Hundeauslaufflächen info ??

JUHU

10 Jahre Mitglied
Hallo, hat jemand eine Information, ob Städte und Gemeinden verpflichtet sind, Hundeauslaufflächen zur Verfügung zu stellen ?
Wenn ja, hat jemand einen Verweis auf ein Gesetz oder eine Verordnung ?

LG

JUHU
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi JUHU ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Vor einiger Zeit fand ich darüber mal was im Internet.
Ein Gesetz gibt es dazu nicht, wohl aber Verordnungen.
Ab einer gewissen Größe müssen die Städte demnach Auslaufgebiete für Hunde ausweisen.
Bei diesen Gebieten darf es sich nicht nur um eine schlichte Wiese handeln, und das Gebiet muß eine bestimmte Größe haben.
Überschreitet die Stadt eine bestimmte Größe, muß sie auch mehr Auslaufgebiete zur Verfügung stellen.

Ich weiß leider nicht mehr, wo genau ich diese Infos gefunden habe.
Leider gibt es keine Lobby für Hunde, so daß niemand da ist, der diese Rechte einfordert.
 
Gibts sowas für Essen? Ist Essen gross genug dass die eine haben müsste? Mir ist nämlich keine bekannt und auf den Plätzen wo genug Platz wäre, da hat man immer das Risiko dass das OA rumläuft. Ist zwar bisher noch nicht passiert (zumindest mir nicht), aber das Risiko ist halt immer da.
 
Ja dann will ich mal was "nettes" dazu beitragen.
In der "Bild" wurde mal die Hundefreundlichste Stadt aus NRW ermittelt. Mein Schock als Hamm dort auf einen der oberen Plätzen war könnt Ihr gar nicht glauben.
Auslaufflächen wurden in Hamm besonders gut bewertet. :uhh:
Ich also mal bei der Bild angerufen und nach etlichen Weiterverbindungen hatte ich endlich den Schreiber des Artikels am Telefon. Ich wollte mal gerne wissen wo diese Auslaufflächen in Hamm sich befinden. Lebe ja erst 30 Jahre hier und mir ist noch keine untergekommen. Die Angaben waren natürlich von der Stadt. Er wüsste das auch nicht. Gab mir aber den Namen des Herrn mit Telefonnr. Ich also dort mal angerufen. Schliesslich will ein Hundemensch wissen wo seine Hunde gefahrenlos mal toben können ohne das gleich Theater angesagt ist und man Bußgeld zahlen muss.

Ihr glaubt es nicht!
Dieser Herr sagte mir wir hätten in Hamm soundso viele qm Hundeplätze und DAS sei Hundeauslauffläche :unsicher:
<Ironie an> Hellau und Alaaf ich kann ja mal einen Sonntag zum SV um die Ecke fahren und meine Hunde da mal ne runde spielen lassen.<Ironie aus>
 
Ich würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand einen Verweis auf etwas schriftliches geben könnte.
Hab auch schon im Netz gesucht, aber noch nichts konkretes gefunden.

LG

JUHU
 
@sparhawk: schau mal unter
Ich glaube unter Rathaus, Ordnungsamt ... befindet sich eine Auflistung der in Essen ausgewiesenen Hundewiesen (die allerdings ein Witz sind).
 
Eine gesetzliche Verpflichtung zur Einrichtung von Freilaufflächen besteht grundsätzlich erstmal nicht!

Das OLG Hamm hat in eine Urteil festgestellt, dass ein genereller Leinenzwang innerhalb einer Gemeinde nur dann zulässig ist, wenn die Gemeinde eine Auslaufmöglichkeit zur Verfügung stellt. Diese Entscheidung hat aber auch nur für den Gerichtsbezirk des OLG Hamm Gültigkeit.

Die meisten Erfahrungswerte findet man in Hamburg, da dort ein genereller Leinenzwang herrscht und deshalb etwas über 100 Freilaufflächen eingerichtet wurden.

Informationen erhälts du hier:

Die Stadt Hamburg hat auch Globalrichtlienen für die Errichtung von Freilaufgeländen erlassen, in denen Grundsätzliches geregelt ist!

Weitere Info:

Das Internet bietet sonst wenig Informationen zu dem Thema.



(nur während der Brut- und Setzziet.)

Mit dem Thema habe ich mich die letzte Zeit sehr intensiv beschäftigt, da ich als Angehöriger einer Interessengemeindschaft von Hundehaltern für meine Heimatstadt eine Abhandlung dazu geschrieben habe. Wir haben hier die Anforderung, dass aus den Reihen der Hundehalter eine Person eine Freilauffläche für Hunde bei der Stadt beantragt hat.
Die Vertreter der Stadt sind unwissend in Bezug auf mögliche Anforderungen an ein solches Gelände. Zwar hat man eine Fläche in der Größenordnung 6000 - 7000m² zur Diskussion gestellt, aber bereits bei dem ersten Gespräch hat sich herrausgestellt, dass die Fläche den Anforderungen nicht gerecht wird.

Erfahrungsberichte habe ich von den Städten Bielefeld, Gütersloh und Münster erhalten, die alle unterschiedlche Lösungen für den Hundefreilauf realisiert haben.

Bemerkenswert ist in diesem Zusammenhang Bielefeld. Hier hat man in den letzten Jahren die Anzahl der Freilaufflächen von über 20 auf 2 reduziert. Die Freilaufflächen wurden als extrem problematisch beschrieben.

Hiermal die Inhaltsübersicht meiner Abhandlung:

1. Grundsätzliche Kriterien
2. Anforderung an die Größe der Grundfläche
3. soziale Komponente
4. Ausstattung
5. Erreichbarkeit für die Hundehalter
6. soziale Selbstverwaltung
7. Pflege der Fläche
8. Besonderheiten der Fläche "Flur 37"
9. Meinungen der Hundehalter
10. Erfahrungsberichte

Letztlich bleibt es jeder Gemeinde selbst überlassen, ob und wie diese eine Freilauffläche einrichtet. Mit meiner Heimatstadt sind wir uns dahingehend einnig, dass eine Freilauffläche nicht zwingend erforderlich ist, da wir eine ländliche Gemeinde sind.

LG
Stinker
 
@sparhawk: schau mal unter
Ich glaube unter Rathaus, Ordnungsamt ... befindet sich eine Auflistung der in Essen ausgewiesenen Hundewiesen (die allerdings ein Witz sind).

Danke für den Hinweis. Die Wiesen, die da für mich in Frage kämen sind wirklich ein Witz!

Was ich auch spannend finde - unter dem OA findet man lediglich zwei Links die sich auf Hunde beziehen. Beide sind unter dem Oberbegriff "Gefahrenabwehr" zusammengefasst. :sauer: Finde ich schon traurig dass Hunde, die ja angeblich der Beste Freund des Menschen sein soll, nurmehr als Gefahr und Bedrohung angesehen werden. :sauer:
 
@Stinker

Tolle Antwort.
Kann ich Deine Abhandlung irgendwo einsehen ?

Ich wohne auch sehr Ländlich, aber ein Freilauf der Hunde ist Trotzdem nicht wirklich möglich. (Jäger, Deichschäferei, Brut & Setzzeit und Leinenzwang)

LG

JUHU
 
@JUHU nun ja so weit wohnen wir ja nciht ausseinander aber ist denn deine stadt wirklich so extrem denn bei uns ist es problemlos möglich die Hunde von der leine zu lassen.....

selbst bei der brut und setzzeit kann man es sofern der hund nicht jagd und auf den wegen bleibt.?!
 
Eine gesetzliche Verpflichtung zur Einrichtung von Freilaufflächen besteht grundsätzlich erstmal nicht!

Mit dem Thema habe ich mich die letzte Zeit sehr intensiv beschäftigt, da ich als Angehöriger einer Interessengemeindschaft von Hundehaltern für meine Heimatstadt eine Abhandlung dazu geschrieben habe. Wir haben hier die Anforderung, dass aus den Reihen der Hundehalter eine Person eine Freilauffläche für Hunde bei der Stadt beantragt hat.
Die Vertreter der Stadt sind unwissend in Bezug auf mögliche Anforderungen an ein solches Gelände. Zwar hat man eine Fläche in der Größenordnung 6000 - 7000m² zur Diskussion gestellt, aber bereits bei dem ersten Gespräch hat sich herrausgestellt, dass die Fläche den Anforderungen nicht gerecht wird.

LG
Stinker

Hallo Stinker,

die Diskussion ist zwar schon länger her, aber mich würde das Thema auch interessieren. Genauso, wie deine Abhandlung und, ob ihr Erfolg hattet mit eurem Anliegen.

LG

Anja
 
ich glaube nicht das du eine Antwort bekommst
"Stinker wurde zuletzt gesehen:
22. August 2009"
 
Ja dann will ich mal was "nettes" dazu beitragen.
In der "Bild" wurde mal die Hundefreundlichste Stadt aus NRW ermittelt. Mein Schock als Hamm dort auf einen der oberen Plätzen war könnt Ihr gar nicht glauben.
Auslaufflächen wurden in Hamm besonders gut bewertet. :uhh:
Ich also mal bei der Bild angerufen und nach etlichen Weiterverbindungen hatte ich endlich den Schreiber des Artikels am Telefon. Ich wollte mal gerne wissen wo diese Auslaufflächen in Hamm sich befinden. Lebe ja erst 30 Jahre hier und mir ist noch keine untergekommen. Die Angaben waren natürlich von der Stadt. Er wüsste das auch nicht. Gab mir aber den Namen des Herrn mit Telefonnr. Ich also dort mal angerufen. Schliesslich will ein Hundemensch wissen wo seine Hunde gefahrenlos mal toben können ohne das gleich Theater angesagt ist und man Bußgeld zahlen muss.

Sehr lange her, aber ich habe es jetzt erst gelesen und bin sprachlos!
Da erscheint so ein Artikel in einer Zeitung, die jeder Dummkopf liest und alle denken "wow, super was die Stadt Hamm da macht" und dann stimmt es noch nicht einmal! :sauer:
Ich hoffe, dass sich in den letzten Jahren in diesem Bereich was getan hat!? Da ich sehr ländlich wohne habe ich persönlich damit keine Probleme, es würde mich aber interessieren wie es die Städter so handhaben. Nur Leine ist ja keine Alternative... :gruebel:
 
...es würde mich aber interessieren wie es die Städter so handhaben. Nur Leine ist ja keine Alternative... :gruebel:

Ich habe es damals als Städterin so gehandhabt, dass ich wegen der Hunde und der Hamburger Hundeverordnung 2007 nach Nds. aufs Land gezogen bin.

In Hamburg gab es damals zahlreiche Freilaufflächen - in der Realität konnte man die meisten aber vergessen, u.a. deshalb:
- teils winzig klein und ohne Zaun an Hauptstraßen
- oder eingezäunte 100qm mit 20 Hunden drauf, Zoff vorprogrammiert.
- die wenigen großen Auslaufgebiete waren übersäht von Hundekot und Buddel-Löchern, oft machten Hunde da was sie wollen, während die Besitzer irgendwo saßen um zu quatschen und ihre Hunde nicht im Blick hatten.

Fazit: Wenn man Nerven (Hund und Halter) schonen will oder keinen Hund hat, der sich ungestraft anprollen lässt, weg bleiben.
Ich habe nie wieder so viel Stress, Theater und Rücksichtslosigkeit erlebt wie damals auf Auslaufflächen.

In anderen Städten ist es vermutlich ähnlich?

Mir scheint, dass viele Leute glauben, ihr völlig unerzogener Hund dürfe auf solchen Flächen die Sau raus lassen. Dass er auch dort abrufbar sein sollte und nicht wahllos zu jedem Fremden rennen darf, sehen viele Leute nicht ein. Ihr Hund darf sich also völlig frei entfalten und austoben, egal, ob er kleinere oder schwächere Hunde dabei überwalzt. Grauenhaft.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hundeauslaufflächen info ??“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Tina1986OB
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Habe ich grade gefunden. Allerdings kenne ich persönlich nur 2 (Bauerfeld und Schwarzwaldstrasse). Im Bauerfeld die Wiese ist eingezäunt, die andere liegt sehr versteckt hinter meinem Hundeverein angrenzend an einen Fussballplatz.
Antworten
0
Aufrufe
739
Tina1986OB
Tina1986OB
yvonne+laika
da gibts nen park... wie hieß der... sielpark! da solls aber kaninchen geben. vielleicht liest dus ja noch ;) viel spass in oeni!
Antworten
1
Aufrufe
957
Ninchen
Ninchen
C
essen-katernberg - grenze gelsenkirchen..... direkt an der A42 - ausfahrt heßler - auf dem buga gelände ist eine große hundewiese.
Antworten
7
Aufrufe
19K
yvonne+laika
yvonne+laika
scully
So, ich habe Einspruch erhoben, im Einspruch selbst noch 2 Urteile zu Gunsten der HH eingefügt. Bis heute habe ich nichts mehr gehört vom Amt. Ein gutes Zeichen? ich denke schon!:)
Antworten
21
Aufrufe
2K
scully
Crabat
Da ich in letzter Zeit mehrere Fälle gefunden habe, in denen Hunde schwere MRSP- Infektionen hatten und insbesondere Bullbreeds mal wieder fingerschnippsend Hier schreien, wie es mir scheint...hier ein ganz gutes Infoblatt. Leider wissen viele TA mit den Symptomen oft nichts anzufangen und die...
Antworten
0
Aufrufe
1K
Crabat
Zurück
Oben Unten