Hunde sollen Krebs erschnüffeln

Andreas

Zeitung: Hunde sollen Krebs erschnüffeln

London (dpa) - Bei der Suche nach Drogen oder verschütteten Erdbeben-Opfern leisten Hunde schon lange nützliche Dienste - jetzt sollen sie auch Krebsgeschwüre erschnüffeln. Der Mediziner John Church von der Universität Cambridge berichtete in der «Times», er kenne mindestens sechs Fälle, bei denen ein Hund ein besonderes Interesse an einem bestimmten Körperteil seines Besitzers gezeigt habe.

Anschließend sei dort ein Tumor festgestellt worden. Krebszellen produzieren den Angaben zufolge durch einen veränderten Stoffwechsel Substanzen mit einem anderen Geruch als gesunden Zellen.

Einer der Hunde habe sogar versucht, einen Flecken auf einem Bein seines Besitzers abzubeißen, der sich später als Hautkrebs erwiesen habe, berichtete Church. Forscher der Universität Cambridge bemühen sich zurzeit um die Finanzierung eines Projekts, bei dem Hunde Prostatakrebs erkennen sollen.
27.08.2002 12:42 MEZ
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Andreas ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hunde sollen Krebs erschnüffeln“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
417
Podifan
Podifan
Lewis7
CLEVELAND/SAN ANSELMO – Ein technisch gestützter Atemtest könnte helfen, Lungenkrebs früh festzustellen. Das neue Prinzip scheint zu funktionieren. Doch das Riechvermögen von Hunden kommt den Gewebeentartungen noch zuverlässiger auf die Spur. ... Quelle & kompletter Text: Du musst registriert...
Antworten
0
Aufrufe
563
Lewis7
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
493
Podifan
Podifan
Bostonbully
hat nichts mit dem vox bericht zu tun, denke ich, den kenn ich nicht, aber hier ist auch was interessantes, ganz aktuell : Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
3
Aufrufe
695
Goldenrusty
Goldenrusty
Nieni
Das ist ja klasse :love: ... viel Glück weiterhin der kleinen Maus :)
Antworten
21
Aufrufe
2K
Pommel
Pommel
Zurück
Oben Unten