Hundefreundliche Stadt

UlRieke

15 Jahre Mitglied
Hundefreundliche Stadt

Es geht auch anders:

Vor ein paar Monaten haben wir einen Hundeverein gegründet. Am 12. Februar 2004 wurden die „Rupertiwinkler Wadlzwicker e. V.“ ins Vereinsregister beim Amtsgericht Laufen eingetragen, und am 25. April 2004 schlossen wir einen Pachtvertrag über eine Wiese von 6000 qm ab.

Unsere Homepage:

Am 28. Mai 2004 erschien in unserer Heimatzeitung – Freilassinger Anzeiger – dieser Artikel:

Trainingsplatz für Vierbeiner entsteht

Bauausschuss gibt grünes Licht für Hundeübungsgelände an der Ehamer Straße

FREILASSING (st) – Seit geraumer Zeit bemüht sich der Verein „Rupertiwinkler Wadlzwicker“ um einen Übungsplatz für Hunde. Eine Verwirklichung in der Gemeinde Saaldorf-Surheim scheiterte am Widerstand der Jägerschaft und Bauern. Jetzt aber kann der Traum der Vorsitzenden Ute Voiss und Franz Moderegger samt ihrer Mitstreiter in Erfüllung gehen, nachdem sich ein geeignetes Gelände auf Freilassinger Stadtgebiet fand. Der Bauausschuss gab grünes Licht für einen Zamperl-Trainingsplatz am Knoten Nord zwischen Ehamer Straße und Bundesstraße 20.

Der Übungsplatz wird direkt neben der bestehenden Motocross-Anlage errichtet. Wie Sachbearbeiterin Sabine Eisenberger informiert, wird das Areal eingezäunt. Damit ist gewährleistet, dass die Hunde nicht die umliegenden Felder verunreinigen. In der Umgebung befindet sich keine Wohnbebauung, so dass insofern keine Auflagen gemacht werden müssen.

Aufgestellt wird eine chemische Toilette und eine Hütte.

Wie sie ergänzend mitteilte, ist der Pachtvertrag bereits geschlossen. Jäger und Bauernverband haben keine Bedenken. Das bestätigte Ausschussmitglied Michael Hangl, seines Zeichens auch Freilassinger Bauernobmann. „Das ist das idealste Grundstück von ganz Freilassing für diesen Zweck. Wir sind froh, dass wir etwas tun können für so einen Verein und hoffen, dass sich die Vereinsmitglieder im Gegenzug dafür einsetzen, dass die Vierbeiner nicht die Wiesen verschmutzen.“

Helmut Fürle erkundigte sich, ob es sich um einen Verein für Schäferhunde handelt. Das verneinte Bürgermeister Josef Flatscher. Hunde aller Rassen würden hier ausgebildet.

Der Verein hat sich nach Angaben von Ute Voiss eine gewaltfreie Hundeerziehung zum Ziel gesetzt. Auf dem Programm stehen die Ausbildung von Welpen und Junghunden ebenso wie Unterordnung und Begleithundeprüfung. Laut Zeitplan im Juli soll mit den Bauarbeiten begonnen werden.

******************

Jetzt ist es ganz amtlich :

Mit Datum vom 16. August 2004 haben die "Rupertiwinkler Wadlzwicker e. V." vom Landratsamt Berchtesgadener Land die Genehmigung für einen Hundeübungsplatz mit PKW-Stellplätzen und Hütte ;)

Dieses Wochenende wird das übliche Schild (Bautafel mit Genehmigung) aufgestellt und dann wird kräftig in die Hände gespuckt :)
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi UlRieke ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
hallo wenn ihr eine helfende hand braucht einfach melden, wenn sichs zeitlich mit der arbeit ausgeht bin ich dabei, vormittags hab ich immer ein paar stunden übrig
 
:hallo:
Rambo schrieb:
hallo wenn ihr eine helfende hand braucht einfach melden, wenn sichs zeitlich mit der arbeit ausgeht bin ich dabei, vormittags hab ich immer ein paar stunden übrig

Danke Robert, das Angebot nehmen wir doch glatt an :hallo:
 
Mit Schreiben vom 10. März 2003 werden die „Rupertiwinkler Wadlzwicker e. V.“ eingeladen, am Ferienprogramm für Kinder der Stadt Freilassing teilzunehmen :)

UlRieke schrieb:

2005 natürlich :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hundefreundliche Stadt“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Spicy
Erfurt ist Hunde-feindlich. Mit 108 Euro Hundesteuer pro Hund, schafft die Stadt es nicht ausreichend Tütenspender mit Kotbeuteln aufzustellen (die darf man noch selber kaufen, ansonsten 50 Euro, wenn man keine Tüte dabei hat) und neue Freilaufflächen zu schaffen. Für eine Großstadt sind 7...
Antworten
19
Aufrufe
3K
A
Sammie
:D :D :eg: :eg: .... Hambur und Hundefreundlich, daß ich mich nicht tot lache !!!!!!!!! :mad: :mad: :mad: Hamburg ist in fast nichs freundlich, nicht für Menschen und erst rechtnicht für Tiere !!!
Antworten
3
Aufrufe
708
HannimitPaul
HannimitPaul
maike
Ich weiß, es ist ungewöhnlich, aber wir suchen baldmöglichst eine Sekretärin.... ein verträglicher Hund darf mitgebracht werden!!!! (Wir haben 2 Rüden, 2 Hündinnen)- hier sind keine Katzen, keine Kinder, ein eingzäuntes großes Grundstück! Wer was sucht, oder jemanden weiß... [email protected]...
Antworten
0
Aufrufe
923
maike
P
Unter Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. gibt es auch vielel kleine Wuschel, falls es kein Malteser sein muß.
Antworten
3
Aufrufe
1K
Marion
Pyrrha80
Gern. Viel Spaß wünsche ich Euch :hallo:
Antworten
3
Aufrufe
688
embrujo
embrujo
Zurück
Oben Unten