Hundeführerschein

Solveig

15 Jahre Mitglied
TZ München 09.02.2001

Regierung plant: Führerschein für alle Hundehalter

Bald muss Herrchen zur Hundehalter-Schule, um den Fiffi-Führerschein zu machen, Denn die Bundesregierung plant ein Gesetz, wonach von jedem Hundehalter der Nachweis seiner Sachkunde verlangt werden kann - egal, ob er einen Pittbull hat, oder einen Rauhhaardackel. Das klingt verrückt, ist aber Teil des neuen Kampfhundegesetzes.

Die Details:

Hundekontrolle: Die Papiere bitte!

Tierschützer begrüßen den Hundeführerschein - Züchter dagegen

Der kleine Volkan ist nicht umsonst gestorben. Ein dreiviertel Jahr, nachdem der sechjährige Bub in Hamburg von zwei Kampfhunden zerfleischt wurde, kommt nun ein Führerschein für Hundehalter. Er betrifft nicht nur die Kampfhunde: Prinzipiell kann der Halter jedes Hundes zu einem "Sachkundenachweis" gezwungen werden.

Der Bund und die Länder einigten sich am Mittwochabend auf die Führerschein-Pflicht für Hundehalter. Darin soll die Bundesregierung ermächtigt werden, per Rechtsverordnung einen Sachkundenachweis für private Hundehalter verlangen zu können. Bisher galt das nur für die gewerbsmäßige Tierhaltung. Die neue Verordnung betrifft prinzipiell das Herrchen jedes Zamperls. Allerdings wird noch diskutiert, ob es für kleinere Rassen Ausnahmen geben soll.

Neben dem Hundeführerschein hat der Vermittlungsausschuß auch ein schärferes Gesetz zur Bekämpfung gefährlicher Hunde beschlossen. Bisher war geplant, lediglich das widerrechtliche Handeln oder Züchten gewisser gefährlicher Rassen unter Strafe zu stellen. Nun muss auch jeder mit einer Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren rechen, der Kampfhunde unerlaubt hält. Als gefährliche Kampfhunde gelten etwa Pitbull-Terrier, American Staffordshire-Terrier und Staffordshire-Bullterrier.

Die deutschen Hundezüchter lehnen die Einführung eines Führerschein für private Halter ab. "Zwangsmaßnahmen bringen nichts und sind mit einem riesigen bürokratischen Aufwand verbunden." sagt der Hauptgeschäftsführer des Verbandes für das Deutsche Hundewesen, Bernhard Meyer. Tierschützer dagegen begrüßen die strengen Regeln. Eine Sprecherin des Tierschutzbundes: "Wer Tiere hält, sollte generell auch sachkundig sein."

Jetzt muss sich der Bundestag erneut mit dem Vorschlag zum Kampfhundegesetz befassen. Aller Voraussicht nach heißt es aber bald auf Münchens Hundewiesen: "Hundehalterkontrolle. Ihre Papiere bitte!"
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Solveig ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo,
ich muß sagen, daß ich das mit dem Hundeführerschein gar nicht mal so schlecht finde. Ich schließe mich da voll der Meinung der Tierschützer an. Wer ein Tier halten will, sollte sich auch sachkundig machen. Bürokratie hin, Bürokratie her.

Grüße Hope
dog45.gif



 
Bin eigentlich auch nicht ganz abgeneigt gegen Nachweis der Sackkunde von Hundehaltern generell (sollte eigentlich selbstverständlich sein!!!), bin aber traurig wegen Verbot bestimmter Rassen, die nur deshalb jetzt verboten werden wegen vieler falscher Haltung Erziehung etc.

Bora
slamdancer.gif
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hundeführerschein“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

sleepy
Ok, anerkannte Ausbilderin zum Elfer, wo auch immer, wäre ja schon mal nicht das Schlechteste .:dafuer: Aber wir sind trotzdem OT.;)
Antworten
126
Aufrufe
5K
matty
matty
T&T
Servus :-), Ich hoffe dies ist die richtige Kategorie für dieses Thema. Unser kleiner Tank wird bald zur Hundeführerschein Prüfung antreten. Für die Anmeldung haben wir die Liste mit der PrüferInnen Gruppe für den 1-9, 21.Bezirk und Niederösterreich erhalten. Da wollte ich mich doch gleich...
Antworten
0
Aufrufe
479
T&T
Skyler/Jaqueline
Kommt drauf an. Ich hab mit Jasper den VDH Hundeführerschein. Das geht von Fuß laufen,Sitz aus der Bewegung mit wieder abholen, Platz aus der Bewegung mit abrufen. Durch Menschenmenge durch. Fuß im Gehen und Rennen. Ablage während ein anderer Hund dies tut. Platz aus der Entfernung mit...
Antworten
2
Aufrufe
925
Melanie F
Melanie F
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
880
Podifan
Podifan
Zurück
Oben Unten