder 8 Jahren an Lymphdrüsenkrebs eingegangen, ihre ältere Schwester kränkelt seit ihrer Jugend an allem möglichen, so gesehen haben wir also noch Glück mit der einmaligen Geschichte, wenn sie denn einmalig bleibt *hoff*.
 
Ich war auch zu schnell, habe keine Mehrfachantwort gegeben.

Schäfermix geb. 2001 - anfangs häufig krank, jetzt gesund
Rottweiler (keine Papiere) geb. 2002 - krank
Französische Bulldogge (keine Papiere) geb. 2002 - krank

Französische Bulldogge (mit Papieren, anderer ZV) - geb. 2005 - gesund
Französische Bulldogge (mit Papiere, anderer ZV) geb. 2007 - gesund
 
AmStaff geb. 1994 Züchter/DHS/UCI krank (Herzfehler, Allergien, Hauterkrankungen)

So wie ich Mareike verstanden habe, sollen nur Hunde aufgeführt werden die mindestens 4 Jahre alt sind..
 
@Meike: Nee, für die jüngeren hab' ich auch Antwortmöglichkeiten erstellt:).

Die Fragestellung scheint aber doch nicht ganz klar gewesen zu sein - sorry:rolleyes:.

LG
Mareike
 
Ich hoffe, ich habe richtig angekreuzt:

1. AmStaff Dusty - aus dem Tierheim, kam aber von einem VDH-Züchter - ab 11 Jahren bei mir: Herzkrank, Arthrose, Krebs, Schlaganfälle

2. Mix Jojo, ab 1 Jahr bei mir, jetzt ca. 3: Morbus Addison; Schilddrüse

3. Mix Gipsy, von Welpe an bei mir, jetzt 8: gesund

4. Mix Teresa, ab ca. 8 Jahren bei mir, jetzt ca. 11: Gesäugetumore, leichte Arthrose
 
Siberian Husky FCI Zucht - gesund
APBT privat Zucht - gesund

Yorkshire Terrier VDH - gesund
Yorkshire Terrier Vermehrer - krank (wurde nur 2 Jahre)

West Highland Terrier FCI - taub
West Highland Terrier FCI - gesund

Miniature Bullterrier FCI - gesund

Ich bin aber auch davon überzeugt, je mehr sich jemand damit beschäftigt um so sicherer wird er in der (AUS) Wahl seines Hundes und die Wahrscheinlichkeit einen gesunden Hund zu wählen wächst...
 
Border Terrier 10 1/2 JahreVDH gesund
schwarzer Terrier 8 1/2 Jahre VDH gesund
Border Terrier 5 VDH Jahre gesund

Boerboel 10 Monate anderer ZV bisher gesund
 
Schäferhund m. Papieren, 3,5 Jahre, gesund

vormals:

Bullimix, wurde 11 Jahre, ab dem 5. Lebensjahr leichte Herzprobleme, ab dem 7. Lebensjahr Krebs
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hundegesundheit“ in der Kategorie „Umfragen“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

KsCaro
Nett geschriebenes Buch mit guten Tipps und sehr gutem Symtomverzeichnis für Erkrankungen. Habe es mir auf eine Empfehlung hin bestellt und bin verwundert... das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Es ist gleich nach dem Einband eine gut gegliederte Seite drin was in einem tierischen...
Antworten
0
Aufrufe
719
KsCaro
Zurück
Oben Unten