Hundealltag / Tagesablauf

Nadine80

Hallo,
ich interessiere mich sehr für den Tagesablauf eurer Hunde. Ich selbst bin seit 8 Wochen Frauchen eines Tierschutzhundes aus Spanien. Und es klappt bisher alles prima. Milo ist ein wirklicher Glückstreffer gewesen :) Milo ist geschätzt ca. 1 Jahr alt. Er ist mein erster Hund und deshalb ist das Leben mit ihm natürlich sehr neu und aufregend. Gerade deshalb würde mich interessieren wie der Alltag eurer Hunde so aussieht, da ich immer etwas Angst habe meinen Hund zu wenig zu fordern/fördern bzw. auszulasten :( Ich beschreibe vielleicht einmal einen typischen Tag bei uns:

6:30 Uhr - Aufstehen und 5 Minuten Kuscheln auf der Couch
07:15 Uhr - Spazierengehen im Wald für 1 - 1,5 Stunden (manchmal auch noch 15 Minuten Hundewiese mit anderen Hunden)
08:45 - Milo bekommt sein Fressen und etwas zum Knabbern/Beschäftigung (Knochen oder Kong)
Jetzt ist Milo ca. 4 Stunden alleine in der Wohnung (ich bin arbeiten)
13:00 - Ich komme Heim - kurzes Pipi machen im Garten
14:00 (manchmal früher manchmal später) langer Spaziergang (mindestens 1 Stunde oft auch 2 Stunden) entweder allein oder mit befreundetem Hund und Herrchen
Während der Spaziergänge wird auch immer etwas trainiert (Abrufen und Ablegen, Apportieren pp.).
Ab 17:00 sind wir meist wieder zuhause. Dort spielen oder üben wir meist noch etwas aber im Grossen und ganzen legt Milo sich dann für den Rest des Tages genüsslich auf die Couch. Dort räkelt er sich dann auf dem Rücken und streckt alle Viere von sich :) Oft kann ich ihn abends noch nicht mal mehr zum Pipi machen bewegen ;) Da schüttelt er sich nur und dreht sich wieder um :) Nachts schläft er im Wohnzimmer auf der Couch ganz ruhig.
Ach so und Abends bekommt er natürlich auch nochmal zu Fressen.

Er scheint mir eigentlich recht ausgeglichen, er hat viel Kontakt zu anderen Hunden. Trotzdem mache ich mir oft Gedanken, ob er wohl zufrieden ist.

Über eure Tagesabläufe würde ich mich sehr freuen!! Und ich hoffe dass das Thema hier nicht falsch platziert ist oder so......
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Nadine80 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Was genau hat denn die Zufriedenheit eines Hundes mit seinem Tagesablauf zu tun?;)


Luckys Tagesablauf richtet sich nach unserem und der ist recht variabel.

Es gibt Tage, da sind wir 5 Stunden draussen und Tage da ist es eine Stunde.
Mal stehen wir um 7 auf, mal um 9...

Ich behaupte mal, sie ist trotzdem ganz zufrieden mit ihrem planlosen Leben
 
Naja ich behaupte jetzt einfach mal ganz frech, dass wenn ein Hund 10 Stunden am Tag alleine in der Bude hockt, er nicht so sehr zufrieden und ausgeglichen ist ;)
Eigentlich geht es mir auch mehr darum, mal von den anderen Hundebesitzern zu erfahren, wie ihr Alltag mit Hund abläuft....und wie der Tag ablaufen muss, damit sie abends das Gefühl haben, einen zufriedenen Hund neben sich auf der Couch zu haben :)
 
Naja ich behaupte jetzt einfach mal ganz frech, dass wenn ein Hund 10 Stunden am Tag alleine in der Bude hockt, er nicht so sehr zufrieden und ausgeglichen ist ;)

Das kommt darauf an, wie man den Rest des Tages mit dem Hund gestaltet. Meine Hündin muss nämlich zwangsläufig Mo-Do 9-10 Stunden in der Bude hocken, weil ich Geld verdienen muss.

Bei uns sieht es so aus:

05:45-6:15 Uhr Gassi (manchmal auch weniger, wenn Madame kein Bock hat - sie ist nen Morgenmuffel)

11:00-11:30 (oder je nachdem 11:30-12:00) Uhr: Gassi in meiner Mittagspause

ab ca 16:15 (oder 16:30) Uhr: aktuell dann 45-60Minuten Gassi mit Schnüffeln, Artgenossen treffen und rumdümpeln (als sie noch fitter und jünger war, waren die Gassizeiten deutlich länger).

Danach wird gekuschelt, gemeinsam gegessen und rumgeblödet.

Zwischen 21:00-22:00 Uhr gehen wir die letzte Runde, meist so 15 Minuten lang.

Freitags ist es morgens genauso, allerdings kommt sie dann mit ins Büro und ab 14:00 Uhr ist Feierabend und der Rest des Tages ist Dogtime. Das Gleiche gilt für die Wochenenden und Feiertage.
 
Naja ich behaupte jetzt einfach mal ganz frech, dass wenn ein Hund 10 Stunden am Tag alleine in der Bude hockt, er nicht so sehr zufrieden und ausgeglichen ist ;)
Eigentlich geht es mir auch mehr darum, mal von den anderen Hundebesitzern zu erfahren, wie ihr Alltag mit Hund abläuft....und wie der Tag ablaufen muss, damit sie abends das Gefühl haben, einen zufriedenen Hund neben sich auf der Couch zu haben :)

Nö, mein Hund sitzt auch keine 10 Stunden alleine wo rum :uhh:- aber ich denke eben, dass der genaue Ablauf keine Rolle spielt;)

Ich seh das etwas lockerer und denke, meinem Hund ist egal, wann am Tag was passiert - Hauptsache es passiert überhaupt was;)

Wie gesagt, hier variiert auch die Gassi-Geh-Zeit je nach Wetter und unserem Tagesplan, ich gebe zu, wenn es den ganzen Tag in strömen regnet machen wir halt in der Bude Action und gehen nur zum Pipimachen raus:lol:
 
Unser Tagesablauf war oftmals recht flexibel. Teilweise musste Lady 8 Stunden allein bleiben, tagelang dann wieder gar nicht, an anderen Tagen mehrmals für ein paar Stunden ...
In nächster Zeit wird es möglicherweise wieder einen festeren Ablauf geben, kommt darauf an, was ich für Arbeitszeiten bekomme.

Lady ist auch unser gemeinsamer erster Hund und wir hatten anfangs auch Bedenken, dass wir zu wenig (oder zu viel) tun, ob wir sie zu lang allein lassen o.ä. Da haben wir versucht, jeden Tag mindestens 2 Stunden mit ihr unterwegs zu sein. :lol:

Wir haben festgestellt, dass sie das gar nicht brauch. Ihr ist wichtig, "dabei" zu sein und an unseren Aktivitäten teil zu haben. Ob das nun draußen, in der Wohnung oder bei Freunden ist. :) Nichtsdesto trotz macht es ihr auch nichts aus, 8 Stunden allein zu bleiben.
Insgesamt sind wir täglich im Schnitt 1 bis 1 1/2 Stunden mit ihr draußen. Die Abendrunde ist am kürzesten geworden, 5 bis 15 Minuten. Morgens je nachdem, wann wir losmüssen, 10 bis 30 Minuten. Nachmittags die größte Runde, auch abhängig darauf, wie viel Zeit und Lust wir haben.
Einmal in der Woche geht's dann zum Hundesport, wo aber auch nicht Action pur ist. ;)
Ich würde sagen, unsere Lady ist zufrieden, ob wir nun am Tag eine Stunde rausgehen oder fünf. :love: Wichtig ist ihr, dass es regelmäßig Futter gibt, das ist bei uns zweimal am Tag der Fall, aber nicht zu festgelegten Zeiten. Außerdem liebt und braucht sie ihre Kuscheleinheiten auf der Couch, ihrer Meinung nach am Liebesten die ganze Zeit zwischen Gassi und Fressen. :lol:

Also mach dich nicht verrückt von wegen Hund auslasten. Die meisten Hunde passen sich da gut dem Menschen an.
 
Kommt auf den Tag an.

Mal ist das letzte Gassi um 21 Uhr und erste Gassi um 5 Uhr Morgens wenn ich Party machen war, wenn nicht das letzte um 2 Uhr und das erste auch mal um 10 oder 13 Uhr.

Wenn ich arbeiten ging, gingen die Hunde gar nicht wirklich Gassi.
Auf Arbeit war es so, dass die Hunde von 8-15 Uhr in einer Gruppe von 10-20 Hunden im Hof "rumgammeln" und dann nochmal gegen 17:30Uhr ne halbe stunde bis stunde.
Zu tun haben die im Hof genug, da bewachen alle das Grundstück und nehmen ihre Aufgabe sehr ernst.
Da der Hof recht groß ist gibts auch viel Bewegung beim Gärtner jagen :D :p
Danach ging ich nicht mehr Gassi.

Im Sommer sind wir oft 4-5 Stunden auf dem Feld am Bach, da gibts dann sonst nur Pipirunden.

Manchmal gibts Tage, da gehts nur auf kleine runden, zB wenn es regnet, da wollen sie nicht groß Gassi.

Es ist also sehr sehr variabel. Im Moment haben wir keinen festen Tagesablauf. Da gehen wir spontan nach Lust und Laune. Zum einkaufen kommen die beiden immer mit und warten im Auto, da der Supermarkt neben dem Feld ist und dann lass ich die beiden nochmal ne Runde springen, wenn ich Einkäufe einpacke und eine Rauche ^^ Die beiden Kröten kommen fast überall mit hin...
 
Och, wenn das Wetter bescheiden ist, hat Juma nix dagegen auch 24 Stunden in der Bude zu hocken. Da geht man zum pinkeln vor die Tür und das war's für Madame.

Ansonsten sieht der Tag so aus, dass ich um 6 Uhr aufstehe und sie was zu futtern kriegt, wenn ich fertig bin. Dann raus und danach direkt zur Arbeit. Dort lungert sie bis Mittags rum, dann gehen wir mal wieder raus, dann lungert sie bis Feierabend wieder rum. Dann latschen wir durch die Stadt zum Parkhaus (morgens bei Regen wird die gnädige Frau natürlich erst mal im Büro abgesetzt ;)). Entweder dann zum Hunde-Kumpel, oder mal aufs Feld, einkaufen, Futter für Madame und dann kann ich mich evtl. um mich kümmern..... Dann abends irgendwann noch mal raus und dann wird gepennt.
Am Wochenende unternehmen wir was, oder lungern rum.

Tja, so sieht das aus bei uns. Da sträuben sich bei jedem "Langstreckenläufer" die Haare. :lol: So fühlt sie sich am wohlsten und so wird es gemacht. ;)

Meine früheren Hunde waren Hunde und keine Tussis. Nun ist es aber eben so. :)
 
Bei uns sieht es meist so aus...

4 Uhr aufstehen....Hunde können während ich mich fertig mache auf dem Grundstück schon mal sich erleichtern.

Von 5 uhr bis 7 Uhr bin ich auf der Arbeit wo die Hunde rumlaufen dürfen so lange ich da bin..drinnen wie draußen.

An 7 uhr bis ca 10 uhr müssen sie dann bei meiner Chefin im Büro abwarten, oder ich nehme sie auch mal am Fahrrad mit.

Von 10 bis 15 Uhr haben wir vier Stationen wo wir Hunde abholen und spazierengehen.

Zwei bis drei Mal die Woche haben wir dann noch von 16 - 20 Uhr Huschu.

Danach geht es nach Hause und keiner meckert mehr. Das Futter bekommen sie immer dann, wenn sie eine längere Ruhephase haben.
 
Naja ich behaupte jetzt einfach mal ganz frech, dass wenn ein Hund 10 Stunden am Tag alleine in der Bude hockt, er nicht so sehr zufrieden und ausgeglichen ist ;)
Eigentlich geht es mir auch mehr darum, mal von den anderen Hundebesitzern zu erfahren, wie ihr Alltag mit Hund abläuft....und wie der Tag ablaufen muss, damit sie abends das Gefühl haben, einen zufriedenen Hund neben sich auf der Couch zu haben :)

Nö, mein Hund sitzt auch keine 10 Stunden alleine wo rum :uhh:- aber ich denke eben, dass der genaue Ablauf keine Rolle spielt;)

Ich seh das etwas lockerer und denke, meinem Hund ist egal, wann am Tag was passiert - Hauptsache es passiert überhaupt was;)

Wie gesagt, hier variiert auch die Gassi-Geh-Zeit je nach Wetter und unserem Tagesplan, ich gebe zu, wenn es den ganzen Tag in strömen regnet machen wir halt in der Bude Action und gehen nur zum Pipimachen raus:lol:

Meine eigenen Hunde müssen ihren Tagesablauf auch recht flexibel an meinen anpassen ... und sind damit recht zufrieden (hoffe ich).
Ich kenne allerdings auch einige Hunde, für die ein geregelter Tagesablauf absolut wichtig ist
 
ich bin der schrecken von auslastungsbefürworter: ich stehe immer später auf, vor ein paar monate wars noch 5 uhr, jetzt ca 7- halb 8, bis heute, weil ( mindestens) eine hündin läufig ist, wieder 5.45Uhr:unsicher:

ich laufe eine runde im >garten< nachher ca 8 oder 9 uhr gibt es frühstück, nachher nochmals eine runde im garten, wenn das haus fertig geputzt ist, ca 12 uhr, dürfen sie rein und werfen sich auf die sofas und teppiche und schnarcheln bis ca 17.oo uhr.

dann fangen sie an zu spielen und müssen raus, sie rasen selber hier rum, da muss ich nichts machen, ca 20.oo uhr wird das abendessen serviert, und nachher ist normalerweise feierabend und sie übernachten draussen. im moment läufts zwar aus dem ruder.

drei junge läufige hündinnen draussen, 5 junge rüden im haus und welcome, jack und jaqueline irgendwo im feld.

ich glaube das sie alle sehr zufrieden sind im normal fall, jetzt ist es hormontechnisch durchzogen.
 
Der Tagesablauf von Maya ist auch total unterschiedlich.
Sie schläft recht lange, manchmal wenn ich morgens das Haus verlasse, werden noch nicht mal die Augen geöffnet :(
Sobald meine beiden Schlafmützen aufgewacht sind, geht mein Freund einmal mit ihr raus und dann gibt es Frühstück. Je nach seinem Tagesablauf geht sie mit ihm in die Werkstatt oder sie fahren zu Terminen.
Da wir gerade das Alleinebleiben üben, lässt er sie manchmal Zuhause.
Zwischendurch gibt es dann Spaziergänge und Übungseinheiten, sowie ihr Futter.
 
Bei uns sieht es meist so aus...

4 Uhr aufstehen....Hunde können während ich mich fertig mache auf dem Grundstück schon mal sich erleichtern.

Von 5 uhr bis 7 Uhr bin ich auf der Arbeit wo die Hunde rumlaufen dürfen so lange ich da bin..drinnen wie draußen.

An 7 uhr bis ca 10 uhr müssen sie dann bei meiner Chefin im Büro abwarten, oder ich nehme sie auch mal am Fahrrad mit.

Von 10 bis 15 Uhr haben wir vier Stationen wo wir Hunde abholen und spazierengehen.

Zwei bis drei Mal die Woche haben wir dann noch von 16 - 20 Uhr Huschu.

Danach geht es nach Hause und keiner meckert mehr. Das Futter bekommen sie immer dann, wenn sie eine längere Ruhephase haben.

wow also wenn man bedenkt dass so ein hund eigentlich 19 von 24 stunden schläft, haben deine hunde da ja schon n ganzes schönes pensum :uhh: oder klingt das nur so?

bei mir sieht auch jeder tag anders aus, was jeden tag ungefähr gleich is, ist die km zahl insgesamt die wir so am tag "schrubben"
ich bin da glaube ich auch pragmatischer. es gibt tage da kommt sie etwas kürzer und tage wo sie, wenn sie z.b. abends zu freuden zum scrabbleabend oder auch zur pokerrunde mitkommt mehr im mittelpunkt steht. aber letztendlich ist der hund ein opportunist und wenn er nicht gänzlich unterfordert ist, ist das schon im grünen bereich.
 
Also mein Silvester hat damals nicht 19 von 24 Stunden gepennt. Da war morgens vor der Arbeit schon ne Stunde Lauferei (ok, als er jung war), dann bin ich zur Arbeit und er ist mit in die Schreinerei vom damaligen Mann, oder hat in der Einfahrt gelegen und alles bewacht, bis ich nach hause kam. Dann waren wir Abends auch noch mal 2 Stunden unterwegs.

Ach, das war meine schönste "Hundezeit". Ich wollte ja immer einen Hund und dann stand er da in der Silvesternacht. :love:
 
ach der hat nur vorgetäuscht, dass er bewacht. der trick is, sich mit dem rücken richtung frauchen hinzulegen. :D

grete is jetzt auch nich das modell das soviel schlaf bevorzugt.
 
Ne, ne, ne. Der war einfach ein Energiebündel.

Ich weiß noch alle Geschichten, die ich mit ihm erlebt hab. :love:
Aber das ist total OT.
 
Danke für eure Antworten. Sehr aufschlussreich und beruhigend. Denn als ich im Internet so ein bischen rumgegoogelt habe, fand ich teilweise Berichte von Hundehaltern die TÄGLICH mindestens 5 Stunden für ein MUSS halten. Ich gehe selbst auch arbeiten und finde es absolut OK wenn Hunde einige Stunden alleine bleiben müssen (auch wenn es 8 Stunden täglich sind). Das sollte sich also nicht falsch anhören! Aber da ich Hundeanfänger bin, mache ich mir halt Gedanken, ob ich etwas verbessern oder ändern sollte. Grundsätzlich denke ich ja, dass Milo sich schon durch sein Verhalten bemerkbar machen wird, falls ihm etwas so gar nicht passt. Und momentan scheint das nicht der Fall :)
 
6:30 schmeiß ich den Hund aus dem Haus und sie begeht ihre Ländereien 7;30 darf sie wieder rein und ich fahr in die Arbeit . 14 Uhr komm ich heim und am Nachmittag gehen wir ca 2 stunden entweder spazieren oder Ball spielen oder ausreiten danach schläft sie. Bevor ich ins Bett geh lass ich Sammy nochmal raus Ländereien begehen . Und dann is ruhe. Wenn ich frei hab ist sie überall mit dabei
 
Danke für eure Antworten. Sehr aufschlussreich und beruhigend. Denn als ich im Internet so ein bischen rumgegoogelt habe, fand ich teilweise Berichte von Hundehaltern die TÄGLICH mindestens 5 Stunden für ein MUSS halten. Ich gehe selbst auch arbeiten und finde es absolut OK wenn Hunde einige Stunden alleine bleiben müssen (auch wenn es 8 Stunden täglich sind). Das sollte sich also nicht falsch anhören! Aber da ich Hundeanfänger bin, mache ich mir halt Gedanken, ob ich etwas verbessern oder ändern sollte. Grundsätzlich denke ich ja, dass Milo sich schon durch sein Verhalten bemerkbar machen wird, falls ihm etwas so gar nicht passt. Und momentan scheint das nicht der Fall :)

Ich glaube, das siehst du ganz richtig. Als mein erster Hund, also Silvester, einzog, hat sich kein "Schwein" Gedanken darüber gemacht wie lange ein Hund raus kommt. Das war '97/'98.
Alle Hundeleute im Freundes- und Bekanntenkreis wären gar nicht auf die Idee gekommen darüber zu sprechen. Man war mit dem Hund unterwegs, hat sich getroffen usw. Es hätte überhaupt niemand gefragt wie lange man mit seinem Hund rausgeht. Damals konnte ich übrigens noch (bis 2000) ohne Leine mit meinem Hund zur Arbeit laufen. Hat niemanden interessiert.

Ich schweife ab...
 
Wir haben also meine Hündin und ich keine feste Tagesablauf. Wir gehen jeden Tag mindestens 2 Stunde spazieren, auch wenn es regnet. Sie kriegt 2-mal am Tag Essen. Natürlich kriegt sie Läckerli zwischendurch. Sie ist selten alleine. Ich kann sie aber 6-7 Stunde alleine lassen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hundealltag / Tagesablauf“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

schmollinchen
Wir haben jetzt ein neues Thema besprochen „ist es gerecht das Tiere als Sache gelten?“ Aber trotzdem vielen Dank für eure Antworten
Antworten
40
Aufrufe
3K
schmollinchen
schmollinchen
Fauve
Schade, aber absolut verständlich :)
Antworten
9
Aufrufe
2K
a & a
hunnys
Bei uns ist eine bestimmtes Maß an Tagesstruktur die Basis. Morgens stehe ich zuerst auf, lasse die Hunde raus und mache Kaffee. Dann bekommen die Hunde ihre Medizin b.z.w. nur etwas Leberwurst wenn der jeweilige Hund keine Medizin braucht. Anschließend sitzen wir alle auf der Couch. Ich trinke...
Antworten
29
Aufrufe
3K
Cornelia T
Cornelia T
Puppyclip
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
548
Puppyclip
Puppyclip
Zurück
Oben Unten