Hund zwickt Radfahrer...Hilfe...

chaos

10 Jahre Mitglied
Hallo zusammen,

ich hab da ein Problem,
ich habe hier eine Herder-Malimixhündin 10Mon alt zur Vermittlung bei mir sitzen. Würd ihr das gern abgewöhnen bevor sie in ein neues zu Hause zieht...
Ich hab die Maus jetzt seid 3 Monaten und seid 4 Wochen ungefähr geht sie wenn sie OHNE Leine läuft auf Radfahrer los und zwickt diese und kommt dann zurück...
In dem Moment ist sie auch absolut nicht abrufbar :(
Daher läuft sie jetzt nur noch an der SL oder Flexi...
Habt ihr Tips/Tricks für mich wie ich daran arbeiten könnte?
Denn an der Leine macht sie keinerlei anstalten den Radfahrer nur anzuschauen...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

lg
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi chaos ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
naja...
das ist typ. Hütehundverhalten...zeigen viele Tierheimhunde auch...
kenne ich von Bordern und Bordermixen, ganz unangenehm: Kinder von hinten mal eben zwicken...
und weg...
wie ist sie ausgelastet?
wie ist ihr Grundgehorsam?
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
Hallo,

also ausgelastet ist sie, ja normale Gassirunden mit Spielen also mit ihrer alles geliebten Beißwurst-scheißen und zerren bis mir die arme abfallen :D
Grundgehorsam...naja, wenn ich alleinmit ihr gehe ganz gut außer es kommt was was sie ablenkt, dann hab ich meist verloren außer ich spiele mit ihrer Beißwurst, dann ist ihr alles egal, selbst die Radfahrer auch wenn sie dann OHNE Leine is...
 
Hallo zusammen,

ich hab da ein Problem,
ich habe hier eine Herder-Malimixhündin 10Mon alt zur Vermittlung bei mir sitzen. Würd ihr das gern abgewöhnen bevor sie in ein neues zu Hause zieht...
Ich hab die Maus jetzt seid 3 Monaten und seid 4 Wochen ungefähr geht sie wenn sie OHNE Leine läuft auf Radfahrer los und zwickt diese und kommt dann zurück...
In dem Moment ist sie auch absolut nicht abrufbar :(
Daher läuft sie jetzt nur noch an der SL oder Flexi...
Habt ihr Tips/Tricks für mich wie ich daran arbeiten könnte?
Denn an der Leine macht sie keinerlei anstalten den Radfahrer nur anzuschauen...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

lg

der Hund ist 10Monate alt, zur Vermittlung und seit 3 Monaten bei dir?
über wen wird sie Vermittelt? hast du nen Link zu ihr?
wieso ist sie schon so lange bei dir?

du weißt doch eigentlich selber wo der Hase im Pfeffer begraben liegt...GRUNDGEHORSAM!
dann baue den Gehorsam mit Beißwurst auf, wenn sie darauf so scharf ist...genau darum geht es doch...der Hund zeigt erwünschtes Verhalten und ich belohne ihn mit dem was er gerne tut...so baut man Gehorsam auf...
üben üben üben...
du sollst das Wichtigste auf der Welt werden, egal ob daneben ne Bombe einschlägt oder nen Rad fahrer fährt.
ansonsten hast du da eben einen recht pfiffigen Hund sitzen. Meine Malihündin weiß auch ganz genau wieviele Leinen/Halsbänder und welche sie trägt und wann ich keine Möglichkeit zur Einwirkung habe...sie kann mich dazu noch ziemlich gut einschätzen und weiß meistens wie ich wann reagiere...allerdings versuche ich dem entgegen zu wirken und nicht nach Schema F zu funktionieren.
 
diese Mischung ist explosiv und wird mit normalen Gassirunden nicht ausgelastet...
Kopfarbeit ist ganz wichtig und natürlich Grundgehorsam aufbauen, gerne über die Beißwurst, da schließe ich mich Schnitzel an..
Man kann mit Hunden dieser Rassen auch gut Treibball trainieren, ist ein Haufen Arbeit, lohnt sich aber.
Aber ohne Grundgehorsam geht nix...
würde mich auch interessieren über wen sie vermittelt wird, Bilder, usw...
Sirikith hier aus dem forum sucht genau so einen Hund, mit dem sie arbeiten möchte....
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 7 Personen
Hallo,

danke für eure Antworten...
Die Maus wird über mich vermittelt, ich nehme Privat Hunde auf die keiner mehr will und nun habe ich so ein kleines Monster hier womit ich schon fast überfordet bin weil ich soviel Trieb, sturheit und intelligenz in einem nicht gewohnt bin, ich muss da also selber erst mal reinwachsen...
Sie ist schon so lange bei mir weil sich bisher kein richtiger für sie gefunden hat, die meisten wollten einfache, super perfekt erzogene Familienhunde und das ist sie ben nicht...
Was ist Treibball?
Bilder gibts auch von ihr...
9249468nxi.jpg


9249469gvo.jpg


9249502zfk.jpg


9249503zqe.jpg


9249504tkb.jpg
 
Hallo,

danke für eure Antworten...
Die Maus wird über mich vermittelt, ich nehme Privat Hunde auf die keiner mehr will und nun habe ich so ein kleines Monster hier womit ich schon fast überfordet bin weil ich soviel Trieb, sturheit und intelligenz in einem nicht gewohnt bin, ich muss da also selber erst mal reinwachsen...
Sie ist schon so lange bei mir weil sich bisher kein richtiger für sie gefunden hat, die meisten wollten einfache, super perfekt erzogene Familienhunde und das ist sie ben nicht...
Was ist Treibball?
Bilder gibts auch von ihr...

ah ok, vielen Dank für die Antwort.
Ich bin mal ehrlich, wenn ich darf?:hallo:
ich würde versuchen mich wirklich ran zu halten mit der Vermittlung. Solch ein Hund (und ich gehe da nicht wirklich mit Ruhrlady konform. Finde sie also keineswegs explosiv) ist schon schwieriger zu händeln und zu führen als Andere. Und nicht jeder will oder kann das, allein von den Möglichkeiten die man so hat /Zeit/Geld usw...
Sollte das also nicht wirklich klappen, wird es für den Hund und die neuen Halter später wirklich schwierig da wieder raus zu kommen. Diese Hunde begreifen wirklich extrem schnell und das eben leider nicht nur die positiven Dinge;)
Auslastung ist das A und O....würde ich mit meinem Dobermannrüden der genauso alt ist wie sie nur spazieren gehen und Spielchen machen, würde der mir bald die Wände hoch gehen...und sicher auch nicht mehr wirklich im Gehorsam stehen.

Achso und PS:
Süße Maus hast du da...das mit dem Stachler würd ich übrigens lassen...wirkt bei den meisten Malis eher aktivierend und bringen tut es nicht wirklich was
 
Ich geb mir schon die größte Mühe mit der Vermittlung, doch leider wollen die meisten eben nicht so einen Hund, schließlich brauch der ja noch Arbeit und viiieeeeel Bewegung und das schreckt hier wohl alle ab :(
Richtig, mir fehlt auch die Zeit dazu DIESEN Hund gerecht auszulasten, habe hier ja noch 2 weitere und ein Kleinkind...
Danke :) Stachler ist leider z.Zt. das einzige woran ich sie halten kann, bei allem anderen zieht sie wie Sau...
Hab auch shcon versucht diesen Ständigen Richtungswechsel für ein paar Wochen oder einfach stehen bleiben und erst weiter gehen wenn sie zurück schaut oder sich setzt...leider kein Erfolg bis her :sauer:
Daher hoffe ich für die Maus bald das passende zu Hause zu finden mit Menschen die sich auskennen und ihr vll auch die Möglichkeit geben sie auf nem HuPla auszulasten...denn ich denke für den VPG Bereich wäre sie wirklich toll :)
 
Ich geb mir schon die größte Mühe mit der Vermittlung, doch leider wollen die meisten eben nicht so einen Hund, schließlich brauch der ja noch Arbeit und viiieeeeel Bewegung und das schreckt hier wohl alle ab :(
Richtig, mir fehlt auch die Zeit dazu DIESEN Hund gerecht auszulasten, habe hier ja noch 2 weitere und ein Kleinkind...
Danke :) Stachler ist leider z.Zt. das einzige woran ich sie halten kann, bei allem anderen zieht sie wie Sau...
Hab auch shcon versucht diesen Ständigen Richtungswechsel für ein paar Wochen oder einfach stehen bleiben und erst weiter gehen wenn sie zurück schaut oder sich setzt...leider kein Erfolg bis her :sauer:
Daher hoffe ich für die Maus bald das passende zu Hause zu finden mit Menschen die sich auskennen und ihr vll auch die Möglichkeit geben sie auf nem HuPla auszulasten...denn ich denke für den VPG Bereich wäre sie wirklich toll :)

ich kann dich gut verstehen...so wie dir ginge es wohl den meisten Leuten...
versuch sie doch mal in verschiedeen mali und herder Foren zu inserieren, auf Hundeplätzen nach zu fragen und dort Zettel auf zu hängen.
Die Nachfrage nach Malis sinkt zwar, aber es gibt doch immer noch genug die genau solch eine Aufgabe suchen.
Für "normale" Leute ist so ein Hund sicher nichts und weder diese Menschen noch der Hund würde dort glücklich werden. Ich würde es expliziet in Hundesportlerkreisen versuchen. Denn ein Hund der einfach nur mit läuft und sich mit etwas Gassi zufrieden gibt wird das nie.
wende dich doch auch mal an
die einzige Möglichkeit den Hund zu händeln wird sein, sich mit ihm zu beschäftigen und das VIEL.
 
Ich bin in ein paar Herderforen, doch in dem einen sind die doch recht doof und die anderen, naja, da is irgendwie nie wirklich was los ...
Ich hatte jetzt vorhin einen Anruf wegen der Maus, er hätte interesse an ihr.
Er hat selber noch nen 3jährigen Rotti der wohl auch eher Dobi werden wollte :D
Mal schauen...
Danke dir, werd ich mir mal anschauen :)
 
Es wird Zeit das diese Stachelwürger auch in Deutschland verboten werden.
Möchtest Du so etwas tragen?

Sabine
 
ich meinte mit "explosiv" das Gleiche wie du, @schnitzel, da hast mich wohl mißverstanden,
lebendig, triebig, unterbeschäftigt, das führt schon zu Missverhalten der einen oder anderen Art...

@Chaos:schreib mal Siriktith hier im forum an...die sucht genau so was..weil sie mit dem Hund arbeiten will.
 
Danke Ruhrlady werd ich gleich mal machen...
Hab allerdings gesehen das sie aus der ganz anderen Ecke Deutschlands kommt wie ich... hmm´, mal sehen was sie sagt :)
 
Der herder und der mali sind extrem beutetriebige Hunde mit häufig leider nicht sehr gutem Nervenkostüm, mit denen man umgehen können muss.
Das Problem ist eben nicht in erster Linie ein Auslastungsproblem sondern ein Problem der Impulskontrolle und somit des Gehorsams. Eigentlich sind die Hunde ja sehr führig ... sonst würden sie nicht so als Sport- und Diensthunde geschätzt ... aber die Führung erfordert Konsequenz, klare Ruhe in der Durchsetzung und ... aufgrund der Schnelligkeit der Hunde, eine gute Beobachtungsgabe, um rechtzeitig, nämlich vor dem Durchstarten, den Stopp zu setzen.

Bei aller Hochachtung vor tierschützerischen Engagement fände ich es aber extrem wichtig, sich nicht zu überfordern. Damit ist keinem gedient!
 
Ihr Postfach is leider voll, wie erreich ich sie nun? :(

Ja da hast du Recht, allerdings ist ihr Nervenkostüm doch recht gut...
Da hast du auch Recht, allerdings wusste ich vorher nicht wie sie tickt, hatte schon so einige Rassen hier und bisher gab es mit keinem so ein Problem wie mit ihr, also das ich ihr nicht gerecht werden kann...
Die anderen hat man dann einfach mal mit ans Rad genommen z.B. aber das kannman mit ihr ja leider noch nicht...
 
Wow, ist das ein schöner Hund.Mix Hollandse/Mechelcher Herder.
Selten gesehen, der Hollandse bringt mehr Ruhe in diese Mischung.
Wichtig ist eine sehr starke Personenbindung (sie dienen am liebsten nur einem Herrn).
Hast Du es mal mit Nasenarbeit versucht, die machen das gern und gut, und von Vorteil ist, dass sie dabei richtig müde werden!
Schade das ich besetzt bin, dieses Modell würde ich auch nehmen.
Ich drücke Dir und vor allem dem Hund, alle Daumen, dass er sehr schnell vermittelt werden Kann....aber auf keinen Fall in eine Familie mit Kindern (zu hektisch und zu laut).
 
wenn das Postfach voll ist kannst Du auch über das Forum ne Mail an sie schicken ;)

schau mal, gehst auf ihr Profil und dann eben Mail schreiben - viel Glück
 
Zufall,

kennst du denn nicht jemanden für die Maus?
Ich bin die jenige die viel mit ihr macht, Schatz zwar auch aber wehe ich geh weg, dann will sie hinterher und jault auch...
Naja, hier muss ich sagen klappt das auch alles mit Hunden, Kind und Katze, sie liebt! Kinder :)
Werd das mit der Nase mal versuchen...hast du da ein paar Tips?

Danke dir onidas.

edit:
Entschuldigung, aber der Benutzer hat angegeben, dass er keine E-Mails erhalten möchte, die über dieses Forum verschickt werden. Wenn du diesen Benutzer trotzdem kontaktieren möchtest, wende dich bitte an den Administrator, der dir vielleicht weiterhelfen kann.
 
och Manno, dann schreib Pearl oder Caro an, oder Watson - da werden Sie geholfen :D


(hoffe ich :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund zwickt Radfahrer...Hilfe...“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

C
Hallo, sry... wie lösch ich denn? Kannst du den hier bitte löschen?
Antworten
2
Aufrufe
818
C
G
Was ich gestern eigentlich zum Garten schreiben wollte: Die TE hat geschrieben, dass sie gezielt mit Leine am Hund mit dem Nachbarn üben will. Das an sich finde ich sinnvoll und gut. Es ist aber mE wichtig, dass der Hund zwischendrin, vor allem in der Lernphase, also tatsächlich mehr als eine...
Antworten
50
Aufrufe
23K
lektoratte
lektoratte
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
489
Podifan
K
@ Cornelia T : Vielen Dank für deine Antwort, genau auf so einen Erfahrungsbericht hatte ich gehofft :) Danke auch an kadde77.
Antworten
8
Aufrufe
5K
KatManDo
K
Exin
Meine Mischlingshündin, sie ist 2Jahre alt springt Fremde nicht an, aber wenn mein Sohn kommt freut sie sich so sehr, das sie an ihn hochspringt und abschleckt. Mein Sohn lässt sie Sitz machen, dann beruhigt sich meisten.
Antworten
86
Aufrufe
7K
M
Zurück
Oben Unten