Hundeerziehung nach dem CANIS-Prinzip

...und bezweifel jetzt mal ganz frech, das du jemals mit einem echten Jäger gearbeitet hast.
Mal hinter einem Kaninchen hergehen ist eine andere Nummer.
Was du bezweifelst ist deine Sache. Die Strecke die meine Hündin abgeliefert hat beschränkt sich bei Weitem nicht auf Kaninchen. Jagen tut sie auf Sicht, Fährte und Gehör.
Da kann man sicher mit Gehorsam gegen angehen (allerdings geht das dann sicher über den Grundgehorsam hinaus und für mich ist wieder fraglich mit welchen Methoden man diesen erreicht hat).
Wie war das nochmal mit den Unterstellungen? Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben deswegen noch lange nicht den gleichen Horizont. Vielleicht solltest du den Deinen etwas erweitern?
Es geht darum Alternativen zur Solojagd zu schaffen.
Ja, das wäre hier dann die Rudeljagd. :D Und ich muß keine Alternativen schaffen, es reicht ein simples Verbot und dessen Durchsetzung.
Wilderei ist doch etwas anderes. Es gibt noch mehr zwischen Wilderei und Jagdauftrag eines jagdlich geführten Hundes.
Gibt es nicht. Hat der Hund keinen Auftrag von Jagdausübungsberechtigten wildert er. Das gilt strenggenommen selbst fürs Mäusebuddeln, was ja von Vielen als Jagdersatz "erlaubt" wird.
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi HSH Freund ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
Podi, als "Verhaltensbiologe für Arme" bist du einfach nur noch peinlich. Armer Tropf. :rolleyes:
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
Vielleicht wäre es mal gut, einfach gewisse Wörter wie "gewaltfrei" und "sanft" neu zu überdenken. Das sind Reizwörter geworden, weil sie absolut für alles herhalten müssen.

Es gibt KEINE gänzlich gewaltfreie Erziehung, das ist ein schöner Traum. Und "gewaltig" bedeutet auch nicht gleich rohe Gewalt in Form von Schlägen etc. Man muss einfach Grenzen setzen, anders funktioniert die Welt nun mal nicht.

Ich kann nicht jeden Frust ersparen, nicht jedes Beschwichtigungssignal bis ins letzte interpretieren oder eine Stressanalyse fahren, damit der Hund ja nicht über- oder unterbeschäftigt ist.

Eine Leine ist Begrenzung und offline nicht jagen zu dürfen auch. Ich muss im Supermarkt bezahlen, sonst krieg`ich kein Essen.

Es gibt ganz einfache Regeln, die irgendwann mal jeder kapiert (egal ob Hund oder Mensch) b.z.w. kapiert haben sollte. Frust gehört zum Leben, genauso wie mal eine Krise.

Sicher sind Hunde da nicht so gestrickt wie Menschen, aber die können auch schon mal was abhaben. Das Ganze mal wieder etwas lockerer zu sehen, wäre von Vorteil.

Manche Hunde werden genauso überzogen bespasst und "gefördert" wie Kinder, die nicht mal mehr Kind sein dürfen, weil die olle Sandkiste es als kreatives Spielzeug nicht mehr tut.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hundeerziehung nach dem CANIS-Prinzip“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

raceman
Antworten
16
Aufrufe
2K
raceman
Crabat
Ich würde sagen, das ist egal, weil du keine Probleme mit deinem Hund hast und deshalb nicht bei Baumann aufschlägst. Bei mir ist es noch schlimmer: ich könnte nicht mal behaupten, dass ich den einen oder anderen Hund freihändig an einem Wurstbrot vorbei bekomme. Und zwei von dreien können...
Antworten
558
Aufrufe
24K
snowflake
snowflake
bxjunkie
Ich mache kein Hundesport, eigentlich darf Luna alles was meine Kinder/Enkel auch dürften. Es gibt eigentlich nur wenige Regeln: Ein anderen Lebewesen Schmerzen zu fügen darf man nicht Weg laufen, da ist sie aber besser, wie Kinder, sie schaut immer wo wir sind In Wohnung ihr Geschäft erledigen...
Antworten
1
Aufrufe
616
M
Greju
Vorläufig alles reserviert - und vergeben. :toll:
Antworten
1
Aufrufe
1K
Greju
Greju
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
540
Podifan
Podifan
Zurück
Oben Unten