Hunde aus dem Ausland holen?

Hunde aus dem Ausland nach Deutschland holen?

  • Ja, ich bin dafür, weil...

    Stimmen: 275 42,6%
  • Nein, ich bin dagegen, weil...

    Stimmen: 262 40,6%
  • Ich bin mir nicht sicher.

    Stimmen: 89 13,8%
  • Ist mir egal.

    Stimmen: 19 2,9%

  • Umfrageteilnehmer
    645
Und ich treffe ganz persönlich folgende Aussage: ICH werde mir NIE mehr einen Hund bei (egal welchem) Züchter holen
Grund: Weil man das nicht braucht. (WIr haben das erkannt.)
Warum: Weil EU weit jährlich über EINE Million Streuner und Heimtiere teilweise bestialisch umgebracht werden. (Die Dunkelziffern sprechen von über 10 Millionen Tieren)
Und warum soll ich mir ein Tier vom Züchter kaufen? Es gibt im Tierschutz JEDE Rasse zu finden. Hunde aus dem Tierschutz sind Hunde, die bereits produziert sind. Und da kann man von Chiuahua bis zum Owtscharka alles finden.

Ich verurteile aber auch niemanden, der einen Hund von einem wirklich seriösen Züchter kauft.

tte, es mag im Tierschutz jede Rasse zu finden sein, aber dennoch habe ich den von mir gewünschten Hund dort nicht gefunden.
Ich hatte eine ganz konkrete Vorstellung, die sich nicht nur auf die Rasse bezog, sondern auf die mit dieser Rasse optimalerweise verbundenen Eigenschaften.
Und ich gehe jede Wette ein, das ein solcher Hund im Tierschutz nicht zu finden ist.

Wie bei allem geht es doch um Angebot und Nachfrage und die Nachfrage wird dort befriedigt, wo man das gewünschte Tier findet.
Wer einen Hund aus dem Tierheim möchte, wird dort als erstes suchen. Wird er dort nicht fündig, wird vielleicht ein Hund aus dem Ausland in Betracht gezogen, oder ein Hund von einem Züchter.

"Hunde aus dem Tierschutz sind Hunde. die bereits produziert sind."
Richtig, aber sie sind nicht unbedingt das, was nachgefragt wird. Siehe die erwähnten alten, nicht so schönen Hunde.
Davon kann man jetzt halten, was man will, aber so ist es nun einmal.
Etliche User hier haben eine hohe Affinität zum Tierschutz, was natürlich ihr Handeln und ihre Diskussionsbeiträge beeinflußt.
Otto Normalverbraucher hat diese Affinität oft nicht und seine Wahl eines Hundes trifft er nicht unter der Prämisse ein Leben retten zu können.

Gestern sprach ich mit meinem Neffen, der sich schon länger mit dem Gedanken trägt, einen Hund anzuschaffen.
Wunschvorstellung: Ersthund, kein Jagdhund, Welpe, Größe ausgewachsen bis 50 cm.
Seine Frau würde gerne einen Hund aus dem Tierschutz aufnehmen. Ihm ist wichtig das die genannten Kriterien zutreffen.
Letztendlich wird es der Hund werden, der die meisten Punkte erfüllt, egal ob aus dem Inland, dem Ausland oder vom Züchter.

Bei mir leben Hunde aus dem Tierschutz (In- und Ausland) und vom Züchter.
Ich habe immer gerne ältere Hunde aufgenommen, habe aber auch 2 junge Hunde.
Ich habe schon immer, egal woher der Hund kommt, ganz bestimmte Kriterien nach denen ich einen Hund auswähle, damit er zu uns, unseren vorhandenen Hunden und unserer Lebenssituation passt.
Das zu uns passen ist der wichtigste Punkt für mich. Woher der Hund kommt, ist für mich nie entscheidend gewesen.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Cornelia T ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
wie kommst du denn auf son sche.iß??? habe ich nirgends gesagt. das is genau das.

das was du größtenteils tust ist alles andere als Kommunikation, denn diese setzt voraus, das man auf gesagtes eingeht, nicht auf das, was man sich selbst zurechtdenkt/in diesem fall liest oder dinge verdreht in dem versuch den gesprächspartner festzunageln, damit man selbst recht behält.

Ich gehe auf die Beiträge ein, die sachlich, sinnvoll, themenbezogen und klar verständlich sind. Auch wenn sie kontrovers zu meiner Meinung sein sollten.
Und zwar in der Weise, wie ICH sie für richtig halte.

Dazu gehören deine Beiträge in meinen Augen nicht.

Wenn Paulemaus mir eine rhetorische Frage stellt, frage ich mich, warum du hier seitenlang auf eine Antwort pochst, während Paulemaus schon lange verstanden hat.

Dir geht es scheinbar gar nicht um die Beantwortung von anderer Leute Fragen, sondern (wieder mal) nur ums Provozieren. Schade.

Ich mache dir deshalb einen Vorschlag: Beteilige dich doch mal inhaltlich an dieser Diskussion.


:hallo:
 
ne war keine frage von paulemaus...du aufmerksame leserin.
ne provozieren sieht anders aus, mich kotzt einfach immer diese polemik an - aber das hatten ma schon mal, bei genau dem gleichen thema.

an dieser diskussion ist nichts aktuelles...das wurde schon vor 10 und vor 20 und vor 30 seiten etc. durchgekaut - ja es gibt schwarze schafe, tatsächlich hatte diese diskussion hier mal ein deutliches hoch, wo man sich darüber einigte über den seriösen tierschutz zu diskutieren, da alle einer meinung waren, dass es den unseriösen tsch in der tat nich braucht und dieser auch bekämpft gehört. dann kommt wieder irgendein polemiker (oder tte) die sich nich mal die mühe machen wenisgtens ein paar der letzten seiten durchzulesen und die diskussion is im eimer.
 
Sammy111 schrieb:
Warum liege ich in der Pflicht, auf jeden User und deren Fragen einzugehen? Steht das so in den Forenregeln? Ich denke mal nicht.

Ich habe nicht behauptet, dass es deine Pflicht ist. Ich schrob, dass es für eine Diskussion hilfreich wäre, wenn du auf Argumente anderer Personen auch mal eingehen würdest. Dann hätte man auch wieder über die Thematik diskutieren können. That's all.


Sammy111 schrieb:
Ich schrieb meine Meinung dazu. Nur weil ich zum Züchter gehe, heißt dies noch lange nicht, dass ich nicht weiß wie der Tierschutz tickt. Natürlich, und dies schrieb ich bereits, gibt es gute Tierschützer.

Tut mir leid, wenn ich lese, wie der Tierschutz (ich "liebe" Verallgemeinerungen dieser Art) deiner Meinung nach tickt, dann kommt bei mir die Vermutung auf, dass du eben genau das nicht weisst und deine Infos vorwiegend von Menschen beziehst, die den Auslandstierschutz auf verallgemeinernde und polemisierende Weise in Bausch und Bogen zu verdammen scheint. Dass es z.B. durchaus möglich ist, Welpen im Tierschutz zu bekommen, schien dir nicht so wirklich klar zu sein. Und jeder, der sich ein bisschen mit der Materie befasst, weiß das eigentlich schon, dass diese Möglichkeit durchaus besteht.

Wenn Orgas tatsächlich, ausschließlich profitorientiert Hunde aus dem Ausland holen und sich Tierschützer nennen, dann sehe ich das auch kritisch. Überhaupt gar keine Frage. Aber das dann als Ausgangspunkt für undifferenzierte und polemisierende Anwürfe (wie z.B. in dem von Joseph. verlinkten Artikel) gegen quasi "den Auslandstierschutz" zu nutzen, das finde ich nicht in Ordnung.

Und ja, wenn Orgas nur Welpen und Junghunde zur Vermittlung vorstellen, wäre das eine Orga, die ich vermutlich eher nicht unterstützen würde. Diese Meinung teilen sicherlich unzählige seriöse Tierschützer, die sich vor Ort den Allerwertesten aufreißen. Aber auch hier sehe ich nicht, warum das dann als Argument gegen die Einfuhr von Tierschutzhunden aus dem Ausland dienen sollte. Weil, wenn diese Einfuhr seriös, mit Sinn und Verstand, bei entsprechenden Kapazitäten und bei gleichzeitiger Hilfe vor Ort erfolgt, warum nicht?
 
an dieser diskussion ist nichts aktuelles...das wurde schon vor 10 und vor 20 und vor 30 seiten etc. durchgekaut - ja es gibt schwarze schafe, tatsächlich hatte diese diskussion hier mal ein deutliches hoch, wo man sich darüber einigte über den seriösen tierschutz zu diskutieren, da alle einer meinung waren, dass es den unseriösen tsch in der tat nich braucht und dieser auch bekämpft gehört.

Ja, das waren noch Zeiten *schwärm*.
 
@helki
Tut mir leid, wenn ich lese, wie der Tierschutz (ich "liebe" Verallgemeinerungen dieser Art) deiner Meinung nach tickt, dann kommt bei mir die Vermutung auf, dass du eben genau das nicht weisst und deine Infos vorwiegend von Menschen beziehst, die den Auslandstierschutz auf verallgemeinernde und polemisierende Weise in Bausch und Bogen zu verdammen scheint. Dass es z.B. durchaus möglich ist, Welpen im Tierschutz zu bekommen, schien dir nicht so wirklich klar zu sein. Und jeder, der sich ein bisschen mit der Materie befasst, weiß das eigentlich schon, dass diese Möglichkeit durchaus besteht.

@helki,
wenn das dein Eindruck ist, so will ich dies auch nicht ändern. Fakt ist, ich habe und will nichts verallgemeinern. Man kann sich auch was einbilden, Hauptsache man haut drauf, oder wie soll ich das verstehen.

Nein, helki, im Tierschutz, egal ob In oder Ausland, sind so große Missstände, die müssen genauso diskutiert werden, wie seriöser Tierschutz. Nur bei Missständen reagiert man hier sehr empfindlich. Nicht mehr oder weniger schreibe ich.

Als ich auf Facebook gelesen habe, dass bei einem Tiertransport Hunde qualvoll ums Leben kamen, da war ich geschockt. Solche Leute machen es unterm Deckmantel des Tierschutzes. Und diese Tierschützer sind Wiederholungstäter. Es ist nur eins von vielen Missständen. Und nur solche Leute pranger ich an.

@Cornelia T,
völlig korrekt.

Sammy111
 
Zitat von Sammy111
Ganz klar dagegen. Erst einmal den eigenen Dreck vor der Türe fegen und dann kann man anderswo helfen. Hier im Lande stinkt es gewaltig und man schleppt immer noch mehr Elend rein. Feine Sache.

Ist das etwa keine pauschale Verurteilung?

Als ich auf Facebook gelesen habe, dass bei einem Tiertransport Hunde qualvoll ums Leben kamen, da war ich geschockt. Solche Leute machen es unterm Deckmantel des Tierschutzes. Und diese Tierschützer sind Wiederholungstäter. Es ist nur eins von vielen Missständen. Und nur solche Leute pranger ich an.

Ein Widerspruch, siehe oben!

Informationen holt man sich nur aus dem Internet und dann nur die plakativen Negativ-Schlagzeilen?

Wie ich schon schrieb, ist es sehr für mich sehr auffällig, dass Dir der Einblick in die Tierschutzarbeit gänzlich fehlt!
 
........................aber an die 300 euronen pro hund wollen sie schon haben. womit ich wieder beim"lohnenden geschäft" bin.

Wenn du schon die Höhe der Schutzgebühr kennst, dann erklär doch mal bitte welche Kosteten so ein Hund verursacht. Danke.
er schon wieder.
aber bitte.
also herr obmann: wenn ich es des geldes wegen mache, mit genug krimineller energie und hirn, dann kann ich mir mit den 300 über sicht verdammt gut kohle zusammenholen.
wenn du wissen willst, wie, ich führe es gerne aus. vielleicht gibts ja noch ein paar arbeitssuchende oder frühberentete oder gelangweilte, die noch nicht kapiert haben,wie einfach es ist.

wenn ich es sauber mache, dann reichen die 300 für diesen oder jenen hund mal aus, mal habe ich überschuss,und mal müssen die reste der 300 von hund x-y die hohen kosten die hund a-b verursacht mitdecken. und manchmal reicht es da eben nicht und weitere gelder müssen ran.

zufrieden?
 
@ Sammy111

Es tut mir leid, aber Du hast keine Ahnung, wie Tierschutz vor Ort im Ausland aussieht. Denn die Vorbereitung auf die Ausreise, häufig Vorbehandlungen und die Versorgung vor Ort, je nach Land natürlich und der Transport erzeugen Kosten, wenn man sich an die Auflagen hält, was viele durchaus tun..


ich erzähl dir mal was: vor noch gar nicht langer zeit war ich zufällig auf irgendeiner auslandstsch-hp.keine ahnung wie ich da hinkam.ich suchte eigentlich nur einen namen.da seh ich einen hund, den sah ich wochen zuvor in meiner klinik.ups,denk ich.
und las.
armer hund aus ausland,hergebracht landweg,blablabla,so krank und spenden bitte und jetzt ist er operiert, hat viel geld gekostet. danke spender.
???????????????ich meine klinik angerufen,wart ihr das? ja waren wir. die haben sich für das arme tier so stark gemacht, wie haben den für umme behandelt.

noch fragen.......................................?
die klinik lässt das übrigens auf sich beruhen,ich finds falsch, kann es aber verstehen.
der nächste, der erhlich ist und tsch macht, hat jedoch wahrscheinlich keine chance mehr.
soviel zu "erzeugt kosten"etc. nur, gata, wenn man ehrlich arbeitet.
ich rede von den anderen.
 
armer hund aus ausland,hergebracht landweg,blablabla,so krank und spenden bitte und jetzt ist er operiert, hat viel geld gekostet. danke spender.
???????????????ich meine klinik angerufen,wart ihr das? ja waren wir. die haben sich für das arme tier so stark gemacht, wie haben den für umme behandelt.

Vielleicht wäre es nett, wenn du "DEUTSCH" schreiben würdest.
Zur Erklärung des Wortes:

Und auch an dich: es ist recht nett, wenn du versuchst an einem Beispiel wieder mal alles in den Dreck zu ziehen. Aber das kommt nicht an.
 
........................aber an die 300 euronen pro hund wollen sie schon haben. womit ich wieder beim"lohnenden geschäft" bin.

Wenn du schon die Höhe der Schutzgebühr kennst, dann erklär doch mal bitte welche Kosteten so ein Hund verursacht. Danke.
er schon wieder.
aber bitte.
also herr obmann: wenn ich es des geldes wegen mache, mit genug krimineller energie und hirn, dann kann ich mir mit den 300 über sicht verdammt gut kohle zusammenholen.
wenn du wissen willst, wie, ich führe es gerne aus. vielleicht gibts ja noch ein paar arbeitssuchende oder frühberentete oder gelangweilte, die noch nicht kapiert haben,wie einfach es ist.

wenn ich es sauber mache, dann reichen die 300 für diesen oder jenen hund mal aus, mal habe ich überschuss,und mal müssen die reste der 300 von hund x-y die hohen kosten die hund a-b verursacht mitdecken. und manchmal reicht es da eben nicht und weitere gelder müssen ran.

zufrieden?

Nein nicht zufrieden. Ich hatte dich gebeten welche Kosten Hund verursacht.
Das macht man so:
Impfen:XXX Euro
Bluttest: XXX Euro
Transport: XXX Euro
Chip:XXX Euro
Ausweis: XXX Euro
Aufenthalt: XXX Euro
usw: XXX Euro

alles klar liebstes siwash?
Ich kann dir auch ein Formular zum Ausfüllen senden, damit du nur die Beträge eintragen musst.
 
Ausland? hm... also wir haben nun auch einen neuen Schatz dazubekommen.

Huskymix... 8 Wochen.... Da wir im Ausland leben, ist er also eigentlich aus dem Inland für uns. Da wir in Bulgarien leben. ;)
 
Ausland? hm... also wir haben nun auch einen neuen Schatz dazubekommen.

Huskymix... 8 Wochen.... Da wir im Ausland leben, ist er also eigentlich aus dem Inland für uns. Da wir in Bulgarien leben. ;)

Wie ich andernfreds las, ein Hund von einem ungeplanten Wurf...

Das soll jetzt wirklich kein persönlicher Angriff sein. Aber wieso man in Bulgarien, wo es so viele herrenlose Hunde und Hunde in Tierheimen hat, nicht verhindern kann, dass die Zahl der Hunde durch noch weiteren Nachwuchs weiter ansteigt, erschließt sich mir so recht wirklich nicht.
 
Etwas dass mehr als nachdenklich stimmt:

gnadenlose Gnade - gerettet, um zu leben ???

Einsatz 53 km entfernt.

Seit etlichen Wochen irrt dieser Hund (wir vermuten, es ist eine Hündin) in einem Industriegebiet heimatlos, verunsichert, und verängstigt umher, bis sie Mitarbeitern eines Raiffeisenmarktes auffiel. Seit 3 Wochen haben sie ihr eine Futterstelle eingerichtet.
Die Angst war zu groß, als dass der Hunger sie hätte überwinden können. Nach jeweils 1 Stunde kam die Hündin 2x wieder. Vor ihrem dritten Besuch hatten wir eine Futterspur auch vor die Falle gelegt, aber es half nichts auch beim dritten Versuch lief sie hungrig weg. Nun hat sie erst einmal eine vlle Futterschüssel im Eingang der Falle, um Vertrauen zu dem Ding zu bekmmen, was ihren inzwischen vertrauten Futterplatz so verändert.
Ihre Enttäuscheung machte uns unendlich traurig. Wir fuhren das Gebiet ab und fanden sie mit einer weg geworfenen Verpackung einer der 2 dort ansässigen Fastfoodketten auf einem Bürgersteig beschäftigt, überholten sie und mit etwas Klappern entleerten wir noch eine Futterdose. Schon als wir uns im Auto entfernten, sahen wir sie zum Futter laufen.
Ich werde es nie verstehen lernen, wie Menschen, die sich die Rettung von Hunden aus dem Ausland auf die Fahne schreiben, diese immer wieder ohne doppelte Sicherung auf Rastplätzen verladen, in uneingeweihte Pflege- oder Endstellen geben.----weiter siehe Link

gnadenlose Gnade - gerettet, um zu leben ??? - YouTube
 
Das kann man aber laut sagen...MEHR als nachdenklich und sehr traurig stimmt einen das:(

Es ist schon eigenartig, dass viele Hunde, die ja eigentlich hier ins gelobte Land verbracht werden, entlaufen und von den Verantwortlichen gar nicht gesucht werden.

Hier bei uns gibt es ein Fundtierheim und ich wundere mich ständig, wieso gerade bei uns relativ viele Hunde aufgefunden werden, die niemand vermisst!

Sehr oft sieht man bei uns in der Zeitung Fotos von aufgefundenen Hunden mit der Frage: "Wer kennt diese/n Hund und kann uns Hinweise geben?"

Scheinbar haben die aufgefundenen Tiere keinen Chip oder man kann ihn nicht zuordnen.

Es ist ein Armutszeugnis für den Tierschutz, der sich nach der subjektiven "Rettung" nicht mehr um "seine" Tiere kümmert:sauer:

Hauptsache "gerettet" und nach Deutschland verfrachtet und nach uns die Sintflut.....in Deutschland wird sich schon gekümmert..........irgend ein Doofer macht das dann schon:sauer:

Schlimm ist das, denn was muss das Tier für eine Not haben!:(

.....in völlig fremder Umgebung nach dem Stress des Verbringens, hungrig, durstig, ängstlich befindet es sich zudem noch in ständiger Gefahr zu verunfallen oder von irgendeinem schwachsinnigen Jäger erschossen zu werden.

Vor etwa 5 Wochen entlief von einem Autobahnparkplatz in Höhe Oberhausen ein Podenco; vermutlich fand dort eine Übergabe von einem Hundetransport statt.

Ein Autofahrer und nicht die sog. "Tierschützer" haben die Polizei von dem auf dem Standstreifen umherirrenden Hund informiert.

Trotz aller Bemühungen der Autobahnpolizei und nicht den Verantwortlichen!!! wurde der arme Hund überfahren und starb in den Armen der total geschockten Polizistin!:heul:

Das kann es nicht sein und darf auch nicht sein!

So etwas macht mich wütend.



Jeija
 
Etwas dass mehr als nachdenklich stimmt:

Ich werde es nie verstehen lernen, wie Menschen, die sich die Rettung von Hunden aus dem Ausland auf die Fahne schreiben, diese immer wieder ohne doppelte Sicherung auf Rastplätzen verladen, in uneingeweihte Pflege- oder Endstellen geben.----weiter siehe Link

[/FONT][/COLOR][/COLOR][/SIZE][/FONT]gnadenlose Gnade - gerettet, um zu leben ??? - YouTube

und ich werde es nicht verstehen, wie bei einer Kontrolle in Deutschland von den Behörden bei beim Chip ablesen verlangt wird, alles an Halsband und Brustgeschirr auszuziehen! (Selber erlebt!)
Damit heisse ich solche Unfälle nicht gut. Aber Menschen machen Fehler. Es nützt z.B. nichts wenn alles doppelt gesichert ist, nach Monaten am Pflegeplatz (Vertrauen war schon da) in einem unbeobachteten Momant ein Loch unter den Zaun gebuddelt wird und der Hund nicht mehr zurückkehrt (kehren kann weil tot auf Autobahn)
 
Etwas dass mehr als nachdenklich stimmt:

gnadenlose Gnade - gerettet, um zu leben ???

Einsatz 53 km entfernt.

Seit etlichen Wochen irrt dieser Hund (wir vermuten, es ist eine Hündin) in einem Industriegebiet heimatlos, verunsichert, und verängstigt umher, bis sie Mitarbeitern eines Raiffeisenmarktes auffiel. Seit 3 Wochen haben sie ihr eine Futterstelle eingerichtet.
Die Angst war zu groß, als dass der Hunger sie hätte überwinden können. Nach jeweils 1 Stunde kam die Hündin 2x wieder. Vor ihrem dritten Besuch hatten wir eine Futterspur auch vor die Falle gelegt, aber es half nichts auch beim dritten Versuch lief sie hungrig weg. Nun hat sie erst einmal eine vlle Futterschüssel im Eingang der Falle, um Vertrauen zu dem Ding zu bekmmen, was ihren inzwischen vertrauten Futterplatz so verändert.
Ihre Enttäuscheung machte uns unendlich traurig. Wir fuhren das Gebiet ab und fanden sie mit einer weg geworfenen Verpackung einer der 2 dort ansässigen Fastfoodketten auf einem Bürgersteig beschäftigt, überholten sie und mit etwas Klappern entleerten wir noch eine Futterdose. Schon als wir uns im Auto entfernten, sahen wir sie zum Futter laufen.
Ich werde es nie verstehen lernen, wie Menschen, die sich die Rettung von Hunden aus dem Ausland auf die Fahne schreiben, diese immer wieder ohne doppelte Sicherung auf Rastplätzen verladen, in uneingeweihte Pflege- oder Endstellen geben.----weiter siehe Link

gnadenlose Gnade - gerettet, um zu leben ??? - YouTube

Woher weiß man denn, das dieser Hund aus dem Ausland kommt?
 
Tja, woher kommt Hund, gute Frage. Kennt aber zumindest, was eine Falle ist, ein kluger Hund, der offensichtlich seine Erfahrungen damit schon gemacht hat, sehe ich mal so.

Tula
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hunde aus dem Ausland holen?“ in der Kategorie „Umfragen“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

***Yve***
Die Einfuhr von Hunden aus Nicht-EU-Ländern wurde erheblich verschärft, schau mal hier: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Gruß tessa
Antworten
2
Aufrufe
925
tessa
Podifan
Der schweiz ist klein, ich habe schon vor hundert jahre, 2 hunde in frankreich gekauft und eine in deutschland, die aus frankreich, weils sowas in der schweiz gar nicht gab, sie waren nicht teuer aber mit fahrten und hoteluebernachtungen etc, kommt man auch auf einen betrag. Sogar alina war...
Antworten
3
Aufrufe
939
toubab
toubab
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
595
Podifan
Podifan
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
486
Podifan
Podifan
schlappschlapp
  • Gesperrt
Gibt es nicht schon genug Threads zu diesem Thema? Geschlossen.
Antworten
4
Aufrufe
1K
Giladu
Zurück
Oben Unten