Hundeanschnallgurt eure Meinung..

Flashy

10 Jahre Mitglied
Alsoo wir fahren demnächst mit unserem Flashy ins Ausland (Baby den Verwandten vorstellen). Nun überlegen wir TransportBox oder Anschnallgurt?? Was habt iht für Erfahrungen?:verwirrt:
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Flashy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi.

Auf jeden Fall Box. Ist sicherer, der Hund hat mehr Bewegungsfreiheit, kann sich nicht im Gurt verheddern...

Mein Fazit Gurt gegen Box: Eindeutig Box.

Richtig gute und einigermaßen sichere Gurte sind sehr sehr teuer. Dafür kriegt man schon eine Einzel-Autobox.
Billige Gurte sind nur Deko und schützen den Hund nicht.

Für große Hunde sind Gurte meiner Ansicht nach Murks, denn damit ein Hundegurt den Hund schützt, müsste der Hund die ganze Fahrt über unbeweglich mit dem Hintern am Gurtschloss und der Schnauze in Fahrtrichtung sitzen. Nicht umsonst sind Kinder per Kindersitz und Gurt fixiert.

Große Hunde liegen meistens quer auf der Rückbank, im Fall eines Unfalls wirken die Kräfte dann nicht auf den Brustbereich des Hundes (wo die meisten Gurte breit und gepolstert sind), sondern auf den Rippengurt, der oft nicht gepolstert und schmal ist. Dann bricht es dem Hund die Rippen oder gleich die Wirbelsäule. Falls der Gurt hält. Viele "Autogurte" haben Plastikschließen - das ist der Witz schlechthin. Das kann gar nicht halten!

Lieber in eine gute stabile Box (keine aus Drahtgitter oder Nylon! oder Plastik!) investieren, hinter den Rücksitzen im Kombi, passgenau fürs Fahrzeug und dort an den Zurrösen fixieren.

Gruß
tessa
 
Kann Tessa nur in allen Punkten zustimmen.

Ich habe zumindest die Gurtvariante in verschiedenen Versionen ausprobiert, und für längere Fahrten ist das nichts. Ich hatt ein sehr stabiles Geschirr, wo der Hund rechts und links festgemacht ist, nicht nur hinten. Damit er sich aber hinlegen konnte, musste ich die Festmachgurte sehr lang einstellen.

Darauf hing er mir, wenn er draußen etwa an der Ampel nen fremden Hund sah, halb auf dem Beifahrersitz (einmal ist er dazwischen steckengeblieben, bellte dabei wie rasend und ich bin gegen den Bordstein gefahren... :rolleyes: . da war er außerdem noch auf die Schließe vom Sicherheitsgurt getreten und hatte sich so quasi halb befreit. Das hat er mehrmals geschafft.)

Und dann hab ich einmal eine Kurve zu scharf und viel zu schnell genommen (fast auf zwei Rädern) - zum Glück war "viel zu schnell" in diesem Fall Tempo 50 und fallend - worauf mir der angeschnallte, quer auf der Rückbank liegende Hund im Zeitlupentempo von der Rückbank rutschte und dann zwischen Sitz und Bank steckte und kläglich fiepte...

- Worauf ich dachte: Weia, was passiert dann erst bei nem echten Unfall?

Also: Für längere Strecken und große bzw. schwere Hunde ist die Geschirrlösung nicht geeignet.

Was habt ihr denn für ein Auto?
 
mömentan noch ein renault espace... die lange version ird trotzdem eng haben noch kinderwagen und noch so einiges an bord deswegen frage ich..
 
Hmpf, jetz wurde mein Post gefressen.

Flashy, man kann sich auch ein Trenngitter und ein Türgitter in den Kofferraum einbauen lassen, das ist etwa so teuer wie eine stabille Box, und weniger klobig (der halbe Kofferraum ist dann noch frei.) - Gibt kleine Firmen, die sowas anbieten, zumindest hier in der Ecke.

(Musst mal hier im Forum schauen, da hab ich das neulich mal gesehen!)

Ansonsten kann ich dir auch unser Geschirr verkaufen. Das ist sehr stabil, mit Metallverschlüssen und aus demselben Material wie die Sicherheitsgurte vom Auto, war aber Garri von Anfang an eigentlich zu klein, weil der als Dobi einen zu tiefen Brustkorb hat.

(Ich hab's bei PLUS im Ausverkauf erstanden und dann den Bon verloren, sodass ich es nicht mehr zurückbringen konnte.)
Sowie er dann was auf den Rippen hatte, passte es gar nicht mehr.

siehst du es, wir hatten die kleinere Größe (für 50-90 cm Brustumfang. Kann aber sagen, dass es maximal bis 80 cm richtig gut passt)

Ich hab es nur 5 oder 6 Mal benutzt. Für 25 Euro inklusive Porto ist es deines (NP waren damals 59, heute kommt es um die 40 Euro). Gebrauchsanweisung und Originalverpackung sind auch mit dabei, das Brustpolster hab ich gewaschen.

Ich will dir aber nichts aufschwatzen. Ich bin wie gesagt auch davon überzeugt, dass die Box oder ein stabiles Gitter die bessere Lösung darstellt. Aber kurzfristig ist das Geschirr vielleicht ne preisgünstige Alternative.

Es war in dieser Größe für einen 78 cm großen Dobi (dem es nur "passte", weil er extremes Untergewicht hatte) einfach nicht geeignet.

Von den Geschirren, die ich mir damals angesehen hatte, hat es mich allerdings als einziges spontan überzeugt (wobei das Angebot hier im Futterhaus auch eher jämmerlich ist...)

Melde dich halt per PN, wenn du Interesse hast.

Liebe Grüße,

Lektoratte
 
Also ich kann dir auch nur zu ner Box raten.
Bei unserer Hündin ging es noch mit dem Anschaller, die war nicht so groß und hat sich immer brav hingelegt, aber nun mit unserem dicken ist das doch zu gefährlich. Wenn du mal stark bremsen muss hockt der HUnd trotzdem fast neben dir.
Ich bin nun auch auf der Suche nach ner guten Box für mein Golf weil ich das für sicherer halte.
 
Ich stimme Tessa in allen Punkten zu, zudem hab ich da mal nen Crashtest gesehen mit nem 15kg Hund und mir ist fast schlecht geworden :( so schlecht haben die Gurte gehalten :(
 
Zukünftig gibt es bei mir im Auto auch nur noch Box - wenn das neue Auto da ist.
Ich seh einfach wie Sunny mit dem Anschnaller umgeht und wenn sie mal ganz aktiv ist machts eins, zwei Happs und sie hat das Ding durchgefressen. Auch nicht Sinn und Zweck der Sache. Abgesehen davon muss man dann auch ein spezielles Geschirr OHNE Plastikverschlüsse haben, sonst brechen die und der Anschnallgurt nutzt einem gar nix - also im Falle eines Unfalls.

Mal ne andere Frage - wohin fahrt ihr eigentlich?
Nur so als Frage, weil in manche Länder ist es nicht möglich mit einem Mix einzureisen. In Holland gibts z.Bsp. grosse Probleme wenn der Hund keine Papiere hat (Zuchtpapiere) und auch in anderen Ländern muss der Hunde mit Papieren eingeführt werden.
 
Hi,

Mmm, da steh ich aber alleine da - ich finde den Gurt gut.
Wir haben den TÜV geprüften Gurt von Kleinmetall, da gibt's keine Schließen, sondern es wird geschnallt und zwar mit Metallschnallen. Das Gurtzeug ist sehr stabil, die Verbindung auch. Das Verbindunsgsstück wird nicht direkt in die Buchse vom Sicherheitsgurt eingehakt, sondern der Sicherheitsgurt wird geschlossen, dann das Verbindungsstück am Gurt angeschlossen. So kann man entscheiden wie viel Bewegungsspielraum von Null bis Unendlich man dem Hund gibt. Wenn dann eine Schutzdecke in Wannenform auf dem Rücksitz ist, rutscht der Hund auch nirgends hin, schon gar nicht zwischen die Sitze. Man kann natürlich auch so kurz schnallen, dass das nicht geht, aber dann kann er nur liegen, nicht mehr sitzen. Für uns kommt Box nicht in Frage, das eine Auto ist ein Jeep, der wird ständig zum Beladen und für Lastfahrten gebraucht, so dass die Rücksitze gar nicht drin sind. Den Gurt kann ich auch an speziellen Ladehaken festmachen, ist bombenfest und der Hund ist absolut gesichert. Wenn die Rücksitze drin sind, dann ist er zwar näher am Fahrer, aber mit der Wannendecke auch rutsch- und vorkriechsicher. Eine Box muss aber jedesmal fest fixiert werden, damit sie überhaupt was nützt und siche rist, sonst fliegt sie samt Hund durchs Auto. Wir fahren auchnoch oft mit einem anderen Auto, das ist eine Limousine mit kleiner Rückbank, ohne Kombikofferraum. Da würde nie und nimmer eine Box draufpassen. Also Box finde ich nur sinnvoll, wenn man ein eigenes Auto hat, mit Kombikofferraum, den man nie braucht. So kann man eine Box fest installieren, ansonsten stört es bloß.
 
Naja, ich hab vor einiger Zeit mit der Frau gesprochen von der wir unsere Box hatten. Sie hatte mit etwa 30Km/H einen Unfall mit dem Hund. Der Hund war angeschnallt, mit Gurt und Geschirr. Nach dem Unfall hatte der Hund um das Geschirr herum blaue Flecken und Prellungen. Mit einer Box wäre das nicht passiert.
 
Also, wir haben beides. Für kürzere Fahrten benutzen wir den Anschnallgurt. Geht ganz gut weil Ayron sowieso auf der Rückbank schläft. (Ist ja alles furchtbar langweilig da draußen :D).
Als wir mit ihm nach Italien gefahren sind kam er in eine Box. Die kennt er, darin hat er auch als Kleiner geschlafen. Also Hund rein, und er hat die ganze Tour in Sicher ehit gepennt. Wir haben einen Kombi und hatten die Box quer hinter den vorderen Sitzen festgemacht. Er konnte uns sehen und alles war in Butter. Ist schon eine sehr sichere Sache vor allem bei Bremsmanövern, oder einem Unfall.

:hallo::hallo:

Susanne und Kampfmaus Ayron
 
Mal ne andere Frage - wohin fahrt ihr eigentlich?
Nur so als Frage, weil in manche Länder ist es nicht möglich mit einem Mix einzureisen. In Holland gibts z.Bsp. grosse Probleme wenn der Hund keine Papiere hat (Zuchtpapiere) und auch in anderen Ländern muss der Hunde mit Papieren eingeführt werden.

Wir fahren ins schöne bergige Bosnien. Da gibt es keine Probleme mit der Einreise. Ich glaub man könnte dort sogar durch die Grenze mit nem ungechipten Hund wenn man den "Grenzlern" paar Euros in die Hand drückt... :unsicher:

Glaub aber mittlerweile das mit der Box ist am sinnvollsten... Gerade bei einer solch "langen" Strecke.

Dank euch für die lieben Tipps und Meinungen

Liebe Grüße
Sabrina und Flashy
 
Ok, supi.

Guck dir auf jeden Fall mal hier den Link an:

Da gehts um Einreisebestimmungen in die verschiedenen Länder. Ich denk es wird auch bei der Durchreise wichtig sein.
Ihr werdet ja sicherlich auch mal Pause machen und den Hund etwas laufen lassen.

Für Kroatien gilt z.Bsp.:
Für folgende Rassen gilt Maulkorb- und Leinenpflicht: Dobermann, Amerikanischer Staffordshire, Bullterrier, Pit-Bullterrier, Rottweiler, Dogge, Deutscher und Belgischer Schäferhund, Japanische Kampfhunde, großer Japanischer Spitz, Mastinos, Bernhardiner und all deren Kreuzungen.
Für alle Rassen besteht gesetzliche Leinenpflicht.
Quelle siehe oben eingestellter Link ....

Wünsch euch viel Spass bei der Reise! Da habt ihr euch echt ne riesen Strecke vorgenommen. Ich kenn immer nur die Horrorfahrten nach Kroatien ... :hallo:
 
Hallo:hallo:,
ich bin auch auf jeden Fall für eine Transportbox! Habe den Gurt für Hunde probiert und Nero versucht sich zB loszureissen wenn er angeschnallt ist. Also von den Gurten halte ich persönlich auch gar nichts (habe auch den Testbericht im TV gesehen)!!!!
Bitte, ich lege dir noch was ans Herz, bitte bitte bitte:sorry: informiere dich sehr gut und gründlich über Einreise! Es wäre doch herzzerreissend wenn du ohne Hund wieder nach Hause kommen würdest, nur weil die Leute an der Grenze sich dann doch nicht haben bestechen lassen...
LG
Fabienne und Nero
 
Hallo:hallo:,
Bitte, ich lege dir noch was ans Herz, bitte bitte bitte:sorry: informiere dich sehr gut und gründlich über Einreise! Es wäre doch herzzerreissend wenn du ohne Hund wieder nach Hause kommen würdest, nur weil die Leute an der Grenze sich dann doch nicht haben bestechen lassen...
LG
Fabienne und Nero

Hey Fabienne,
fahren nicht zum ersten Mal runter. (Jeder Grenzler lässt sich an der bosnischen Grenze bestechen) Allerdings brauchen wir das garnicht der Pass ist völlig "Fit". Sich über die "Durchreise Länder" schlau zu machen ist garnicht so ne schlechte Idee. Ich kann den Armen ja nicht 18 stunden nur in der Box halten... Der kriegt ja (noch) einen Schaden für sein Leben.
Liebe Grüße
Sabrina und Flashy
 
Fabienne, deswegen hab ich ja den Link mit den Bestimmungen oben eingestellt.
Wenn sie durch Österreich und Kroatien fährt macht es keine grossen Probleme, nur unbedingt an MK und Leine denken! :hallo:
 
Ok, dann bin ich beruhigt:). Dann wünsche ich euch gaaaaaaaaaaaanz viel Spass und kommt heil zurück!
LG
Fabienne und Nero
 
Ja dank dir. Freu mich schon richtig =) Ende des Monats gehts los. Holzofenromantik *schmacht*
 
Du Angeberin :p;), ich will auch in Urlaub fahren....:motz:Leider kein Geld und kein Anrecht auf Urlaub...:heul:
ICH WILL AUCH:schmoll:!!!
LG
Fabi und Nero
 
Mal schauen wieviel davon Urlaub wird... meine Tochter ist gerade mal 1 Monat alt, da wird sich schnell zeigen wie weit das Ferien werden... Bin gespannt auf die Autofahrt... nicht das ich nachher 2 jaulende Pasagiere habe....
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hundeanschnallgurt eure Meinung..“ in der Kategorie „Hundeausrüstung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

buzztizzle
Ich danke euch! Hoffentlich geht beides langsam mal weg, die Nase sieht schon gut aus!Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Jetzt hoffe ich nur noch, dass die blöde Kehlkopf Sache aufhört
Antworten
55
Aufrufe
3K
buzztizzle
buzztizzle
G
huhu meine Gassi-HSH haben je ein Hurtta Activ Harness und ein EQDOG Pro irgendwas Bei haben ungefähr 60 kg ich finde den Griff unglaublich praktisch und trotz unverträglichkeit lassen sie sich damit sehr gut händeln und ich hab sie im Griff Am Halsband hatten die Deppen sehr schnell raus wie...
Antworten
12
Aufrufe
2K
komori
Phoenixrot
So kann mann es auch sagen und dann noch zahlen auch. Ich wuerde es einfach verbieten, punkt. Ich bin nicht so psychologisch unterwegs mit hunden und rudelstrukturen, im moment eher mit eine fliegenklatsche.
Antworten
16
Aufrufe
1K
toubab
A
Ich finde schon, dass die Rasse hinkommt. Doch ganz ehrlich? Wenn ich den Noch-Besitzern so wenig vertraue dann lasse ich doch von so einem Hund die Finger weg. Denn wenn du schon daran zweifelt, dann wird auch fraglich sein, ob sie dir beim Charakter und der Gesundheit die Wahrheit sagen.
Antworten
54
Aufrufe
3K
AlteOma
A
SultanAmstaff
Danke für die antworten :)
Antworten
3
Aufrufe
807
SultanAmstaff
SultanAmstaff
Zurück
Oben Unten