Hunde können Wörter aus Gesprächen lernen

Schorschi

20 Jahre Mitglied
Hunde sind schlau. Besonders begabte Vierbeiner können sogar den Namen von Spielzeugen schon beim Zuhören von Gesprächen lernen. Diese Fähigkeit ist mit denen eines 18-monatigen Kleinkindes vergleichbar, so das Forschungsteam, das dazu verschiedene Tests durchgeführt hat.

 
  • 16. Januar 2026
  • #Anzeige
Hi Schorschi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Dieser Artikel enthält Passagen, die mich nicht überzeugen. Keine Ahnung natürlich, ob das an der Studie oder an der journalistischen "Übersetzung" liegt.
 
Die Hunde sind drauf trainiert Spielzeug zu erkennen. Die Situation wird sehr ähnlich sein. Jemand hat ein Spielzeug in der Hand, sagt ein paar Mal dessen Namen und zeigt einem anderen Menschen das Spielzeug. Der Hund guckt zu und - oh Wunder - merkt sich die Namen. Die angeführten Voraussetzungen über die ein Hund angeblich verfügen muß erschließen sich mir nicht.
Wenn die Menschen beispielsweise neutral am Tisch sitzen, das Spielzeug unbeachtet auf dem Tisch liegt, die Menschen sich darüber unterhalten und ein paarmal den Namen erwähnen würden, dann sähe das schon anders aus.
 
Man müsste halt mal die Studie lesen können.
Dort wurden auf jeden Fall schon etliche sehr anerkannte Studien gemacht.
Eine derart verkürzte Darstellung macht wahrscheinlich wenig Sinn, wenn man es wirklich verstehen will.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hunde können Wörter aus Gesprächen lernen“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Crabat
Denke ich auch - sonst hätte er wohl gesagt: "aus dem Haus/ aus dem Garten/ aus ihrem Zwinger entlaufen", denn sie wären ja noch auf seinem Grundstück gewesen.
Antworten
7
Aufrufe
167
lektoratte
lektoratte
Crabat
Wobei es das natürlich schwer macht zu unterscheiden, ob Hunde wirklich Sprache als Konzept nutzen können, oder sie nur das Konzept Sprachbuttons nutzen.
Antworten
102
Aufrufe
1K
Coony
bxjunkie
Polizei stoppt Welpenhandel - 75 Hunde gerettet Bei einer Razzia gegen illegalen Welpenhandel sind in Ostwestfalen 75 Hunde sichergestellt worden. Das teilten die Staatsanwaltschaft Dortmund und die Polizei mit. Durchsucht wurden Wohnungen und Nebengebäude in Dortmund, Halle und Stemwede. Fünf...
Antworten
0
Aufrufe
111
bxjunkie
Sammie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
175
Sammie
Zurück
Oben Unten