Hunde bellen an der Leine andere Hunde an..

Chibi

15 Jahre Mitglied
Also meinen Zeus hab ich ja jetzt seit einem Jahr (seit ich ihn auf der Straße gefunden hab)
Von Anfang an ein sehr lieber, lernfreudiger und ausgeglichener Hund.. mein Schnucki halt ;)

Seit 1.8.2010 haben wir jetzt noch ein Weiberl - unser Prinzessind "Xena" - auch eine total süsse..

jetzt ist es so, dass seit ca 3 Wochen die Beiden, wenn sie an der Leine sind und auf andere Hunde - welche sie nicht kennen (aber nicht alle !!!) - plötzlich hinfahren und bellen. Sie hängen sich dabei richtig in die Leine rein.

Wenn ich mit den beiden einzeln gehe, gibt es kein Problem - da sind sie die Ruhe in Person.

Ich versuche sie jetzt immer ruhig und bestimmt mit Aus oder Pfui von den Hunden die sie anbellen abzulenken und Notfalls halt die Richtung wechseln.


Wenn sie frei laufen, gibt es allerdings überhaupt keine Problem, da sind sie lieb und ausgeglichen, spielen mit allen Hunden und sind quietsch vergnügt..

Ich hab das Gefühl sie sind an der Leine noch etwas unsicher und versuchen sich gegenseitig zu Beschützen. Schließlich haben wir die Kleine Maus "Xena" noch nicht lange. Aber ich möchte ihnen dieses Bellen natürlich so schnell wie möglich wieder abgewöhnen.

Habt ihr da vielleicht irgendwie Tipps?
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Chibi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo,

Wie sind die beiden denn vom Wesen?
z.B freies, offenes Wesen; geht auf neue Dinge gelassen zu etc.
Ist dein Ersthund eher selbstsicher oder wie würdest du ihn beschreiben?
Wie ist der 2. Hund? Orientiert sie sich eher am Ersthund oder an dir?

Es klingt nach Verunsicherung bzw mangelnder Führung. Ich denke aber, dass du das in den Griff bekommen kannst/wirst.

Hast du denn eine gute Hundeschule in deiner Umgebung, in der sich das jemand mal ,,live,, ansehen könnte?

Via Internet ist so etwas immer schwer zu beurteilen, wer nun was auslöst.

Ich würde mir Zeit für jeden Hund einzeln nehmen und daran arbeiten, dass auch beide zusammen sich nur nach mir zu richten haben. Also nicht ablenken, in der Hoffnung, dass die Hundis das entgegen kommenden Hund nicht bemerken, sondern bewusst an solchen Situationen arbeiten. Provozieren, reagieren, wenn sie sich ungewünscht verhalten und sofort richtiges/gewünschtes Verhalten loben.

Ich würde diesen Situationen nicht aus dem Weg gehen, sondern wie bewusst trainieren, sodass du in Ruhe an anderen Hunden vorbei gehen kannst.

Wichtig wäre noch folgendes.
Was für Situationen waren das? War der fremde Hund, der euch entgegen kam angeleint oder hat er sich provozierend, ängstlich oder irgendwie komisch verhalten?
Es gibt sehr wesensstarke Hunde und welche, die eher ängstlich sind. Das macht viel aus.

Je nach Rasse und Wesen gibt es da unter Hunden große Missverständnisse, da eininge Rassen nicht ,,normal,, kommunizieren können.
Andere widerum gehen mit ihrem Herrchen spazieren und provozieren, weil Herrle mix im Griff hat oder es süß findet etc.
Es gibt viele Gründe, warum ein Hund ,,nach vorne,, geht.
Vllt fühlen sich deine beiden auch nur bedroht und in ihrer Kommunikation eingeschränkt. Denn angeleint haben sie nicht die Möglichkeit, vernünftig zu kommunizieren, wenn ein frei laufender Hund auf sie zukommt.
Das gilt auch für angeleinte Hunde, die evtl keinen vernünftigen Hundeführer an ihrer Seite haben. Die verunsichern je nach Wesen auch andere Hunde.

Vltl sollte das wirklich mal jemand vor Ort ansehen.

Freilaufend haben deine beiden die Chance, aus dem Weg zu gehen, zu kommunizieren etc.
Ich weiß nicht, ob es mit klaren Regeln/klarer Führung getan wäre.
Je nach Wesen verlangt der ein oder andere Hund Sicherheit von dir oder wird durch den 2. Hund verunsichert etc.

Sorry, mehr fällt mir dazu nicht ein.

Alles Gute.

:hallo:
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
Die Idee bzgl dem Richtung wechseln und klare Ansagen wie Pfui oder Nein finde ich super.

Wenn es vor allem fremde Hunde sind, kann es schon gut sein, dass von dem Neuling (deinem 2. Hund) die Unsicherheit ausgeht und so etwas dadurch zustande kommt.

Bessert es sich denn mit dem Richtungswechsel etc?

Hat sich da irgendwas verändert? Ich würde bei klaren Ansagen und evtl Einwirkungen bei Missachtung (z.B der Richtungswechsel, Zuppeln an der Leine etc. (dieses Verhalten unangenehm/unatraktiv machen)) bleiben.

Oft vergessen wird das sofortige Lob, wenn es richtig ist. Wir Menschen geizen leider oft mit Lob, wenn etwas nach unseren Wünschen läuft.

Wenn sie sich wie gewünscht verhalten, spiel mit ihnen, knuddel sie etc. Anfangs kannst du das nicht genug machen. Später verändert man es dann in soweit, als dass man bestimmtes Verhalten/Kommandos verlangen kann. Soll heißen: Sie darf nicht nur vielen tun. In gewissem Maße muss sie.

Ich hoffe, ich schreibe nicht zu kompliziert.

Wenn Xena ein wenig unsicher ist, dann braucht sie nur Sicherheit. Die lernt sie über diese Regeln und wenn sie sich eingelebt hat und merkt, dass ihr mit dir und deinem Ersthund zusammen nichts passiert.

Gute Nacht
 
also vom Wesen her sind beide eigentlich sehr neugierig und offen.. gehen gerne auf neues Zu...
Würde Zeus eigentlich sehr selbstsicher bezeichnen..
Xena hat sich die ersten Tage sehr an Zeus orientiert und eifert ihm auch nach.. egal ob beim Spielen oder beim Lernen in der Hundeschule...

Zeus ist total vernarrt in die Kleine, auch wenn er ihr immer wieder die Rangordnung zeigen will, er liebt sie heiss, spielt ur gern mit ihr und sobald ein anderer Hund sie nur schief anschaut geht er dazwischen... (also stellt sich dazwischen - so auf die Art wenn du ihr was tust bekommst es mit mir zu tun, ist witzig zum beobachten)

Die Kleine will sich eventuell neben ihm auch behaupten, denn sie eifert ihm in allem total nach.. und deswegen glaub ich ja dass sie sich gegenseitig beschützen wollen und sich deshalb ins Bellen so reinsteigern.. sie sehen es leider auch immer wieder bei den 2 Westi's die auch in unserem Haus wohnen.. weil die Bellen auch alles an was ihnen entgegen kommt, wobei ich da mehr das Gefühl hab das die Angstbeller sind...

Ja wir gehen in eine gute Hundeschule.. mit Zeus war ich ja im Frühjahr schon in einer, hab aber dann abgebrochen, weil mir die Lernmethoden dort nicht gefallen haben.. und hab mir jetzt eben eine gesucht wo alles passt .. und man merkt es auch am Erfolg.. Zeus hat sich super eingelebt.. kommt dort mit jedem Hund aus.. und lernt begierig...

Xena ist noch neu in der HuSchu, hat mit Zeus gemeinsam jetzt in der neuen HuSchu begonnen. Sie orientiert sich in der HuSchu noch sehr stark an Zeus, macht aber super Lernerfolge.. kann diesbezüglich sehr stolz auf die beiden sein.

Situationen.. naja gehen auf der Straße, der Hund kommt uns entgegen - auch angeleint - und los geht das gebelle, aber dann meistens auch gleichzeitig.. der entgegenkommende meistens auch..

bin nur froh das es ja nicht bei allen Hunden ist. Mit vielen kommen sie auch super zurecht, begrüssen sie freudig oder ignorieren sie...

nur wenn diese Bellerei anfängt dann ist es anstrengend.. weil sie sich richtig in die Leine hängen.

Konfrontieren hilft dann nicht wirklich.
Beim Umdrehen / Richtungswechsel beruhigen sie sich dann zumindest recht schnell.. drehen sich vielleicht noch 2x um bellen dem anderen nach und dann gehen sie neben mir als wenn nix wäre...

Ich hab heute mal probiert mit Leckerli abzulenken und das hat dann super funktioniert. da war auf einmal der fremde Hund uninteressant. Wobei sie das Leckerli dann erst bekommen haben, wie sie brav gesessen sind - also mit Verzögerung - damit sie ja nicht das Gefühl haben sie werden fürs Bellen belohnt. Weil das soll es ja nicht sein...

Ich hoffe halt mal dass es wirklich nur die Unsicherheit / Schutzfunktion gegenseitig ist und sie sich mit der Zeit einpendeln und dann ausgeglichener sind.
 
ich hatte ja auch lange Zeit zwei Hunde an der Leine und die waren auch nicht von Anfang an in allen Situationen gut handelbar ...

mein Hundetrainer hat mir damals geraten, genau darauf zu achten, wer in der jeweiligen Situation "die treibende Kraft" ist und wer nur den Mitläufer gibt und mit diesem Wissen dann "die treibende Kraft" am loslegen zu hindern - das hat super funktioniert ...

wenn Du den unter Kontrolle kriegst, der das Verhalten "leinenkläffen" startet, fehlt dem anderen vermutlich sein Zeichen zum Einsatz - wie in einem Chor, der mehrstimmig unterwegs ist ;)
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
ja werd ich beobachten wer als aller ersters beginnt....
heut sind mir irgendwie an der Leine keine fremden Hunde entgegen gekommen..

und beim Auslaufen waren sie ja Leinenlos..

dafür wollte Zeus heute von einer Dogge umbedingt beachtet werden und hat die Dogge ständig angebellt... doch die hat ihn darauf erst recht ignoriert.. hab ihn dann mal kurz mit Leckerli in der Hand zu mir gerufen und ihn mit Grundübungen wie Sitz, Platz usw abgelenkt und dann gabs als Belohnung das Leckerli.. und auf einmal war die Dogge egal..
 
Du musst ein wenig aufpassen, dass sie das nicht falsch verknüpfen.
Nicht gut wäre, wenn der Hund folgendes lernt: wenn ich dieses Theater mache, dann bekomme ich Aufmerksamkeit und Futter.

Alles, was du vermittelst, muss bei den Hunden zwischen ,,du darfst,, und ,,du musst,, liegen.

Wie Biggi schon schrieb, beobachte die Hundis. Wenn einer langsamer wird, sich wie eingefroren verhält, mit der Rute wedelt, Ohren anlegt etc. Nicht auf das erste ,, Wau,, warten, sondern vorher schon genau beobachten und reagieren.

Man sieht es auch an dem wer geht vor wem oder drückt wen zur Seite, fixiert etc.

Ansonsten bin ich mir sicher, dass du das Problem in den Griff bekommst.

Ich würde mich freuen, wenn du mal berichten würdest, wie es in nächster Zeit läuft.

Die beiden sehen übrigens goldig aus :)
 
so kleiner Zwischenbericht :)

es wird immer besser.
Xena bellt bei mir nur noch sehr selten....
Zeus fängt noch manchmal an, dann lasse ich ihn aber absetzen und stelle mich vor ihm.. übernehme praktisch die Schutzfunktion und das wirkt zu 98%

Bei meinem Mann funktionierts noch nicht sooo gut, aber es wird auch Stück für Stück besser..
 
hört sich für zwei Wochen gegensteuern im Zwischenergebnis doch schon recht vielversprechend an :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hunde bellen an der Leine andere Hunde an..“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

yvonne+laika
@hiawatha Ja, meine Wortwahl war nicht wirklich gut. t-schuldigung. Im Grunde ist es wirklich so, natürlich ist das andere Ende der Leine schuld, habe ich aber dem OA u. vet. Amt auch so geschrieben. Die Hunde können nichts dazu, sie kennen es nicht anders u. haben es nicht anders gelernt...
Antworten
14
Aufrufe
4K
yvonne+laika
yvonne+laika
A
Das Problem wird ja dann vermutlich auch nicht nur bei Katzen bestehen. Da muss man allenfalls eh schauen, wie sie sonst sind. Ich bin der Meinung das ein Hund einigermaßen normal an anderen Tieren vorbei kommen sollte. Insbesondere da die Katze ja nicht weggerannt ist. Das ein Hund bei einer...
Antworten
10
Aufrufe
1K
pat_blue
pat_blue
Fact & Fiction
Nur Frauen und einige Hundehalter erkennen halbwegs, was bellende Hunde uns sagen wollen, sagen Forscher nach ausgeklügelter Wufflautforschung. Andere haben ihre Schwierigkeiten. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
586
Fact & Fiction
Fact & Fiction
Podifan
Das wirkt auf mich auch sehr aus dem Zusammenhang gerissen. Allerdings finde ich nicht, das Hunde nur sich selbst schützen. :confused: Hat das in der Form schon mal einer gehört?
Antworten
6
Aufrufe
720
Nicole Binder
N
Zurück
Oben Unten