Hundebiss am Ohr, trotzdem Maulkorb rauf?

T

TammyUndSantos

... wurde gelöscht.
Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier und komme mit einer etwas, nun ja, doofen Frage.
Mein großes Pony, aka. mein großer Red Nose Pitbullterrier namens Santonio Jeremy Max (kurz Santos :) ) ist in Berlin dazu verpflichtet immer einen Maulkorb zu tragen.
Schön und gut, aber heute kam es dann doch zu dem wohl von mir schlimmsten Fall, den ich je hatte. Santos wurde gebissen und zwar so hinterm Ohr, dass ein Maulkorb umlegen bedeuten würde, dass die Wunde ständig in Kontakt mit dem Maulkorbriemen ist.
Nun hat das Ordnungsamt heute nicht auf und ich frage mich, wie ich nun mit ihm Gassi gehen soll bzw. ich mich in der U-Bahn verhalten soll, da der Maulkorb definitiv nicht aufgesetzt werden kann, ohne das ich die Wunde wieder öffnen würde.
Kann man vom Tierarzt eine Bestätigung bekommen, dass er für die nächsten Tage keinen Maulkorb tragen kann aufgrund der Verletzung oder muss ich ihm wahrscheinlich dem Ordnungsamt mit seiner Wunde vorzeigen lassen, damit die das bestätigen und ggf. ihn erstmal befreien können oder werde ich dazu gezwungen ihn rumzumachen? (Letzteres werde ich definitv NICHT tun, da die Bisslöcher echt unangenehm für ihn sind an der Stelle)
Ich freue mich auf Feedback und ggf. Erfahrungswerte dazu.
LG Vanessa
mit Tammy und Santos
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi TammyUndSantos ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
hi vanessa,

lass dir vom TA ein attest geben, dann dürfte das kein problem sein.
 
Ich würde mir auf jeden Fall die Bestätigung vom TA besorgen und dann beim Ordnungsamt anrufen und fragen, wie du dich verhalten sollst - notfalls auch dort mit Hund und Bescheinigung dort auflaufen... aber vielleicht reicht's ja schon, wenn du denen die bescheinigung faxt oder per Mail schickst, und die schicken dir eine vorübergehende Befreiung zurück?
 
Ich würde mir auch die Bestätigung vom Tierarzt holen und eine Kopie davon bei mir führen. Das Ordnungsamt würde ICH nicht informieren. Warum schlafende Hunde wecken. Hier in Berlin ist es doch sooo entspannt mit Listis. Die öffentlichen Verkehrsmittel würde ich aber meiden, da die Beförderungsbedingungen eigentlich keine Ausnahme vorsehen, dir also die Bestätigung des TA nichts nützen würde.
 
schliesse mich bei @embrujo an... Gute Besserung für den Schlumpf :)
 
Ich würde mir auch die Bestätigung vom Tierarzt holen und eine Kopie davon bei mir führen. Das Ordnungsamt würde ICH nicht informieren. Warum schlafende Hunde wecken. Hier in Berlin ist es doch sooo entspannt mit Listis. Die öffentlichen Verkehrsmittel würde ich aber meiden, da die Beförderungsbedingungen eigentlich keine Ausnahme vorsehen, dir also die Bestätigung des TA nichts nützen würde.

Ist es denn dann auch sicher für den TE und seinen Hund?
Nicht, dass das OA meint ein Attest spielt in Bezug auf Listenhunde keine Rolle und ist v!lt. auch noch im Recht damit.

...
 
Sicherheit ist immer relativ ;) aber hier in Berlin hätte ein Verstoß gegen die Maulkorbpflicht z.B. nicht die Folge, dass der Hund eingezogen wird o.ä.
hier tragen die wenigsten Listis einen Maulkorb, nicht einmal in den Öffentlichen, ganz zu schweigen von den Hundeauslaufgebieten, in denen ich häufig bin. Die sind hier eigentlich Hunde, wie alle anderen.
 
Sicherheit ist immer relativ ;) aber hier in Berlin hätte ein Verstoß gegen die Maulkorbpflicht z.B. nicht die Folge, dass der Hund eingezogen wird o.ä.
.

.
Ach, dann ist die Gefahr ausschließlich eine Geldstrafe, falls man erwischt wird und verliert nicht seine Zuverlässigkeit?
Das wäre natürlich etwas ganz anderes.

...
 
so sieht es aus :) wobei es noch nicht mal eine Geldstrafe gibt, sondern vermutlich eher eine Verwarnung, allerhöchstens eine OWi.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hundebiss am Ohr, trotzdem Maulkorb rauf?“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

P
Also es gibt Dinge die könnte ich in meinem Beruf auch anhand Fotos beurteilen. Wenn man seine Materie beherrscht sollte das schon möglich sein. Ich fand die Wundversorgung auch fragwürdig davon mal abgesehen. Egal, die Frage ist in der Masse beantwortet. Danke für eure Meinungen und Ansichten...
Antworten
15
Aufrufe
2K
PennyPan
P
Lucie
Luna ist jetzt 9Jahre, bis heute hat sie noch nie gebissen. Auch andere Hunde nicht, trotz das sie Luna angegriffen haben. Ich hoffe es bleibt auch so. Aber wenn sie ihre Maulkorb trägt, weichen uns noch mehr Menschen aus, wie ohne, da nutzt auch nicht wenn ich sage, das sie nichts macht. Leute...
Antworten
4
Aufrufe
912
M
T
Du suchst dir auf der Stastseite die passende Rubrik aus, bei dir wohl am ehesten die in der wir sind, also Verordnungen und rechtliches. Und da gibt es oben links ein blaues Kästchen in dem "Neues Thema eröffnen" steht. Das klickst du an und kannst schreiben.
Antworten
20
Aufrufe
2K
wilmaa
wilmaa
Stinkstiefelchen
Nachgefragt hat bei mir auch nie jemand. Weder in Deutschland noch in Frankreich. Der Handchirurg letztes Jahr kommentierte meinen Bericht ganz trocken: "Besser als in einen laufenden Rasenmäher zu greifen".
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
B
Natürlich, es kommt sehr auf die Umstände an! Ich bin nach wie vor keine ""Anzeigetante". Im genannten Beispiel hat ein großer Hund ansatzlos einen kleinen vermacht bis zum Totschütteln, ließ also nicht ab. HuFüIn völlig paralysiert. Ich war mit meiner Hündin Begleiterin des Kleinen- also möglw...
Antworten
22
Aufrufe
13K
Die Pansenschleuder
Die Pansenschleuder
Zurück
Oben Unten