Hundefutter für allergischen Hund

Lina17

Guten Morgen,

ich bin auf der Suche nach einem Nassfutter für meinen Hund, er hat bis jetzt Trockenfutter bekommen muss davon aber ca 4-5 mal am Tag "groß", außerdem ist er gegen Milben, Pollen ect. allergisch.
Da ich jetzt schon öfter gelesen habe, dass Trockenfutter für allergische Hunde nicht gut ist (wegen der Milben) möchte ich auf Nassfutter umstellen.
Ein paar Daten zu meinem Hund: er ist 8 Jahre, kastrier wiegt momentan 36 Kilo.
Weiters ist er nur bedingt verträglich mit anderen Hunden und durch seine Vorgeschichte und unsere gemeinsamen Umzügen (Wohnung) sehr gestresst, daran arbeiten wir natürlich, nur wurde mir eben auch gesagt dass bei so einem Hund ein Futter mit niedrigen Proteinwert verwendet werden soll.
Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich reine Fleischdosen nehmen soll und diese mit evtl etwas Reis mischen soll oder Futter wo weniger Fleisch und mehr Kohlenhydrate drin sind.
Blutbild haben wir übrigens auch erst gemacht, da ist alles in Ordnung, Calcium ist etwas niedrig aber nur minimal.

Lg
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Lina17 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wir haben teilweise die Escapure Nassfutter Würste. Bei uns passen die super. Output stimmt, sie stinkt nicht, es ist Getreidefrei, meiner Meinung nach Hochwertig und das beste daran, sie verträgt es super.
Ich habe auch eine Allergikerin, deshalb verzichte ich auf Getreide, Rind nur wenig, Trofu gibt's abends, das frier ich jedoch immer ein paar Tage ein, bevor ichs ihr dann "frisch" gebe. Das gefriert ja nicht wirklich, soll ja nur die Milben "abtöten".
Am besten wäre barfen, jedoch bekomm ich dann nicht genug Futter in den Hund, da sie Mengenmässig viel fressen sollte beim barf, sie jedoch nur kleine Portionen frisst.
 
Wenn dein Hund nur gegen Dinge in der Umwelt allergisch ist, kannst du fast alles füttern. Kommt dann auf dein Budget an, und ob du wert auf ein gutes, gesundes, hochwertiges Futter legst, oder es auch von schlechterer Qualität sein kann.

Wirklich gutes Futter ist ziemlich teuer, da kostet so eine 800 Gramm Dose schon mal 4€. Bei dem Gewicht deines Hundes schätze ich, dass er mindestens 800 Gramm pro Tag bräuchte, eher 1000 Gramm.

Der Proteingehalt ist eigentlich bei allen mir bekannten Dosen moderat.

ich finde das Preis/Leistungsverhältnis bei den Grau Schlemmertöpfen gut.

Falls du bereit bist dich mit der Ernährung eines Hundes näher zu beschäftigen, käme auch die Rohfütterung infrage.
 
Rohfütterung hab ich mir auch schon überlegt und wäre eigentlich nicht abgeneigt, nur müsst ich da mehrere Mengen Fleisch kaufen und einfrieren, leider hab ich aber nur ein kleines Tiefkühlfach und da passt nicht wirklich was rein..
 
Ich habe mit Exclusion sehr gute Erfahrungen gemacht, insbesondere mit den Kartoffel- und Reisfreien Sorten Schwein und Erbse und Wachtel und Erbse. Ich dachte zuerst, dass mein Bull Terrier kein Trockenfutter verträgt, doch das Pork und Pea verträgt er - ohne dass er überdreht ist und ohne Hautreizungen zu bekommen.
Die Umstellungsphase dauerte ungefähr drei Wochen bis alles optimal war. (vorher weicher Kot, aber kein Durchfall)

(Schwein und Erbse - Trockenfutter)
(Wachtel und Erbse - Nassfutter)

Auch MACs haben meine Allergiker (Jack Russell Terrier Mischling und Bull Terrier) gut vertragen:
(Rind und Kürbis - Nassfutter)
 
Mein allergischer Hund bekommt Barf, größtenteils Frostfleisch welches ich im Internet bestelle und mir bequem nach Hause geliefert wird. Das Kühlfach Problem hatte ich auch und habe mir dann einfach im Internet einen gebrauchte Mini-Gefrierschrank mit zwei Schubfächern gekauft (zwei Schubladen). Der steht nun im Abstellraum und beherbergt das Futter für einen ganzen Monat.
Der Gefrierschrank hat mich 30€ gekostet.
 
Abstellraum hab ich leider auch keinen wo ich so etwas rein stellen könnte, bei mir herrscht Platzmangel in der ganzen Wohnung ^^...aber vielleicht findet sich ja eine Lösung mal schaun
 
Ich kenne ja nun die Gegebenheiten in deiner Küche nicht, aber vielleicht kannst du einen kleinen Gefrierschrank von der Größe eines Kühlschranks in eine Ecke stellen, ggf. den Kühlschrank oben drauf.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hundefutter für allergischen Hund“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Die BAF Petfood GmbH informiert über "Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können." über den Rückruf ihres Hundefutters. Betroffen ist der Artikel "Ergänzungsfuttermittel für Hunde Rind Vital 500g". Grund für den...
Antworten
0
Aufrufe
57
bxjunkie
bxjunkie
bxjunkie
Nicht immer und es geht auch um die Menschengefährdung.
Antworten
2
Aufrufe
520
bxjunkie
bxjunkie
G
Wir bleiben jetzt bei dem Real Nature Trockenfutter. Das mag Benny gerne und es gibt verschiedene Sorten zu kaufen.
3 4 5
Antworten
97
Aufrufe
5K
Gelöschtes Mitglied 40307
G
bxjunkie
Das waren ja Hunde, die 2015/2016 als Patienten in der Klinik gewesen waren. Ich kann nur vermuten, dass deren Daten anonymisiert erfasst worden waren, sodass das eben nicht mehr möglich war. (Oder dass die Rückläuferquote bei dieser nachträglichen Befragung zu niedrig war.) Es wäre sicher...
Antworten
32
Aufrufe
2K
lektoratte
lektoratte
S
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
478
Schorschi
S
Zurück
Oben Unten