Hundeboxen auf dem Platz

Sina007

15 Jahre Mitglied
Hallo
Was habt ihr für eine Meinung zu den Boxen auf Hundeplätzen?
Da gehen die Meinungen ja auseinander.Die einen finden es Tierquälerei und andere sagen die sind ok.

Gruß
Sina
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Sina007 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hmm ... das habe ich mich heute Früh auch gefragt. Wir waren zum ersten Mal als Gast auf dem HuPla eines Vereines. Die Übungsstunden, die wir sonst 2 -3 x pro Woche absolvieren, finden auf privatem Gelände statt und da sind die Sitten ganz andere.

Gleich zu Anfang wurden wir darauf aufmerksam gemacht, dass die Hunde sich nicht im Bereich der Sitzgelegenheiten der Menschen aufhalten dürften, da es dort schon zu Vorfällen gekommen war. Für die Hunde stünden hinter dem Gebäude Boxen zur Verfügung. Nun gut, stellten wir uns eben auf die Wiese am Übungsplatz und warteten.

Bald wurden die anderen Hunde aus ihren Boxen geholt und die Übungsstunde begann. Nach der Übungsstunde wurden die Hunde wieder in die Boxen gebracht oder verschwanden im Kofferraum des Autos.

Ist das normal so in einem Verein? Mir käme es jedenfalls nicht in den Sinn, Rübchen in eine dieser Boxen zu sperren. Aber vielleicht hab ich ja auch keine Ahnung .... :verwirrt:
 
Rübe schrieb:
Ist das normal so in einem Verein? Mir käme es jedenfalls nicht in den Sinn, Rübchen in eine dieser Boxen zu sperren.

Also ich kenne es nur so das der Hund nicht mit ins Vereinsheim darf (der Grund sollte klar sein ).
Hier bei uns in einem SV Verein ist so eine Mini - Zwingeranlage,hat im Sommer schon so seine Vorteile denn schliesslich kannst den Hund ja nicht ins heisse Auto setzen und indem Zwinger kann er in der Zeit was Saufen.
 
Sina007 schrieb:
Die einen finden es Tierquälerei und andere sagen die sind ok.
Was bitte soll den an ner Box Tierquälerei sein? der Hund hat einen geschützen stressfreien Raum wo er weiss jetzt hat er seine Ruhe.
Wenn man seinem Hund nicht beibringt mal irgendwo alleine zu warten, dann ist das zwar keine Tierquälerei, aber der Hund hat ne Qualität weniger.
 
Saschy schrieb:
Was bitte soll den an ner Box Tierquälerei sein? der Hund hat einen geschützen stressfreien Raum wo er weiss jetzt hat er seine Ruhe.
Wenn man seinem Hund nicht beibringt mal irgendwo alleine zu warten, dann ist das zwar keine Tierquälerei, aber der Hund hat ne Qualität weniger.

Voll unterschrieben, Saschy hat mir mal wieder das Tippen erspart :lol: .

LG
Mareike
 
Kann mich auch nur anschließen!
Ein Welpe lernt schon die Box als Ruheort kennen,denn ich finde es wichtig,das der Hund seinen Ruheplatz kennt!Somit ergeben sich auch keine späteren Probleme,was die Box angeht!
Wo ich allerdings ein Problem habe , ist wo die Box von jeden Hund benutzt werden kann.Rein aus hygienischen Sicht,daher ziehe ich es vor,eine Box zu mieten oder sie in meinen eigenen Vari Kennelboxen unter zu bringen! :hallo:
 
@Rübe, vergiss nicht Hundesport, in welcher Form auch immer, ist auch Stress für den Hund. Wenn er dann in den Pausen nicht seine Ruhe findet ist es mit der Lernfähigkeit und Konzentration bald vorbei. Dafür sind die Boxen super geeignet und der eigene Hund stört keinen anderen beim Arbeiten.
Auch, wenn sie etwas klein erscheinen. Der Hund soll ja nicht mehrere Stunden darin verbringen. Andere Hunde sehen, kennen lernen und mit ihnen spielen kann er auch nach dem Training.
 
Das mit der Ruhe seh ich ja irgendwo ein, aber, unsere beiden (können sehr gut allein bleiben) bekommen dadrinnen die Krise. Vielleicht Erinnerungen ans Th, vielleicht die Enge und das Gebell von anderen Hunden die sie nicht sehen können etc. Da steckt ich nicht drin, das geht gar nicht. Wenn ich Sally da raus hole ist sie fertig mit schön Schreiben. Haben wir einmal versucht und dann gekappt. Wir haben die Möglichkeit sie am Platz anzubinden, das nehm ich auch gern in Anspruch. Da liegen beide ruhig und glücklich nebeneinander und können alles sehen was passiert.

Mit so einer Box sollte der Hund langsam vertraut gemacht werden, dann spricht nix dagegen. Trotzdem gibt es immer wieder Hunde, die sich einfach sch... dadrinnen fühlen, dann sollte man es auch lassen und zur Not, wenn es nicht anders geht, bei schlechtem Wetter die Hunde ins Auto packen. Ansonsten sind die Boxen am Hupla ja meist kein grosser Unterschied zu den Autoboxen oder Hängern. Da packen ja auch viele Ihre Hunde zum Autofahren rein....würd ich auch gern können, wenn ich an unseren Kofferraum und die Rückbank denke........
 
Nala fand diese Box anfangs auch ganz besch... Wahrscheinlich auch wegen ihrer TH-Vergangenheit. Mittlerweile brauch ich nur sagen "Gehen wir in die Box?" Dann siehst Du mich wie ein Fähnchen im Wind hinter meinem Hund hängen :D Schließlich gibt es dort all die Leckeren Sachen, die es zu Hause nicht gibt. Pansen, Ohren, Ochsenziemer usw.

Bevor ich mit Nala zum Hupla fahre, gehe ich erst mal eine schöne Runde spazieren. Dann kann sie evtl. noch eine Runde mit ihrem Freund auf dem Platz spielen, wenn das Training noch nicht angefangen hat. Dann kommt sie totmüde in die Box, bekommt eine Kleinigkeit zum kauen und pennt dann erst mal. :zzz: Wenn wir dann "dran" sind, geht´s noch mal lösen und dann arbeiten wir. Danach ist sie sowas von fertig, dann zieht sie mich regelrecht in die Box :D Dort bekommt sie dann eine etwas größere Belohnung und dann pennt sie wieder. Manchmal ergibt sich nach dem Training wenn alle fertig sind, noch mal die Gelegenheit, die Hunde auf dem Platz spielen zu lassen, ansonsten fahren wir nach Hause, gehen noch ne Runde gassi und fallen beide totmüde ins Bett :D
Ich weiß nicht, was daran schlimm ist. Sie ist sehr langsam an die Box gewöhnt worden und geht sehr gerne rein. Es ist allemal besser als im Auto. Im Sommer gehts im Auto nicht (wir haben keine Schattenparkplätze) und im Winter kühlt das Auto auch schnell aus.
 
Nala schrieb:
Es ist allemal besser als im Auto. Im Sommer gehts im Auto nicht (wir haben keine Schattenparkplätze) und im Winter kühlt das Auto auch schnell aus.

Ok, das mit dem Sommer kann ich verstehen, aber die Boxen sind im Winter ebenfalls verdammt kalt. Ich glaub da zieht es auch ein wenig mehr als im Auto.
 
sugarpie schrieb:
Ok, das mit dem Sommer kann ich verstehen, aber die Boxen sind im Winter ebenfalls verdammt kalt. Ich glaub da zieht es auch ein wenig mehr als im Auto.

Das kommt sicherlich drauf an, wie die Boxen angelegt sind. Bei uns sind die in einer Art "Carport" der Rundrum zu ist, quasi wie ein geschlossener Raum mit Fenster. Da sind 10 Boxen und dahinter in einem kleinen extra "Raum" sind noch mal 2 riesige Boxen. Eine davon gehört einer mit 2 Hunden und die andere ist für Nala. Dort ist es auf jeden Fall wärmer als im Auto.
Bei uns gibt es auch eine feste Boxenzuordnung. Außer die Leute, die seltener kommen, sind zu zweit eingeteilt und müssen sich absprechen.

P.S Nala´s Box ist sooo groß, daß ich anfangs mit ihr zusammen drin gelegen habe :D Ich ich bin ja nun nicht die Schmalste...;)
 
@sugarpie, für den Winter gibt es ja Stroh welches man in die Boxen einbringen kann. Bei uns wurde immer eine ordentliche Ladung Stroh besorgt und dann in alle Boxen eingebracht. Da braucht kein Hund zu frieren.
 
Ich hab unterschiedliche Erfahrung mit Vereinsboxen gemacht (bevor ich einen Bench mit Trennwand ins Auto hab bauen lassen ;) ).

Amy ist schon als Welpe an Boxen gewöhnt worden, Bandit mit und mit an den Hundeplätzen. Keiner von beiden hat ein Problem damit gezeigt - Leckerchen vor, Hund hinterher und gut wars.

An meinem festen Hundeplatz hatte ich 2 eigene Boxen gemietet, auf Fremdplätzen guck ich mir die erst mal an.

Manche Leute achten einfach nicht drauf oder es ist ihnen egal und sie lassen eine Box zugesch*** oder vollgek*** zurück.

Mittlerweile nutz ich die Boxen eigentlich nur noch bei Extrem-Winter-Temperaturen (mit eigenen Decken drin), ansonsten bleiben die Hunde im Wagen oder im Sommer auch mal draussen an nem Zaun oder Baum.

Wenn dann hab ich hygienische Bedenken, keine Sentimentalen.
 
Wenn Hunde Boxen gewöhnt sind, find ich es ne best. Zeit ok,
meine allerdings bleiben im Auto.
 
Amy schrieb:
Manche Leute achten einfach nicht drauf oder es ist ihnen egal und sie lassen eine Box zugesch*** oder vollgek*** zurück.
Auch ohne das es in irgendeiner Satzung steht-so jemand hätte bei uns das letzte Mal trainiert. Es gibt schon nen Anpfiff wenn Du die Tür nicht wieder zu machst, weil dann das ganze Laub reinweht.

Und das mit dem Winter, mein Hund schläft auch freiwillig bei Minusgeraden auf den Balkonplatten, ich hab den Eindruck je kälter desto lieber.
Kann mir also beim besten Willen nicht vorstellen das ne Holzbox für max. 3Stunden da ein Problem sein soll.
 
Saschy schrieb:
Auch ohne das es in irgendeiner Satzung steht-so jemand hätte bei uns das letzte Mal trainiert. Es gibt schon nen Anpfiff wenn Du die Tür nicht wieder zu machst, weil dann das ganze Laub reinweht.

Und das mit dem Winter, mein Hund schläft auch freiwillig bei Minusgeraden auf den Balkonplatten, ich hab den Eindruck je kälter desto lieber.
Kann mir also beim besten Willen nicht vorstellen das ne Holzbox für max. 3Stunden da ein Problem sein soll.


Zum ersten - ist schwer feststellbar wers war, wenn man die Box aufmacht und das letzte Training 3 Tage her ist (das ist ein Platz, wo viele Gäste kommen).

Zum zweiten - Du hast ja auch ein Fellmonster und keinen Untendrunternakisch-Hund wie Amy (die bevorzugt auch im Sommer unter der Bettdecke pennt). Ohne Decke läuft da ab ner gewissen Temperatur gar nix, erst recht nicht wenn sie zwischendurch auch noch nass wurde. Hab keine Lust dann ständig mit den Folgen einer Blasenverkühlung bei ihr kämpfen zu müssen. Bandit braucht übrigens kein Deckchen, weil befellt untendrunter ;) .

Jeder wie er mag und wies für ihn von Vorteil ist, gell ;) .
 
Amy schrieb:
Zum ersten - ist schwer feststellbar wers war, wenn man die Box aufmacht und das letzte Training 3 Tage her ist (das ist ein Platz, wo viele Gäste kommen).

Zum zweiten - Du hast ja auch ein Fellmonster und keinen Untendrunternakisch-Hund wie Amy (die bevorzugt auch im Sommer unter der Bettdecke pennt). Ohne Decke läuft da ab ner gewissen Temperatur gar nix, erst recht nicht wenn sie zwischendurch auch noch nass wurde. Hab keine Lust dann ständig mit den Folgen einer Blasenverkühlung bei ihr kämpfen zu müssen. Bandit braucht übrigens kein Deckchen, weil befellt untendrunter ;) .

Jeder wie er mag und wies für ihn von Vorteil ist, gell ;) .

Schliess mich voll und ganz an.

Aber bei uns werden auch Gästeboxen nicht unkontrolliert benützt. ;)
 
Manchmal kann man schon froh sein, wenn die Deppen draussen wenigstens nicht vergessen ihre Leine an die Box zu hängen, reingucken kann man da nämlich nicht. Ich klopf immer erst mal an, ob nicht doch wer drin sitzt.

In dem Laden wo ich meine Boxen festgemietet hatte, wollt ich nach dem Training Bandit in die seine tun und drin saß ein Riesen-Schäfi, der tobte. :(

Da nützt mir dann die 2malige Desinfektion pro Jahr auch nix, die man schließlich mitbezahlt. Weiß ich denn ob die ihre Zwingerhunde spotten??? Selbst zwischendurch desinfizieren war übrigens untersagt.

Die fragen ja oft nicht mal im Vereinsheim nach - es gab extra ne Zeile großer Boxen für die Gäste und unsere gemieteten standen ganz woanders.

Dabei ist es doch eigentlich überall ähnlich geregelt :( .

Deshalb halt ich die Hunde mittlerweile wenns irgendgeht im Auto - fertig.
 
ok Decken für unten ohne Hunde, sind ja gut, oder auch Mäntelchen wenn der Hund halt nicht kälteliebend ist.

Aber wenn bei uns einer die Box versifft-bekommt die Staatssicherheit das schon raus.
Ausserdem wird drum gebeten die Boxen nach dem benutzen zu desinfizieren.
Spray gibts im Vereinshaus- kostenlos. Was ich persönlich wieder für übertreiben halte, hab eh ne feste Box.
 
Amy schrieb:
Manchmal kann man schon froh sein, wenn die Deppen draussen wenigstens nicht vergessen ihre Leine an die Box zu hängen, reingucken kann man da nämlich nicht. Ich klopf immer erst mal an, ob nicht doch wer drin sitzt.

In dem Laden wo ich meine Boxen festgemietet hatte, wollt ich nach dem Training Bandit in die seine tun und drin saß ein Riesen-Schäfi, der tobte. :(

Da nützt mir dann die 2malige Desinfektion pro Jahr auch nix, die man schließlich mitbezahlt. Weiß ich denn ob die ihre Zwingerhunde spotten??? Selbst zwischendurch desinfizieren war übrigens untersagt.

Die fragen ja oft nicht mal im Vereinsheim nach - es gab extra ne Zeile großer Boxen für die Gäste und unsere gemieteten standen ganz woanders.

Dabei ist es doch eigentlich überall ähnlich geregelt :( .

Deshalb halt ich die Hunde mittlerweile wenns irgendgeht im Auto - fertig.


Krass, echt?
Also sowas würd es bei uns nicht geben.
(Aber dafür 2 sich aus dem Auto auf andere Hunde stürzende Rüden, weil es ja so schwer ist, ne Autoboxentür sicher zu verschliessen). :unsicher:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hundeboxen auf dem Platz“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Paulemaus
Antworten
9
Aufrufe
873
Paulemaus
Paulemaus
Paulemaus
ich kenne auch eine handvoll leute die welche haben und sehr zufrieden sind. und ich habe mir eine davon ziemlich genau angeschaut- material und verarbeitung wirklich top, sind nicht billig aber die qualität rechtfertigt den preis durchaus. und die grazien wollen bitte auch eingeplant werden...
Antworten
4
Aufrufe
4K
wilmaa
Tina1986OB
nunja, auf der einen Seite wird rumgejammert, dass niemand guckt und auf der anderen Seite soll jemand ja nicht bei einem selber gucken... ich würde die schwätzen lassen und entweder es kommt jemand oder nichts...
Antworten
24
Aufrufe
3K
Spell_2103
S
Paulemaus
Schau mal hier, so eine wäre doch optimal: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Ich würde bei den Herstellern nachfragen, eigentlich ist alles machbar.
Antworten
44
Aufrufe
6K
-alice-
crazygirl
Wir haben manchmal Pflegehunde übers Wochenende, die schlafen dann immer in der Stoffbox, die hält jetzt schon fast 2 Jahre. Echt klasse das Teil. Hab ich damals bei ebay gekauft uznd hat vom Welpen bis zum Opa schon einiges ausgehalten. Aber fürs Auto ist das nix.
Antworten
28
Aufrufe
11K
ute0102
Zurück
Oben Unten