Hunde ohne Gerichtstermin eingeschläfert

G

Gelöschtes Mitglied 39882

... wurde gelöscht.
Hallo ihr, ich benötige eure Hilfe.
Folgendes ist passiert.
Die Eltern eines guten freundes besitzen 2 Hunde, keine listen Hunde, aber keine kleinen.
Der Sohn mit dessen Freundin wohnt mit im Haus.
Die Freundin ging trotz mehrfacher Absprache, sie solle nicht alleine im Gebiet mit beiden Hunden gehen, da sie sie trotz Leine nicht halten kann, mit den beiden Gassi. Und da die Hunde leider nicht ganz so gut erzogen sind im Bezug auf andere Hunde.
So kam es wie es kommen musste, die 2 griffen einen Herren und seine 2 Dackel an. Der eine Dackel überlebte es leider nicht, der andere verlor seine Pfote und das Herrchen wurde auch gebissen. Dies war vor ein paar Tagen.
Die Eltern wussten nichts davon, bis die Tierärztin die Hunde gestern geholt hatte, da das Mädchen (ü1:cool: nichts gesagt hatte. Die Eltern gaben die Hunde auf das anraten ihres Anwaltes mit, da er meinte, die Hunde bekämen sie wieder.
Heute teilten sie mir mit, das die beiden eingeschläfert wurden. Sie bekamen nicht bescheid und sie durften sich nichteinmal verabschieden.
Nun meine Frage, darf die Tierärztin sowas ohne Urteil, Beschluss oder sonstiges? Ist das rechtens?

Danke schonmal für ne Antwort.
Lg
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Gelöschtes Mitglied 39882 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Kommt drauf an wie die Hunde mitgegeben wurden, also unter welchen Vereinbarungen.
Ich nehme an, es war eine Amtstierärztin?
 
Kommt drauf an wie die Hunde mitgegeben wurden, also unter welchen Vereinbarungen.
Ich nehme an, es war eine Amtstierärztin?

Ich weis leider nur, daß Ihnen der Anwalt geraten hatte, die Hunde mitzugeben. Dieser sagte aber auch, daß diesen nichts passiert.

Ja.
 

Als "einziehen" des Hundes ist selbstverständlich möglich- inwieweit die Einschläferung gerechtfertigt war ohne Anhörung und Wesenstest sollte ein Anwalt klären. Nun ist es für die Tiere ja mal zu spät- die mussten unter der Unfähigkeit der Menschen leiden.

Es gibt Urteile, dass es rechtens ist - aber eben nicht in der Geschwindigkeit:

 
Also wenn die schon einen Anwalt eingeschaltet haben, dann sollte der prüfen ob das rechtens war.

Aber was ist das für eine assoziale (entschuldigt den Ausdruck aber mir fällt nichts anderes ein) Freundin, die ******* baut bei der Tiere ums Leben kommen, Leute verletzt werden und die dann nicht Mal was erzählt.
Also die würde ich nicht nur wegen gefährlicher Körperverletzung anzeigen (was der Dackelbesitzer hoffentlich getan hat), die würde bei mir auch lebenslanges Hausverbot bekommen.
 
Also wenn die schon einen Anwalt eingeschaltet haben, dann sollte der prüfen ob das rechtens war.

Aber was ist das für eine assoziale (entschuldigt den Ausdruck aber mir fällt nichts anderes ein) Freundin, die ******* baut bei der Tiere ums Leben kommen, Leute verletzt werden und die dann nicht Mal was erzählt.
Also die würde ich nicht nur wegen gefährlicher Körperverletzung anzeigen (was der Dackelbesitzer hoffentlich getan hat), die würde bei mir auch lebenslanges Hausverbot bekommen.



Okay, ja denke das das auch der nächste Schritt sein wird.

Naja das ist aber halt nicht unsere Entscheidung.
Natürlich is das ne richtig schlechte Idee gewesen, nichts zu sagen. Aber darum geht's jetzt auch nicht.
 
Es gibt Urteile, dass es rechtens ist - aber eben nicht in der Geschwindigkeit:


Auch der Fall ist ja nicht wirklich vergleichbar, immerhin wurde in dem Beispiel ein Kind lebensgefährlich verletzt.

Wobei ein toter Hund, ein schwerverletzter Hund und ein gebissener Mensch natürlich auch weit weg von "normalem Beissvorfall" sind. Man kann nur ahnen, wie die Hunde getickt haben.
 
Auch der Fall ist ja nicht wirklich vergleichbar, immerhin wurde in dem Beispiel ein Kind lebensgefährlich verletzt.

Wobei ein toter Hund, ein schwerverletzter Hund und ein gebissener Mensch natürlich auch weit weg von "normalem Beissvorfall" sind. Man kann nur ahnen, wie die Hunde getickt haben.



Natürlich, ich weiß ja auch, daß dieser Vorfall konsequenzen hinter sich ziehen wird, bzw zog.
Nur kommts mir doch komisch vor, wenn diese 2 in weniger als 24 Stunden beide eingeschläfert werden. Ohne Urteil geschweige denn einer Anhörung.
 
Natürlich, ich weiß ja auch, daß dieser Vorfall konsequenzen hinter sich ziehen wird, bzw zog.
Nur kommts mir doch komisch vor, wenn diese 2 in weniger als 24 Stunden beide eingeschläfert werden. Ohne Urteil geschweige denn einer Anhörung.

Nun, wenn der Amtstierarzt einen gefährlichen Hund bestätigt oder es eine behördliche Anweisung zur Einschläferung gibt muss man mit Eilanordnung vom Gericht dagegen gehen. Aber das hätte wohl geschehen müssen, als die Hunde abgeholt worden sind.
 
Nun, wenn der Amtstierarzt einen gefährlichen Hund bestätigt oder es eine behördliche Anweisung zur Einschläferung gibt muss man mit Eilanordnung vom Gericht dagegen gehen. Aber das hätte wohl geschehen müssen, als die Hunde abgeholt worden sind.


Okay, aber ist das dann normal, das sich die Besitzer nicht einmal verabschieden dürfen? Bzw vorher informiert werden und nicht aus dem Nichts die Nachricht erhalten das beide nicht mehr leben?
 
Okay, aber ist das dann normal, das sich die Besitzer nicht einmal verabschieden dürfen? Bzw vorher informiert werden und nicht aus dem Nichts die Nachricht erhalten das beide nicht mehr leben?

Die Hunde wurde ja eingezogen und da hätte man aktiv reagieren müssen
 
Aber das hätte wohl geschehen müssen, als die Hunde abgeholt worden sind.

Ich halte es auch für vorstellbar, daß das Amt da nicht aus "heiterem Himmel" aufgetaucht ist, sondern die Freundin da etwas vertuscht hat. Die war offenbar völlig überfordert mit der ganzen Sache. So was kann man doch nicht einfach verschweigen ? Da muss der Schock tief gesessen haben, sonst verhält man sich nicht so irrational.
 
Ich glaub ich steh bisschen auf der Leitung, wie meinst du aktiv reagieren?

na, vernüftigen Anwalt einschalten und Eilantrag bei Gericht stellen zum Beispiel. Abwarten was passiert ist in Bayern eben fatal.

Was hat die Famile denn getan, als die Hunde abgeholt worden sind?
 
Ich halte es auch für vorstellbar, daß das Amt da nicht aus "heiterem Himmel" aufgetaucht ist, sondern die Freundin da etwas vertuscht hat. Die war offenbar völlig überfordert mit der ganzen Sache. So was kann man doch nicht einfach verschweigen ? Da muss der Schock tief gesessen haben, sonst verhält man sich nicht so irrational.

Laut den Eltern, wussten die bis zu dem Zeitpunkt bis die Tierärztin 3 Tage später vor Ort war und die 2 abgeholt hat, nichts davon.
Die Freundin hat niemanden etwas gesagt, und das alles verheimlicht. Wie sie das gemacht hat, kann ich leider nicht sagen.
 
na, vernüftigen Anwalt einschalten und Eilantrag bei Gericht stellen zum Beispiel. Abwarten was passiert ist in Bayern eben fatal.

Was hat die Famile denn getan, als die Hunde abgeholt worden sind?

Die haben mit ihrem Rechtsanwalt telefoniert, und dieser meinte sie sollen die Hunde mitgeben, weil er wird diese wieder 'rausholen'. Also sie haben sofort nen Anwalt eingeschaltet.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hunde ohne Gerichtstermin eingeschläfert“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Auch nicht alle Russen sind pauschal schlechte Menschen, trotzdem wird R. wirtschaftlich sanktioniert. Und ich persönlich sanktioniere eben jetzt Spanien, auch wenn es wohl nichts bringt :) außer das ich es verkünde und auf Nachahmer hoffe! Die Spanier haben entgegen Rußland noch freie Wahlen...
Antworten
14
Aufrufe
266
Muckensturm
M
Kyra
Bei mir fallen sie viel jünger um, heute ist welcome mit über 12 jahre, der älteste hund den ich je hatte.
Antworten
10
Aufrufe
296
toubab
bxjunkie
Ich habe seit 17 jahre eine schleuse, wegen hunden , damals noch schafe pferd und esel, und früher beide tore mit hängeschloss, wegen hirnlosen.
Antworten
25
Aufrufe
645
toubab
bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du führst und bildest einen Jagdhund jagdlich aus und suchst neue Ideen? Du bist noch neu im Bereich Jagdhunde und möchtest unbedingt mehr wissen? Oder du willst mehr über deinen Jagdhund erfahren, der nicht in den jagdlichen Einsatz...
Antworten
0
Aufrufe
152
bxjunkie
bxjunkie
bxjunkie
Ich liebäugele mit diesem Buch, hab aber um ehrlich zu sein ein wenig Angst davor das es zu traurig ist. Im Moment tun mir solche Dinge nicht gut. Ich hab es aber auf meine Favoritenliste gesetzt... Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Werte Leser dieses Buches, sehr...
Antworten
0
Aufrufe
163
bxjunkie
bxjunkie
Zurück
Oben Unten