Hundebiss meldepflichtig?

Manny

20 Jahre Mitglied
Einer Bekannten ist am So ihr Hund vom Grundstück abgehauen und hat sich mit nem anderen geprügelt. Die andere Halterin hat die leine ihres Hundes sofort über nen Pfeiler geschmissen und den zweiten versucht abzuwehren. Beide Hunde hielten sch wohl fest und nach dem Kratzer des 'Angreifers' und kleineren Hundes ist der Riss durchs trennen gekommen. Also wirklich nichts großes, allerdings beide Besitzer recht unerfahren was das trennen angeht.
Die andere Halterin hat wohl selbst was am Bein abbekommen, vermutlich als sie abwehren wollte.
Beide Besitzer kennen sich und meine Bekannte auf empfohlen doch zum Arzt zum sauber machen zu fahren. Sie ist dann auch abends ins KH und die Wunde wurde gereinigt.

Jetz zur Frage, am nächsten Tag rief das Vetamt an :uhh: ob den der Hund gegen Tollwut geimpft wäre, was er ist. Jetzt hat sie für die nächsten Tage einen Leinenzwang bekommen und muss bei ihrer Tä vorstellig werden oder das Vetamt kommt und schaut sich den Hund persönlich an :unsicher:

Hat jemand sowas schon mal gehört? Ich dachte hundebisse sind nicht Meldepflichtig?
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Manny ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ja, meiner Freundin ist das schon passiert.
Und zwar hatte der andere Hundebesitzer in aller Dramatik auf dem OA und bei seiner TÄ geschildert das er vermute das der Hund Tollwut habe, von dieser Aussage wusste meine Freundin aber nichts.. Einige Tage stand der amts.Vet. vor der Tür und wollte den Impfpass sehen und eine allgemein Untersuchung am Hund durchführen.

Das aber das Personal im KH , von sich aus eine Bissverletzung (mit Tollwutverdacht?) meldet , ohne das "Zutun" des Geschädigten glaube ich nicht .
 
Das aber das Personal im KH , von sich aus eine Bissverletzung (mit Tollwutverdacht?) meldet , ohne das "Zutun" des Geschädigten glaube ich nicht .

So soll es angeblich gewesen sein und das kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen. Vom Oa kam noch nichts ich hoffe das bleibt so :(
 
Was passiert denn in einem solchen Fall wenn der Hund keine gültige TW-Impfung hat?
 
Das aber das Personal im KH , von sich aus eine Bissverletzung (mit Tollwutverdacht?) meldet , ohne das "Zutun" des Geschädigten glaube ich nicht .

Ist aber so. Musste auch mal wegen Hundebiss ins Krankenhaus, hab dann die Tollwutimpfung bekommen (mehrfach) und dann kam die Vorladung bei der Polizei.
War aber gegen Unbekannt, daher wollte die Polizei nur was von mir und nicht das Vet.Amt.
 
Möglicherweise ist das in dem Moment so, wo unklar bleibt, ob der Hund gegen Tollwut geimpft war.
Da muss unter Umständen der Mensch dann entweder geimpft werden, oder es muss ermittelt werden, ob der Hund es war...

Und in dem Moment muss der Arzt oder das Krankenhaus es dann melden.

Seid ihr ein Tollwut-gefährdeter Bezirk, Manny? Oder ist der Hund evtl. aus dem Ausland?
 
Erstmal habe ich folgendes gefunden:



Wenn das zuständige Gesundheitsamt es so definiert, dass jeder ungeimpfte Hund als "Verdachtsfall" behandelt werden muss, besteht evtl. eine Meldepflicht, sobald unklar ist, ob der Hund geimpft ist.
 
Ja Lekto, es ist nen Spanier daran hatte ich auch schon gedacht das es damit zusammen hängt..

Danke für den Link :hallo:
 
Ich glaube dass Hundebisse generell gemeldet werden wenn sie aktenkundig werden. Wie sonst kommen die beiß Statistiken zustande?
 
Hmmh, nee - wenn sie gemeldet werden, werden sie aktenkundig. Sonst eher nicht. Oder?
 
Ich kenne das bei Hundebissen (bzw. Verletzungen, welche durch Hunde verursacht werden) so, das der behandelnde Arzt nach Tetanus (bei einem selber) und Tollwutimpfung (vom Hund) fragt. Ich finde die Frage generell gar nicht so unsinnig, eben so die Überlegung, das der Arzt / das KH "den Fall" gemeldet hat (wegen z.B. unschlüssiger Aussage, ob Tollwutimpfung ja oder nein). :kp:

Edit: Lekto war schneller, sorry.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hundebiss meldepflichtig?“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

P
Also es gibt Dinge die könnte ich in meinem Beruf auch anhand Fotos beurteilen. Wenn man seine Materie beherrscht sollte das schon möglich sein. Ich fand die Wundversorgung auch fragwürdig davon mal abgesehen. Egal, die Frage ist in der Masse beantwortet. Danke für eure Meinungen und Ansichten...
Antworten
15
Aufrufe
2K
PennyPan
P
Lucie
Luna ist jetzt 9Jahre, bis heute hat sie noch nie gebissen. Auch andere Hunde nicht, trotz das sie Luna angegriffen haben. Ich hoffe es bleibt auch so. Aber wenn sie ihre Maulkorb trägt, weichen uns noch mehr Menschen aus, wie ohne, da nutzt auch nicht wenn ich sage, das sie nichts macht. Leute...
Antworten
4
Aufrufe
912
M
T
Du suchst dir auf der Stastseite die passende Rubrik aus, bei dir wohl am ehesten die in der wir sind, also Verordnungen und rechtliches. Und da gibt es oben links ein blaues Kästchen in dem "Neues Thema eröffnen" steht. Das klickst du an und kannst schreiben.
Antworten
20
Aufrufe
2K
wilmaa
wilmaa
Stinkstiefelchen
Nachgefragt hat bei mir auch nie jemand. Weder in Deutschland noch in Frankreich. Der Handchirurg letztes Jahr kommentierte meinen Bericht ganz trocken: "Besser als in einen laufenden Rasenmäher zu greifen".
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
B
Natürlich, es kommt sehr auf die Umstände an! Ich bin nach wie vor keine ""Anzeigetante". Im genannten Beispiel hat ein großer Hund ansatzlos einen kleinen vermacht bis zum Totschütteln, ließ also nicht ab. HuFüIn völlig paralysiert. Ich war mit meiner Hündin Begleiterin des Kleinen- also möglw...
Antworten
22
Aufrufe
13K
Die Pansenschleuder
Die Pansenschleuder
Zurück
Oben Unten