Hundeerziehung nach Eric H.W. Aldington

Jeany

15 Jahre Mitglied
Hi

hat jemand von euch das buch "Von der Seele des Hundes" oder "Was tu ich nur mit diesem Hund?" von Eric H.W. Aldington gelesen? Was haltet ihr von seinen Methoden? Gibt es da erfahrungen, die ihr gemacht habt? Freue mich auf eure antworten :)

Jeany
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Jeany ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich habe beide Bücher von ihm. Von Aldington habe ich eine Menge gelernt und auch in der Hundeerziehung übernommen. Ich würde mich aber nie auf nur eine Ausbildungsmethode festlegen. Es gibt noch andere, sehr gute Ausbildungsmethoden. Es kommt meiner Meinung nach immer auf den Hund an, für den sie angewendet werden soll. Deshalb ist es wichtig, sich mit vielen vertraut zu machen und sich für den entsprechenden Hund die entsprechende Methode herauszusuchen. Damit bin ich jedenfalls gut gefahren. Jedenfalls gehört Aldington neben Baumann, Trummler, Rugaard, Bloch zu der Literatur, die ich unerfahrenen Hundehaltern nur empfehlen kann.

Schäferwuffi mit Josy, Apoll, Cora und Dusty
(und Teddy - ich vermisse dich)
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
schäferwuffi, von trumler habe ich "der schwierige hund"
an sich ein gutes buch, aus dem man einiges mitnehmen kann, aber soooviel nun auch wieder nicht :p
 
scully schrieb:
schäferwuffi, von trumler habe ich "der schwierige hund"
an sich ein gutes buch, aus dem man einiges mitnehmen kann, aber soooviel nun auch wieder nicht :p

Scully, dann weißt du schon ein Menge über diese Materie. Gratuliere! ;) Aber ich rede von Anfängern, die noch nie einen Hund hatten.

Schäferwuffi mit Josy, Apoll, Cora und Dusty
(und Teddy - ich vermisse dich)
 
Schliesse mich Schäferwuffi an, wer sondieren KANN, findet in Aldingtons Büchern auf alle Fälle hilfreiche Vorschläge...

Geht mir stellenweise zu krass vor, aber Ansätze kann ich durchaus nachvollziehen...

Was Schäferwuffi vergessen hat zu empfehlen ist m. E. nach alles von animal learn, ausserdem Donaldson, Pryor... und die Schiene halt... ;)
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
Danke für eure Antworten. :)
Dass man nicht nur eine Methode übernehmen sollte, leuchtet ein. Ich interessiere mich unheimlich für die "Hunderziehungsmaterie" (wenn ich das mal so nennen darf) und verschlinge jedes Buch :D
Deswegen ist es schön, dass man hier mit erfahrenen "Hundeleuten" Meinungen austauschen kann. Von den empfohlenen Autoren werde ich mir auf jeden Fall Bücher bestellen, danke für die Tipps!
Da ich ehrenamtlich viel im Tierheim arbeite und sehr viel mit Problemhunden zu tun habe, würde ich gerne so viel wie möglich über Hundeverhalten etc. erfahren. Ich hab mal im Internet etwas über dieses Studium der Kynologie gelesen, es ist wohl derzeit noch nicht richtig anerkannt worden und war auch sehr teuer. Wißt ihr dazu etwas? :verwirrt:

LG Jeany
 
Jeany schrieb:
Wißt ihr dazu etwas? :verwirrt:

LG Jeany

Was meinst Du?

Eine Ausbildung ist zB die bei animal learn....

Auf alle Fälle hilfreich und sehr interessant finde ich auch die Vorträge über das animal-learn-Netzwerk...

Ach, und nicht zu vergessen *mal Werbung mach*

Geh mal auf , Edog...

Dort kann man eine Art Fernstudium machen, was ich jetzt auch tu...
:) :hallo:
 
@Christy: Danke :) Da guck ich jetzt gleich mal hin!

LG Jeany
 
Hi Jeany,

Ich möchte dir von Aldington abraten. Er war schon vor 20 Jahren veraltet und zwischenzeitlich ist er noch älter. Von Trumler, Bloch, Rugaas, Baumann kann man so einige Passagen nehmen (Baumann und Rugaas mehr, Bloch und Trumler weniger) , aber die besten Bücher auf dem deutschen Markt sind:

Hunde sind anders, von Jean Donaldson,
Hunde, von Lorna und Ray Coppinger,
The other end of the leash, von Patricia McConnell, erscheint im Sommer in deutsch,
So lernt mein Hund, von Sabine Winkler,
Welpentraining von Gudrun Feltmann v. Schröder

Andere Literatur auf deutsch finde ich persönlich nicht so hilfreich. Leider. Aber lieber wenige Bücher und die gut als viele Bücher und die schlechter.

Wer Interesse an englischsprachiger Literatur hat der sollte u.a.

Bones would rain from the sky , von Suzanne Clothier,
The Canine Aggression Workbook , von James O´Heare,
Genetics and the social Behavior of the dog , von Fuller und Scott

lesen. Sehr hilfreich!

Liebe Grüße

Dieter
 
HI Spell,

wieso meinst du?

Sabine Winkler ist eine Buchautorin mit eigner recht guter Hundeschule.

Liebe Grüße

Dieter
 
Weil SabineW laut ihrer Homepage auch winkler heißt :)

Nichts wildes also :) kenn die Dame nicht und hab auch ihr Buch noch nicht gelesen :)

Grüße
 
Spell_2103 schrieb:
Weil SabineW laut ihrer Homepage auch winkler heißt :)

Nichts wildes also :) kenn die Dame nicht und hab auch ihr Buch noch nicht gelesen :)

Grüße

Hm, ich glaub Sab. heisst anders... ;) aber wer weiss, ob das hier stehen muss...

Dieter,
James O´Heare gibt es auf dt. vom animal-learn Verlag... :hallo: *grossartiges Buch* (wie alle von al)...
 
:lol: Spell, ich hab'n "Mann" dabei :D und Bücher schreiben kann ich nicht ;)

Sab.:)
 
Sabine, das ist mir dann im nachher auch wieder eingefallen :)

Hey, da hast dir den mann also gleich in den namen geholt :D

Bücher schreiben hät ich dir zugetraut :)

Grüße

Christy, das hab ich auch zuerst überlegt. und dann überlegt, das zu ändern, aber Sab. scheint mir ja nicht böse zu sein *schiel* :)

Liebe Grüße
 
Spell_2103 schrieb:
[..] Sab. scheint mir ja nicht böse zu sein *schiel* :)

Papperlapapp :)
--------------------------------------------------

btt: "Hundeerziehung nach Eric H.W. Aldington"

Sab.:)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hundeerziehung nach Eric H.W. Aldington“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

raceman
Antworten
16
Aufrufe
2K
raceman
Crabat
Ich würde sagen, das ist egal, weil du keine Probleme mit deinem Hund hast und deshalb nicht bei Baumann aufschlägst. Bei mir ist es noch schlimmer: ich könnte nicht mal behaupten, dass ich den einen oder anderen Hund freihändig an einem Wurstbrot vorbei bekomme. Und zwei von dreien können...
Antworten
558
Aufrufe
24K
snowflake
snowflake
bxjunkie
Ich mache kein Hundesport, eigentlich darf Luna alles was meine Kinder/Enkel auch dürften. Es gibt eigentlich nur wenige Regeln: Ein anderen Lebewesen Schmerzen zu fügen darf man nicht Weg laufen, da ist sie aber besser, wie Kinder, sie schaut immer wo wir sind In Wohnung ihr Geschäft erledigen...
Antworten
1
Aufrufe
618
M
Greju
Vorläufig alles reserviert - und vergeben. :toll:
Antworten
1
Aufrufe
1K
Greju
Greju
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
541
Podifan
Podifan
Zurück
Oben Unten