Hund zerrt an der Leine

Aber der Gewinn wäre größer, wenn du dich mal aus der Gruppe auskoppelst, vielleicht einzelne Übungen dann halt nicht mitmachst, und er dafür lernt in Gegenwart der anderen Hunde ruhig zu bleiben und auch da ordentlich zu gehen.

Das ist auf jeden Fall eine gute Idee, so wie der Hund beschrieben wurde. Evtl. gleich mit einiger beruhigenden "Stand by Übung" verbinden bei der du hinter dem Hund bist und vorgeben kannst, wieviel schauen, wie und wohin erlaubt ist.

Ansonsten würde ich mir meinen Hund genau ansehen, um zu erkennen, was ihn zum derartigen Ziehen an der Leine bringt.
Davon ist auch abhängig, was du wie belohnst, wenn er sich korrekt an der Leine verhält. Aber unbedingt loben, wenn es mal klappt. Nicht einfach als gegeben hinnehmen.

Vllt. mal ein Beispiel, wenn dein Hund, wie hier vermutet, einen großen Außenfokus hat und alles unterwegs, mit Ausnahme von dem Hundehalter, der ihn an der Leine führt, spannend findet, dann kann es durchaus sein, dass er weitergehen nicht als Belohnung empfindet, weil er die Ursache, warum es endlich weiter geht, gar nicht erkennt. Er nimmt in den Momenten ggf. gar nicht wahr, dass du das steuerst. Er ist halt gerade zu beschäftigt.
Du brauchst also, um mit ihm arbeiten zu können, seine Aufmerksamkeit und danach müßt ihr euch das gemeinsam entspante Gassigehen erarbeiten
Erst mal die Spaziergänge mit ihm alleine spannend gestalten, so, dass er daran interessiert ist, was du mit ihm machst, statt die Umgebung zu scannen.

Oder ich habe einen Hund, der findet vieles, was unterwegs so zu sehen ist so spannend, dass er beobachtend stehen bleiben möchte. Das können die für mich unmöglichsten, für ihn spannensten Sachen sein, z.B. Zaun um setzen von Schäfer, abladen von Windradteilen vom Tiefladen u.ä. :D
In solchen Situationen will er nicht weiter gehen.

Der andere ist so drauf wie deiner.

Aus Erfahrung mit vielen TH-Hunden, meist die speziellen;), denke ich, so ein Hund wie deiner wird auf stehen bleiben und warten, eher nicht so reagieren, wie du es von ihm erwartest.
Richtungswechsel, (wenn, dann auf freiem Feld in alle Richtungen), werden höchstens ein Einstieg sein, dass er überhaupt mal zu dir schaut.

Patentrezepte gibt es eben nicht, was bei dem einen Hund klappt, kann man beim nächsten oft vergessen.
Deshalb muß du den Weg für deinen Hund, ggf. mit Hilfe, suchen.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi matty ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund zerrt an der Leine“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

David80
Ja denke mal auch das wir das hinbekommen.
Antworten
11
Aufrufe
2K
David80
David80
Sassilovekira
Naja ich bin ja kein Profi, aber ob DAS so das gelbe vom Ei ist wage ich zu bezweifeln!! :(
Antworten
31
Aufrufe
3K
Herr_Chillie
Herr_Chillie
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
17
Aufrufe
2K
Podifan
Podifan
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
620
Podifan
Podifan
Ninchen
Ich hatte, als ich damals mein Stellengesuch als Nanny verfasst habe, gleich ins Gesuch geschrieben, dass wir Hunde und Katzen haben und ich für allergische Kinder nicht geeignet bin.
Antworten
19
Aufrufe
448
Paulemaus
Paulemaus
Zurück
Oben Unten