Hundeführeschein und Sachkundenachweis

Tessa 081205

Ola,
ich habe mal eine Frage was ist der Unterschied zwischen Hundeführeschein und Sachkundenachweis??? Oder ist das das selbe???
Soweit ich weiss ist der Sachkundenachweis nur Theorie und der Hundeführeschein mit Praxis...Lass mich auch gerne eines anderen beleeren!!!

Vielen Dank schonmal im vorraus!!! :hallo:
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Tessa 081205 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
hallo
ja so habe ich es noch in erinnerung...fg
sachkundenachweis ist die therorie wo du ein bogen von den drei verschiedenen ausfüllen mußt...die praxis ist dann wo du und der hund getestet werden insgesammt nennt man es den hundeführerschein....(schon ein blödes wort)
lg nadine hera&zicke
 
Genau so wurde es bei uns auch gehandhabt.
Wir haben den Hundeführerschein gemacht und in der Theorie mussten wir Fragebogen ausfüllen und danach wurden Hund und Halter geprüft.
Wenn man durch die Theorie fiel,konnte man den HF auch vergessen.
das ist aber bei 12 Leuten nur einem passiert, weil der Hund noch zu jung und verspielt war.
LG Lilo
 
schade hat nicht sollen sein.....
sagt mal ne kleine dumme fragefg, wie mach ich es wenn ich mich vorstellen möchte???
bin ganz neu hier und steig da noch nicht so wirklich durch*schäm*
lg nadine und co
 
Rübenfresser schrieb:
...bei 12 Leuten nur einem passiert, weil der Hund noch zu jung und verspielt war.
LG Lilo

Der Hund muss beim VDH Hundeführerschein mindestens 1 Jahr bei der Prüfung sein.
 
Ich habe jetzt extra nocheinmal nachgesehen, Nein es ist 1 Jahr
 
ok ok dann hab ich das mit dem wesenstest verwechselt,sorry.....
da meine bei der bh eh älter waren,war ich mir jetzt nicht so sicher...
 
das ist ja das Verwirrende, daß es in jeden Bundesland anders gehandhabt wird und jeder sein eigenes Süppchen kocht
 
Hier kann man den Führerschein mit 1 Jahr machen. Angeblich kann man ihn auch schon vorher machen, muss den Test aber, wenn das Tier 1 Jahr alt ist, nochmal machen. Und natürlich auch doppelt bezahlen. Ob das stimmt oder nicht, keiner weiß eh mehr so recht was er darf und was nicht...

Bis denne,

eure Klopfer :D
 
Ich habe Momo mit 5 Mon. bekommen. Angemeldet haben wir uns als er 6 Monate alt war.

Die Prüfungsvorbereitungen dauern 12 Doppelstunden, da aber immer ( Sonnwendfeier, Osterfeuer, Kirchweihzug, Grillfest ect., Oster, Pfingstferien) vereinstechnisch etwas dazwischen lag, daß die Übungsstunden verschob, war Momo zur Prüfung am geplanten 1. Sept. gerade so weit, das wir mitmachen hätten können.

Da einige Übungsrückstand hatten und Momo erst 11 Mon. alt war wurde die Prüfung kurzerhand um ein Monat verschoben.

Anmelden geht immer - egal welches Alter - die "Prüfung" ist in vielen Fällen, genau die gleiche wie bei der Begleidhundprüfung ( nur das hier mit Belohnung gearbeitet werden darf.

Bei uns war es auch möglich, im gleichen Abwasch die Begleidhundprüfung abzulegen, dazu sind wir einfach nocheinmal ohne Leine über den Platz zu den Übungen.

Klopfer schrieb:
Hier kann man den Führerschein mit 1 Jahr machen. Angeblich kann man ihn auch schon vorher machen, muss den Test aber, wenn das Tier 1 Jahr alt ist, nochmal machen. Und natürlich auch doppelt bezahlen. Ob das stimmt oder nicht, keiner weiß eh mehr so recht was er darf und was nicht...

Bis denne,

eure Klopfer :D


Der VDH Hundeführerschein kostet überall, um die 80 Euro ohne 35 Euro Prüfungsgebühr.

Nur die Prüfungsgebühr wird nocheinmal fällig, wenn diese "versiebt" wurde oder der Hund zu jung ect. war.
 
@tessa: Da Du aus Kiel bist, brauchst Du hier die Sachkundeprüfung.

Den Begriff "Hundeführerschein" wird hier gern von Hoff verwendet.

Hast Du deine Sachkundeprüfung?
 
Staffdame schrieb:
@tessa: Da Du aus Kiel bist, brauchst Du hier die Sachkundeprüfung.

Den Begriff "Hundeführerschein" wird hier gern von Hoff verwendet.

Hast Du deine Sachkundeprüfung?

Ne noch nicht...haben uns schon lange angemeldet, doch da wo wir den machen fehlen noch ein paar Leute damit er die Prüfung statt finden kann. Aber die nette Dame meinte das es jezt bald los geht ( ich hoffe es) haben aber eine vorläufige Erlaubniss Tessa zu halten und der Typie von der Gemeinde ist sehr Loyal und erlässt unsdas Bussgeld weil wir immer so net bescheid sagen und weil wir da ja auch nichts für können! Wir hatten sowie schwierigkeiten als wir Tessa bekommen haben, wir wussten zwar um welche Rasse es sich bei Tessa handelt haben aber auf das Wort unseren Bekannten gehört der meinte wir sollen sie als normalen Mix anmelden gesagt getan und wir wurden von der Polizei angehlten :sauer: Dank dem bekannten weil wir uns auf ihn verlassen haben!!:sauer: Aber alles net sowild sie ist jetzt ordnungs gemäß angemeldet ist versichert fehlt nur noch die Prüfung...Wir wollen si ja nicht verlieren!!!
 
ohhh je tessa,
du arme hast bestimmt ne ganz schöne rennerei gehabt....
bei uns in hessen (so war es zumindest bei mir) hab nun mein vierten wt durch hab immer ein aufen anderen tag ein termin bekommen und mußte bei den ersten beiden malen die sachkunde vor ort machen.....zwei,weil es zwei versch. hunde waren....
lg nadine hera&zicke
 
@tessa: Wo wollt ihr den machen?

Bei uns in NMS finden regelmäßig Kurse statt und soweit ich weiß, werden die auch regelmäßig im TH Kiel angeboten.

Kostenpunkt: 86 Euro/ Person!
 
Wir machen den bei einer Tieträrztin....sind 10 euro weniger Man muss zwar lange warten aber wenn man so ein netten Typpie von der Gemeinde hat wie wir geht das schon :) Ausserdem finden wir die im Kieler Tierheim etwas komisch von der Art her. Unsere Katzen haben wir von da und wir haben sie damals resaviert aber sollten drei Tage später nochmal anrufen, haben wir gemacht und man gab uns die Info die wären schon weg :verwirrt: Man war ich sauer...wir da am nächsten Tag nochmal angerufen um zu fragen wie das angehen kann, da sagte man uns die sind doch gar net weg die sind doch für uns resaviert :verwirrt: Wir waren ganz schön verwirrt!! Und zu allem überfluss haben wir die Miezies auch noch krank bekommen:sauer: Die hatten richtig fiesen Pilz :( Gottsei Dank ist alles wieder gut!!!
 
Wir haben unsere Sachkunde auch bei einer Tierärztin gemacht. Bieten ja mehrere an.

Dann kommt noch einiges an Kosten auf euch zu: Haltergebühr 100 Euro, jeder, der mit Tessa geht nochmal 75 Euro.

Wollt ihr den Wesenstest machen?

Wenn ja, informier ich dich gern über alles, wir haben ihn zum Glück mit Oma schon gemacht! :hallo:
 
Ne wir machen kein Wesenstest, nur wer er angeordent wird. Was sind denn diese Halter gebühren davon hat uns der Typie von der Geminde gar nichts gesagt???!!! *leicht verwirrt*
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hundeführeschein und Sachkundenachweis“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

F
Ich kenne auch einige, die auf mehr als 5 Hunde kommen, weil sie alte TS Hunde aufnehmen. Und bei Listenhunden höchstens 2. Man kanns auch übertreiben.
Antworten
3
Aufrufe
242
Dunni
Dunni
L
Eher nein.. Ich bin ein naturwissenschaftlicher/mathematischer Totalausfall :rolleyes:. Formelsammlungen aus den jeweiligen Fächern konnte ich dir fast alle auswendig, da bin ich echt gut drin, runterbeten. Was mir aber so garnix geholfen hat, weil ich null Peilung hatte welche dieser Dinger ich...
Antworten
30
Aufrufe
3K
Candavio
R
Vielleicht lässt sich die eine oder andere davon auch mit Logik oder Information über die Fakten klären. Reines Auswendiglernen von Antworten, ohne zu wissen, was Sache ist, ist halt im Zweifel zu wenig.
Antworten
9
Aufrufe
2K
snowflake
S
G
BlackCloud ist kein Problem war nur kurz etwas verwirrt :)
Antworten
5
Aufrufe
3K
Gelöschtes Mitglied 35966
G
A
Meinst Du den § 11-Schein? Ich finde es ehrlich gesagt gar nicht so schlecht, dass nicht mehr jeder Depp, der mal einen Hund gesehen hat, eine HuSchu aufmachen darf. Was sich da oft an geballter Inkompetenz getummelt hat... zum Weglaufen. Vereine mit ehrenamtlichen Trainern betrifft das ja...
Antworten
1
Aufrufe
806
Miramar
Zurück
Oben Unten